Führerscheinklassenänderung Anregung! (Klasse AM und MOFA)

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Führerscheinklassenänderung Anregung! (Klasse AM und MOFA)

Beitrag von Yusten »

Hallo liebe Freunde,

nachdem ich mich letztens mal wieder über unsere Regierung und diverse Umstände in Deutschland aufgeregt habe kam ich dazu über das Führerscheinrecht von den Klassen MOFA und AM zu grübeln.

Mir ist einfach Mal der Gedanke gekommen wie man evtl. gegen die immer größer werdende Aufregung gegenüber Rollertunern angehen könnte.
Ich persöhnlich verabscheue es wenn sich Menschen nicht an Gesetze halten und verantwortungslos Grenzen deutlich zu weit überschreiten aber solche Menschen gibt es nunmal und es gilt, herauszufinden wie man gegen sowas vorgehen kann.

Meine persöhnliche Vermutung das Jugendliche Rollertuning betreiben liegt einfach darin das sie keine Lust auf 25 km/h sprich Fahrradtempo haben das kann ich nachvollziehen und viele andere hier vllt auch....Aber warum machen sie dann keinen AM?...........
Das liegt schlicht darin das sie entweder aus Geldgründen sich den AM nicht leisten können(kann ich verstehen der ist echt kein happen aber kein Grund Gesetze zu überschreiten), viel zu Faul sind ein klein wenig Zeit mehr zu investieren (geht garnicht!) oder aus anderen Gründen....

Nochmal zu den Geldgründen...
Wer in der Lage ist sich einem Yamaha Aerox für etwa 3000€zu kaufen der ist auch in der Lage ein paar 100€ mehr in den Führerschein zu investieren vorallem da es weitaus preisgünstigere Roller gibt die was drauf haben.

Wieder zurück zum Thema...
Wenn man sich die beiden Klassen(AM und MOFA) mal grob ansieht:
MOFA Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
AM Höchstgeschwindigkeit 45 km/h

"Jeder Jugendliche denkt sich dabei das man doch mit weniger Aufwand bei dem MOFA Führerschein doch Zeit und Geld spart und man doch locker das Mofa auf 45 km/h hochziehen kann....und sogar NOCH schneller!!! Illegal??? Ach was! die Polizei kontrolliert doch eh nicht!
Und wenn ich voll gegen die Wand fahre weil mir bei Tempo 80 die Bremscheiben um die Ohren fliegen ich den Rest meines Lebens im Rollstuhl lande meine Freundin die hinten draufsaß tot ist weil sie keine Ahnung hatte und die Familie unglücklich ist..
YOLO"

Genauso denkt ein Großteil dieser Tuner im Jugendlichem Alter ich kenne genug dieser Leute aber distanziere mich von so etwas!

Was mir ein Dorn im Auge ist als treuer 45 km/h und 50cm³ Fahrer ist das man als tolle Bundesregierung praktisch in Kauf nimmt das 80% der Jugendlich MOFA Besitzer schneller fahren als sie dürfen (ob die von 25km/h auf 35 oder auf 90 hochtunen, das lass mal ein anderes Thema sein) und hinterher wird rumgemotzt wie genau solche Fälle wie ich oben beschrieben habe vorkommen.

Das Problem ist längst kein Geheimnis mehr keiner brauch sich was vormachen es ist schon fast Standard das sämtliche MOFAs illegal getunt werden. Unsere tolle Regierung kehrt das natürlich unter den Tisch (wie auch viele andere Sachen stattdessen wird darüber diskutiert das man solche Führerscheinklassen NOCH früher erwerben soll um die Gier der Händler nach höheren Verkaufszahlen zu stillen[Scheiß Kohle]).
So werden Jugendliche mit kaum Fahrerfahrung auf die Straße geschickt (prakitsche Prüfung gibt es bei MOFA ja nicht).

Man könnte die Klasse AM viel attraktiver machen in dem(jetzt kommt meine Hauptanregung) man die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf etwa 60-70 oder vllt 80 km/h denn wichtig ist es den Unterschied zwischen MOFA und AM zu vergrößern denn wenn ein Tuner der mit seinem frisiertem MOFA von einem Legalem Fahrer überholt wird (zu erkennung auch in diesem Fall große Kennzeichen) kommt sich dannach nicht mehr so cool oder bestätigt vor wie heutzutage. Außerdem ist es noch einfacher Tuner zu erkennen da MOFAs in diesem Fall die einzigen währen die ein kleines Kennzeichen hätten.
Die erste Sinnvolle Änderung in diesem Bereich wurde bereits gemacht nämlich das man die Geschwindigkeitsbegrenzung von minderjährigen A1 Fahrern von 80km/h aufhebt.
Finde ich persöhnlich sehr sinnvoll da diese genau die gleiche Ausbildung gemacht haben wie volljährige A1 Fahrer und das "Jugendliche denken" lt. Statistiken immer noch dasselbe ist.

Dafür könnte man die AM Klasse etwas "nachrücken" lassen im Thema Tempo wie ich schon gesagt hatte "Thema Höchstgeschwindigkeit"
Der Preis bei AM könnte würde etwa gleich bleiben ein Preiserhöhung sollte nicht vorgesehen sein außer etwa 100-200€ mehr für 2-3 Fahrstunden mehr!

Ebenso bei MOFA denn auch da liese sich ein Höchstgeschwindigkeitserhöhung einbauen aber keine zu große etwa auf 40 km/h um den deutlichen Unterschied zwischen MOFA und AM zu behalten.
Demnach sollen auch 3-5 Fahrstunden bei MOFA durchgeführt werden und sowie ein praktische Prüfung dazukommen zufolge sollte sich der Preis vom MOFA Führerschein von ca 200€ auf etwa 400-500€ erhöhen um die Leute auszuschließen die Das Mofa aus Geldgründen tunen.

Zu AM: Großes Kennzeichen heißt in Deutschland auch höhere Steuern allerdings könnte man z.B. ein neues Kennzeichen speziell für AM entwerfen da das aber wegen unserer Zähen EU kompliziert ist würde sich schlicht eine Sonderreglung das die Steuern nur sehr gering wären oder andere Lösungen finden.

Das ist so mein Vorschlag dazu ich halte das für sehr sinnvoll da die Ausbildung entscheident ist.
Komplett Wasserdicht ist diese Idee nicht aber wie ich finde ein Toller Ansatz.

Falls einer dieser "Tuner" das hier liest komm die bitte nicht persöhnlich angriffen vor aber ich will es nur einfacher machen.
Das ganze hier ist eine Lösung für das MOFA Chaos als Tuner bezeichne ich diejenigen die ein Mofa tunen. AM Tuner ist wieder eine andere Sache.

Jeder der beiden Klassen würde einen Vorteil davon haben ohne dabei die Sicherheit der Fahrer zu gefährden.

Bitte zu Diskussion

Mfg

Yusten
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Die Mofa-Prüfbeschweinigung ist ja kein Führerschein im Sinne des Fahrerlaubnisrechts, früher gabs ne Fetzen ja auch kostenlos in der Schule..

Interessant ist, dass die Fahrerlaubnis der Kl.- AM und B abhängig vom Fahrzeug sind, wohl einmalig und nur in Deutschland möglich.

Fährt man eine alte Kreidler Zündap, Hercule reicht die Fahrausbildung bis exakt 40 km/h, mit einem 50er Roller der in bis 2001 in Verkehr gekommen ist reicht sie bis 50 km/h mit einem ex DDR Moped bis 60 und mit einem aktuellen 50er bis 45 km/h.

Darüber hinaus wird man zum Straftäter, mit der Simson halt 20 km/h oder 50% später als mit der Hercules..

Vernünftig wäre die Regelung 60 km/h mit AM und vielleicht 35 mit Mofa wi es z.B. in Dänemark praktiziert wird.

Aber AM ist eh rausgeworfenes Geld, bekommt man ja im Beipack zu Kl. B eh geschenkt.

Anscheinend ist das Führerscheinrecht auch nicht mehr bundesweit gleich geregelt, in 3 neuen Bundesländern kann man AM jetz schon mit 15 machen.

Vielleicht tut sich im Osten ja auch mal wieder was Richtung Tempo 60...

Aber das EU Recht bremst da eher wieder ein..

Die Herren mit eigener Fahbereitschaft sollte halt selber mal mit 25km/h auf einer gut befahrenen Bundesstraße bei Starkregen in die Windschleppe eines mit 60 km/h Überschußgechwindigkeit überholenden Sattelzugs geraten...

Aber entdrosselt und getunt wird immer werden, das betrifft nicht nur Mofa und AM, war bei der 80er Regelung für 125er das Gleiche, 34 PS Drosselsätze waren in größeren Mopeds auch meist nur einen tag eingebaut und so wirds mit den 48 PS der Klasse AM auch sein.

Zulassen, Papier für den keinen A Schein ausreichend und raus mit dem Drosselschrott...

EU weit gilt allerdings die Regel das auf 48 PS gedrosselte Moppeds offen nur 70 PS haben dürfen, das haben sie in der germansichen Führerschienverordnung übersehen..

Aber wenn in Berlin einer drauf kommt, wird der Markt sicher reagieren und die Hayabusa mit 69,9 PS wird erscheinen, mit Drosselsatz auf 48 PS in Beipack..

A unbeschränkt werden dann nur noch wenige Leute machen und auf eine möglichst geringe Zahl Kl A Inhaber zielt eigentlich die ganze Regelung seitens der Politik ab.

Ein heutiger EU Kommissar Öttinger (ne der hat nix mit dem Billigbier zu tun oder..??) wollte ja schließlich das Motorradfahren einmal generell verbieten..


War früher von A beschränkt auf A nach zwei Jahren der automatische Aufstieg drin kommt jetzt erst mal eine Fahrprüfung.

Und zeigt mir die Fahrschule, die diese ohne Grundgebühr, Fahstunden und Vorstellungsgebühr ur Prüfung anbietet..
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Mofa würde ich Ersatzlos abschaffen und die 50ccm Klasse auf 60 Km/h anheben und das ganze ab 15 Jahren ermöglichen.

Das würde den Mofatunern erst mal den Wind aus den segeln nehmen,denn mit 60 kann man eher leben wie mit 25 Km/h.

Alleine um in der Stadt im Verkehr mit zu schwimmen wäre dies von nöten,ein plus an Sicherheit für die Zweiradfahrer.

Im Ausland funktioniert sowas prima nur bei uns halten alle die Kids für zu blöd 60 Km/h zu fahren.
Grand Dink 50s,People 50
Der_Hammer
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 09.10.2012, 23:54
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Hammer »

Moin,

Auch das wird das Tuning hier nicht verhindern.
Wir Deutschen sind ein Volk von Fucklern und Bastler.

Das kenne ich auch aus meinem alten Beruf.
In England sind Abzweigdosen in einer Dusche, oder ohne Deckel nahezu normal.
Bei uns ist alles geregelt - ab 50V Spannung darf nur noch der Profi ran.
Aber was glaubt ihr, wo es mehr Stromunfälle gibt?

Ich denke, die Tuningkids würden die Hobel dann halt auch 90 km/h simplen - Hauptsache schneller als der Nachbarsjunge. :roll:

Gruß
Thomas
Kymco Yager GT 50, smart city-coupe, Opel Corsa
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

Ich denke, daß man sich über viele "Regeln" und " Beschränkungen" eigentlich nicht ernsthaft unterhalten kann - weil einfach hirnrissig und von unseren Volksvertretern in Stein gemeißelte Volksverblödung ist.
Beispiele ?
- Sekundärluftsystem, wo Frischluft in den Auspuff geblasen wird um die
Volumengrenzwerte gem. Schadstoffklassen einhalten zu können,
damit bekommt ein 50ccm Roller mit 4 Litern Benzinverbrauch auf 100km
dann die Zulassungsfreigabe !
- die Begründung der Tuninggegner bei 50 ccm Rollern, daß diese für
höherer Geschwindigkeiten Fahrwerks- und Bremstechnisch nicht
ausgelegt seien
bitte: 98 % der 50ccm Scooter kommen aus Asien wo es werksseitig für
den asiatischen Markt keine so bescheuerte 45kmh Regelung gibt! Mir ist
jedenfalls nicht bekannt, daß dort die Reisvorräte nicht mehr schwinden
weil sich alle mit den Rollern tot fahren.
- das Reglementieren des Alters für den Erwerb eines Mofascheines oder
Moppedfahrkarte mit 45 kmh geht eh an der Realität vorbei, mit einem
entspr. Elektrofahrrad kann man beide Klassen heute schon überholen;
die Behörden sind mit der Kontrolle dieser " neuen" Mobilität einfach
überfordert!
zum Schluß noch die erleuchtende Erkenntnis, daß Direkteinspritzer als Benziner EURO 5 Normen erfüllen obwohl die Anzahl der Rußpartikel im Abgas größer ist als in den entspr. Dieselmotoren- da aber hier wieder die Volumenregel gilt - wird dies vom "gesetzgebenden" Wasserkopf als umweltfreundlich eingestuft....

ich bin mir jedenfalls sicher daß in unsererer Welt die falschen Leute in den Anstalten sitzen !

meint der LUPU
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also ich vertrete schon immer die Meinung, dass selbst unter den heutigen Bedingungen in DE ein 15-jähriger ein Moped mit zugelassenen 60 km/h sicher durch den Straßenverkehr bewegen können müsste, wenn er entsprechend geschult wurde. - Bei uns im Osten ging es ja auch:

Mit 15 die Theorie für die Klasse M nach der Klasse A machen, ausreichend Fahrstunden (anfangs auf einem großen Parkplatz zur Eingewöhnung, dann ins "Getümmel) und wer bereit ist, dann die zur Fahrprüfung.

Nun hat man die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob man lieber ein Mofa oder ein Mokick fahren möchte.
(Ja, ich plädiere dafür, dass man für Mofa und Moped/Mokick die selbe Theorie und Praxis durchlaufen muss)

Dann sollte eingeräumt werden, dass man mit 16 die AM (M) vereinfacht auf die A1 erweitern kann (ohne erneute theoretische Prüfung, wenn man bereits die AM (M) besitzt. Wenn nicht, sollte für die A1 die Theorie wie die "offene" A erfolgen)...
Das würde heißen: Wer von der AM (M) erweitert, würde nur wenige Fahrstunden (ca 2-4) benötigen, um für die Prüfungsfahrt fit zu sein.

Bei uns im Osten bekam man mit 16 die "A" mit der Beschränkung "bis 18 Jahre max 150ccm" und ab 18 dann automatisch "über 150 ccm).
Das sollte aber nicht mehr so ablaufen, sondern auch hier sollte der Umstieg von der A1 auf höhere Klassen mit Fahrstunden und einer Prüfungsfahrt verknüpft sein.


Generell also: AM mit 15 und bis 60km/h wären durchaus realistisch. Außerdem würde die 60km/h-Reglung viele gefährliche Verkehrssituationen im Stadtverkehr entschärfen!


Ein von mir immer wieder gerne angebrachter Gesichtspunkt für die Einführung einer 60km/h Reglung:

Der Überholvorgang eines 50 km/h fahrenden Fahrzeuges im Vergleich zu einem Fahrzeug mit 45 km/h bedarf einen sehr langen Überholweg, der mit den auf der Autobahn als „Elefantenrennen“ bekannten Überholvorgängen (LKW überholt LKW) zu vergleichen ist.
So benötigt ein PKW mit ca. 4,5m Länge, welcher eine konstante Geschwindigkeit von 50 km/h fährt, beim Überholen eines ca. 1,7m langen Mopeds, welches konstant 45 km/h fährt, und unter der Berücksichtigung der Sicherheitsabstände von jeweils ca. 25m vor und hinter dem Moped einen Überholweg von ca. 562m sowie eine Zeit von 40,4 Sekunden



Siehe zur Berechnung auch:
http://www.jurathek.de/showdocument_pri ... =0&ID=5391

man gebe 50 und 40 km/h ein und nehme die Ergebnisse x2 ...
...da das Moped ja 45 km/h fährt, was die Hälfte zwiscehn 40 und 50 entspricht...

(ich finde das verdammte Berechnungsprogramm nicht mehr, wo man die ganzen Eckdaten wie auch die Fahrzeuglängen und Sicherheitsabstände eingeben konnte... Sonst hätte ich den Download verlinkt.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Dazu sagen die Politiker zur Rechtfertigung, dass der Pkw das Moped gar nicht überholen darf, da die zum Überholen deutlich höhere Geschwindigkeit ja gar nicht erreicht werden darf...

Weltfremder geht's nimmer.

Im Kampf der Anstalten mit den schlimmsten Insassen haben Brüssel und Straßburg Berlin aber längst abgehängt, der psychopathische Zwang alle Länder über einen Kamm zu scheren und einheitliche Regeln aufzuzwingen ist das größte Greul diesen Vereins.

Bei der Abstimmung waren wohl nicht mal die Deutschen die Bremsen, das kam eher aus den Südländern Spanien, Italien und Frankreich.

Nur dumm für uns, dass es dort keine Sau interessiert.. bei uns aber mit deutscher Gründlichkeit der Kontrollzwang incl Bestrafungssystem ausgeübt wird.

Wünschenswert wäre vom Energieüberschuss in diesem unserem Lande mal einen Restlichtverstärker für schwache Politikerhirne zu entwickeln.

Da muss aber starkes Gerät her, wenn man den Schwachsinn mit der Feinstaubplakette für Direkteinspritzer sieht, die ein mehrfaches auswerfen als ein Euro 2 Diesel der in vielen Städten nicht mehr fahren darf, da der Feinstaubausstoß zu hoch ist.

Wir haben im Betrieb eine Golf Diesel mit Euro 2 mit rd. 100.000 KM fürn Appel und n Ei abstoßen müssen, der neue 1400er mit 122 Benziner PS schluckt dafür gute 10 Liter..

Oder hat hier die Autolobby nur die richtigen Schmierstellen versorgt??
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ähm... - Wie bringt man noch mal die Konjunktur in Schwung? :roll:

Ich frage mich bloß, wann das Gesetz verabschiedet wird, nach dem man ein Auto nur noch 6 Jahre fahren darf und es dann nachweislich verschrottet werden muss...

(Mist, jetzt habe ich wieder zu laut gedacht... - Hoffentlich hat es kein Politiker gehört... :roll: :lol: )

Erinnere mich bitte nicht an die Abwrackprämie...
Man, was da verschrottet wurde... - Manch Hartz 4-Mensch wäre froh gewesen, wenn er seine alte Möhre hätte gegen eines der "Abwrackprämienfahrzeuge" (mit Wertausgleich) hätte tauschen können...

Politiker halt, ne?! :roll:


So, nun aber zurück zum Thema...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

*Vom Stuhl fall vor lachen*

Finde es sehr amüsant wie sich über sowas beschwert wird und finde das voll Klasse :D
Auf alles was schon so geantwortet wurde kann ich überhaupt nicht eingehen weil es eigentlich keinen weiteren Kommentar bedürftig ist.

Sehr Interessant finde ich den Beitrag von Frank mit seiner Idee, MOFA abzuschaffen und nur noch die AM Klasse erhalten zu lassen die dann auf 60 km/h angehoben wird und die mit 18 dann gesteigert werden kann.

Mit einer richtigen Ausbildung in der Fahrschule funktioniert das Super mit 60...Es kommt ja selbst in der Pubertät nicht ZWINGEND auf das Alter an ganz einfach deshalb, weil ein Prüfer entscheidet ob die Person dafür geeignet ist und nicht die Alterszahl.
Das Thema MOFA wäre damit auch vom Tisch - klar es gäbe absolut gar keine Diskussionen bei Kontrollen mehr und wäre für die Polizei auch einfacher zu Unterscheiden auch, aus der Ferne schon...und alles was schneller als 60 fährt, raus ausm' Verkehr Bußgeld,Führerscheinspeere etc. .....

Das Thema EU ist bei mir sowieso ganz durch....Den Glauben der fragwürdigen Politiker zu verfolgen "Wir müssen zusammenhalten" oder die "gute" Frau Merkel mit ihrem "Wir müssen eine Gemeinsame Lösung finden" zeugt von absoluter Zeitverschwendung sowie Ahnungslosigkeit.
Es ist schade das ich als 16 Jähriger "Jungspund" nur so davon reden kann. Und Hinterher heißt es "Die Jugend ist Politikverdrossen!"...Totaler Schwachsinn wenn da mal einer ne Ahnung hätte! Die Jugend ist nicht Politikverdrossen bei dem ganzen Gelaber und dem winzigen Anteil der umgesetzt wird sowie man meistens mit totaler Sinnlosigkeit die Bevölkerung enttäscht ist die Jugend Politikerverdrossen.

Falls sich da echt irgendwann mal einer Gedanken um diese durchaus Sinnvolle "Klassenreform" macht, kommen doch wieder irgendwelche Geier und beschweren sich das dadurch weniger Geld fließt. In diesem Fall wären das die Fahrschulen.

Dazu wird es leider nie kommen da NIEMAND aus unserer Spitze der Politik mal wirklich,wirklich,wirklich was für das Land geleistet hat und leisten wird.


Gruß Yusten
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Yusten wilkommen in der modernen Welt. Heute werden viel zu viele Eingriffe in die Bürgerrechte mit der Terrorgefahr gerechtfertigt (Stichwort: Bestandsdatenauskunft; INDECT). So eine Führerscheinnovelle wäre ein großer Schritt, denn man müsste gegen eine riesige Lobby vorgehen und hätte das Problem mit der Gesetzeslage in Europa, außerhalb der Grenzen wäre ein solches Fahrzeug dann illegal.

Zu meiner Geschichte:
Ein Jahr bin ich Mofa gefahren, legal, ~10.000 km. Als ich dann den A1 hatte dachte ich: "endlich schneller!"- trotzdem blockierst du überall noch die Straße. 60-70 km/h wäre meines Erarchtens nach genau richtig für die 50er, wenn man mit so einem im Leerlauf den Berg mit dem Tempo runterrollt merkt man dass das eigentlich die Geschwindigkeit is, für die das Teil ausgelegt ist. Und meine Meinung kommt sicher nicht vom jugendlichen Geschwindigkeitswahn, ich darf schnellere Zweiräder fahren und tue das auch, habe letztes Jahr schließlich den A(beschränkt) gemacht und bekomme dann auch noch automatisch den offenen (weiß nicht genau ob nach zwei Jahren oder erst mit 21; tomS?).

Ich hätte die Führerscheinnovelle anders gemacht und nach Motorart unterschieden. M für Zweitakter bis 50ccm, bei Viertaktern bis 80ccm, begrenzt auf 70km/h oder offen mit A1. Geht aber nicht, wegen TÜV und so weiter, dafür hätte ich per Gesetz bezahlbare (!) Tarife für die Einzelabnahme eingeführt.

Mich würde es aber nicht wundern wenn es bald wirklich eine politikverdrossene Jugend gibt, so erschreckend, wie sich die Kindheit in den letzten paar Jahren gewandelt hatte. Ich hatte z.B. kein Smartphone im Kindesalter um meinem Nachbar WhattsAppnachrichten zu schreiben, ich bin einfach rübergegangen. Auch die Werte, die über manche angebliche "Kinderprogramme" der Privaten vermittelt werden, stoßen mir übel auf, da wundert es nicht mehr, dass diese keinen Respekt mehr vor Älteren zeigen, das habe ich zuletzt in der Schule verstärkt gemerkt.

Aber genug davon, wir sind schließlich in einem Rollerforum :D Ich bin froh, am 22.9 endlich wählen zu dürfen, da wart' ich schon Jahre drauf- von wegen Politikverdrossen :lol:
Agility City 50- einfach fahren ;)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Hat mich jemand gerufen?
Der alte A beschränkt wird nach 2 Jahren unbeschränkt.

Die ganzen Wünsche gehen unsern VIP-Politikern am Allerwertesten vorbei. Die haben doch die Flugbereitschaft der jeweiligen Luftwaffen und zur Not eine gepanzerte Dienstlimousine mit Chauffeur.
Für die sind wir nur Ameisen, bestenfalls Stimmvieh. Aber bitte, geht nach Brüssel...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

tomS hat geschrieben:Hat mich jemand gerufen?
Der alte A beschränkt wird nach 2 Jahren unbeschränkt.
Danke, perfekt! Auf dich ist wirklich immer Verlass :D
Die ganzen Wünsche gehen unsern VIP-Politikern am Allerwertesten vorbei. Die haben doch die Flugbereitschaft der jeweiligen Luftwaffen und zur Not eine gepanzerte Dienstlimousine mit Chauffeur.
Für die sind wir nur Ameisen, bestenfalls Stimmvieh. Aber bitte, geht nach Brüssel...


Leider sehe ich das ganz genau so... Aber die einzige Möglichkeit, daran etwas zu ändern, ist, den etablierten bei der Wahl einen Denkzettel zu verpassen. Nur muss man sich über das Wahprogramm der anderen Parteien selbst informieren, da nicht einmal die öffentlich Rechtlichen sich dazu verpflichtet fühlen :/

...Nicht zu vergessen sind Politiker die einzigen mit einer sicheren Rente ;)

btw. die in Brüssel sind auch nicht gerade lupenreine Demokraten. Wollten die nicht noch vor kurzem gentechnikfreie Pflanzen verbieten (!) und nur noch Gentechniksorten wie die von Monsanto erlauben? Auf INDECT möchte ich auch noch einmal gesondert Hinweisen. Die Liste der vorm Volk versteckten oder ausgesessenen Skandale ist lang, ACTA wurde mehrmals versucht, versteckt in anderen Verträgen- wie Fischerreirechtsverträgen, die dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit beraten wurden- durchzusetzen (Quellen such ich nicht raus, ist zu lange her).

Noch ein wenig Verschwörungstheorie: Die Drohnen wurden nciht gekauf, weil ein Gerät fehlte, dass die Zullasung für den Zivilen Luftraum in der BRD ermögliche. Warum brauchen Spionagedrohnen eine Zulassung für den zivilen Luftraum, wenn sie auch ohne in freien Korridoren fliegen dürfen, wie neulich ohne eine Ankündigung über ein Dorf im glaub ich Westen Deutschlands (wurde auf Radio 7 vor drei Wochen oder so gemeldet)?

Aber seine Meinung dazu und zur Wahl soll jeder selber treffen. Aber bitte fundiert.

So das reicht auch für heute an Politik von meiner Seite, da könnt ich einen Roman drüber schreiben...
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

zu politischen Diskussionen lasse ich mich ungern hinreißen, bringt meistens nichts.
Aber mit den Drohnen verstehe ich auch nicht. Ganz sachlich gesehen.
Wer, wenn nicht die Legislative ist denn in der Lage, die entsprechende Vorschriftenlage zu schaffen?
Nein, da muss deutlich mehr dahinter stecken, als das, was man uns glauben machen möchte.
Ich tippe auf Geldverteilung im großen Stil und das gleich 2x. Erst für diejenigen, die den Erstauftrag ausgeführt haben und dann auf den Zweitauftrag, den man natürlich als treuer Bündnispartner von den Amis kauft. Dafür "müssen" wir vielleicht nicht in den nächsten Krisenherd mit, die Volksstimmung ist sowieso schon lange keine Rückendeckung für unsere Truppe, was ich absolut nicht in Ordnung finde.
So oder so ähnlich wird es sein.
SO, und jetzt kann der NSA gerne meine IP zurückpingen und die Daten an Angie weitergeben.
:wink:

Edit: Nachtrag: Wenigstens etwas zum Thema möchte ich auch noch schreiben. Das mit den Führerscheinklassen ist nunmal so. Das Aufregen darüber bringt nichts, hier hat die Fahrschullobby einfach die Hand drauf. Nur bei denjenigen, die erkennbar keinen Schein mehr machen (also eben die, die mit 40+nicht mehr zur Fahrschule gehen), kommen nach und nach in den Genuss erweiterten Fahrens. Hier hat dann nämlich die Fahrzeuglobby die Hand drauf.
:wink:
In weniger als 10 Jahren prophezeihe ich, dass alle mit dem "rosa" Lappen (1986-1998) auch 125er fahren dürfen. Wegen der gut gesammelten Fahrpraxis auf dem PKW...
Da ich aber nicht so lange warten wollte, hab ich letztes Jahr halt in den sauren Apfel gebissen und den Lappen gemacht.
Und das würde ich auch allen anderen raten, die damit hadern!
Denn das Ärgern und Schimpfen darüber bringt einen auch nicht weiter. Glaubt mir, ich habs probiert. Bin den Weg dann einfach gegangen und heute sage ich, dass das die richtige Entscheidung war.
Und was das Geld angeht: Bis heute hab ich durch konsequenten Einsatz meines Rollers in nur einem Jahr über 300 Euro an Spritkosten eingespart! Und das trotz Winterpause! Gesparter Wertverlust bei PKW, günstigerer Versicherungstarif dank weniger km, usw. noch gar nicht eingerechnet.
Der Lappen ist mit einem sparsamen Roller nach 3, 4 Jahren komplett bezahlt, den Fahrspass gibt es umsonst dazu.
:wink:

Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

@spacermaster: So sehe ich das auch, ich hab für den großen Lappen das Geld damals erarbeitet und meine, dass er jede Mühe absolut wert war!

Leider darf ich mit meinem Fuffie trotzdem nur 45km/h fahren^^
Agility City 50- einfach fahren ;)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Wenn ich so denke, dass mich die alte Kl. 4 (die heute für kastrierte 15 PS 125er gelten würde)in den 70ern umgerechnet gut 30.- € und mit 18 Jahren KL 1 (A offen) + PKW Lappen rund 300.- € gekostet hat, werden die Leute heute ganz schön übel gerupft..

Kl- 4 nur ein Fragebogen Theorie, für den Kl. 1 1 Fahrstunde auf nem uralten Schaltroller, 2. Stunde Prüfung: ne Vollbremsung und ein Achter direkt vor der Fahrschule- Fertig..

KL.3 8 Stunden + Prüfung

Trotzdem reichlich 300.000 Motorrad KM + 70.000 auf Rollern überlebt.

In manchen EU Länder kennen sie bis heute keine Fahrschulen und leben auch damit..
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste