Downtown hinüber?
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Downtown hinüber?
Hallo Miteinand,
ich fahre einen 125 Downtown mit nunmehr 35.000km. Bisher lief der wie geschmiert und ohne irgendein Problem. Ich habe ihn abgestellt und am nächsten Tag ist er nicht mehr angesprungen.Bin zur Werkstatt die haben nichts gefunden weil er wieder ganz normal angesprungen ist.Ich wieder Heim, abgestellt und einen Tag später sprang er erst nach langen Orgeln an - jetzt allerdings mit Orange leuchtenden Motorblock Symbol im Display.Werkstatt angerufen und die sagten komm - auch wenn das Symbol leuchtet. Nach 10 tagen haben die den Fehler gefunden. Eine Steuerplatine (oder so ähnlich) sei Defekt gewesen welche für den Zündfunken verantwortlich ist.Prima sagte ich jetzt geht er wieder, wann kann ich ihn holen? Antwort: er läuft immer noch nicht denn die Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden!!!!
Ehrlich gesagt komm ich mir verarscht vor zumal die Reparatur summasumarum ca. 1400 Euro kosten soll! Ich häng an dem Teil weil es immer sehr zuverlässig war und ehrlich gesagt glaub ich der Werkstatt kein Wort weil im 2.ten Satz sofort angedeutet wurde das es günstige Angebote gerade gäbe. Meine Frage nun. Gesetz dem Fall das die Zylinderkopfdichtung Kaputt ist - a. wie weiß ich ob das stimmt und b. kann ich das selber reparieren? Bei einen Std. Satz von 78 Euro kommt dann natürlich eine so Hohe Rechnung zusammen.
Danke schonmal für die Antwort.
ich fahre einen 125 Downtown mit nunmehr 35.000km. Bisher lief der wie geschmiert und ohne irgendein Problem. Ich habe ihn abgestellt und am nächsten Tag ist er nicht mehr angesprungen.Bin zur Werkstatt die haben nichts gefunden weil er wieder ganz normal angesprungen ist.Ich wieder Heim, abgestellt und einen Tag später sprang er erst nach langen Orgeln an - jetzt allerdings mit Orange leuchtenden Motorblock Symbol im Display.Werkstatt angerufen und die sagten komm - auch wenn das Symbol leuchtet. Nach 10 tagen haben die den Fehler gefunden. Eine Steuerplatine (oder so ähnlich) sei Defekt gewesen welche für den Zündfunken verantwortlich ist.Prima sagte ich jetzt geht er wieder, wann kann ich ihn holen? Antwort: er läuft immer noch nicht denn die Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden!!!!
Ehrlich gesagt komm ich mir verarscht vor zumal die Reparatur summasumarum ca. 1400 Euro kosten soll! Ich häng an dem Teil weil es immer sehr zuverlässig war und ehrlich gesagt glaub ich der Werkstatt kein Wort weil im 2.ten Satz sofort angedeutet wurde das es günstige Angebote gerade gäbe. Meine Frage nun. Gesetz dem Fall das die Zylinderkopfdichtung Kaputt ist - a. wie weiß ich ob das stimmt und b. kann ich das selber reparieren? Bei einen Std. Satz von 78 Euro kommt dann natürlich eine so Hohe Rechnung zusammen.
Danke schonmal für die Antwort.
- Peter-Otto
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na ja ist nicht so einfach. Wie schon erwähnt bin ich mit meinen Kymco zur Werkstatt hingefahren und jetzt bringen die ihn nicht mehr zum laufen und 160 Kilo in der Weltgeschichte herumschieben ist auch nicht der Hit oder.
So sage ich Danke für die Aufmunterung welche aber meinen Schmerz nicht sonderlich lindert.
So sage ich Danke für die Aufmunterung welche aber meinen Schmerz nicht sonderlich lindert.
- gevatterobelix
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Hallo dieter1313,
zunächst erst einmal Kopf hoch und denselben kühl bewahren! Erkundige Dich doch einfach mal bei anderen Werkstätten (eine Kopfdichtung können auch andere Werkstätten wechseln, die kein Kymco-Vertragshändler sind), was an Deinem Roller tatsächlich defekt sein könnte und was die Reparatur dort kosten würde. Klingt im Zusammenhang mit den günstigen Angeboten Deines Händlers schon irgendwie verdächtig, dass plötzlich und aus heiterem Himmel die Kopfdichtung die Grätzsche gemacht haben soll. Ich glaube nicht, dass dieser Defekt durch die Kontrollleuchte der Motorsteuerung angezeigt werden würde, das trifft eher auf die defekte Platine zu. Schadfhafte Kopfdichtung würdest Du allein schon bei der Motorölstandskontrolle feststellen (Wasser/Öl mischt sich nicht). Die Zylinderkopfdichtung selbst kostet nur knapp 13.-€. Wie viel Zeit der Wechsel der Kopfdichtung erfahrungsgemäß in Anspruch nehmen würde, wenn diese tatsächlich hinüber wäre, können wohl am besten der Meister oder Daxthomas beantworten. Glaube jedenfalls nicht, dass eine solche Reparatur 1400.-€ kosten würde!
Gruß von Gevatter Obelix
zunächst erst einmal Kopf hoch und denselben kühl bewahren! Erkundige Dich doch einfach mal bei anderen Werkstätten (eine Kopfdichtung können auch andere Werkstätten wechseln, die kein Kymco-Vertragshändler sind), was an Deinem Roller tatsächlich defekt sein könnte und was die Reparatur dort kosten würde. Klingt im Zusammenhang mit den günstigen Angeboten Deines Händlers schon irgendwie verdächtig, dass plötzlich und aus heiterem Himmel die Kopfdichtung die Grätzsche gemacht haben soll. Ich glaube nicht, dass dieser Defekt durch die Kontrollleuchte der Motorsteuerung angezeigt werden würde, das trifft eher auf die defekte Platine zu. Schadfhafte Kopfdichtung würdest Du allein schon bei der Motorölstandskontrolle feststellen (Wasser/Öl mischt sich nicht). Die Zylinderkopfdichtung selbst kostet nur knapp 13.-€. Wie viel Zeit der Wechsel der Kopfdichtung erfahrungsgemäß in Anspruch nehmen würde, wenn diese tatsächlich hinüber wäre, können wohl am besten der Meister oder Daxthomas beantworten. Glaube jedenfalls nicht, dass eine solche Reparatur 1400.-€ kosten würde!
Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
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Servus Gevatter Obelix,
Danke für die Unterstützung. In der Tat sei auch die Platine hinüber wurde mir heute noch erzählt. Nun den, ich werde meinen Roller am Donnerstag wieder abholen - unrepariert und muss 350 Euro für die Fehlersuche Bezahlen ohne das etwas Repariert wurde. Das ist mein Fehler und allen sei gesagt, das ein jeder der was zum Händler bringt und sagt "der springt nicht mehr an schauts mal nach" - der vorher einen Festpreis für die Fehlersuche ausmachen soll weil sonst der Schuss sowas von nach hinten los geht.
Nachdem mein Roller bei der hinfahrt zur Werkstatt einwandfrei funktioniert hat kann ich ihn nicht fahrbereit wieder abholen. Gott sei Dank bin ich beim ADAC der das für mich machen wird. Auch wenn mein Roller 35000 km drauf hat werd ich ihn nicht verschrotten. Schade indem Fall ist das es keinen Tauschmotor seitens Kymco gibt.
Ich werde mich nun nach einen "Schrauber" umschauen und mir den Roller wenn möglich ohne Rechnung Reparieren lassen. Drückt mir die Daumen das ich einen finde.
Gruss aus Augsburg
daDieter1313
Danke für die Unterstützung. In der Tat sei auch die Platine hinüber wurde mir heute noch erzählt. Nun den, ich werde meinen Roller am Donnerstag wieder abholen - unrepariert und muss 350 Euro für die Fehlersuche Bezahlen ohne das etwas Repariert wurde. Das ist mein Fehler und allen sei gesagt, das ein jeder der was zum Händler bringt und sagt "der springt nicht mehr an schauts mal nach" - der vorher einen Festpreis für die Fehlersuche ausmachen soll weil sonst der Schuss sowas von nach hinten los geht.
Nachdem mein Roller bei der hinfahrt zur Werkstatt einwandfrei funktioniert hat kann ich ihn nicht fahrbereit wieder abholen. Gott sei Dank bin ich beim ADAC der das für mich machen wird. Auch wenn mein Roller 35000 km drauf hat werd ich ihn nicht verschrotten. Schade indem Fall ist das es keinen Tauschmotor seitens Kymco gibt.
Ich werde mich nun nach einen "Schrauber" umschauen und mir den Roller wenn möglich ohne Rechnung Reparieren lassen. Drückt mir die Daumen das ich einen finde.
Gruss aus Augsburg
daDieter1313
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Platine kaputt , aha ....
Also , normalerweise ist die Vorgehensweise bei einer leuchtenden Motorkontrollleuchte so :
Helmfach auf , Deckel hinten zum Diagnosestecker entfernen , Diagnosegerät dran und Fehlerspeicher auslesen . Das dauert so um die 5 min , wenn es normal läuft .
In diesem Fall sollte man erkennen , wo der Fehler liegt , wenn er , wie angezeigt , elektronischer Natur ist und kann auf Wunsch behoben werden .
Die undichte Kopfdichtung ist was anderes , ein mechanisches Problem , was aber bei eingebautem Motor eine Sache von 2-3h Arbeit zzgl. Material ist .
Insofern halte ich 1400.- für eine sehr dubiose Aussage ...
MeisterZIP
Also , normalerweise ist die Vorgehensweise bei einer leuchtenden Motorkontrollleuchte so :
Helmfach auf , Deckel hinten zum Diagnosestecker entfernen , Diagnosegerät dran und Fehlerspeicher auslesen . Das dauert so um die 5 min , wenn es normal läuft .
In diesem Fall sollte man erkennen , wo der Fehler liegt , wenn er , wie angezeigt , elektronischer Natur ist und kann auf Wunsch behoben werden .
Die undichte Kopfdichtung ist was anderes , ein mechanisches Problem , was aber bei eingebautem Motor eine Sache von 2-3h Arbeit zzgl. Material ist .
Insofern halte ich 1400.- für eine sehr dubiose Aussage ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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MeisterZip....
...vielen Dank für die Analyse und Vorgehensweise. Mein Händler sagt das die Fehlerauslese bei diesen Modell nicht alles erkennt - was immer das auch heißen soll. Mittlerweile so sagt die Werkstatt kommt "weißer Rauch" aus dem Auspuff was wohl das unwiderrufliche Zeichen bzgl. der Zylinderkopfdichtung sein dürfte. Ich habe Gott sei Dank jemanden gefunden der mir das jetzt zu einen vernünftigen Preis macht.
Wirtschaftlich gesehen ist es in den Augen eines Händler wohl nicht mehr sinnvoll einen 3 Jahren alten Downi mit 35000 km zu Reparieren aber er steht nun mal da wie eine 1 mit * und ich gehöre nicht der wegwerf Gesellschaft an.
Danke für die Hilfe.
dieter1313
...vielen Dank für die Analyse und Vorgehensweise. Mein Händler sagt das die Fehlerauslese bei diesen Modell nicht alles erkennt - was immer das auch heißen soll. Mittlerweile so sagt die Werkstatt kommt "weißer Rauch" aus dem Auspuff was wohl das unwiderrufliche Zeichen bzgl. der Zylinderkopfdichtung sein dürfte. Ich habe Gott sei Dank jemanden gefunden der mir das jetzt zu einen vernünftigen Preis macht.
Wirtschaftlich gesehen ist es in den Augen eines Händler wohl nicht mehr sinnvoll einen 3 Jahren alten Downi mit 35000 km zu Reparieren aber er steht nun mal da wie eine 1 mit * und ich gehöre nicht der wegwerf Gesellschaft an.
Danke für die Hilfe.
dieter1313
- Guck
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Hallöchen !
Naja, es gibt z.B. etliche Grand Dink, welche erheblich mehr Kilometer hinter sich gebracht haben. Und meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein so hochwertiges Fahrzeug wie der Downtown doch noch einige Kilometer bis zu seinem "Ableben" vor sich haben.
Gruß Guck !
Naja, es gibt z.B. etliche Grand Dink, welche erheblich mehr Kilometer hinter sich gebracht haben. Und meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein so hochwertiges Fahrzeug wie der Downtown doch noch einige Kilometer bis zu seinem "Ableben" vor sich haben.
Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
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Hm, wo wohnt dein Downi?
Und zur Werkstatt, ich bin überzeugt, das die wieder so eine Vielmarkenwerkstatt ist. Deren Hauptaugenmerk auf Verkauf und Teuer Teiletauschen liegt.
Suche dir eine richtige Werkstatt. Es gibt noch welche, die auch einen Kunden mehrmals wiedersehen wollen.
Und zur Werkstatt, ich bin überzeugt, das die wieder so eine Vielmarkenwerkstatt ist. Deren Hauptaugenmerk auf Verkauf und Teuer Teiletauschen liegt.
Suche dir eine richtige Werkstatt. Es gibt noch welche, die auch einen Kunden mehrmals wiedersehen wollen.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!
ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!
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