Sportvario sei Dank

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
kalti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 19:08
Kontaktdaten:

Sportvario sei Dank

Beitrag von kalti »

Hallo zusammen,
zuerst einmal ein großes Dankschön an das Forum mit all seinen Nutzern. Nachdem ich hier verschiedene Anleitungen zum Wechseln der Vario gelesen habe, habe ich mich getraut und mir diese Woche ein Blockierwerkzeug nachgebaut. Heute dann habe ich die Vario samt Rollen getauscht (Pulley Sportvario samt Ecken). Hat zwar alles geklappt, aber ein paar Fragen habe ich noch.
Die Verkleidung am Beifahrerfußrasten habe ich nicht weg bekommen, somit war die ganz linke Schraube des Variodeckels eine rießen Fummelei. Die beiden Abdeckungen sind mit so einem Steckstift verbunden, sind das Wegwerfartikel oder kann man diesen Stift (roter Pfeil) irgendwie lösen und wiederverwenden?

Bild

Als ich die Originalvario in der Hand hatte, war mir schon klar woher das bisherige Ruckeln kam? Von Freigängigkeit keine Spur. Ist das normal, dass die Vario nach 12000 Km so aussieht???

Bild

Auf jeden Fall läuft das Teil jetzt völlig ruckelfrei, beschleunigt fast ganz ohne das Beschleunigungsloch zwischen 40 und 60. :D :D :D

Nur bei der Höchstgeschwindigkeit hat sich (noch) nichts getan. Nach Tacho 115 ist wie bisher Schluss, was für mich grundsätzlich ok ist. Man liest hier nur immer wieder deutlich höhere Endgeschwindigkeiten, aber wahrscheinlich wiegen die keine 100 KG :P . Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Insgesamt bin ich aber total begeistert und kann jedem die Sportvario und Pulley Rollen sehr empfehlen (bei mir 12g).
Gruß
Stefan
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi, die Kunststoffnieten der Verkleidung gehen ganz einfach ab. In der Mitte ist ein Stift, den mußt Du mit einem kl. Schraubendreher oder Inbusschlüssel reindrücken, dann kannst Du die Niete vorsichtig herausziehen.
Für die neue Befestigung den Stift in die andere Richtung drücken, so das er heraus steht. Die Niete steckst Du dann wieder in ihre Position und drückst den Stift soweit rein, das er wieder bündig ist.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

hallo Stefan,
es waren drei dünne Scheiben dabei- hast du die eingesetzt? Wenn ja, raus damit. Dann steigt der Riemen nämlich nicht hoch genug. Beim DT125 werden die nicht benötigt.
Was die Serienvario betrifft: So sehen viele schon nach 3-5000km aus.

Bei deinen 100kg ist 12g ok, wer leichter ist, nimmt besser 12,5g Rollen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
kalti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von kalti »

Hallo Dirk,
die Ringe habe ich nicht eingesetzt, daran kann es also nicht liegen. Wird halt wohl doch am Gewicht liegen :x
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Allwetter
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 02.06.2013, 12:40
Wohnort: Ransbach - Baumbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Allwetter »

Moin Moin

vieleicht geht dein Tacho genauer als andere 115 oder 120 macht auch den Bock nicht fett. Du solltest aber einen deutlichen Unterschied zwischen Orginal Vario oder Käseecken Vario haben. Ich wiege auch ü 100 und habe einen großen Unterschied gemerkt, besonders Berg auf. Auch dein Spritverbrauch sollte etwas runter gehen. Vieleicht brauch dein People ein paar Streicheleinheiten, dann rennt der auch 125 :roll: :wink:
............immer mit der Ruhe...........
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Titel.

Beitrag von dieter-IX-49 »

Ich habe mir auch die Sportvario mit 12 GR. käseecken bestellt. Die 11,5 Gr. habe ich ja schon länger drinnen mit der originalen Vario, und mein GTi läuft super damit. Binn eben noch laut Tacho 125 kmh gefahren. Werde auch erst die 11,5 Gr. in die neue Vario einbauen und sehen wie sich der People verhält. Sollte er an Maximalgeschwindigkeit verlieren werde ich die 12,0 Gr. einbauen oder gar die 12,5 Gr. die ich noch habe. Wenn es so weit ist, werde ich darüber berichten.
Es grüsst Euch,
Dieter
Der jetzt mit einem NEW Down town 125 in schwarz fährt.
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Titel

Beitrag von dieter-IX-49 »

Am Dienstag habe ich meine Teile von Dirk erhalten und habe sie sofort eingebaut. "Sportvario und 12Gr. Käseecken". Habe aber erst heute meine Probefahrt gemacht. Wetterbedingt ging es nicht eher. Binn sehr begeistert, ich dachte auf einem stärkeren Roller zu sitzen. Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht verendert, aber der Anzug ist enorm besser. Die Investition hat sich gelohnt und ich kann den Umbau nur jedem empfehlen.
@
ein Lob an Dirk, am Sonntag die Teile bestellt und am Dienstag konnte ich Sie einbauen. Das ist doch wohl "SPITZE".

Gruß Dieter
Der jetzt mit einem NEW Down town 125 in schwarz fährt.
kalti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von kalti »

Nachdem ich jetzt schon ein paar Kilometer mit der Sportvario gefahren bin, muss ich sagen, ich bin begeistert. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich zwar nicht verändert, aber das war für mich auch nicht das Auschlaggebende. Zwei kleine Fragen habe ich noch:
Nach intensivem Stöbern hier im Forum bin ich auf unterschiedliche Anzugswerte für die Variomutter gestoßen und bin verunsichert. Ich habe die Schraube mit 60 Nm angezogen, ist das i.o.? Und welchen Wert nehme ich für die Mutter an der Kupplungsglocke? Auch 60 Nm?
Danke :D
Gruß
Stefan, der immer noch von Dr. Pulley begeistert ist :lol: :lol:
kalti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von kalti »

Leider hat sich meine Unsicherheit bzgl. der Anzugdrehmomente nicht verringert - im Gegenteil. Je mehr ich im Forum stöbere, desto weniger verstehe ich :( . Ich habe unter der Rubrik Werkstatthandbuch die Aussage des Meisters gelesen (2009), dass das Drehmoment für die Variomutter bei allen Roller bis 125 ccm zwischen 55 und 65 Nm liegt. Allerdings habe ich auf den verschiedenen Seiten im Forum mittlwerweile die unterschiedlichsten Werte gelesen (bis 95 Nm). Ich hoffe meine 60 Nm für die Mutter auf der Vario waren gut, und wie sieht es mit der Mutter auf der Kupplungsglocke aus? 60 NM?
Danke
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, reicht alles aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kalti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von kalti »

Das war ja mal eine Blitzantwort - vielen Dank, Meister :D :D

Habe soeben nach ca. 13000 Km den Riemen gewechselt, der neue (Original) war dabei sichtbar breiter!! Kann es eigentlich sein, dass der Roller nach einem Riemenwechsel etwas langsamer anfährt?? Nur beim Anfahren, danach ist die Beschleunigung dank Dr. Pulley gleich??
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, Beschleunigungsänderungen mit neuem Riemen kommen vor , weil sich der neue Riemen ja erst mal einschleifen muss .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste