Quietsch- und Heulgeräusche und Spannungsabfall

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kannst du die Seite lokalisieren, wo es quietscht?

Wenn rechts:
Horche mal am Lufteinlaß des Lüfters, ob es von da quietscht.
Zwar sollte es (bei Kymco) nicht vorkommen, aber nichts ist unmöglich...
Wenn du einen Polradabzieher hast: Zieh mal das Polrad ab und schaue, ob sich der Stator möglicherweise gelöst hat oder du im Stator oder an den Spulenkernen Schleifspuren oder sonstige Beschädigungen siehst.
(Es ist schon etwas komisch, dass Quietschgeräusch und Spannungsabfall fast parallel laufen... Daher der Verdacht mit dem losen Stator)

Du kannst ja auch den KW-Stumpf oder das Polrad packen und schauen, ob die Welle Seiten-, Höhen-, Diagonal- oder gar Axialspiel hat.


Kommt es von Links, würde ich mir zuerst den Vario-Strang anschauen.

Ein KW Lager würde meiner Meinung nach eher ratterähnliche Geräusche verursachen.


Da ich mir aber nicht 100% sicher bin, was es sein kann, solltest du auch den Vorschlägen/Vermutungen der anderen User nachgehen.


...zumindest sollte dem Quietschgeräusch schnellstmöglich auf den Grund gegangen werden, bevor es doch noch einen gravierenden Schaden gibt.

(Vielleicht solltest du das Quitschgeräusch lieber in einem neuen Thema ansprechen, da du hier ja eher das Elektroproblem angesprochen hast... ; oder im ersten Beitrag die Themenüberschrift erweitern, wenn es möglich ist)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Ich kann zwar technisch schon etwas mehr, als nur den Roller zu bewegen, doch leider habe ich doch irgendwo Grenzen in meinen Fähigkeiten. Den Motor mache ich nicht auf, bzw. schraube nirgends dran rum. So'n bissl Elektrik, so'n paar Wartungsarbeiten, Spielereien und Basteleien, aber mehr geht nicht (hab schon mal bei der Vespa wg. Blödheit einen Vergaser geschrottet!). Leider ist bei mir die Theorie ausgeprägter als die Praxis.


Gestern wurde der Roller von der frdl.Wst. mit dem Transporter abgeholt. Dazu musste ich ihn (den Roller) erstmal durch den Garten und ums Haus schieben...
Frank67 hat geschrieben:...zumindest sollte dem Quietschgeräusch schnellstmöglich auf den Grund gegangen werden, bevor es doch noch einen gravierenden Schaden gibt.
...und dann hatten wir den Salat: nach ein paar Metern blockierte der Roller/das Hinterrad; es ging nicht vor, und nicht zurück!!!

Irgendwie haben die Motor-Docs den Roller dann doch in den Transporter gekriegt, heute abend weiß ich wohl mehr....
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hm... Eigentlich sollte ja die Kupplung ohne laufenden Motor getrennt sein. Wenn sie wirklich "offen" ist, kann es nur am Endvorgelege oder der Bremse liegen, wenn das Hinterrad blockiert ist.

Diese Sachen haben aber keinen Einfluss auf die Spannungsschwankungen...


Ich bin aber trotzdem mal auf die Infos der Werkstatt gespannt...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

So, der Roller ist wieder da und läuft! Die Mutter, die die Kupplungseinheit zusammenhält (hinter der Glocke) hat sich gelöst, sodass beim Abnehmen der Glocke die Kupplung durch die Werkstatt schoß. Gut, dass ich das Teil nicht aufgemacht habe!

Somit wäre dieses Problem schonmal gelöst, aber noch nicht das mit der Ladespannung.

