Fahren mit Gips

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Agirider
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.12.2008, 12:59
Kontaktdaten:

Fahren mit Gips

Beitrag von Agirider »

Hallo,
leider habe ich mir pünktlich zum frühlingsanfang meinen finger gebrochen.Jetzt wollte ich fragen, wie es rechtlich aussieht.Darf ich denn noch roller fahren??
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Bist Du in der Lage den Roller sicher zu fahren ?

Ich würde mal spontan behaupten - ohne zu wissen welcher Finger es ist - nein.


Man braucht doch beide Hände um zu bremsen. Links für hinten und rechts für vorne.

Also ich würde es sein lassen...

Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Agirider
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.12.2008, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Agirider »

Momentan bin ich noch nicht in der lage sicher zu fahren, aber bald bekomme ich eine kleinere schiene um den finger, dann wäre es möglich mit 4 fingern die hinterradbremse zu betätigen.Allerdings macht es fast keinen unterschied,ob ich jetzt mit hinterradbremse oder ohne den roller zum stehen bekomme.Die Bremswirkung der trommel ist gefühlt gegen null.
Die Frage ist halt, ob die polizei mir punkte oder bußgeld aufbrummen kann?Frage mich jedoch wie das dann bei jemanden gehandhabt wird, der nur noch vier finger hat?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Der Knackpunkt ist nicht die absolute Anzahl der Finger, sondern deren Einsatzmöglichkeit.

Nur wenige Menschen können benachbarte Finger getrennt benutzen - erst recht, wenn Kraft aufgewendet werden soll. Und die Kraft brauchst du beim Benutzen des Lenkers (zugreifen, festhalten und rechts dabei auch noch drehen) und natürlich beim Ziehen des Handbremshebels. Wenn dabei ein mittlerer Finger fixiert ist, wirst du mit den anderen Fingern nicht viel reißen können. Und dabei ist es egal, ob deine Bremse technisch könnte oder nicht. Vielmehr dürfte dir ein Polizist sogar vorwerfen, dass du mit einer wirkungsfreien Bremse unterwegs bist ... uijuijui, das könnte teuer werden.

Was es kostet, weiß ich nicht. Aber es ist Vorsatz - und das mag kein Ordnungshüter und treibt den Preis...

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich meine aus der fahrschule zu wissen: gefahren werden darf nur dann wenn eine einwandfreie handhabung des fahrzeuges gewährleistet ist.

bei dir scheints nicht der fall zu sein, punkerente hat schon aufgeführt warum.

zu deinen bremsen: NACHSTELLEN LASSEN, die agility hat hinten tolle bremsen. nur scheinen die bei 95% aller fahrer nicht eingestellt zu sein.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Agirider
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 21.12.2008, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Agirider »

Danke für eure Antworten.
Habt natürlich recht, es wäre zu riskant zu fahren.Hoffe, dass ich keine dummheit mache und es nervlich 4 wochen durchstehe nicht mehr zu düsen. Wegen der hinterradbremse,ist nicht so das sie völlig wirkungsfrei ist.Aber im vergleich zur vorderen bremse......Nachstellen? Leider war sie schon ab dem ersten km kaum zu gebrauchen.
Dielo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2014, 23:10
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dielo »

wenn nur der Mittelfinger nicht gekrümmt werden kann, würde ich zumindest nicht mit der Hand Grüßen.
LG Dielo

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Guck mal auf das Datum. :idea:
Wenn das nach 5 Jahren nicht verheilt ist, würde ich den Arzt wechseln. :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Dielo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2014, 23:10
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dielo »

:oops:
Aber als Gag sollte's doch noch durchgahen :D
LG Dielo

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste