Motor Upgrade Fragen

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BR90
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Motor Upgrade Fragen

Beitrag von BR90 »

Hallo!

Mich würde mal interessieren was man alles mit ändern muss, wenn man bei der K-Pipe ein 75ccm bzw. ein 85ccm Zylinder+Kolben aufrüstet.
(Mal von der ganzen Sache mit der Zulassung abgesehen) :wink:

Hab schon Zylinder+Kolben vom DAX in beiden Größen für ein 50er Kopf gesehen. Die sollten doch passen?!

Gruß Max.
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BR90
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Beitrag von BR90 »

Hallo bis jetzt hat sich ja noch Keiner dazu geäußert :(
Also jetzt nochmal ganz konkret ...
Ich möchte meiner K-Pipe ein 85ccm Set verpassen und habe da auch schon was genaues im Auge.

"Das einbaufertige Set besteht aus einem 85ccm Zylindersatz mit leichtem, hochkomprimierendem Kolben inclusive Zubehör, einem Highquality Dichtsatz, einer zu diesem Set passenden NGK Zündkerze ohne Innenwiderstand und einem ungedrosselten Zylinderkopf mit großen Kanälen und entsprechenden Ventilen, Leistungsoffener Nockenwelle, dazu passenden Ventilfedern sowie Nockenwellenrad und einem verrippten Nockenwellendeckel."

Soweit die Artikelbeschreibung.
Was sollte ich jetzt noch ändern bis auf ein größeres Ritzel?

Gruß Max.
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Max,

ich will Dich nicht davon abhalten, den Hubraum Deines K-Pipe um 70% zu erweitern. Aber allein der Wert 70% deutet schon an, dass die Sache grenzwertig ist. Auf hilfreiche Tipps wirst Du in Anbetracht der Tatsache, dass der K-Pipe Exotenstatus aufweist, vergeblich warten. Alt genug bist Du, um den entsprechenden Führerschein zu erwerben und dann legal einen 125er K-Pipe zu fahren.

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von Masterjack »

mit leichtem, hochkomprimierendem Kolben

Das wird wohl drauf ankommen welcher Kopf montiert wird, zuviel Leistung und Drehzahl kann schon ungesund werden, auf jeden Fall gehört wegen der Verdichtung ein vom Brennraum angepasster Kopf dazu, mit dem 50er original Hütchen kannst du wahrscheinlich auf die Kerze verzichten und Diesel tanken...

Die andere Frage ist ob das Dax Zubehör überhaupt exakt passt, vom Hub her ist da wohl ein Unterschied von 0,1mm.

Irgendwo stand schon mal was -ich glaube im Bereich Nexxon- das es mit manchen Zubehörzylindern Bruch gab.

Im Dax Tuning Bereich kann man aber richtig Geld loswerden, da ist ein Kl A Lappen - auch wenn man mit KL. B erwischt wird- direkt ein Schnäppchen dagegen.
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Beitrag von MeisterZIP »

Bei der Nexxon hat der Einbau von Dax-Zylinder nicht geklappt , die haben wie Sau genagelt .

Da der K-Pipe den gleihen Motor hat , wird es auch nicht gehen . Ursache ist meiner Meinung nach ein geändertes Bohrung/Hub-Verhältnis .

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