Aber das hat mich auf folgende Idee gebracht:
:?: Frage: Wo genau sitzt die Lima bzw. von welchem "Teil" wird sie angetrieben? Kurbelwelle? Ist sie mit der Vario "verbunden", oder vllt. mit der Kupplung?
Mir ist nämlich eingefallen, dass meine Wst. im letzten Jahr ein Kugellager ausgetauscht hat. Ich glaube, das war das, welches hinter der Kupplung sitzt. Dort wurde ein nicht-original Lager verbaut (aus der Industrie), wohl aber die gleichen Abmessungen haben sollte. Kann es sein, dass dieses Lager seine Arbeit (im Leerlauf) nicht gut und den Antrieb/die Lichtmaschine soz. ausbremst??? Das würde erklären, warum im Leerlauf die Ladespannung zusammenbricht und wo das Leerlaufgeräusch herkommt.
Meister: kann das sein?
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ne, die Lima sitzt auf der rechten Motorseite unterm Kühlgebläse/der Wasserpumpe (sofern selbige außenliegend ist) und somit direkt auf der KW.

Der Vario-Strang ist ja auf der linken Seite...

Wenn etwas an Kupplung/Wandler "klemmen" würde, müsste sich dieses Klemmen über den Riemen hin zum Motor übertragen und der Motor würde somit auch ausgebremst...
Aber dann müsste der Bock im Standgas deutlich vorwärts krabbeln wollen, so dass du dich gegen diesen "Vorschub" gegenstemmen oder die Bremsen ziehen müsstest.
Sollte dieses der Fall sein, dann trennt vermutlich die Kupplung nicht richtig.
(Das wäre zumindest meine Diagnose)



Wenn jetzt die Mutter fest aufgesetzt wurde, welche die Kupplungs-/Wandler-Einheit zusammen hält und es da hinten immer noch quietscht, dann muss da noch etwas im Argen sein... Ansonsten sollte es im Standgas keine derartigen Geräusche geben.

(ist ja irgendwie schon krass, dass sich die große Mutter derart gelöst hat, dass beim Lösen/Entfernen der Kupplungsglockenmutter gleich die ganze Sch***e durch die Werkstatt fliegt... Man, was da hätte passieren können...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Frank67 hat geschrieben:Ne, die Lima sitzt auf der rechten Motorseite unterm Kühlgebläse/der Wasserpumpe (sofern selbige außenliegend ist) und somit direkt auf der KW.

Der Vario-Strang ist ja auf der linken Seite...
Dass die Lima rechts und die Vario links sitzt, wusste ich ja (Hab ja schon ein paar mal Rollen, Riemen usw. gewechselt, u.a. bei meiner kleinen Vespa). Ich wollte wissen, in welchem Bereich sich die Lima befindet und wodurch sie angetrieben wird (was genau sich gegenüber der Lima befindet).
Frank67 hat geschrieben:Wenn etwas an Kupplung/Wandler "klemmen" würde, müsste sich dieses Klemmen über den Riemen hin zum Motor übertragen und der Motor würde somit auch ausgebremst...
...und die LiMa bekommt nicht genug Umdrehungen, um zu laden. Genau das ist jetzt meine Vermutung, zumindest im Standgas/Leerlauf. Denn genau dann kommt dieses gequälte Geräusch. Ab ca. 2200-2500 U/min hört man dann auch wieder das "normale" Motorgeräsuch und die Spannung steigt (die im Voltmeter).

Ich werde mich heute abend -nach Feierabend- (mal wieder) unter den laufenden Motor legen. Vielleicht kann ich das Heulen doch noch lokalisieren...

Dennoch scheint die Kupplung zu trennen, bei mir krabbelt nix deutlich vorwärts im Stand :wink:
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die KW treibt das Polrad direkt an...
Aufbau: Polrad sitzt auf einem Konus auf dem KW-Stumpf. Also Lima-Drehzahl 1:1 mit dem Motor.

Auf dem Polrad ist je nach Kühlungsart dann das Lüfterrad montiert oder der Mitnehmer für die Wasserpumpe oder die W-Pumpe sogar direkt aufgesetzt.
(Wieder die fehlenden Erfahrungen mit den wassergekühlten Roller-Motoren, so dass die "logische Theorie" herhalten muß... :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Jau, danke. So hab ich es mir gedacht. Ich tippe nun wie gesagt auf das besagte Kugellager hinter der Kupplung.

Der "Werkstattman" hat mir gestern mal die Auswirkungen meiner Kupplungsfeder gezeigt: quietsch-blauer Oberarm und eine ebensolche Brust! Er hat da wohl das eine oder andere Teil unfreiwillig abgebremst. Nur gut, dass er sein Gesicht da nicht hatte... :shock:

Ab morgen mache ich eine Tour mit meinem Kumpel (eingefleischter BMW-K1200RS-Fahrer, ich versuche, ihn zum überzeugten Roller-Fahrer zu bekehren) in Richtung Münsterland - Ostfriesland (bis Dienstag). Danach werde ich die Sache dann wohl doch nochmal angehen, und mir/dem Roller gleichzeitig einen neuen Riemen gönnen.

Vielleicht finde ich ja auch unterwegs eine kompetente, spontane, flexible und ambitionierte Kymco-Werkstatt, die genau dieses Teil da hat und mir sofort und schnell (und preisgünstig) weiterhelfen kann.
o.k. - ist vielleicht ja doch ein bisschen zu viel auf einmal verlangt.... :wink:
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Oha Thomas, da wirst du dem Armen ja sicherlich ein kühles "Trostpflaster" spendiert haben, oder? :roll:

Ne, es ist schon Wahnsinn, was für ein Druck hinter so einer Wandlerfeder steckt. (Sie hält ja den Wandler auf Vorspannung, welcher ja erst durch die Fliehkräfte der Gewichte auf die Vario auseinander gezogen wird. ; der Riemen soll ja auch nicht rutschen...)

---

Ich drücke dir dann die Daumen, dass eure Tour problemlos vonstatten geht. Vielleicht hast du ja wirklich das Glück, dass du unterwegs an einer kompetenten Werkstatt vorbei kommst und sie dich als Durchreisenden bevorzugt "abfertigen".

Was deinen Kumpel betrifft: Vielleicht solltet ihr mal ein Stück der Strecke die Fahrzeuge tauschen... (Was man ja eigentlich nicht macht...) :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

da wirst du dem Armen ja sicherlich ein kühles "Trostpflaster" spendiert haben, oder?
Klar. 6 kühle Trostpflaster! Damit der Rest auch blau wird, aber mehr von innen.
Vielleicht solltet ihr mal ein Stück der Strecke die Fahrzeuge tauschen...
Lieber nicht, sonst werde ich noch BMW-Fahrer... :o

Ich lasse einfach mal nach der Tour von mir hören und werde dann mal Bilder von meiner "aufgetakelten" Xciting posten.
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

thomas777 hat geschrieben:
da wirst du dem Armen ja sicherlich ein kühles "Trostpflaster" spendiert haben, oder?
Klar. 6 kühle Trostpflaster! Damit der Rest auch blau wird, aber mehr von innen.
:lol: Naja, die Trostpflaster wurden dann garantiert dankend angenommen und sicherlich Punkt "Feierabend" dann "aufgetragen"...

thomas777 hat geschrieben:
Vielleicht solltet ihr mal ein Stück der Strecke die Fahrzeuge tauschen...
Lieber nicht, sonst werde ich noch BMW-Fahrer... :o
jaja... Die gegenseitige Bekehrung... Oder hieß es nicht auch "Bäumchen wechsel dich"?

thomas777 hat geschrieben:Ich lasse einfach mal nach der Tour von mir hören und werde dann mal Bilder von meiner "aufgetakelten" Xciting posten.
Na da sind wir dann alle mal auf den illustrierten Reisebericht gespannt...


Also dann wünsche ich euch einen knitterfreien Tiefflug über die Pisten!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tauti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 206
Registriert: 19.08.2011, 20:47
Wohnort: Berlin Wartenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tauti »

Hallo, wer hat eigentlich deine Malossi eingebaut? Beim Einbau einer Malossi Multivar wird nämlich Die Original Kupplungsfeder gegen eine mit der Malossi gelieferten stärkeren Feder ausgetauscht. Wenn jemand das ohne Federspanner gemacht hat , wird wohl die Mutter nicht ordentlich befestigt worden sein. Ich habe meine damals mit Schraubensicherungslack gesichert.
Grüße aus Berlin
Tauti
Bei mir kommen keine Brötchen in den Tank!

ehemals Xciting 250i
jetzt BMW K75RT 75Ps ,ABS, Schuposchleuder
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

Soo, bin wieder zurück von meiner Tour: der Roller hat dann doch knappe 1100 km gut durchgehalten.
(Göttingen - Münster - Oldenburg - kompl.ostfriesische Küste - Oldenburg - Göttingen // zu 98% Überlandfahrt).

Der BMW-Fahrer wird wohl bei seinem Teil bleiben - ich auch. Bei der Tour wurde der Unterschied zwischen Motorrad und Roller mal wieder mehr als deutlich, vor allem bei der Fahrweise (vom Leistungsunterschied mal völlig abgesehen). Man kann ja auch mit einem Roller sportlich fahren, aber z.B. diese nach meiner Meinung z.T. gefährlichen Überholmanöver sollen weiter die mit ihren Rennsemmeln machen, ohne mich.

Zurück zum Roller: Beim Anfahren quietsch es inzwischen wieder aus Richtung Variomatik (kein metallisches Quietschen). Aber ich wollte mir ja sowieso einen neuen Riemen gönnen und dabei auch gleich das Kugellager austauschen lassen.
Auf jeden Fall hat die Tour auch dem Motor gut getan: er läuft jetzt freier und zieht auch (noch) besser. Auch der Leovince ist jetzt wohl "eingefahren".

@tauti: Die Malossi habe ich in der Werkstatt einbauen lassen, wo ich den Roller auch gekauft hatte. Schraubensicherungslack ist jetzt wohl auch drauf gekommen. Ob die Wst. mit Federspannern oder mit Wäscheklammern arbeitet, weiß ich nicht...
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Thomas,

freut mich zu hören, dass der Roller die Tour technisch gesehen gut durchgehalten hat.

Also scheint die Elektrik auch keine nennenswerten Probleme gemacht zu haben, oder? - Dummer Frage... Sonst hättest du es ja wohl auch erwähnt... :lol:


Das Problem "wiederkehrendes Quietschen" müsstest du dann wohl mal mit den Mechanikern unter uns durchgehen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
thomas777
Testfahrer de luxe
Beiträge: 149
Registriert: 06.04.2012, 14:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas777 »

kleiner Zwischenbericht:
Gestern neuen Riemen und neue Rollen einbauen lassen. Eigentl. sollte auch das Kugellager ausgetauscht werden. Die WSt. hat das alte jedoch nicht ausgebaut bekommen, aus Angst, das dahinter sitzende Nadellager zu beschädigen. Auf jeden Fall hat er bei dem Versuch da irgendwie dran rumgeklopft und rumgefingert.
> Das Heulgeräusch aus dem Großraum "Antrieb" im Stand hat sich deutlich verringert, die Spannung fällt im Leerlauf deutlich langsamer ab!!! Ich denke, da ist noch was möglich. Ich fahre jetzt aber erstmal so weiter, bis ich wieder wg. Verschleiss dran muss...

Anfahrquietschen (und Quietschen im Leerlauf): völlig weg. Liegt wohl an den neuen Rollen und Riemen.

@Frank67: habe gerade den Thread im Downi-300-Forum "Batteriesymbol" gelesen: kommt mir fast sehr bekannnt vor, gell? Anscheinend gibt es dieses Problem (bei Kymco) wohl öfters?
Viele Grüße aus Göttingen,

Thomas

==================================
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Thomas,

es sieht so aus, als wenn es meistens Kontaktprobleme sind.

Also sollte man die Stecker gelegentlich mal reinigen und die männlichen Kontakte hauchdünn mit Polfett zu konservieren...

Wichtig ist auch die Kontrolle des anderen Endes der Kontakte: Die Quetschungen auf den Kabeln => Oxidationen, Faserbrüche...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast