Yagert GT Gabelöl wechseln

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
wesi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 29.05.2008, 20:43
Kontaktdaten:

Yagert GT Gabelöl wechseln

Beitrag von wesi »

Hallo!
Habe mich jetzt herangetraut, das Gabelöl bei meiner Yager zu wechseln.
Da es ja bei der 500er Inspektion nicht gewechselt wurde und mein Händler dieses extra berechnen will wegen erhöten Zeitaufwand.
Nun ja mach ichs halt selber sagte ich mir, besorgte mir Gabelöl und eine 17 er Innensechkant Nuß. Verkleidung abgebaut und dann die Gabelholmschrauben, musste ne zweite Verlängerung nehmen waren sehr fest angezogen. Dann die Federn gezogen, sind übrigens auf der ganzen Länge im gleichen Abstand gewickelt. Dann einen Aufangbehälter unter den Gabelholm gestellt und die Ablassschraube gelöst. Rechts kein Problem aber Links Schraube löste sich aber dann drehte sich was mit, wass nun dachte ich mir. Was dreht sich den da mit, also Feder wieder rein und Holm oben Handfest wieder zugeschraubt und siehe da Ablasschraube löste sich vollständig und ging raus. Feder wieder raus und Pumpen bis alles an alten Öl abfloß. Nun die Ablassschrauben wieder rein, nächstes Problem drehen jetzt beide mit, also Federn rein wieder Handfest zugedreht. Links konnte ich die Ablassschraube dann anziehen, aber Rechts wurde zwar fest aber drehte sich innen dennoch etwas mit.
Habe dann die Federn wieder ausgebaut und Die Gabel komplett eingefedert und neues Gabelöl eingefüllt. 7cm ab Holm Oberkannte sind ca 100ml pro Holm und nun hoffen bleibt es Rechts dicht. Noch ein bischen gepumpt und nachgemessen stimmt mit den Ölstand. Feder rein Holme zu und Fest angezogen. Kontrolle beide seiten dicht na ja Recht noch ein bischen feucht an der Ablasschraube nochmal versucht nachzuziehen nein dreht sich was mit Links war die Ablasschraube fester anzuziehen. Probefahrt und dann Kontrolle bis jetzt scheint alles dicht zu sein aber das mit der rechten Ablasschraube lässt mir so kein Ruhe, gibt eis eine Möglichkeit ohne die Gabel komplett zu zerlegen im inneren was gegenzuhalten um die Ablasschraube richtig festzudrehen. Nun kann ich es verstehen das sowas extra berechnet wird.
wesi
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Nun kann ich es verstehen das sowas extra berechnet wird.
Ansichtssache. Wenn es Bestandteil der normalen Inspektion ist, hat der Händler es zu machen und nicht extra zu berechnen.
Da hilft es auch nicht wenn er 3,4 oder 5 Arbeitswerte abzieht um sie bei gesonderter Berechnung mit 7 oder 8 Arbeitswerte zu berechnen.

Mein Gabelöl wurde (nachträglich) kostenlos gewechselt, nachdem ich einen Schriftwechsel mit MSA hatte.
Kostenlos ist vielleicht falsch, da ich es bei der Inspektion ja schon teilweise bezahlt habe.

Das es Arbeit ist möchte ich nicht abstreiten...
Zündfunke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2008, 12:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem People auch erfahren!Das Zauberwort heißt SCHLAGSCHRAUBER,nur mit Hilfe dieses Werkzeuges habe ich die Ablaßschrauben gelöst und auch wieder so fest geschraubt ,daß alles wieder dicht war.Die Schwierigkeit bei meinem Roller war aber das Lösen der oberen Verschlußkappe,die mit einem Sprengring gesichert ist.Mit zwei Mann und viel Kraft ,aber auch Feingefühl habe ich es auch geschafft.Jetzt habe ich mir speziell dafür ein Hilfsmontage-Werkzeug gebaut.Bei mir war die Feder anders eingebaut als im Werkstattbuch von Meister Zipp beschrieben,habe sie auch wieder so eingesetzt. Hoffe das es richtig ist.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zündfunke hat geschrieben:Bei mir war die Feder anders eingebaut als im Werkstattbuch von Meister Zipp beschrieben,habe sie auch wieder so eingesetzt. Hoffe das es richtig ist.
Kannst du das mal erklären ?

By the way : Der Weg mit dem Schlagschrauber ist korrekt , so machen wir das auch .

Tipp für ohne Schlagschrauber : Deckel oben in Gabel entfernen , Gabel andersherum halten und pumpen , so bekommt man das Öl raus , ohne unten die Ablaßschraube zu lösen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Zündfunke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2008, 12:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Also bei mir war die Feder mit dem enger gewickeltem Ende nach unten eingebaut,im Wartungshandbuch ist es aber genau umgekehrt beschrieben.Was ist denn nun richtig?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das enger gewickelte Ende kommt nach oben , wie wir es auch geschrieben haben .
Die Taiwanesen bauen das häufig falsch herum ein .
Wenn die engere Wicklung oben ist , sind die ungefederten Massen ( Felge , Reifen etc. ) geringer und dadurch wird eine feinere Federung und Dämpfung ermöglicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Zündfunke
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2008, 12:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Beim nächsten Gabelölwechsel werden sie dann richtig eingesetzt.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste