500 km Inspektion selbst erledigt
- Scotty
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500 km Inspektion selbst erledigt
Für Selberschrauber, Zugriff auf Ventile:
Helmschale raus, Achtung Kabel unter Deckel in der Helmschale und
außerhalb von Innenbeleuchtung.
Sitzbank ab 2xM10 ausdrehen, darunterliegenden Deckel abziehen,
jetzt ist Ventildeckel und Zündkerze gut zugänglich.
Kerze aus schrauben.Ventildeckel 4xM10 aus schrauben,
Entlüftungsschlauch abnehmen.
Zum Einstellen der Ventile habe ich noch den Variodeckel abgenommen,
6xM8, Konnte auch auf diesem Weg Keilriemen inspizieren, da Roller immer
nach Gummi riecht.
Jetzt Kurbelwelle in Fahrtrichtung drehen bis Schneidepunkt der Ventile erreicht
ist. Jetzt Kurbelwelle nochmal um 360 Grad drehen und die Ventile können überprüft oder
eingestellt werden. Unsichere können auf der rechten Seite des Kurbelwellen Gehäuses
links oberhalb der runden Chromplatte die große Schlitzschraube ausdrehen, hier sind
auch Markierungs Punkte angebracht. Nach Einstellen der Stellschrauben am Kipphebel
das ganze noch einmal kontrollieren und Motor wie beschrieben durchdrehen.
Zündkerze durch Iridium DPR7EIX-9 ersetzt.
Da an meinem Roller noch nicht der durchgehende Motorhalterungs Bolzen verbaut
ist mußte zu diesem Zwecke die hintere Verkleidung abgebaut werden.
Hierzu mußte die Rückenlehne entfernt, der Deckel über dem Rücklicht hinter der Sitzbank 2 Kreuzschlitzschrauben, Deckel nach hinten weg ziehen.
Auf Höhe der Nummernschildbelleuchtung 2xM10 und 2xKreuzschlitz.
Hinter den aus geklappten Fußrasten je eine M8. Vorne wo der Deckel für
Zugriff auf Zylinderkopf sitzt 2 Kreuzschlitz. Verkleidung vorne anheben, leicht nach
aussen spreizen und nach hinten weg ziehen. Grüner Stecker hinten links trennen
von Beleuchtung. Auf der linken Seite findet man die Zündspule und der Regler, rechts
der Magnetschalter Anlasser. Alles andere wie Öwechsel/Getriebeöl steht im
Benutzerhandbuch.
Für mich ein sehr wartungsfreundlicher Roller.
Gruß Scotty.
Verbrauch über Land 3,2l, Kurzstrecke Stadt 3,9l
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außerhalb von Innenbeleuchtung.
Sitzbank ab 2xM10 ausdrehen, darunterliegenden Deckel abziehen,
jetzt ist Ventildeckel und Zündkerze gut zugänglich.
Kerze aus schrauben.Ventildeckel 4xM10 aus schrauben,
Entlüftungsschlauch abnehmen.
Zum Einstellen der Ventile habe ich noch den Variodeckel abgenommen,
6xM8, Konnte auch auf diesem Weg Keilriemen inspizieren, da Roller immer
nach Gummi riecht.
Jetzt Kurbelwelle in Fahrtrichtung drehen bis Schneidepunkt der Ventile erreicht
ist. Jetzt Kurbelwelle nochmal um 360 Grad drehen und die Ventile können überprüft oder
eingestellt werden. Unsichere können auf der rechten Seite des Kurbelwellen Gehäuses
links oberhalb der runden Chromplatte die große Schlitzschraube ausdrehen, hier sind
auch Markierungs Punkte angebracht. Nach Einstellen der Stellschrauben am Kipphebel
das ganze noch einmal kontrollieren und Motor wie beschrieben durchdrehen.
Zündkerze durch Iridium DPR7EIX-9 ersetzt.
Da an meinem Roller noch nicht der durchgehende Motorhalterungs Bolzen verbaut
ist mußte zu diesem Zwecke die hintere Verkleidung abgebaut werden.
Hierzu mußte die Rückenlehne entfernt, der Deckel über dem Rücklicht hinter der Sitzbank 2 Kreuzschlitzschrauben, Deckel nach hinten weg ziehen.
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Hinter den aus geklappten Fußrasten je eine M8. Vorne wo der Deckel für
Zugriff auf Zylinderkopf sitzt 2 Kreuzschlitz. Verkleidung vorne anheben, leicht nach
aussen spreizen und nach hinten weg ziehen. Grüner Stecker hinten links trennen
von Beleuchtung. Auf der linken Seite findet man die Zündspule und der Regler, rechts
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Gruß Scotty.
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- elgreco111
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Hallo elgreco111,elgreco111 hat geschrieben:Morgen und Danke für die ausführliche Beschreibung !! Frage zum Variodeckel: Muß man auch die seitliche Abdeckung unten entfernen, um den Deckel abzubekommen? Beim gd125 BJ 2005 ist es so, die Abdeckung beim Seitenständer muß weg sonst gehts nicht.
Nein, nur die 6XM8 entfernen, Deckel aber könnte an gebacken sein an Pappdichtung,
evtl. von anderer Seite her mit Holzstab /Gummihammer lösen und seitlich weg kippen.
Gruß Scotty
- elgreco111
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Zündekerzentyp/Wärmewert
Hallo Scotty, da ich am füheren GD250 mit Iridiumkerzen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich bei der nächsten Inspektion die Originalkerze tauschen. Vorgeschrieben ist lt. Handbuch eine DPR6EA-9
Du hast geschrieben, dass Du seit der 500er Inspektion eine DPR7EIX-9 verbaut hast. Welche Erahrungen hast Du damit gemacht? Hast Du den Eindruck, dass die Maschine mit dem geringeren Wärnmewert gut zurechtkommt? Oder zeigt das Kerzenbild evtl. eine zu kalte Kerze mit dem entsprechend geringeren Freibrennvermögen?
Eine DPR6EIX-9 scheint es von NGK nicht zu geben.
Über eine Antwort freue ich mich.
Liebe Grüße aus Hannover,
ivar
Du hast geschrieben, dass Du seit der 500er Inspektion eine DPR7EIX-9 verbaut hast. Welche Erahrungen hast Du damit gemacht? Hast Du den Eindruck, dass die Maschine mit dem geringeren Wärnmewert gut zurechtkommt? Oder zeigt das Kerzenbild evtl. eine zu kalte Kerze mit dem entsprechend geringeren Freibrennvermögen?
Eine DPR6EIX-9 scheint es von NGK nicht zu geben.
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Re: Zündekerzentyp/Wärmewert
Hallo ivar,ivar1154 hat geschrieben:Hallo Scotty, da ich am füheren GD250 mit Iridiumkerzen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich bei der nächsten Inspektion die Originalkerze tauschen. Vorgeschrieben ist lt. Handbuch eine DPR6EA-9
Du hast geschrieben, dass Du seit der 500er Inspektion eine DPR7EIX-9 verbaut hast. Welche Erahrungen hast Du damit gemacht? Hast Du den Eindruck, dass die Maschine mit dem geringeren Wärnmewert gut zurechtkommt? Oder zeigt das Kerzenbild evtl. eine zu kalte Kerze mit dem entsprechend geringeren Freibrennvermögen?
Eine DPR6EIX-9 scheint es von NGK nicht zu geben.
Über eine Antwort freue ich mich.
Liebe Grüße aus Hannover,
ivar
ich bin zwar ein Iridium Kerzenfan kann aber noch nichts genaues darüber berichten,
meinte zwar das im Kurzstrecken Gebrauch der Verbrauch etwas höher ist. Ich fahre
z.Zt. sehr wenig mit dem 300ter. 3,84l ist der momentane Gesamtverbrauch, alles nur
Kurzstrecke.
Gruß Scotty.
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