Motor bremst fast nicht

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Motor bremst fast nicht

Beitrag von fragos »

Hallo liebe Forumsmitglieder und auch Meister Zip
Hab mir nach einer Agility 125 nun die Grand Dink 250 zugelegt, ein Superroller, jetzt hab ich beim Bergabfahren das Problem, das der Motor zwar eigekuppelt ist , aber fast garnichts bremst, ich muss fast Alles mit der Bremse bremsen, und das kann bei größerem Gefälle ja leicht zu Fading führen, und dann ist Muttertag.Die Agility hat da super vom Motor aus gebremst, ich brauchte fast keine Bremse mit der Hand.Woran kann das liegen.vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kennt die Lösung, oder der Meister kennt sie.
Dank euch für Antworten
VG
Franz
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 86teufel »

Das ist doch normal, ist doch ein Automatik, oder soll ich mich da tauschen. Haste doch kein Schaltgetriebe.
mfg
nicht schneller wie ich fliegen kann
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Motor wieder ganz normal ohne Gas in den Leerlauf zurück geht , ist alles in Ordnung . 250er haben deutlich weniger Motorbremse als 50er oder 125er , leigt daran , dass sie mit weniger Drehzahl betrieben werden können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Großer Meister
Dank dir ganz herzlich für die Antwort.Muß ich halt mehr auf die Bremsbeläge achten, und den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.
Hab den Roller erst seit einer Woche, und da eben die 125er sehr stark gebremst hatte, hab ich einen Fehler vermutet.Der Motor dreht ja mit der Geschwindigkeit bergab mit hoch, also ist er eingekuppelt.
@86teufel diese Materie ist nicht so einfach wie bei Autos, bei dieser Art von Automatik bremst der Motor schon mit.
LG
Franz :D
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Denkbar wäre noch, dass der Motor des Neuen kaputt ist, also wenig Kompression hat und deswegen auch wenig Bremswirkung beim "Luftpumpen" (Motorbremse).
Aber das würde man ja bergauf merken.

Je größer der Roller, desto schlechter das Verhältnis zwischen Hangabtriebskraft (Gewicht des Maxirollers) und Motorbremse (relativ lange Übersetzung=geringere Drehzahl oder sogar frühes auskuppeln in Spitzkehren).
Je langsamer man ist (aber noch über Auskuppelgeschwindigkeit), desto kürzer die Übersetzung und desto mehr Umdrehungen macht der Motor relativ zur zurückgelegten Strecke.
Mit dem Xciting fahre ich bergab langsamer als bergauf!

Es ist für die Umwandlung von potentieller Energie in Wärme übrigens egal, ob man dauernd leicht bremst oder kurz und heftig.
Aber die Auswirkungen eines unerwarteten Bremsversagens sind bei der letzten Option ebenfalls kurz und heftig.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo
@ tomS
Dank auch dir für die Antwort, aber auf der Ebene geht er doch seine 125 KMh.
Mein Problem war gestern eben, dass die Strasse ziemlich steil bergab ging, und ich fast ALLES mit der Hand bremsen musste, und ich schon Angst bezüglich Fading bekam.Hab auch versucht langsamer zu fahren, der Roller wurde trotzdem sehr viel schneller und ich mußte wieder mit der Hand bremsen.Mit der 125er hab ich eben bergab keine Bremse gebraucht, deshalb auch meine Anfrage, wo der Fehler sein könnte.Die letzte Opotion will ich mir garnicht vorstellen.
LG
Franz
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste