Meister Zip´s Variorollenkit 10g illegal und wenn ja warum?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
karoel
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2008, 15:39
Kontaktdaten:

Meister Zip´s Variorollenkit 10g illegal und wenn ja warum?

Beitrag von karoel »

Hallo zusammen, habe da mal ne frage und zwar ist das Kit für den agility125ccm illiegal? verändert sich durch das Kit die Hochstgeschwindigkeit, sprich habe zwar nen besseren Anzug aber kleinere Engeschwindigkeit`?


Hoffe ich bekomme eine Antwort auf meine vielen Fragen :lol:
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Durch den Austausch der Variorollen verändert sich die Höchstgeschwindigkeit des Rollers nicht.
Es ändert sich nur der Drehzahlbereich, wo die Variomatik "schaltet".
Bei leichteren Gewichten liegt generell eine höhere Drehzahl an und der Roller geht etwas flotter "ab".
Wenn man es übertreibt, dreht er so hoch, dass er über der Leistungsspitze ist und das Gegenteil erreicht wird.

Da Übersetzung nicht geändert wird, bleibt die Geschwindigkeit gleich.

Ganz legal ist es nicht, da sich u.U, die Lärmemission verändert. Höhere Drehzahl - mehr Krach - entspricht nicht dem Zustand, wie er zugelassen wurde.
Würde mich aber extrem wundern, wenn es aus der Richtung Probleme gibt - habe selber leichtere Rollen drinne.

Ganz nebenbei:
Ich habe selber die 10,5g ausprobiert. Es war schon grenzwertig - sprich Motor dreht recht hoch und wenn der Riemen recht schmal ist (verschlissen) fehlt dir etwas an der Höchstgeschwindigkeit. Würde dir eher zu 11,5g-12,5g raten.

Es handelt sich (bei Originalvario) um 18x14 mm Rollen. Originalgewicht ist (meinen Informationen nach) 13,5g.
karoel
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2008, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von karoel »

klasse Antwort danke dir.
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast