Getriebeschaden nach nur einem Jahr bei ca. 12.000 km

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paula_p
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Getriebeschaden nach nur einem Jahr bei ca. 12.000 km

Beitrag von paula_p »

Hallo Leute,

nachdem mein Yager 200i die 10.000er Inspektion hinter sich gebracht hatte, machten sich nur wenige Kilometer später schwache Geräusche bemerkbar, die meines Erachtens nach vom Antrieb stammten (ich habe für Fremdgeräusche schon von je her ein feines Öhrchen ;-) ).
Der Mechaniker in der Werkstatt meinte bei der 10.000er zu mir, dass demnächst auch Antriebsriemen und Rollen erneuert werden müssten, ich könnte aber noch gut 2000 km fahren.

Bei ca. 11.000 km wurden die Geräusche mehr und auch etwas lauter, was allerdings nur bei langsamer Fahrt und kaltem Motor und Getriebe deutlich zu hören war. Bei warmem Motor ab ca. 40 km/h waren die Geräusche so gut wie nicht mehr zu hören (Fahrtwind, Motorgeräusch, Helm usw.).
Soo, dann bei 12.000 km in die Werkstatt und von den Geräuschen berichtet und dem Werkstattler eine Probefahrt verordnet, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Nach nur wenigen Metern die klare Aussage von ihm: "Ja, da stimmt definitiv was nicht!"

Ich hoffte ja, dass es an verschlissenem Riemen oder Rollen liegen könnte, aber er schraubte ohne zu zögern die Getriebeablassschraube auf und siehe da: extrem wenig Öl drin, was auch noch extrem silbern glänzte. Diagnose also: Metallabrieb.

Aber wieso ist da so wenig Öl drin? Ich habe keine Flecken unterm Roller entdeckt und auch das Gehäuse war nicht ölig...
Vermutung des Werkstattlers: "Womöglich irgendein Zahnrad verkanntet, Getriebe deshalb heiss geworden und hat das Öl sonstwo raus gedrückt...
Meine VERMUTUNG: Er hat bei der 10.000 zu wenig Öl eingefüllt!

Er meinte, ich könnte noch ne Weile fahren, wenn er jetzt frisches Öl nachfüllen würde, aber gemacht werden müsste es auf jeden Fall. (Witzbold, soviel ist mir auch klar)
Also Roller stehen gelassen und Reparatur veranlasst; ist ja schliesslich ein Garantiefall.
Ab jetzt wurde es unangenehm (für mich). Nach einer Woche mit der Werkstatt telefoniert ob Roller abholbereit. Antwort: "Jain", man hätte die als defekt vermuteten Teile bestellt, bekommen und alles wieder zusammen geschraubt. Die Geräusche wären teilweise verschwunden, aber da wären noch welche, die da nicht hingehören und man hätte jetzt noch mal ein komplettes Getriebe bestellt.
Mittlerweile sind über 3 Wochen vergangen, die der Yager in der Werkstatt steht, und ich höre jeden Tag das Gleiche: "Es fehlt noch die Zwischenwelle, Getriebe_irgendwasdings ist noch nicht da, Kymco hat die Teile nicht auf Lager bzw. kann nicht liefern" usw.

Ich bin mittlerweile echt auf 180 und frage mich, ob ich für so einen Fall eine Nutzungsausfallentschädigung gegen den Händler, gegen Kymco oder wen auch immer geltend machen kann. Ausserdem ist mein Händler (= die Werkstatt) ca. 25 km von meinem Wohnort entfernt und ich hab schon 30.- Euronen Taxigeld aus eigener Tasche gelöhnt, um von da nach Hause zu kommen.
Für das Abholen - des hoffentlich ordentlich reparierten Rollers - fallen dann nochmal knapp 10 Eus und 2 Stunden Fahrt mit Bus+Bahn an. Den Fahrplan musste ich erstmal im I-Net mühevoll recherchieren, weshalb das bei der Abfahrt vom Händler keine Option war.

Äussert doch bitte mal eure geschätzte Meinung hierzu.

Gruß, Paula
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
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Beitrag von MeisterZIP »

Ärgerlich ist es .

Das Öl kann nicht von selber verschwinden , das hätte das Fahrzeug deutlich versaut . Insofern ist der Händler verantwortlich , wenn er schon zur Aussage gebracht hat , dass zuwneig Öl drin war und nur er dran geschraubt hat .

Was Kymco angeht : Außen vor , weil die ja keinen Schaden verursacht haben .
Wenn ein Ersatzteil nicht lieferbar ist , dann ist das ärgerlich , aber man kann nichts dagegen machen .

Was den Händler angeht : Du kannst ja mal freundich fragen , ob er dir ein kostenfreies Ersatzfahrzeug stellt ...

Und wenn du möchtest , schaue ich gerne mal in den Ersatzteilbereich , ob es stimmt , dass irgendetwas nicht lieferbar ist ..

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paula_p
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Beitrag von paula_p »

MeisterZIP hat geschrieben: Und wenn du möchtest , schaue ich gerne mal in den Ersatzteilbereich , ob es stimmt , dass irgendetwas nicht lieferbar ist ..
MeisterZIP
Das wäre super!
Es fehlt da wohl eine Zwischenwelle (MX5152), ein Getriebeend-irgendwas (MA0150) und ein Teil mit der Nummer MA5635.

vielen Dank schonmal
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
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Beitrag von MeisterZIP »

Das erste Teil ist wirklich nicht lieferbar , die beiden anderen schon .

Ab Fg.Nr. ( Ende ) .....1300467 wird ein anderes Getriebe verbaut , wovon alles lieferbar ist .

Vlt . fragt dein Händler mal bei MSA an , worin sie die beiden Varianten unterscheiden . Die Zähnezahl ist anders , aber ich weiß nicht , ob auch die Längen anders sind , was ich mir kaum vorstellen kann , denn das Gehäuse bleibt gleich .
Ggf. kann man die andere Variante einbauen .

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paula_p
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Beitrag von paula_p »

danke @MeisterZip für die Auskunft!
Gerade vorhin hat mein Händler angerufen und gemeldet, dass ALLE Teile da wären, und er nun mit der Reparatur anfangen könnte, was bedeutet:

für den Händler:
- alles nochmal auseinander nehmen
- alles wieder zusammen setzen
- hoffen, dass die Teile zusammen passen

für mich:
- hoffen, dass die Teile zusammen passen
- hoffen, dass der Händler sie ordentlich zusammen baut
- hoffen, dass mir nach ein paar Km nicht wieder alles um die Ohren fliegt

Ich erwarte spannungsvoll meine Rückfahrt mit dem Roller nach Hause... (hoffentlich endlich nächste Woche) ... und werde dann wieder berichten...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
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paula_p
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Beitrag von paula_p »

Moin zusammen,

hab vorhin meinen Yager aus der Werkstatt geholt und ihn nach Hause gefahren (ca. 25 km).
Wie vom Mechaniker empfohlen bin ich so gefahren, als wollte ich ihn neu einfahren (nicht schneller als 85 km/h).
Unterwegs natürlich die Lauscher immer am Getriebe, ob da noch merkwürdige Geräusche kommen. Ein ganz leichtes Pfeifen ist zu hören, welches (hoffentlich!!!) darauf zurück zu führen ist, dass das Getriebe nagelneu ist und sich erst noch einlaufen muss. Mal abwarten, wie sich das Geräusch in den nächsten 500 km entwickelt, wenn ich zum Getriebeölwechsel wieder in die Werkstatt muss...
Was mich dann aber doch etwas (extrem) gestört hat, nachdem ich zu Hause angekommen war: es fehlte eine Befestigungsschraube von der hinteren Radabdeckung. Haben die wohl einfach vergessen dran zu schrauben oder war ihnen nicht so wichtig. Wie auch immer, hinterlässt sowas für mich nicht gerade einen Vertrauen erweckenden Eindruck, zumal die Schraube nicht irgendwo versteckt ist, sondern leicht auffallen sollte, dass die fehlt:
Bild
Ich hoffe nur, die haben nicht auch an anderer Stelle vergessen das eine oder andere Schräubchen oder Zahnrädchen zu verbauen...
Na ja, mal abwarten was bis zum Getriebeölwechsel in knapp 500 km so alles passiert.
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
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Lanzelutz
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Beitrag von Lanzelutz »

danke für deinen Bericht, mir geht es mit dem Tacho......
schon der 2. drinn der ist jetzt eingerissen.....
schöne Grüße vom LanzeLutz
Yager 125 GT Fahrer seit 4/2013
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Beitrag von Velojogi »

Hey Paula_p,

Getriebeschaden nach nur 12000 km ist mehr als ärgerlich. Bei allem Verständnis dafür das Dein Händler nicht alle Ersatzteile bevorratet, die Lieferzeiten seitens MSA erscheinen mir dann doch etwas lang. Grade weil der Roller als zuverlässig und pflegezeicht geschätzt wird, sollte die Ersatzteilversorgung bei einem zig tausendfach auslieferten Modell wie dem Yager keine Schwierigkeiten bereiten.

Mein Yager 125 GT, am 11.11.09 als Neufahrzeug gekauft, hatte in der Garantiezeit nach nur 500 km einen defekten Drehzahlmesser. Bei Zählerstand 750 wurde deshalb der Tacho auf Garantie getauscht.

Das der Zahnriemen nach 18000 km trotz regelmäßiger Wartung bei 100 km/h auf der Autobahn riss, hatte ich der schluderigen Arbeitsauffassung meiner Werkstatt zu verdanken. Wartungsposten nur abzuhaken - ohne tatsächlich geprüft zu haben, musste sich irgendwann rächen. Seit Ablauf der Garantiezeit mache ich die Wartung des Scooters anhand des Meister Zipp Reparaturbuches immer selbst.

Bis heute hat das gute Stück gut 66000 km zurückgelegt. Bin immer noch mit dem 1. Motor, dem 1. Getriebe, sogar noch mit der werksseitig eingebauten 1. Batterie unterwegs.

Vorn habe ich den 2. Heideaureifen- und hinten den 3. drauf. Der 2. Satz Bremsscheiben und den 2. Auspuff sind im Einsatz. Bremsbeläge und Zündkerzen (Centbeträge) wurden mehrfach ersetzt. Normaler Verschleiß halt. Im Einsatz ist der 3. Satz Variorollen. Der Verbrauch liegt immer noch bei 2,9 bis 3,1 l / 100 km

Ach ja, das Zündschloss (Abreissschrauben) hat die Werkstatt ausgewechselt.

Plane den Yager wenigstens noch bis Januar 2016 zu betreiben. Dann dürfte das gute Stück die 100000 km überschritten haben. Anschließend darf es dann auch ein Nachfolger mit 300 oder 400 ccm sein.
Gruss Velojogi
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Beitrag von raptorsl »

Dazu kann ich auch was sagen.
Der Kymco-Ersatzteilshop scheint aktuell ein wenig überfordert, na ja, vielleicht ist das auch immer so? Mir fehlen da Erfahrungswerte.
Jedenfalls habe ich Ende Mai dort ne HD und ne Variorolle bestellt. Am vergangenen WE hab ich dann da mal den Busch abgeklopft wo die Teile denn bleiben mögen?
Zur Info: Am selben Tag hab ich bei Dirk Käseecken und Gleiter bestellt und die waren zwei Tage später in Briefkasten.
Gestern dann direkt die Antwort auf mein Ticket und siehe da auf einmal ging alles ganz schnell. Teile sind wohl heute geliefert worden. Allerdings kann ich das erst am Samstag verifizieren, denn der Job lässt mich nicht vorher heim.

Fazit:
Scheinbar muss man da ab und an mal auf Füsse treten, damit es schneller geht ;-)
Aber das wird der Meister besser wissen....

PS:
So oder so weiss ich für die Zukunft eins. Alles was ich beim Meister kriegen kann, werden ich dann wohl besser dort ordern! Da weiss ich, dass es schnellstmöglich kommt.
Gruß Simon
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Beitrag von MeisterZIP »

raptorsl hat geschrieben:Dazu kann ich auch was sagen.
Der Kymco-Ersatzteilshop scheint aktuell ein wenig überfordert, na ja, vielleicht ist das auch immer so? Mir fehlen da Erfahrungswerte.
Jedenfalls habe ich Ende Mai dort ne HD und ne Variorolle bestellt. Am vergangenen WE hab ich dann da mal den Busch abgeklopft wo die Teile denn bleiben mögen?
Da muss ich mal korrigieren ... Wo DU bestellst hast , das ist nicht Kymco , nicht MSA . Das ist ein Händler , der eine schicke domain hat ...
nur zur Info ... Kymco/MSA liefert innerhalb von 24-48h , je nachdem , wann man bestellt . Aber das können halt nur Händler ...

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Beitrag von dalung »

Ja so ist das halt . Die Leute heute sind extrem bequem, mehr als zwei Klicks mit der Maus machen, das ist schon zuviel. Gut wenn man bei google ganz oben steht. Ich gebe es zu hab dort auch schon bestellt. Mach ich aber nimmer mehr.
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Beitrag von raptorsl »

dalung hat geschrieben:Ja so ist das halt . Die Leute heute sind extrem bequem, mehr als zwei Klicks mit der Maus machen, das ist schon zuviel. Gut wenn man bei google ganz oben steht. Ich gebe es zu hab dort auch schon bestellt. Mach ich aber nimmer mehr.
Noch viel schlimmer....:-D
Ich musste nur die Links klicken, die mir gevatter obelix in einen anderen Fred gestellt hat.
Bin dabei auch davon ausgegangen, dass dieser Laden dann so einigermaßen offiziell wäre.

Danke für die Info Meister. Wie gesagt, solang wie ich es bei dir finde, bestell ich das auch bei dir, oder organisierst Du auf Bestellung und ggfls natürlich gegen Vorauskasse alles?
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Beitrag von MeisterZIP »

Als Vertragshändler kann ich das alles machen , dazu kommt noch der kostenlose Service und das Diagnosetelefon :wink:

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Beitrag von raptorsl »

Geheiligt seist Du Meister,
dein Service geschehe..... :-D


Edit:
Ich will jetzt auf gar keinen Fall auch nur irgendwas auf gevatterobelix abwälzen!
Er hat mit seinem doch recht umfangreichem Wissen nicht nur mir sehr geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass er es so als Anschauungsmaterial gedacht hatte und ich war eben zu träge noch anderswo zu suchen :oops:
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