Riemen und Rollen für den Spacer 125

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Chucknspacer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 17:24
Kontaktdaten:

Riemen und Rollen für den Spacer 125

Beitrag von Chucknspacer »

Guten Morgen Leute,

ich würde gerne an meinem neu erworbenen Spacer den Riemen und die Rollen Tauschen. Ich gehe davon aus, dass das noch nie gemacht wurde. Er hat jetzt ca. 15.000 KM.
Welchen Riemen und welche Rollen könnt ihr empfehlen? Er zieht eigentlich ganz gut und läuft laut Tacho ca. 110 km/h.

Grüße Chucknspacer
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Hi,
wie alt ist denn der Spacer bzw Riemen.
Ich fahre meinen Spacer nun schon ca 20000 KM rund 6 Jahre und habe bisher zwar Rollen getauscht, aber noch keinen Riemen. Wann dieser davor reingekommen ist, weiß ich garnicht.
Vielleicht solltest Du Dir den Riemen erstmal anschauen, ob es unbedingt notwendig ist, ob er rissig ist oder sichtbaren Verschleiß aufweist...

LG
Mikado
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Riemen kann ich jetzt nicht direkt was sagen, weil ich nicht weiß welche Marke meine Werkstatt eingebaut hat, aber es waren immer relativ günstige, muss also nicht der original sein. Rollen würd ich auf jeden Fall wieder die Dr Pulley nehmen ca 1g leichter als die originalen ab Werk.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Chucknspacer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Chucknspacer »

Vielen Dank für eure Antworten. Beide anders als erwartet. Ich dachte, dass gleich ein "Uuuhhh 14.000 KM und noch kein Riemen und noch keine Rollen gewechselt??? Na Na Na" kommt. Puh. Doch nicht so schlimm wie erwartet. Also ihr würdet erst einmal nachschauen. Ich ging von relativ viel Aufwand aus, nur um mal nach zu schauen.
Also werde ich es mal wagen ihn zu öffnen. Aber Rollen kosten ja nicht die Welt. Dann sollte ich doch gleich die von Dr Pulley bestellen. Wenn du schreibst ca. ein Gramm weniger als die Originalen, wie viel Gramm sind das dann? Haben die Originalen 12 oder 13 Gramm?
Wenn ich doch einen Riemen benötige, habe ich in der Bucht welche von Malossi gesehen, die anscheinend etwas breiter sind und dadurch mehr endgeschwindigkeit bringen sollen. Stimmt das? Auch haben ich unterschiedliche Längen gesehen. Von 799 bis 804 oder so. Wisst ihr darüber was?
Vielen Dank für eure Erfahrung und Unterstützung.

Grüße

Chacknspacer

P.S. Er ist EZ 2000 also wahrscheinlich das 99er Modell
Benutzeravatar
Mikado
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 30.06.2011, 19:46
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikado »

Aber pass auf die Kickstarterwelle auf. Mir ist diese beim öffnen mal entgegen gesprungen, und ich hatte (als Laie) Probleme, diese wieder richtig zu positionieren...
Aber vielleicht hatte ich mich auch nur ein bisschen zu blöd angestellt :-) rotwerd :-)
Wohin die Reise geht
hängt nicht davon ab
woher der der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt......
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Bei dem Gewicht kann ich dir jetzt auch nicht direkt weiterhelfen, da ich noch das 10" Model habe und du ja anscheinend schon den mit 12" Rädern, aber wenn du sie dir bestellst, kann dir sicher der Dirk weiter helfen. Nach 14000 km wäre der Riementausch schon sinnvoll, also meiner Meinung nach.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

riementausch nach kilometern.
ich habe irgendwie mal gelesen das es ein verschleissmaß gibt.
wenn der vorbesitzer nicht wi wild gedroschen ist,, kann auch der riemen ein langes leben haben

grüsse jörg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tausche den Riemen alle 10000km , das ist billiger als die Schäden bei einem Riemenriss .

Riemen original nehmen , Rollen ( 12,4g ) auch , bessere Beschleunigung mit pulleys ( 11g ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste