Die magische 48

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Die magische 48

Beitrag von raptorsl »

Wie ich anderswo ja schon mal sagre, wühl ich mich nach und nach hier durch das Forum und entdecke ständig neue Sachen, die ich so nie für möglich hielt, laut lachte, leise schmunzelte und aber auch sehr betroffen war.
Dazu noch die Berichte, die einen echt mitreissen....

Irgendwo hier hab ich dann auch, und damit komm ich dann auch mal zum Punkt, gelesen, bzw eben nichts gelesen über Leistungssteigerung bei den Maxi-Rollern Xciting, MyRoad und vielleicht auch noch der grossen 300er.

Ja, ich weiss, dass es bei den Zweitaktern sehr viel leichter ist, aber deswegen ist es bei den Viertaktern doch nicht unmöglich!
So oft wird hier die Programm-Lücke von Kymco zu der 48PS-Grenze vom A2-FS besprochen, aber niemand erzählt hier über Möglichkeiten dies zu erreichen.
Es scheint doch einen Markt dafür zu geben?

Bleiben also nur die Fragen warum Kymco selbst nichts ändert, bzw die Nutzer sich nicht nach Tuning für die Xciting usw umsehen?
Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein immer den 700er MR zu drosseln?

Vielleicht weiss der Meister ja mehr? Da er doch auch Händler ist, right?



PS:
Erzählt mir jetzt nicht, dass noch keiner auf die Idee kam :wink: ;-):-P
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Grund liegt daran , dass die 50er von vorne herein mehr Leistung haben als sie dürfen und daher gedrosselt sind . die großen Hubräume haben allle ihre offene Leistung und sind nicht gedrosselt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

@MeisterZip:
Simon meint nicht 48 ccm, sondern PS. Warum auch immer...

Schöne Grüße!
Bert
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Okay, das ist nachvollziehbar.

Aber eine Möglichkeit den Xciting (egal ob 400 oder 500) standfest an die 48 PS zu bringen gibt es offiziell also nicht?

Weiss man denn andersrum gefragt was darüber ob Kymco eben die Lücke zum MR abdecken wird, oder eher nicht?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

1 Zylinder , Riemenantrieb , 48PS , 300ccm das geht kaum . Die Motoren sind auf Langlebigkeit und nicht auf Leistung konzipiert .
Wenn man hier auf Leistung spielt , dann ist Super Plus Pflicht , dazu ein höherer Verbrauch und eine viel spitzere Leistungsentfaltung , der die Geräuschbestimmungen im Weg stehen , dazu auch noch die Kosten ( teure Bauteile ) ...

Was die Lücke angeht : Xciting 400 !

Man muss ja nicht unbedingt alle 100ccm einen Roller haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

MeisterZIP hat geschrieben:1 Zylinder , Riemenantrieb , 48PS , 300ccm das geht kaum . Die Motoren sind auf Langlebigkeit und nicht auf Leistung konzipiert .
Wenn man hier auf Leistung spielt , dann ist Super Plus Pflicht , dazu ein höherer Verbrauch und eine viel spitzere Leistungsentfaltung , der die Geräuschbestimmungen im Weg stehen , dazu auch noch die Kosten ( teure Bauteile ) ...
... und je weiter der Motor "aufgepowert" wird um so kürzer wird seine Lebenserwartung...

Man denke an die alten Karren mit viel ccm und wenig Power, wo die Motoren da ewig halten...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ich habe es begriffen Kinners ;)

Tuning bei den "grossen" Viertaktern ist nicht wirklich drin.
Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt darauf aus wäre das auch auszunutzen, sondern nur mal wissen, ob da was machbar wäre?
Rein informativ! Eben weil so viele hier den Missstand anprangern, dass Kymco keinen echten 48PS-Brummer hat, wenn man den gedrosselten MyRoad außen vor lässt.

Wäre ich persönlich auf Leistung aus, dann würde ich jetzt wohl eher in einem Forum für die Hayabusa unterwegs, right? :D

NIEMALS!!!!!

Ich will cruisen und die Landschaft geniessen, und nicht mit krummen Rücken "blind" die Natur vergessen. Allerdings will ich dies nicht mit, verzeiht den Ausdruck, mit nem Eierzertrümmerer aus Milwaukee, oder bauartähnlichem, tun!
Sondern ganz gechillt mit Automatik und vermutlich nem "Eintopf" :)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Simon,

Einiges ist ja hier schon geschrieben worden und nun gebe ich auch noch ganz kurz meinen Senf dazu: Der Markt für Tuningartikel zur Steigerung der Motor- bzw. Fahrleistungswerte ist in Bezug auf die hubraumstarken Roller recht begrenzt und beschränkt sich meistens auf die Kraftübertragung. Das liegt wohl an den insgesamt relativ niedrigen Zulassungszahlen im Segment, welches sich dann auch noch die verschiedensten Marken teilen müssen. Ausnahme ist hier der Piaggio-Konzern als Europas größter Zweiradhersteller. Da werden für die in Volumenmodellen verwendeten Motoren entsprechende Teile angeboten. Wenn man´s dann aber richtig komplett machen will, sind allein schon die Teilepreise beträchtlich. Beispielsweise gibt es für den in vielen Modellen eingebauten 278 ccm Master-Motor Teile als Komplettangebot:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... s_j3904440
Angeblich sollen durch den Umbau dann am Hinterrad einer Vespa GTS 300ie sagenhafte 29 % Mehrleistung anliegen.
http://www.1000ps.de/modellnews-2358017 ... uper_Umbau
Ob sich da der Aufwand lohnt?

Das ist die rein technische Betrachtung der Sache. Legal ist das natürlich nicht. Und selbst wenn man die Sache durch eine Einzelabnahme legalisieren könnte, stünden die damit verbundenen Kosten nicht im vernünftigen Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges.

Gesetzte Persönlichkeiten, die die meisten Großrollerfahrer sind, möchten sich den genannten Aufwand nicht antun und scheuen auch das Risiko, wegen eines illegalen Fahrzeuges behördlicher Repression ausgesetzt zu werden. Da kauft man sich lieber das Fahrzeug, dass dem gewünschten Optimum und natürlich auch den Möglichkeiten des eigenen Portemonnaies am ehesten entspricht.

Da der Motorradführerschein der Klasse A2
(Motorleistung von bis zu 35 kW / 48 PS und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg / 0,3 PS pro Kilo) erst am 19.01.2013 eingeführt worden ist, haben die Hersteller von Motorrollern da bisher kaum Reaktion gezeigt. Da ist dann wieder das schon oben genannte Thema der Stückzahlen im Marktsegment als Grund zu vermuten. Außerdem ist in jüngerer Vergangenheit ohnehin der Trend bei Tourenrollern zu Hubräumen zwischen 300-400 ccm zu beobachten.

Ich vertrete sogar die Ansicht, dass auch die Motorradhersteller Absatzzahlen verschenken, weil sie es seit Jahren versäumt haben, robuste, kostengünstige und als reine Arbeitswegfahrzeuge ganzjährig nutzbare Motorräder im Hubraumbereich von 250-350 ccm, als Konkurrenz zu entsprechenden Motorrollern anzubieten. 48 PS sind da nicht nötig. Eher Kotflügel, die nicht nur eine Alibifunktion, sondern Wetterschutz bieten. Und ein wartungsarmer Sekundärantrieb, ganzjahrestaugliche Bereifung sowie guter Korrosionsschutz.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Danke gevatterobelix.
Wie immer umfassend und informativ.

Ich gestehe ernsthaft, dass mir nie in den Sinn gekommen wäre, dass das Tuning in dem Bereich illegal wäre.
Bei den Fuffys klar, aber da kommen wir ja in einen Bereich, wo der Führerschein meist weitergreift und somit der Punkt bereits abgedeckt ist.
Eben analog zum Auto. Tuning ist möglich und meist auch mit entsprechenden ABEs zu haben.

Dass der Markt nicht da ist wage ich mal geflissentlich zu bezweifeln, was nicht an den Nutzern, sondern eher an den Herstellern liegt, denke ich.

Denn allein hier schreien ja genug Menschen nach den 48PS-Rollern.
Meines Erachtens nach, und ich gebe zu, dass das keine kugelsichere Meinung ist, produzieren die Hersteller teilweise! am Kunden vorbei. Natürlich ist zB der MyRoad kein Volumenmodell, aber wo wäre Mercedes heute ohne Autos wie den SL-Flügeltürer und die S-Klasse?
Deren Erfolg liegt an der breiten Fächerung der Modellpalette. Das entsprechende Geld vorausgesetzt findet heutzutage JEDER ein passendes Modell in Stuttgart-Untertürkheim, genauso wie in Wolfsburg auch.
Darin liegt auch deren Erfolg. Das fängt bei der umfangreichen Motorenpalette an und hört bei HighEnd-Ausstattung auf.

Natürlich lässt sich das nur bedingt auf das Zweirad-Segment, und speziell auf den Roller-Bereich übertragen.
Meine bescheidene Denkweise wäre den MR weiter oben (800-900ccm und um die 65 PS) ansetzen und zwischen dem MR und der 400er Xciting noch ein Modell mit eben den 48PS zu bauen.

Aber wer bin ich schon? :roll: :wink:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Genau so habe ich es ja auch ausgedrückt - in dem Thema "Upgrade - oder Downsizing" auf dieser Seite....
Da gibt´s zu dieser Thematik noch mehr Meinungen.

Das sich seitens der Hersteller etwas tun wird, erscheint (trotz der Zweifler) wohl sicher:
Der neue Großroller von Sym macht es vor:
Nicht so ausladend wie ein 650er Burgi, dennoch anständig Platz - und:
Ein bäriger 600er Eintopf mit genau 48 PS...

Das Marktsegment scheint also doch groß genug zu sein - und ich glaube nicht, das Kymco sich dieses Stück vom Kuchen auf Dauer entgehen läßt,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Ulrich hat geschrieben:...Ein bäriger 600er Eintopf mit genau 48 PS...
...und einem Testverbrauch von 4,9 l /100km. :mrgreen:
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Hab den Test in der S+S gelesen.
Sah gut aus, wobei ich zu der Marke selber keine Meinung habe und mich auch noch nie mit beschäftigt habe.
Hab aber irgendwie im Ohr, dass der wohl für Grossgewachsene eher nix ist :roll:
Oder vertue ich mich da gerade?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@Holger:
Bei Deiner km-Leistung wäre ein "Turbo-Diesel-Roller" das ideale Gefährt...
...und in meinem Fall:
Du kennst mich doch, also weißt Du auch, was ich von einem Fahrzeug verlange:
Zuverlässigkeit, Reparatur-Freundlichkeit, sinnvolle Platz-Einteilung, und noch etwas "Eigenes":
"Charakter" - also:
Anständig Druck von unten, brüllend oben herum, etc...

Dann darf die Fuhre "Macken" haben - und saufen, so viel sie will...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste