70ccm Zylinder, was muss alles beachtet werden

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

70ccm Zylinder, was muss alles beachtet werden

Beitrag von DjMarco »

Tach,

Werde demnächst einen Airsal 70ccm Zylinder verbauen.
Wer von euch hat damit schon Erfahrung?
Will vorerst den Zylinder mit dem Original Vergaser betreiben. Dafür werde ich dann die Hauptdüse auf 90-94 machen.

Was ist wegen der Schmierung zu beachten? Sicherlich braucht der 70er doch mehr Öl im Sprit oder? Schafft die Originale Ölpumpe das, oder muss ich komplett den Sprit zukünftig selber mischen?

Was ist mit der Zündkerze? Muss da auf dem 70er ne ganz andere rein, oder kann ich die alte (neu) weiterverwenden?

Hoffe ihr habt viele Antworten!!!
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich hab die schon verbaut
Sind Passgenau und gut verarbeitet.
Beachten... am Anfang Piano machen (etwas einfahren) und immer ein Schuss Öl mit in den Brennstoff geben.
Beim Zusammenbau ebenso damit es flutscht.
Vergaser noch umbedüsen
Kerze würde in jedem Fall eine neue rein machen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Und wie fährt sich der Zylinder so?

Wieviel öl mischst du denn immer bei? Habe einen 10l Kanister, wieviel Öl würdest denn dazu hauen?

Passt denn überhaupt noch die Zündkerze B8HS oder brauche ich eine mit anderen Wärmewert oder gar mit anderem Gewinde?

Fährst du den 70er Alu Sport Zylinder auch mit Orig. Versager?
Welche Hauptdüse hast du denn eingesetzt?


Gruß
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Auf 5 Liter 100ml
Nein, ich fahr keinen 70er
Düse würde ich mal 88er nehmen und dann mal das Kerzenbild anschauen.
Die Zündkerze ist eine falsche die drin ist !!
BR6HSA kommt rein
Bei deinem Zylinder eine BR8HS (denke ich)
Orig. Vergaser geht aber du kannst auch auf einen 19er umsteigen. Bessere kühlung und untenraus etwas mehr druck.

Kannst dich aber auch an knigthdevil wenden. Der hat schon einiges aus seinem rausgeholt
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Hi Marco,
also ich habe zwar nicht den Airsal sondern den 70er Malossi, aber mit dem ori Vergaser hast du natürlich nicht das volle Leistungspotenzial des Zylinders...Ich rate dir daher Dringend zu einem 17,5er Dellorto.
Du wirst aber minimun eine 96-98er HD brauchen, eine 90-94er ist zu klein und du bekommst probleme mit der Kühlung und der Leistung.

An Zusatzöl kommt pro 5l Benzin 100ml Öl mit den den Tank, zusätzlich zu dem was die Ölpumpe noch mit in den Vergaser einspritzt.
Solange die Ölpumpe in Ordnung ist, muss du da auch nix ändern.
Man kann sie zwar Stilllegen und selbst mischen, muss man aber nicht.
Nach der Einlaufphase reicht die Versorgung durch die Ölpumpe völlig aus.

Die Zündkerze ist und bleibt eine BR8HSA, BR8HS oder wenn du willst auch eine NGK Iridium BR8HIX, die habe ich drin und läuft absolut Super.

Aber ich sage dir gleich, du wirst auf jeden Fall noch mindestens andere Variogewichte brauchen, da der 70er mit Gewichten unter 8gr zu Hoch drehen wird.
Auch sollte der Auspuff entdrosselt sein...meine Empfehlung: Sito, Leo Touring oder Silent Pro...oder ähnliche.

Auch wenn ich selbst Persöhnlich nichts mehr von Airsal halte, so gehen die wohl doch ganz gut als 70er Variante...Gerüchten zufolge :D
Ich selbst habe mit dem Malossi in Verbindung mit dem 17,5 Dellorto absolut keine Probleme.

Mit dem 70er Airsal und ori Vergaser...ich sag mal so...Versuchen kannste es ja, ob es dich Glücklich machen wird...na kannst dann ja mal Berichten :lol:
Er wird zwar etwas mehr Durchzug und VMax bringen, aber sicherlich nicht so, als wenn du da einen 17,5er Dellorto mit offenen ASS und ISF drin hast inkl. offenen Leo oder Sito mit Sportvario+Pulley's und Racingantrieb, so wie es bei mir der Fall ist.

Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Danke Thomas hat ja aber auch einiges an Zeit und Geld gekostet :lol: :lol: :lol:

Was er derzeit mit der offenen CDI läuft möchte ich hier jetzt auch gar nicht mehr Sagen :twisted:
Mit der ori CDI lief er ja schon verdammt schnell...jetzt bekomme ich sogar Angst bei Vollgas :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

AHA da ISSER !! :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jo er Lebt noch :twisted:

War gestern und Heute mal etwas Unterwegs um den Don mal in freier Wildbahn auszutesten...kleine Tour von gut 400KM quer durch den Harz.
Hatte da noch mal div. kleinigkeiten geändert und das Wetter war ja auch schön, da musste ich einfach mal raus.

War auch erst am überlegen ob ich mal in die Pfalz Toure, aber hatte dann doch den Harz gewählt, weil mein Bekannter mit seinem 125er GD auch mal wieder dort hin wollte...war ganz Lustig.
Ich werde aber auf jeden Fall dieses Jahr noch mal bei dir vorbeikommen :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Variogewichte unter 8g nicht gut? Habe ja momentan 7g drin.
Also sollte ich dann mit dem 70er Zylinder wieder auf 8,5g gehen oder wie habe ich das nun verstanden?
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

8 bis 8,5gr sollten passen, kann aber auch sein das es 9gr sein können, das musst du selbst austesten womit der dann am besten läuft.

Ich habe 9gr Pulleys drin.
Allerdings habe ich auch eine verstellbare MK2 Kupplung mit +25% GDF, die noch mit Zusatzgewichten ausgestattet werden kann für mehr Biss und zugleich die Federvorspannung der Kupplung selbst verändert werden kannn...also kann ich auch 10gr Gewichte einbauen und die Kupplung nachstellen.
Aber ok, ist eine Welt für sich diese verstellbaren Kupplungen, das ist mit 2-3 Sätzen nicht so einfach abzuhandeln.
Sie bieten einige Vorteile, aber sind auch mit sehr viel Geduld verbunden.
Richtig eingestellt gehen die aber wie Hölle.

Du darfst nicht Vergessen das der Antrieb mit jeder Leistungsänderung immer wieder neu abgestimmt werden muss um die beste Leistung zu erzielen...sonst wäre das ganze ja auch Sinnlos :D
Und da du durch den 70er mehr Drehmoment und Leistung bekommst, muss auch der Antrieb dazu passen....genau so wie alles andere auch.
Sonst verschenkst du entweder Leistung, oder bei zb. zu leichten Gewichten dreht sich der Motor tot..du musst hier halt die für dich und den Motor beste Balance finden.

Ist halt mit viel Zeit und Fummelei verbunden, grade wenn man solche Teile, wie ich sie Verwende, eingebaut hat.
Muss man natürlich nicht, eine gute bis etwas bessere Standart/Racekupplung geht auch gut, aber ich wollte mir halt was gutes gönnen :wink:

Was nützt einen schon der größte, besste Zylli & Co., wenn man die Leistung nicht vernünftig umsetzen kann...NIX
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

knigthdevil hat geschrieben:j
Ich werde aber auf jeden Fall dieses Jahr noch mal bei dir vorbeikommen :wink:
Klar freu mich :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
DjMarco
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 10.04.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DjMarco »

Ok, ich werde eure nützlichen Tips umsetzen.
Ich danke euch sehr!!!!!


Gruß
Downtown 300i ABS (2016)

Grand Dink 50 (SF10JA)----Tecnigas Silent Pro----Malossi Multivar 9g----offene Hülse----offener ASS----Dellorto 17,5 mit 98HD
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Wenn ich dir aber einen wirklichen Rat geben darf, dann nimm nicht den Airsal, sondern den Malossi Zylinder, der verkraftet abstimmungfehler deutlich besser als der Airsal.
Der Malossi ist zwar nicht der Billigste, aber dafür auch der Haltbarste.
Und ist auch absolut geeignet für den ori Vergaser mit 98er HD.

@ Thomas
jo ich weiß :lol:
Nächsten und übernächsten Monat ist meine kleine jeweils für 3 Tage weg und dann wollte ich mal rumkommen.
Evtl. habe ich da schon meinen neuen GD.
Hatte da gestern einen Anruf bekommen, weil da jemand seinen 125er GD Verkaufen will...für € 300,00.
Vorderer Radschutz und der re Spiegel sowie Batt. fehlt, ansonsten wohl soweit vollständig und hat noch 12 mon. TÜV.
Den werde ich mir Heute mal ansehen...bin ja mal Gespannt was mich erwartet.

Entweder ich bekomme einen :shock: oder nehme den.
Nur die Technik muss laufen, rest ist egal 8)
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste