Motor dreht zu hoch

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
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blueday63
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Motor dreht zu hoch

Beitrag von blueday63 »

Hallöchen. Habe mal da eine frage :D Habe einen Kymco Yager 50. Der Roller ist durch Varioring und CDI gedrosselt. So meine frage :D Morgens wenn ich fahre fährt er genau seine 45 , weil ja alles Ori ist :D ok schön und gut , wenn ich aber dann nach der arbeit nach hause fahre bringt der gerade mal 40 kmh das ist doch nicht normal oder? Nochwas ich hatte den Roller gebraucht gekauft und der vorbesitzer hatte den Varioring draussen ich bin dann auch eine zeitlang so rumgefahren war auch alles ok so ist er auch seine 65 gefahren , wie auch immer hatte ich den Ring wieder rein gemacht und er fuhr seine 45 nach der arbeit 40 :D wie schon oben geschrieben aber was micht stört der motor dreht saumäsig hoch geht auf die 9000 umdrehungen das ist doch nicht normal oder? kann es sein das der vorbesitzer was an den gewichten gemacht hat? welche wären denn die ori gewichte beim yager 50?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Hmm, hohe Drehzahlen sind Gift für die Lager. Ich würde mal schauen was für Rollen drin sind und gegebenfalls schwerere rein machen.
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Beitrag von blueday63 »

Daxthomas hat geschrieben:Hmm, hohe Drehzahlen sind Gift für die Lager. Ich würde mal schauen was für Rollen drin sind und gegebenfalls schwerere rein machen.
hast du ne ahnung wieviel gramm die originalen haben?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ich mach immer 6,7 rein bei meinen Inspektionen. Mit denen klappt es bei uns in der Ebene am besten.
Orig. ähhhh, 10 gr.
Zuletzt geändert von Daxthomas am 26.09.2013, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von blueday63 »

Daxthomas hat geschrieben:Ich mach immer 6,7 rein bei meinen Inspektionen. Mit denen klappt es bei uns in der Ebene am besten.
ok danke dann werde ich mal nachschauen welche drin sind , es kann doch nur an den gewichten liegen das der motor so hoch dreht oder?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Also 10 gr. orig. guck aber erstmal welche drin sind. Ist der Auspuff orig ?? oder entdrosselt ?? Ist der Distanzring zu dick ??
Es kann auch an was anderes liegen wie nur an den Gewichten.
Die Rollen kann man in einer Apotheke wiegen lassen wenn du keine Digitale Waage hast.
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Beitrag von blueday63 »

Daxthomas hat geschrieben:Also 10 gr. orig. guck aber erstmal welche drin sind. Ist der Auspuff orig ?? oder entdrosselt ?? Ist der Distanzring zu dick ??
Es kann auch an was anderes liegen wie nur an den Gewichten.
Die Rollen kann man in einer Apotheke wiegen lassen wenn du keine Digitale Waage hast.
Auspuff ist nicht gerdosselt denk ich mal :D es ist der Auspuff vom Grand dink drauf den habe ich drauf gemacht weil der alte fertig war meinst du es kann daran liegen? ich denk eher es hängt an der variohülse die ist mit festen bund wo ich die offene hülse drin hatte war alles normal seit ich die mit bund reingemacht habe dreht er so hoch!
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Beitrag von knigthdevil »

also bei 10gr kommt der doch gar nicht vom fleck, geschweige denn eine Steigung hoch.
Ich dachte immer ori wären 8,5er drin, soweit mir bekannt...ich hatte den ja vor dem Don.
Und beim Kymcohänder stehen die auch als ori Rollen mit dem Gewicht drin.
Und wenn der ohne Ring 65 läuft, ist der Pott offen
Wer der Motor ohne Ring normal läuft und mit dem Ring nicht, ist die Frage doch eigl. schon fast beantwortet...liegt am Antrieb.
Entweder klemmt da was, zb. Rollen liegen nicht richtig, oder der Riemen ist schon zu dünn oder abgelaufen.

Ich würde da mal ansetzen und auch schauen, ob du in den Pott nicht wieder eine Drossel einsetzen lässt, damit der von den hohen Drehzahlen runter kommt.
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Beitrag von blueday63 »

knigthdevil hat geschrieben:also bei 10gr kommt der doch gar nicht vom fleck, geschweige denn eine Steigung hoch.
Ich dachte immer ori wären 8,5er drin, soweit mir bekannt...ich hatte den ja vor dem Don.
Und beim Kymcohänder stehen die auch als ori Rollen mit dem Gewicht drin.
Und wenn der ohne Ring 65 läuft, ist der Pott offen
Wer der Motor ohne Ring normal läuft und mit dem Ring nicht, ist die Frage doch eigl. schon fast beantwortet...liegt am Antrieb.
Entweder klemmt da was, zb. Rollen liegen nicht richtig, oder der Riemen ist schon zu dünn oder abgelaufen.

Ich würde da mal ansetzen und auch schauen, ob du in den Pott nicht wieder eine Drossel einsetzen lässt, damit der von den hohen Drehzahlen runter kommt.
der pott ist neu , ich werd mal schauen ob die gewichte wie du sagst klemmen aber warum nur wenn die variohülse mit bund drin ist macht er das!
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Beitrag von Daxthomas »

Ich hab im MSA E Teil Katalog geschaut weil ich mir auch nicht sicher war. 10gr. sollen orig. drin sein. Kommt mir auch recht schwer vor.

Was aber auch sein kann das die Gleitecken tot sind oder eingelaufen sind. Oder auch die Vario selbst.
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Beitrag von blueday63 »

[quote="Daxthomas"]Ich hab im MSA E Teil Katalog geschaut weil ich mir auch nicht sicher war. 10gr. sollen orig. drin sein. Kommt mir auch recht schwer vor.

Was aber auch sein kann das die Gleitecken tot sind oder eingelaufen sind. Oder auch die Vario selbst.[/quo



was ich halt sehr komisch finde ist , das er mit offener hülse ganz normal fährt!
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ja dann schau mal ob du beim zusammenbau was falsch gemacht hast.
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Beitrag von knigthdevil »

wie gesagt, das mit der hohen Drehzahl kann möglicherweiser auch sein, wenn der zwar in der Vario gedrosselt ist, aber der Pott selbst nicht, da du dann ja ein anderes Drehzahlband hast.

Der ansatz von Thomas ist auch eine möglichkeit.

Nimm mal die ganze Vario raus, schau dir die Rollen und Gleitstücke an und reinige alles mal mit Bremsenreiniger...auch das Loch der Hülse ect. gründlich reinigen.

Auch mal den Riemen messen wieviel der noch an Futter hat..oben drauf messen
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Beitrag von blueday63 »

knigthdevil hat geschrieben:wie gesagt, das mit der hohen Drehzahl kann möglicherweiser auch sein, wenn der zwar in der Vario gedrosselt ist, aber der Pott selbst nicht, da du dann ja ein anderes Drehzahlband hast.

Der ansatz von Thomas ist auch eine möglichkeit.

Nimm mal die ganze Vario raus, schau dir die Rollen und Gleitstücke an und reinige alles mal mit Bremsenreiniger...auch das Loch der Hülse ect. gründlich reinigen.

Auch mal den Riemen messen wieviel der noch an Futter hat..oben drauf messen

ok danke werd ich mal machen , sag mal würden auch 8 gramm gewichte gehen falls nicht die ori drinn sind!
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Beitrag von knigthdevil »

8gr sind völlig in ordnung, das passt
Der Spacer meines Bruders ist auch nur über die Hülse gedroselt.
Pott ist offen hat 7gr Gewichte drin und überdreht auch nicht.

Eine möglichkeit wäre noch die Kupplung, das die nicht mehr richtig arbeitet oder Fett vom Wandler dort austritt, dann würde der Riemen rutschen und du hast keinen richtigen Gripp mehr auf dem Antrieb.

Das würdest du aber im Gehäuse sehen und fühlen können, weil sich ja das Fett überall verteilen würde.
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Beitrag von Daxthomas »

Fett vom Wandler ?? Ist da Fett drin ?
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Beitrag von knigthdevil »

also Thomas...tststs...wie sollten die Bolzen wohl sonst gleiten können in den Gleitschlitzen vom Teller :wink:

Weißt doch, wenn die Olga trocken is flutscht da och nix..hihi

Sonst bräuchte man ja auch keine Simmerringe im Wandler...oder
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Beitrag von MeisterZIP »

Der ganz alte Spacer 50 hatte 10g drin , der Yager immer 8,5g .

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Beitrag von knigthdevil »

10gr finde ich ein bisschen viel.
Sollte sich doch Motormäßig in der Zeit eigl. doch nichts geändert haben.
Oder sehe ich das falsch :?:
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Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, das haben die halt damals eingebaut ... warum auch immer ...

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Beitrag von knigthdevil »

naja, ich sag mal so, wenn sich da ein kleiner 50 KG Chinese, Taiwaner ect.pp draufsetzt, mag das ja evtl. noch gehen, aber wenn ich mich da mit meinen 110 KG draufhocke, hat der bei 10gr keinen Bock mehr oder Quält sich dann ins Nirvana 8)

Schätze mal, die haben dann wohl auch irgendwann eingesehen, das die Europäer doch etwas stärker um die Hüften rum gebaut sind :lol:
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Beitrag von Daxthomas »

Nicht alle !! :D
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Beitrag von knigthdevil »

na komm, deine 90 kg hasste doch auch...ODER :lol: :wink:
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Beitrag von Daxthomas »

72,8 kg Digital gewogen !! Schwankt aber etwas gegen abend. Werde auch je später es wird am Berg langsamer... Was kann man da machen ??
Gibbet da ein feintuning ??
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Beitrag von knigthdevil »

klar gibbet da wat...2 wochen Futterkur, dann haste genug Schwungmasse :twisted:
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