Yager 125 dreht nicht mehr über ca. 5000U/min

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Yager 125 dreht nicht mehr über ca. 5000U/min

Beitrag von tomS »

Hallo,

zuerst war es nur eine sporadische Schwäche ab ca. 5000U/min. Er beschleunigte - entsprechend des Gasgriffs - nicht gleichmäßig durch. Wenn ich dann den Gasgriff auf Anschlag stellte, gab er plötzlich wieder Vollgas und kam auf höhere Drehzahlen.
Dann nach ein paar Tagen gar keine Reaktion mehr auf Vollgas.
Schließlich ein merkwürdiges vibrieren wenn ich bei 5000U/min verzweifelt den Gashahn aufdrehe. So als ob er will, aber etwas bremst.
Nur im unteren Drehzahlbereich bis ca. 5000U/min ist alles noch normal, sei es Leerlauf oder anfahren.
Es ist keine harte Drehzahlgrenze, wenn es lange leicht bergab geht, wird er etwas schneller. Und umgekehrt langsamer. Fährt quasi nur noch wie ein Fuffie.
Was könnte das sein?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1544
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hallo hört sich nach Spritmangel an, so wie in etwas wenn der Sprit ausgeht, wurd ich die Benzinpumpe mal checken. Und den Unterdruckschlauch, auf Risse oder Haarrisse untersuchen. Ist das einer mit Gaser oder Einspritzung.?


Lg Michael.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal wäre es interessant , ob es sich hier um einen Yager ( Überschrift ) oder einen Yager GT ( Rubrik ) handelt .

Was die Problematik angeht : Ich würde mal die üblichen Verdächtigen prüfen .

- Ölstand korrekt ? Zuviel Öl bremst den Motor !
- Kerze erneuern
- mal mit offenem Tankdeckel zu fahren , um ein Entlüftungsproblem auszuschließen ...
- Luftfilter checken , auch den LF-Kasten , ggf. ist eine Verschmutzung oder ein massiver Wassereintritt die Ursache .
- Sitzt der Vergaser korrekt im Ansaugstutzen , sitzt der Luftfilterkasten korrekt auf dem Vergaser ? Hier kann Nebenluft die Leistung wegnehmen .
- Ist der ASS dicht ? Keine Risse ? O-Ring drunter dicht ?
- Vergaser : Sauber , richtig eingestellt , intakt , Membran nicht gerissen oder verdreht eingebaut , Feder nicht verkantet ?
-Antrieb : Variorollen intakt , Variomatik gleitet , Wandler verdreht sich korrekt und kantet nicht ?

Du siehst , du hast einiges vor ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn er obenrum in der Leistung schwächelt, dann denke ich mal, dass es weniger von einem hakeligen Antriebsstrang her kommen wird, sondern eher Ansaugsystem, Kraftstoffsystem, Gemischaufbereitung (Vergaser) oder Steuerzeiten (Ventile) sein könnten.
(wenn er hakelt, würde der Motor hochdrehen (und trotzdem Kraft genug haben) aber "nur" nicht auf Speed kommen)

Von der elektrischen Seite her könnten auch Kerze, K-Stecker, Z-Spule, Z-Kabel, CDI (oder - eher selten: Pickup) Probleme haben... => Kontakte (zw. Lima-Anschluss und Z-Spule) und auch die Kontaktflächen (z.B. am Pickup) sauber?
Hier würde ich vom Ende anfangen => Z-Kerze, K-Stecker, Z-Kabel, Z-Spule...

(ist meine Meinung)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Der Yager GT (Vergaser) ist's

Öl ist etwas zuviel (evtl. wegen Winter-Kurzstrecke verdünnt). Der Fehler kam so plötzlich, dass es imho daran nicht liegt.
Das Problem tritt auch unmittelbar nach dem Start auf, wenn die Tankentlüftung das ganze Wochenende Zeit hatte. Und der Roller geht dann auch nicht aus, ich schleiche halt mit 5000U/min 10km nach Hause bzw. ins Büro.

Vor 3tkm wurden alle Vario-Verschleißteile gewechselt. Aber wie gesagt ist das Problem sehr plötzlich in dramatischer Auswirkung aufgetreten, so etwas kenne ich von verschlissenen Rollen etc. nicht.

Aber Vergaser oder Elektrik (trockenes oder nasses Wetter ist aber egal) sind meiner Meinung nach die wahrscheinlichsten Problempunkte.
Dummerweise ist mal wieder Schmuddelwetter und ich kann nur Abends im Dunkeln auf der Strasse nachgucken.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da würde ich auch auf Vergaser tippen , aber bitte auch den Luftfilter prüfen . Es kam schon vor , dass der voll Wasser / Kondensat war und dementsprechend die Luftzufuhr verringert hat .

Und bitte mal schauen ( fällt mir gerade ein ) : Ist der Einlassschlauch für den Luftfilterkasten vielleicht abgeknickt ??? Das hatte ich mal und die Symptome waren haargenau wie bei dir ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast