Sch....
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Sch....
Haltebolzen von den Bremsbelägen .
Muss dringend vorne + hinten Beläge wechseln , nur die blöden Stifte
wollen sich nich lösen lassen . Noch schlimmer ist das sich wohl der
Vorbesitzer auch mal an den Dingern versucht hat , und ein
Innensechskant ist rund .
Meister , gibts da ein Trick die Dinger rauszubekommen ? Warm
machen , hilft das ?
Gruss
Matthias
Muss dringend vorne + hinten Beläge wechseln , nur die blöden Stifte
wollen sich nich lösen lassen . Noch schlimmer ist das sich wohl der
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GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
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- dinko
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Hallo Rübe...
Klasse, so eine richtig runde Sache. Kenne ich nur zu gut von meiner Yamaha. Mit Caramba-Spray und einem Ausdreher habe ich Schrauben bislang immer lösen können. Echt genial so ein Teil. Habe ich mal als kleines Set für verschiedene Größen gekauft.
Googel mal, falls du sowas nicht hast oder kennst. Oder melde dich einfach. Gruß Dinko.
Klasse, so eine richtig runde Sache. Kenne ich nur zu gut von meiner Yamaha. Mit Caramba-Spray und einem Ausdreher habe ich Schrauben bislang immer lösen können. Echt genial so ein Teil. Habe ich mal als kleines Set für verschiedene Größen gekauft.
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... und ich bin ein andere GD !!
- TopGun
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Es gibt nichts besseres als ein Schrauben-Ausdreh Set.
Gibts im Baumarkt, bei jedem ATU und bei fast jedem Motorradzubehör ( Lois, Polo, Hein Gericke etc. ) in der Werkzeugabteilung.
Oder bei Pearl :
http://www.pearl.de/kw-1-Schrauben%20Ausdreh.shtml
HTH
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Thomas
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-=Grand Dink=- 250 ccm
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Dank Dir .dinko hat geschrieben:Hallo Rübe...
Klasse, so eine richtig runde Sache. Kenne ich nur zu gut von meiner Yamaha. Mit Caramba-Spray und einem Ausdreher habe ich Schrauben bislang immer lösen können. Echt genial so ein Teil. Habe ich mal als kleines Set für verschiedene Größen gekauft.
Googel mal, falls du sowas nicht hast oder kennst. Oder melde dich einfach. Gruß Dinko.
Hab auch schon an so´n Set gedacht . Wie ich schon schrieb , die Dinger sind bombenfest . Bin eigentlich immer vorsichtig bei solchen Schrauben , hab glaube ne Dose WD 40 draufgesprüht , die Dinger bewegen sich nich .
Ich hab in meinem Werzeugfundus eigentlich so ziehmlich alles , nur dieses Set nich . Ich ärger mich immer noch tierisch wegen diesen verkackten scheiss Schrauben .
Werd mir dieses Werkzeug mal holen .
Gruss
Matthias
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Ging mir vor Kurzem auch so
Hallo Leute,
dieses Problem hatte ich vor einigen Wochen ebenfalls an der hinteren Bremse. Meine Werkstatt pobelte solange daran rum bis die Dinger total rund waren. Ich habe es dann selbst mit Linksausdreher versucht, hatte aber keine Chance mehr die Bolzen jemals zu lockern. Blieb mir nichts anderes übrig als den kompletten Bremssattel zu wechseln. Kostenpunkt für das Teil € 250,00. Da kommt Freude auf kann ich Euch nur sagen! In Zukunft lockere ich von Zeit zu Zeit die Bolzen und gebe etwas Rostlöser auf das Gewinde. Damit wird sich diese Sch.... denke ich verhindern lassen.
Gruß chapi
dieses Problem hatte ich vor einigen Wochen ebenfalls an der hinteren Bremse. Meine Werkstatt pobelte solange daran rum bis die Dinger total rund waren. Ich habe es dann selbst mit Linksausdreher versucht, hatte aber keine Chance mehr die Bolzen jemals zu lockern. Blieb mir nichts anderes übrig als den kompletten Bremssattel zu wechseln. Kostenpunkt für das Teil € 250,00. Da kommt Freude auf kann ich Euch nur sagen! In Zukunft lockere ich von Zeit zu Zeit die Bolzen und gebe etwas Rostlöser auf das Gewinde. Damit wird sich diese Sch.... denke ich verhindern lassen.
Gruß chapi
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Habe dieses Problem schon hundertmal beschrieben , steht auch bei www.zzip.de , aber es liest anscheinend keiner ..
Also : Brmssattel ausbauen und in den Schraubstock . Innenvielzahn-Nuss ( 1/2'-Antrieb ) in den Stift schlagen , so tief wie möglich . Jetzt mit einem Brenner den Sattel erhitzen , um den Kopf des Stiftes herum . Dann Caramba drauf ( besser ist noch Stickstoffspray ) , schmiert und kühlt ab , dadurch kann sich der Gammel lösen .
Jetzt vorsichtig die Stifte lösen . Wenn's klappt , bloß nicht die Nuss verkanten , wenn sie abrutscht , ist's meist vorbei und man kann sie nicht ein weiteres mal kraftbündig einsetzen . Kann man den Stift lösen , soweit raus schrauben , bis das Gewinde ( ca 1cm ) ersichtlich ist , den Rest von hinten mit einem Stift austreiben .
Bohrungen mit einer Feile reinigen , neue Stifte mit Kupferpaste einschmieren und einsetzen , alle 1000km kurz anlösen und wieder fest ziehen .
Sind die Stifte so nicht mehr lösbar , hilft nur noch ein neuer Bremssattel , denn Ausbohren ist eine haarige Sache ( mache ich nicht ) , wenn man dabei das Gewinde im Sattel beschädigt , würden die Stifte während der Fahrt lose und gehen fliegen . Was dann passiert , muss ich nicht erklären ...
Ich reinige übrigens die Stifte bei den "betroffenen " Modellen bei jeder Inspektion und habe seit 2000 ( wo ich das erste mal diese Probleme hatte ) keine Probleme mehr mit Fahrzeugen , die in meinen Händen waren ...
MeisterZIP
Also : Brmssattel ausbauen und in den Schraubstock . Innenvielzahn-Nuss ( 1/2'-Antrieb ) in den Stift schlagen , so tief wie möglich . Jetzt mit einem Brenner den Sattel erhitzen , um den Kopf des Stiftes herum . Dann Caramba drauf ( besser ist noch Stickstoffspray ) , schmiert und kühlt ab , dadurch kann sich der Gammel lösen .
Jetzt vorsichtig die Stifte lösen . Wenn's klappt , bloß nicht die Nuss verkanten , wenn sie abrutscht , ist's meist vorbei und man kann sie nicht ein weiteres mal kraftbündig einsetzen . Kann man den Stift lösen , soweit raus schrauben , bis das Gewinde ( ca 1cm ) ersichtlich ist , den Rest von hinten mit einem Stift austreiben .
Bohrungen mit einer Feile reinigen , neue Stifte mit Kupferpaste einschmieren und einsetzen , alle 1000km kurz anlösen und wieder fest ziehen .
Sind die Stifte so nicht mehr lösbar , hilft nur noch ein neuer Bremssattel , denn Ausbohren ist eine haarige Sache ( mache ich nicht ) , wenn man dabei das Gewinde im Sattel beschädigt , würden die Stifte während der Fahrt lose und gehen fliegen . Was dann passiert , muss ich nicht erklären ...
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Hallo Meister .MeisterZIP hat geschrieben:Habe dieses Problem schon hundertmal beschrieben , steht auch bei www.zzip.de , aber es liest anscheinend keiner ..
Hab ich wirklich nich gelesen , war auch nicht in Stimmung dazu .
Werd das mit dem Torx Schlüssel mal probieren . Wenn das nicht funktioniert , probier ich´s mit nem Linksausdreher .
Sollte auch das schief gehen , bohr ich die Schrauben auf Arbeit mit ner CNC Fräse aus , das wird ganz genau .
Ich danke Euch trotzdem für Eure Antworte n , halte Euch auf dem Laufenden wie´s ausgegagen ist .
Gruss
Matthias
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Hab ich heute gemacht , mit dem Ergebnis das eine Schraube abgerissen ist und die andere sich auch nicht bewegen lässt ( Bremssattel hinten ) . Vorne die lassen sich auch null bewegen , die Schrauben sind total festgerottet .MeisterZIP hat geschrieben:Nein , keinen Torx , der hat zu wenig Zähne , nimm Innenvielzahn !!!!
MeisterZIP
Scheiss egal , beide Bremssättel hab ich abgebaut , werde die Schrauben nächste Woche auf Arbeit rausbohren
Fortsetzung folgt ......
Gruss
Matthias
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Wo rohe Kräfte sinnlos walten .....MeisterZIP hat geschrieben:Wow , abgeirssen habe ich die noch nie ! Aber daran siehst du , dass Wartung an empfindlichen Stellen deines Rollers lange Zeit kaum durchgeführt wurde ...
MeisterZIP
Nee im Ernst , die Schrauben sind der letzte Mist und miese Qualität . Reste der Schrauben sind raus , werde aber demnächst ne andere Lösung wie die originalen Schrauben machen .
Wartungen wurde vom Vorbesitzer auf´s Minimum runtergefahren , ich versuche das nach und nach zu korrigieren .
Gruss
Matthias
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Kann ich nicht so zustimmen . Die Stifte sind ganz normal , Honda und Piaggo baut das gleiche System ein , ein Piaggio-Händler kauft die bei mir immer in Säcken , weil es die da nicht einzlen gibt . Wenn man die Stifte brav in Kupferpaste legt , halten sie ewig .
MeisterZIP
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Naja , kann man auch so sehen das sie die Dinger in Massen kaufen weil die bei denen wohl auch kaputt gehen !!!MeisterZIP hat geschrieben:ein Piaggio-Händler kauft die bei mir immer in Säcken
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Egal , sei´s drum . Bremsen sind wieder montiert . Nur die vordere Bremse hat beim Entlüften doch nich so mitgespielt wie ich wollte , nach Stunden immer noch kein Druckpunkt . Plan D mit Spritze Bremsflüssigkeit von unten ins System reindrücken hat dann funktioniert . Entlüften ging dann recht flott .
Gruss
Matthias
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Hi,
auch ich fahre teilweise bei Salzhaltigen bedingungen und bis 2010 bin ich auch im Winter gefahren. Ich hatte noch nie probleme mit den Haltestiften.
Ich denke, wenn man ab und an die Stife mal eine umdrehung lockert und wieder festzieht passiert da gar nichts. Das ganze dann noch mit Kupfer- oder Keramikpaste frisch halten und es gibt keine probleme.
Viele Grüße, Alex
auch ich fahre teilweise bei Salzhaltigen bedingungen und bis 2010 bin ich auch im Winter gefahren. Ich hatte noch nie probleme mit den Haltestiften.
Ich denke, wenn man ab und an die Stife mal eine umdrehung lockert und wieder festzieht passiert da gar nichts. Das ganze dann noch mit Kupfer- oder Keramikpaste frisch halten und es gibt keine probleme.
Viele Grüße, Alex
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