Hauptständer-Feder

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Hauptständer-Feder

Beitrag von Fueltastic »

Servus Gemeinde!

Nach dem ich mich heute fast drei Stunden damit abgemüht habe, die nagelneuen Federn auf den Hauptständer drauf zu kriegen, musste ich (in einem wortwörtlichen Kampf, Mensch-gegen-Maschine) widerwillig aufgeben.
Selbst mit roher Muskelkraft gibt die dickere der beiden Haupständer-Federn nichtmal drei Millimeter in der Länge nach. Es sind aber in der bestmöglichsten Position des Haupständers etwas drei bis vier Zentimeter auf die die dicke der beiden Federn aufgezogen werden muss.
Die dünne Feder ist ja schon stur (die alleine hat leider nicht genug Zugkraft für den Ständer).
Aber die dicke Feder.... :x :evil:

Das Kymco-Handbuch verrät leider nur die Demontage des Hauptständers. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe es ist kein Spezialwerkzeug oder Feder-Spanner notwendig.

Gibt`s von euch einen Tipp oder Trick???
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich hatte auch schon zweimal das Vergnügen :evil:

Ich habe die beiden Federn unten am Ständer eingehängt mit der öffnung richtig Motor und habe das ganze Paket oben mit einem dicken Schraubendreher reingehebelt.
Allerdings habe ich den Schraubendreher am der Spitze seitlich abgeschliffen, damit die Feder auch am schluss runterrutschen können.

aber wie erkläre ich das am besten...hmmm
ich hab der Schraubendreher von der offenen Federseite oben eingeschoben und oben von vorne an dem Haltestift verkeilt und hoch gedrückt.
Wird zwar der Weg etwas länger und benötigt unheimlich viel Kraft (und Pflaster wenn man abrutscht :? ) aber wenn man den richtigen Punkt beider Linien gefunden hat, geht es mit dicken Backen und in einem Rutsch drauf.

Aber pass dabei auf, ich habe die Feder auch schon einige male abbekommen und das macht wirklich Autschen :oops:
Also nimm den Kopf aus der Flugbahn, sonst siehst du statt erfolg nur Sterne...
ach ja, das die beiden Federn ineinander stecken müssen ist ja klar..hoffe ich doch :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist eine schnelle Sache . Schraubendreher unten rein , über den Halter und dann runterdrücken .

Wenn das alles nicht klappt , dicken Draht dran , Hauptständer rein , einer hält den Roller fest und der andere zieht nach hinten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na Meister zu zweit mag das ja gehen, aber allein :cry:
Aber ist wie alles andere auch immer nur eine Übungssache.
Da hat man dann schon so einige Tipps und Tricks auf Lager :lol:

Ich hab es wie von dir Beschrieben auch versucht, aber ganz Kläglich gescheitert..irgendwie fehlt einem doch ständig wieder die 3. Hand
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich mach sowas immer alleine. Mit einem Schraubendreher geht es, wie schon geschrieben.
Oder holt sich sowas

http://www.google.de/imgres?client=fire ... JQCEK0DMD0
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na um die 2 Federn vom Hauptständer damit zu ziehen brauchste Arme wie ein Wasserbüffel.
Ich hab sowas ähnliches und bis auf nen guten halben zentimeter vorm ende hab ich die auch bekommen, aber dann hat mich nach dem x-ten Versuch irgendwann die Kraft verlassen...mit Hebeln geht es immer noch am besten, wenn auch nicht immer gleich beim ersten mal
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Und dass mit 48 :D :D :D
Klar ist es schwer. Hebeln ist besser. Ich machs ja auch nur so.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Die Tipps von Knightdevil und vom Meister waren schon ganz gut.

Zuerst mal mit`n Draht probiert. Hab die Kiste mit dem Hinterrad gegen die Gehsteigkante gestellt und hätte sie fast durch`s anziehen umgeschmissen. No chance.
Oh ja, die nötige dritte Hand die man, wenn man sie braucht, nicht hat.
Ist aber trotzdem eine gute Methode, wenn man Hilfe hat.
Da sollte man auch mit`n Spezialwerkeug das Dax gepostet hat Hilfe holen. Und kräftig ziehen wenn das Teil auch standhaltet.

Hab meinen, bis 1000V Spannung Isolierten Schlitzschraubenzieher etwas abgeschält. Wird jetzt halt als "Spezialwerkzeug" herhalten müssen.
Hab die Federn oben eingehängt, unten mit dem Schraubenzieher angesetzt und nach dem Xten mal runterdrücken wie ein Berserker, die Federn einhängen können. Der Schraubenzieher hat sich ordentlich gebogen. Mit der Zange in die Vertiefung vom Ständer gezogen da die Federn nicht ganz auf Position waren und GREAT SUCCSESS!

Danke Leute für eure Hilfe!!! :D :D :D

Wer war das nochmal der gesagt hat: "Gib mir einen Fixpunkt, einen Hebel und ich hebe die Welt aus den Angeln." Jop, stimmt eindeutig.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Daxthomas hat geschrieben:Und dass mit 48 :D :D :D
Klar ist es schwer. Hebeln ist besser. Ich machs ja auch nur so.
ja hallo, denkste auch mal an meine Bandscheibe :lol: :lol: :lol:
Ausserdem hab ich vor 6 Jahren angefangen mein Onepack zu Formen...weißt wie Anstrengend das ist so eine ordentliche Wöllbung hin zu bekommen :twisted:

@ Fueltastic
ich hab das mit dem Haken auch versucht, nur wollte der Roller irgendwie nicht am Boden bleiben...statt die Feder einzuhaken hab ich den ganzen Roller in der Hand gehabt :?
Hebeln ist immer noch am besten...und wie du schon sagst:

isser lang genug, dann Hebel ich damit sogar die Olga vom Sofa... :twisted: :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

@knightdevil: Wer braucht ein Sixpack wenn man ein Bierfass haben kann. :wink:
Bin auch nicht unbedingt der schlankeste.

Jaaaaaaa, mir ging`s heute auch so. :oops: :x
Ein mal zu fest an den Federn angezogen und schon kippt die Maschine. Kann man nur froh sein wenn man das Teil noch form aufschlagen retten kann.
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

tip am rande,
federn kann man auch mit 10cent münzen spannen.
in den schraubstock rein biegen und in jede windung eine münze.
die wird länger

grüsse jörg
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das ist KRASS !!
Ich versuch s nächte mal :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ungewöhnlicher Tipp aber wenn das so hinhaut 8)
Aber genau das sind so die sachen, die ich mal Interessant finde.
Ich suche ja auch immer nach ungewöhnlichen Weegen, die einen das Schrauben und/oder Basteln erleichtern könnten

Allerdings bin ich da noch nicht so wirklich von überzeugt, da es ja um 2 Federn mit unterschiedlichen Spannungen und Windungen geht.
Bei einer wird das mit sicherheit so gehen, aber bei zweien die noch unterschiedlich sind und ineinander gesteckt...hmmm

Aber ein Versuch ist es allemal wert und Dax kann es morgen mal Testen
Der hat genug zeit und Federn :P
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

@Adler: Meinst du nur bei der dicken Feder???
Immerhin muss die ja, geschätzte drei bis vier Zentimeter, ausgezogen werden. Das geht sicher, aber auf die Länge?
Und wenn beide Feder ineinander stecken??? Hmmm...
Ich will da jetzt keine Löcher in deinen Vorschlag hineindenken.
Wie heißt es so schön: Don`t work hard, work smart!

Edit: Maaannn knightdevil, du bist mir zuvor gekommen. X(
Zum Thema ungewöhnliche Wege, hätte ich da was.
Vielleicht denke ich hier etwas zu kompliziert aber wenn jemand ein Schweißgerät zur Verfügung hat. Könnte evtl. ein nützliches kleines Hilfswerkzeug sein.
Siehe Skizze:

Bild
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Eigentlich muss es da ja ein einfaches Hilfsmittel geben, ich denke kaum dass die Taiwanesen im Werk noch Arbeitselefanten zur Federmontage beschäftigen.

Stehe vorm Sommerräder montieren vorm gleichen Prob, der Ständer ist nach 4 Wintern einfach abgerostet und das untere linke Teil während der Fahrt abgefallen.

Das hat nicht mal der 600 Euro Chinaböller geschafft, da sieht in diesem Bereich alles noch perfekt aus nach 9 Jahren und über 40.000 km

Wahrscheinlich verzichte ich auf ein Neuteil und schweiß ein Stück Rohr dran, unten am Ende ne Mutter dran mit M8 Schraube + Kontermutter zum ausbalancieren. Zum Räder wechseln reicht das ja.

Hoffentlich rostet der Faulenzer dann nicht bald auch ab..

Federspanner im PKW Bereich gibt's ja für n Appel und ein Ei, funktionieren ja auch in beide Richtungen nur etwas grobschlächtig bei den Platzverhältnissen am Roller

http://www.ebay.de/itm/2x-Federspanner- ... 0645995858

Prima wärs wenn es so wie im Video ab 1:30 funktionieren würde

http://www.youtube.com/watch?v=goe1vqIwQyk
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Fueltastic an sich ein Guter Gedankenweg
nur wie willst du so ein Konstruckt da drunter bekommen.
Aber ok, da müsste man erstmal austesten, evtl. klappt es ja

Allerdings benutzen die Taiwanesen ua. dafür eine Spreitzzange, die es in verschiedenen Größen und ausführungen gibt, um die Federn dort einzubauen.
Sind so ähnlich wie unsere bekannten Spannzangen, funktionieren Spreitzzangen eben nur andersrum
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Eben, eben, knightdevil. Ist nur eine Idee. Müsste halt noch etwas weiter durchdacht werden.
Ich dachte mir das so: Ist die Feder erst mal dort wo sie drauf soll, sollte, in dem man mit dem Ständer die Feder weiter spannt, die Feder von alleine von dem Ding runtergehen, da sie ja dann durchs spannen ja noch weiter gedehnt wird.
Naja, ist halt nur so `ne Idee von mir. Dafür kann sich jeder der ein Schweißgerät hat, das Ding billigst selber basteln.
Jedes Teil das man heute man heute im Laden kaufen kann hat ja mal mit einer Idee und einer Skizze begonnen.

Der Federspanner sieht ja ganz ähnlich aus. Nur eben anders herum.

Aber eine Spreitzzange wird`s sicherlich auch tun.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also wie gesagt, ich finde die Idee an sich schon sehr gut und hab da auch schon etwas drüber nachgegrübelt.

Allerdings würde ich da mit 2 Hülsen Arbeiten.
Also da wo du die Mutter unten Verschweißt hast ein bisschen mehr Gewinde lassen und eine 2. Hülse wie oben ansetzen, die im Grunde dann nur wie oben lose anliegt und ebenfalls eine Haltenase hat...so wie die obere auch.

Dann würde ich oben noch eine Mutter anschweißen, damit du 2 Punkte zum Halten bzw. Spannen hast und somit auch nur 2 Hände zum Spannen brauchst.

Durch die untere Spannhülse wird beim entlasten die untere Hülse frei und man ist dann nicht mehr so eingeschränkt bei der Handhabung.

Ich hoffe du konntest mir folgen :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Hab mir deine Beschreibung mehrmals durchgelesen und durch`n Kopf gehen lassen. Und mir fast den Denkknorpel gebrochen. :lol: :wink:
Vielleicht hab ich`s jetzt endlich verstanden.
Hier nochmal ne Skizze (nicht Maßstabsgetreu)
Meinst du so:
Bild
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hab ich mich wohl etwas Blöd ausgedrückt :oops:

ich meinte das eher so:

Bild

also Nr. 1 ist die untere Hülse, die man nach dem einhängen abziehen kann.
Nr. 2 ist die bewegliche Spannhülse mit der Mutter, über die das ganze Gespannt wird...ich würde da noch eine U-Scheibe zwischhen Mutter und Hülse legen, damit sich das beim Spannen nicht verdrehen kann

Es sind ingesamt nur 3 Muttern wovon nur 2 Festgeschweißt sind.
Einmal oben am Gewindeende zum halten beim Spannen, dann kommt die Mutter mit Scheibe und Hülse wo Gespannt wird und dann unten die Mutter als Anschlag für die 2 Hülse, die man dann nach dem Einhängen der Feder auch entnehmen kann zur besseren Handhabung.

ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausdrücken können :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Aaahhh, verstehe. Beim ersten mal durchlesen habe ich`s mir so in etwa gedacht wie du`s eingezeichnet hast. Dann habe ich`s wohl später falsch interpretiert/vorgestellt und gezeichnet.
Hast recht, wenn die linke Hülse frei wird, ist es leichter den Spanner ab zubekommen.
Dem MeisterZIP sei dank, dürfen wir Fotos hochladen.
Ja, U-Scheiben wären kein Fehler. Hätte selber dran denken können welche einzuzeichnen.

@Masterjack: Die Methode im Video könnte vielleicht auch bei der GD50 funktionieren.
Hab den Videolink erst jetzt bemerkt.
So ähnlich hab ich`s gemacht. Nur ist statt einem Stift ja eine "Haltenase" am Ständer.
Hab an der Schweißnaht, also zwischen Ständerrohr und Haltenase mit dem Schraubenzieher angesetzt und den Federhaken runtergedrückt und dann eingehängt.

Hmmm... Ohne die Federspanner-Idee damit verwerfen zu wollen, ich denke langsam die Schraubenzieher-Methode ist doch irgendwie... einfacher. :?

Na gut, wenn jemand schmächtig ist, wäre der Spanner sicherlich eine Hilfe.
Werde mal sehen ob ich einen Prototypen bauen kann. Da ich ja leider kein Schweißgerät habe, mal nen Freund fragen ob der mir aushelfen kann. Wäre doch gelacht wenn das Teil nicht irgendwann mal nützlich sein könnte.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also ich könnte mir gt Denken das es so hinhauen könnte, zumal man sich ja dabei nicht anstrengen muss.

Aber wie gesagt, die Idee an sich ist wirklich nicht schlecht.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste