VARIO Rollen / Gewichte nach rd. 2500 km Laufleistung

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

VARIO Rollen / Gewichte nach rd. 2500 km Laufleistung

Beitrag von dieter »

Hallo Forum,
ich habe nach rd. 2500 km / knapp 1 Jahr die 5000er Inspektion an meinem 1.Roller machen lassen, da ich sowieso wegen erneut defektem Lichtcontroller und Ölverlust aus dem Getriebe in die Werkstatt musste.
Reklamiert habe ich zusätzlich erneut aufgetretenen Geschwindigkeitsverlust -4kmh auf zuletzt nur noch knapp 60kmh und darum gebeten, die Variomatik mal komplett zu überprüfen.
Ausgetauscht wurden dann die Variorollen/ gewichte - dass waren die ersten Originalrollen, welche bisher erst rd. 2500km gelaufen sind.
Die Rollen sind so ungleichmäßig schon sehr eckig und abgeschliffen, bei einer kommt schon fast der Metallkern durch - siehe beigefügtes Foto -, dass sie (als Verschleissteil - nicht auf Garantie) ausgetauscht werden mussten.
Es wurden dann neue BGM 16x13mm 6,0 Gramm Gewichte / Rollen (12,50€) eingebaut, Ventile + Vergaser eingestellt, ZK neu, etc - jetzt läuft der Roller wieder prima 68kmh lt.Tacho und hat länger eine hohe Drehzahl beim Anfahren - beschleunigt auch gut.

Fragen :

1.Ist das normal, dass bei 2500km die Original - Kymco - Gewichte schon so verschlissen sind ?
2. Sind die Original Gewichte nicht 6,5 Gramm schwer ?
3.Eingebaut wurden nun neue BGM 16x13mm 6,0 Gramm Gewichte / Rollen - wie lange sollen / können die halten ? Hab Ihr Hinweise zur Qualität ?
4.Wie häufig erneuert Ihr die Variorollen / gewichte ?
Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.
Gruss
Dieter
Bild
Bild
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich für meinen teil schieb die vorzeitige abplattung auf zu langes fahren mit vollgas.

1. meine gewichte waren auch bei rund 1800km fällig.
2. ich glaube schon.
3. meine von polini halten schon gut 3400km ohne sichtbare spuren.
4. je nach bedarf, wenn sie platt sind sind sie eben fertig, neue rein und weiter ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

ich habe seit c.a 7400 km 6,2g Gewichte eines Drittanbieters (Hersteller mir unbekannt) drinnen. Die sind nun bei 13900 km so ziemlich ganz am Ende. in c.a 1100 km kommen die mit der 15.000 km Inspektion weg. Der Roller zieht bis c.a. 35 km/h als hätte er nur 1 PS oder so und dreht dabei voll in den Begrenzer. bei c.a. 35 km/h sinkt plötzlich die Drehzahl massiv ab und der Roller zieht ab wie gewohnt. Wenn ich den DZB in der CDI deaktiviere dann zieht der Roller ab als wäre alles in Butter.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

meiner waren bei der 500 inspektion hin da ich 100 kilometer auf unserem hof gefahren bin (hatte noch keinen lappen)
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

:lol: :lol: :lol:
ich stell mir grad so vor wie du in nem kleinen hinterhof die 100km im kreis abfährst ^^

*unterdentischlach*^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

haha ja zu geil.. imma hin und her bis die nachbar rübba kamen haha
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Beim S8 snd manchmal Rollen eingebaut , die den Kymco-Qualitätsstandarts nicht entsprechen ( da hat wohl der Chinese etwas gespart :evil: ) , die werden dann durchaus auf GW gewechselt , obwohl sie Verschleißteile sind .
Wir haben das auch schon gehabt , aber wie gesagt , nicht alle haben das , nur einige . Baut man Rollen von Kymco ein , die geliefert werden , hat man Ruhe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste