RS 450 e-Start problem (mal wieder so einer)

Alles aus den Baumärkten und dem Internet hat hier seinen Platz . Keine Sorge , auch euch wird geholfen , kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

RS 450 e-Start problem (mal wieder so einer)

Beitrag von knigthdevil »

welche Ursache hat es, wenn ein Chinaböller über Kickstarter anspringt, über e-Starter jedoch nicht.
Mal von der Tatsache abgesehen, das er recht schlecht anspingt, dann läuft und wenn ich die Zündung ausschalte und kurz darauf wieder starten will per Kicker, springt er nur noch mal kurz an und danach gar nicht mehr.

gleiches Bild mit unterschiedlichen Vergasern (Plastik und Metalldeckel sind beide gereinigt und eingestellt) und verschiedenen ASS...immer das selbe Bild.
Zündkerze ist ebenfalls neu.

Ventilspiel kann ich zZ. noch nicht nachprüfen, da die Prüflehre noch nicht da ist.

(für Frank67)
die Lima hatte ich heute mal raus, war aber nur ein bisschen Dreck drin.
Masse ist gut
Zündfunke ist stark und Blau.
Anlasser dreht gut.

Motor dreht im Leerlauf auch in verschiedenen Drehzahlen (wenn er denn mal anspringt)

wem fällt was dazu ein (ausser entsorgen :D)

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ach ja... - mal wieder das übliche Problem: beim Kicken springt er gut an, will aber bei E-Start nicht anspringen...

Elektrische Sachen:

Batterie sollte voll sein bzw beim Starten nicht unter 11V absacken.

Masseverbindung "Batterie-Minuspol <=> Anlassermotor-Flanschschraube" überprüfen (Oxidationen? ggf Zahnscheiben verwenden)

Ansonsten ein zusätzliches Masse-Kabel mit 2,5 - 4mm² zw. Minuspol und Motorblock einziehen.

Kontrolliere auch mal die Steckkontakte der dicken Plusleitung am Anlasser-Relais.

Möglicherweise sind auch die Schaltkontakte das Anlasser-Relais verbrannt, so dass ein neues Relais erforderlich ist.
(überbrücke mal die beiden dicken Kabel: Springt es so sicher an, ist das Relais schuld)
(Es muss nicht unbedingt das Originalrelais verbaut werden, alternativ geht jedes Kfz-Relais, dass einen Schließerkontakt und mehr als 10A Schaltleistung hat => ggf. sind diese Kfz-Relais sogar billiger und haben meist mind. 25A Schaltleistung)

---

Ich hatte mit meinem alten Chinesen auch das Problem mit dem E-Start...
Es hörte sich an, als wenn der Anlasser normal dreht, aber der Motor wollte nicht anspringen.
Es wurde so schlimm, dass der Anlasser nicht mal mehr einspuren wollte, obwohl die Batteriespannung ausreichend war...
Bei mir war es ein Masse-Problem - wieso auch immer: Durchgangswiderstand war zwar OK, aber mit dem zusätzlichen Massekabel sprang der Motor sauber an. (Also muss "unter Last" kein ausreichender Kontakt bestanden haben)

---

Andere (Ur-)Sachen:

Ja, Ventileinstellung würde ich auch mal prüfen...
Auch überprüfen, ob die OT-Markierung auf dem Polrad mit der Linie auf dem Nockenwellenzahnrad übereinstimmt (Linie muss parallel zum Rand des "Schachtes" stehen)

Isolatorflansch heil? (sitzt unterm ASS am Zylinderkopf)

ASS nicht eingerissen oder porös? (reißt gerne an der Schelle beim Vergaser)

das anfänglich hohe Standgas ist normal => der E-Choke

"wegen flatterhaftem" Standgasverhalten wüsste ich jetzt auch keinen genauen Rat... - hatte meiner auch manchmal an der Ampel, meist, wenn er noch nicht richtig warm war.

Wie sieht das Kerzengesicht aus?


...Ach was schreibe ich hier denn alles... :?: - es ist die selbe Abhandlung, wie bei den Kymco-Rollern und Motorrädern und Autos auch...


Ach ja: Manche Böcke wollen beim Startvorgang etwas Gas haben (max 1/4-el)

ggf sollte man vor dem Starten 1x bis 5x den Gasgriff aufreißen, um ein ausreichendes Start-Benzin-Luft-Gemisch zu haben.

Wie springt er mit Startpilot/Bremsenreiniger an?

Ach ja: Wie sieht es mit der Kompression aus?

Z-Kopf fest und dicht?


... mehr fällt mir jetzt nicht ein ...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hallo Frank mein bester,

na das sind ja wieder gleich drei sachen auf einmal :wink:

Also mit dem Relais ist es so...hab ich zwar getestet, aber mit einem Relais von einem Roller, der exakt das selbst problem mit dem e-Start hat.
Könnte also Theoretisch bei beiden das Relais def. sein...werde ich mal ein neues Bestellen und dann mit der neuen zusatzmasseverbindung nochmals Versuchen.
Auch überprüfen, ob die OT-Markierung auf dem Polrad mit der Linie auf dem Nockenwellenzahnrad übereinstimmt (Linie muss parallel zum Rand des "Schachtes" stehen)
Da hab ich mal eine Frage zu.
Ich hab noch einen anderen, alten 4T Motor aus einer Rex 460 rumliegen.

Da hab ich heute spaßeshalber zum anschauen mal den Kopf runter genommen und mal den kopf usw. alles gereinigt, weil es doch sehr verrust da drin war...na egal...ich wollte mir das erstmal ja nur anschauen, da ich beim 4T noch nie den Kolben/Zylinder gewechselt habe....ist ein Übungsmotor eben.
Beim zusammenbau habe ich mal ein bisschen gegrübelt, weil ich jetzt nicht mehr genau wusste, wieman die Nocke wieder einbaut.
Das die beiden Punkte auf dem Nockenrad paralell stehen müssen, das wusste ich ja noch aus einem PDF zur Demontage/Montage des Zyl.

Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob ich einen zusammenbau einen fehler gemacht habe:
also Kolben stand bei einbau auf OT (ganz oben), die 2 Punkte waren bei auflegen der Steuerkette paralell am Zyl..
da is aber noch ein größeres Loch auf dem Nockenrad...gehöhrt das dann beim Einbau zum Kolben zeigend oder nach unten, richtung Motorblock ????
Hab ich dummerweise bei der Demontage vergessen anzuschauen...blöd oder..jaja
Ich über ja erstmal noch, bevor ich da richtig am echten Roller was umbaue möchte.

-----------

Die Ventiellehre sollte in ca. 2 Tagen da sein.
Hier bei Auto Plus gab es leider keine mehr.
OT 0,05-0,10 oben und 0,10 (EX) unten war ja korrekt, oder ?.

-----------

Kerze ist eine fast neue mit ca. 300 KM auf'm Buckel, is aber soweit sauber gewesen.

1/4 Gas bringt auch nix und Startpilot is leider alle :D

alles andere is noch ok.

----------

Ach ja...mit dem überbrücken vom Relais und der beiden dicken Kabel, wie meinste das jetzt...soll ich da eine Drahtbrücke verwenden oder beide Kabel aus dem Stecker rausnehmen und zusammen legen/klemmen und dann ein e-Startversuch ???.

Und da passiert auch nix ???
Weißt ja, ich bin da bei sowas immer sehr Vorsichtig.

------------

Und dann ist da noch die Lima vom Übungsmotor...die hat gelb, weiß, grün und schwarz + blau/Pickup
Die Lima im Roller den ich gard zurecht mache hat gelb, weiß und schwarz + blau/Pickup (kein grün)

Sind beides 4T Rex 450/460 Motoren...aber warum hat die Lima vom Übungsmotor ein zusatz Massekabel am Stecker mit dran und kann ich diese Lima auch im Motor von dem Roller verwenden, den ich grade zurecht mache.
Kann ich bei dieser Lima das zusätzliche Massekabel (grün) auch auf Batt. Masse/Rahmen als zusatz Masse mit auflegen, da der derzeitige Roller ja nicht über dieses Massekabel im Stecker verfügt...also wäre dieses Massekabel ja theoretisch über.
Oder ist das grüne Kabel der Lima vom Übungsmotor gar keine Masse ???....hmm
Ich hoffe mal du weißt grad was ich grade meine.

Lg
Zuletzt geändert von knigthdevil am 26.06.2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha,

Also ich würde nicht erst auf ein Relais warten, sondern einfach -wie bereits beschrieben- testen, ob er beim Kurzschließen der dicken Kabel anspringt oder immer noch nicht anspringen will.

Danach würde ich das mit dem zusätzlichen Masse-Kabel versuchen, ob das Abhilfe schafft.

---

Beim Auflegen der Steuerkette ist es egal, ob das große Loch sichtbar oder nicht sichtbar ist.
Wichtig ist nur, dass die Linie auf dem Kettenrad wirklich parallel zur Kante steht.
Stelle auf dem Polrad die OT-Markierung auf die "Markierung" am Block und vergleiche, ob diese Markierung auch tatsächlich der Kolben-OT ist.
=> Wenn das Polrad abgezogen war, kann es natürlich auch mal passieren, das man den Keil aus dem KW-Stumpf rausdrückt und das Polrad dann nicht mit dem reellen OT übereinstimmt (und früher oder später sich auf dem Stumpf verdreht)

Um die OT-Markierung zu sehen reicht es, wenn der Gummistopfen aus der Lüfterabdeckung gezogen wird

Das große Loch im Kettenrad wird nur dann interessant, wenn die Ventile eingestellt werden sollen. => muss dann oben stehen :wink:

---

Das mit dem Ventilspiel:

Oben Einlass, unten Auslass
Ich meine, dass da sogar IN und EX im Kopf bei den Ventilen stehen müsste.
Noch sicherer: Wo geht das "Gemisch" rein und wo die Abgase raus => Obern Vergaser, unten der Auspuff

:roll:

Diverse Hersteller oder Importeure geben unterschiedliche Werte für den Einlass an:

mal heißt es 0,05mm, mal 0,1mm

Ich würde zuerst die 0,1 (weit verbreitetste Einstellung) nehmen.

Und denke daran: Ventilspiel nur bei kaltem Motor einstellen!!!

---

Also Kompression ist auch OK?

... Hm, du weißt schon, das ich kein Motorexperte bin!?

Stelle den Versager mal auf Werks-/Grundeinstellung ein:

CO rein und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.
Die Standgasschraube würde ich soweit raus drehen, bis sich die Drosselklappe nicht mehr beweg (völlig geschlossen ist).

Nun muss ich beim Starten langsam und nur bis max. 1/2 Gas geben und würde ja hören, ob er kommen will.

Die Teillastnadel ist ja nur bei Teillast von Bedeutung...
Wenn sie Kerben hat: wieviele Kerben sind übereinander und in welcher Kerbe sitzt sie von der Nadelspitze aus gesehen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dreht der Anlasser denn oder nicht ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moinsen Meister,

jo, der Anlasser dreht munter fröhlich und schleift auch gut ein, Motor dreht auch gut.
Nur Starten will er so nicht, da kann ich auch 3 Batterien nacheinander drüber leerorgeln.

Aber einmal den Kicker treten und schon tuckert er los...erst mit ultra niedriger Drehzahl, die dann langsam ansteigt....manchmal geht er auch dabei wieder aus...aber dann Kick und schon läuft er wieder.

Was sehr wildes kann das mit dem Leerlauf eh nicht sein, das finde ich schon raus, wo es ihm da juckt.
Is wohl irgendwo noch undicht im Ansaugtrackt oder irgendein Schlauch...na mal sehen.
Evtl. auch der Zyl.
Wird sich zeigen...hab ja Zeit.
Der jute hat ja auch schon über 20.000 KM auf der Uhr :D
das war der Rex von meinem Bruder, der da ständig irgendwelche problemchen mit hatte und irgendwas gebastelt hat...und sie Wissen nicht was sie tun :D
Der Fährt jetzt meinen fuffi Spacer und is glücklich damit.

Der REX hier wird eh erst wieder Verkauft, wenn der mal Vernünftig läuft und alles i.O. ist.
Den bekommt dann mein Neffe...vllt.

Der andere Rex450, der den gleichen Fehler hat mit dem Anlasser/e-Start ist ja schon weg..hat eine Bekannte von mir, die wartet nur noch darauf, das mir dazu noch was einfällt...ansonsten läuft der soweit super und sie ist sehr zufrieden mit dem Ding.

So wie Frank mir das erklärt hat, werde ich bei Ihr da auch mal einen Check machen, ob das da evtl. der gleiche Fehler mit dem Relais sein könnte.
Denn mitunter fährt bei dem Roller trotz voller Batt. manchmal der Anlasser nicht in die mitnehmerscheibe rein und dreht leer.
Das Anlasserritzel ist aber i.O., das hab ich schon überprüft.
Und der Anlasser ist Nagelneu und funkt. auch.
Alle Kabel sind überprüft sowie Masseschluss + Kontakte bearbeiten mit Kontaktspray oder Polfett ist schon erledigt.
Werde da aber mal zur Vorsicht noch eine zusatzmasse mit reinlegen...man weiß ja nie.

Verntilspiel werde ich da noch Prüfen, sobald meine neue Ventiellehre morgen da ist.

so...reicht erstmal.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

@ frank
Die Teillastnadel ist ja nur bei Teillast von Bedeutung...
Wenn sie Kerben hat: wieviele Kerben sind übereinander und in welcher Kerbe sitzt sie von der Nadelspitze aus gesehen?
der eine Gaser (Plaste) hat 2 und sitzt unten
der Metalgaser hat 3 (glaub ich) und ist mittig, wenn ich mich nicht verguckt habe...aber ich schaue noch mal nach.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Anlasser dreht , kann man sich alle anderen Prüfungen im Anlassersystem sparen , wie Relais , Anlasserknopf etc .

Das Durchdrehen des Anlassers ohne Einspuren kommt vor , aber meistens spurt er ja ein , springt aber nicht an , oder ?

Dann kann es nur daran liegen , dass der Motor schlichtweg zuwenig Kompression aufbaut , die man halt beim Kicken ( hier wird dem Motor mehr Schwung gegeben ) kompensiert .

Vergaser schließe ich aus , da der Motor ja beim Ankicken problemlos anläuft .
Zündung kann ich auch zu 95% ausschließen , weil der Motor ja dann auch beim Ankicken nicht anlaufen würde .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hallo Meister,

also gehe ich mal davon aus, du möchtest mir damit Sagen, der Zyl. bräuchte da mal eine auffrischung der Ringe & Dichtungen, inkl. einer schönen Reinigung.
Würde mich bei der Laufleistung auch nicht weiter Wundern, da es noch der Ori Zyl. mit Ringen ect. ist...wurde meines Wissen bei dem auch noch nie gewechselt und mein Bruder ist der erstbesitzer.

Na dann Bestellen wir doch mal nen schicken Satz Ringe und Dichtungen...kommt immer gut.
Aber erstmal den Relaistest zur sicherheit machen.

War grad nochmal bei meinem Freund den Schrotthändler (kenne ich seit 10 J.) wegen einem Relais, aber hat leider auch keine mehr da...der hat ja auch hin und wieder da mal ein paar Roller rumstehen.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hab da noch mal eine andere, etwas unwichtigere Frage.
Habe noch eine CDI liegen:
Die Bezeichnung der CDI lautet: CPI A3202 89-07 61A
Is die von einem 2T oder 4T Roller.

Wenn 2T , kann man die evtl. als ersatz CDI für den dicken verwenden ?
Wenn 4T, passt die evtl. beim REX ?

Wenn beides nein, kann einer von euch die CDI gebrauchen.
Will ich auch ausser den Versandkosten (ca. € 2,40 o. so) nix für haben.

Habe ich allerdings auch nicht getestet, wurde aus einem Unfallroller ausgebaut, der einen Crash hatte...also denke ich mal, das die noch Funzen sollte.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

2T und 4T CDI sind kaum kompatibel ... Davon abgesehen , sinnvoll wäre es für einen Glücklichen zu wissen , aus welchem Fahrzeug die CDI ausgebaut wurde ...

Was die Erneuerungen angeht : Erst schauen, dann prüfen und dann erst bestellen . Sinnlos Teile bestellen , wo man sie ggf. garnicht braucht , kann man sich sparen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha,

also bei 20.000km... Da stimme ich dann dem Meister zu, dass es wohl eher an Kolben und Zylinder liegt.
Bei der Laufleistung wird da beim Chinesen wohl eine neue Garnitur fällig.
(kann natürlich auch sein, dass ein neuer Kolben oder nur neue Ringe ausreichen könnten... Aber dazu muss die Laufbuchse noch im Toleranzbereich sein)

@Meister:
Das mit dem auf E-Start nicht anspringen wollen hatte ich bei meinem Chinesen selber, wie bereits geschrieben. (Ist da wohl ein nicht seltenes Problem)

Komischerweise konnte ich alle elektrischen Fehler ausschließen, aber ein zusätzliches Massekabel zw. Batterie und Motorbloch führte zum Erfolg und auch die Batterie wurde wieder anständig geladen. (hatte vorher gerade mal 12,1V Ruhespannung nach 48h; mit Zusatzkabel dann wieder 12,6V)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

huhu ihr lieben,

und es Röhrt wieder :lol:

zusatzmasse ans Anlassergehäuse (rechte Schraube) und es Ackert wieder wie ein großer.
Brauchte den e-Startknopf nur antippen und er war sofort da...auch die Leerlaufschwankungen sind vollkommen weg....sehr seltsam diese Chinaböller.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Frank, du bist ein echtes Genie.
Wollte ja vorhin erst noch die große Werkzeugtasche auspacken und alles abbauen, aber habe mich dann doch erstmal für den Lötbrenner, Kabel und ein paar Klemmhülsen entschieden und eine neue Masse eingebaut.

Manchmal zahlt sich Faulheit ja doch aus...hihihi

Das werde ich bei dem anderen REX von meiner Bekannten auch erstmal machen, bevor ich da ein anderes Relais einbaue oder sonst was anderes mache.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

MeisterZIP hat geschrieben:2T und 4T CDI sind kaum kompatibel ... Davon abgesehen , sinnvoll wäre es für einen Glücklichen zu wissen , aus welchem Fahrzeug die CDI ausgebaut wurde ...

Was die Erneuerungen angeht : Erst schauen, dann prüfen und dann erst bestellen . Sinnlos Teile bestellen , wo man sie ggf. garnicht braucht , kann man sich sparen ...

MeisterZIP
das die nicht kompatiebel sind ist mir auch schon klar :D

was die CDI selbst angeht, passt diese auf jeden Fall in:
Firejet 50 one und Baugleiche.
Hab mal ein bisschen mit google rumgespielt und nach einigen klicks sollte es eine 2T sein.

was die erneuerungen angeht, da hast du eigl. vollkommen recht mit.
Aber bei 20.000 kann man da wohl eh nix verkehrt bei machen.
Ringe und Zyl.-Dichtungssatz kosten bei der REX ja keine € 20,00.
Das Lohnt da auf jeden fall noch.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

...und da du keine 2 linken Hände hast, würdest du auch noch eine Motor-GR (KW + Zylinder-Set) hinbekommen und dem Roller eine neue Jugendzeit bescheren können... :roll:

---

Ja, das zusätzliche Masse-Kabel hat sich (in einem anderen Forum, wo ich rumgeistere) schon bei manch anderem China-Böller bewährt.
(ich sagte ja bereits eingangs, dass es kein so ungewöhnlicher Fehler ist...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie ich sage ... MASSE MASSE MASSE ist immer wichtig !!!

Sowas ist das ERSTE , was man IMMER prüft ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Genau so sieht es aus!
Aber ich sage immer: Alle Kontakte richtig überprüfen. ...und nicht nur die offensichtlichen Kontaktstellen (-Zungen), sondern auch die Crimpungen, weil es auch hier gerne mal gammelt (besonders gerne bei billigen und älteren Fahrzeugen)...

...und wie oft hat man es schon erlebt, dass der Gammel bis tief unter die Isolierungen und "Kabelmäntel" gekrochen ist...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja ja ihr beiden...Asche auf mein Haupt :D

Ne mal im ernst, Masse hatte ich ja gemessen, war soweit OK für mich, aber der Motor sah das doch wohl etwas anders.

Und Frank, du weißt ja, ich und mein Messgerät werden wohl nie Freunde werden...hihi
Jeder Schraubenschlüssel liebt mich mehr als diese Dinger :D
...und da du keine 2 linken Hände hast, würdest du auch noch eine Motor-GR (KW + Zylinder-Set) hinbekommen und dem Roller eine neue Jugendzeit bescheren können
Du ich wollte den ja auch noch mal Verkaufen und nicht selbst Fahren.
Wenn der Käufer/Neffe dann drauf besteht und die Kosten dafür noch Investieren will, mache ich das glatt, hab ich keine Schmerzen mit.
Werde zwar darauf Hinweisen...aber den Rest müssen dann die Leutchen selbst wissen.

Sonst müsste ich da ja ein Preis von gut € 450,00 ansetzen und dafür werde ich den bei der Laufleistung nicht los, zumal die Verkleidung auch nicht mehr so der Hit ist.
Der soll so wie er da jetzt steht, max. ca. € 250,00 Kosten.

Habe vorhin mal eine Probefahrt um den Block gedreht und läuft auch wieder richtig gut und Rund...Vmax is laut Tacho knapp 70.
Liegt auch gut am Gas und Beschleunigt mich dickes Ungetüm ohne probleme sehr zügig.

Springt jetzt auch ohne Gasgeben via Startknopf sauber an und läuft ruhig im stand.
Mehr werde ich da auch nicht mehr dran machen.
Ventile hatte ich noch auf 0,10 beide eingestellt und das war's dann auch...läuft ja jetzt auch gut.

Kann ich mich ja jetzt dem nächsten Patienten ranholen :wink:

-------------------
Aber eins kann ich noch abschliessend dabei bedenkenlos Unterschreiben...Erfahrung is doch durch nichts zu ersetzen.
Irgendwann werde ich mich dann mal Spaßeshalber beim Meister bewerben...so für das Feintuning :twisted:

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha,

Ja, manchmal schein von der Widerstandsmessung her alles messtechnisch OK zu sein. Aber unter Last bricht die Spannung dann doch zu sehr ein.

Deswegen messe ich lieber zuerst die Spannung bei einem "kräftigen" Verbraucher direkt am Verbraucher, wenn er unter Last steht (da ich so sehen kann, ob sie dort dann im "Soll" bleibt), als dass ich erst einmal eine Widerstandsmessung mache...
(...und der Anlasser unser "Schnapsgläser" zieht schon mal seine ca. 10A oder runde 100W :wink: )

Dazu kommt noch die Elektriker-Weisheit: "Strom kann sich gelegentlich sehr unlogisch verhalten"
(messtechnisch ist alles OK, aber die Sache futzt nicht so, wie sie soll...)

Ich wollte ja eingangs schon schreiben, dass es sich meist nur so anhört, als wenn der Anlasser schnell genug durchdreht...

---

Nu aber... Für den Neffen kann man schon mal mehr machen...
Gut, aber es ist klar, dass dann wenigstens die Materialkosten wieder reinkommen sollten...
(...und wenn es abgestottert wird... => z.B. durch: "Arbeitssklave" im Garten!? :roll: )

Tacho 70 kannst du auch beim Chinesen ca. 10% abziehen

Ob der Einlass nun 0,05 0der 0,1 hat, macht sich kaum bemerkbar.
Ich hatte da zumindest keinen nennenswerten Unterschied bei meinem ehemaligen 50ccm-Böller festgestellt.
Irgendwann werde ich mich dann mal Spaßeshalber beim Meister bewerben...so für das Feintuning :twisted:
...und ich mich als Elektriker... :roll: :lol:

Ne, ich glaube mich würde der Meister garantiert nicht nehmen wollen, da ich vielleicht etwas zu gewissenhaft und damit möglicherweise zu langsam wäre... :roll: :oops: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja Frank,
mein Neffe is zwar auch Elektriker, aber leider kaum Strom im Hirn...zumindest was die Familie angeht.

Aber is nicht mein Bier...darum mache ich da auch nichts weiter am Roller.
Er will ihn haben..tja bitte, laufen tut er ja jetzt wieder.
Und Reale 60 KM/h reichen auch hin für ihn.
Kann seine Frau nähmlich das Auto nehmen für die Kids.

Und im Garten kannste den eh nicht gebrauchen.

--------------------

also Frank, das unlogische beim Strom hab ich inzwischen auch schon gelernt und das bei Rollern das meiste mit dem Strom/Masse zusammen hängt.
Ich versuche ja auch schon anhand der Dinge, die du mir bisher beigebracht hast, da schon so einiges auszuschliessen, was ich sonst anhand anderer sachen ausgeschlossen hätte.
Manches is bei mir auch Bauchgefühl, das mich schon sehr oft richtig Beraten hat, einiges ist auch bereits erfahrung...("wenn das so ist, kann das andere so nicht sein")
Aber da is noch einiges was ich dennoch Lernen muss/will.

Macht mir ja auch irren Spaß an Roller rumzubasteln und die wieder Fit zu bekommen.
Und wie du bereits richtig bemerkt hast, ich habe keine 2 linken Hände und traue mir jede Menge zu...und was ich nicht kann, das Lerne ich eben.
Deswegen habe ich ja noch den alten 4T Übungsmotor rumliegen, denn beim 2T bin ich bereits fast fit genug.
OK, ob es jetzt für eine Arbeit in einer Werkstadt reichen würde beurteile ich nicht, aber ich denke schon.

Einzig eine KW/Lager & Simmerringe hab ich bisher noch nie gewechselt.
Das mache ich nächste Woche mal am alten Motor...sollte beim 4T wie beim 2T ja eigl. fast die gleiche Ein/Ausbauarbeit sein.
Soviel unterschied wird es da ja wohl nicht geben, ausser der Steuerkette beim 4er (und das Öl vorher ablassen).

Aber es gibt dennoch immer wieder etwas zu Lernen und zu Staunen.

-------------
Ob der Einlass nun 0,05 0der 0,1 hat, macht sich kaum bemerkbar.
Ich hatte da zumindest keinen nennenswerten Unterschied bei meinem ehemaligen 50ccm-Böller festgestellt.
Wusstest du zb. das du auch das Ventielspiel auf 0 stellen kannst und der Roller läuft trotzdem...is so.
Hab ich ein Video drüber gesehen und selbst getestet...ohne Ventielspiel startete der REX ohne probleme...Ok, fahren würde ich so nicht, aber es geht, denn die Ventiele werden ja trotzdem über die Nocke geöffnet...na egal, is auch nicht wichtig jetzt.

-------------
zu gewissenhaft und damit möglicherweise zu langsam
Ich denke mal, dem Meister wäre ein gewissenhafter Arbeiter lieber als ein "HuschiPfuschi" Kollege, wo man alles nochmals nachprüfen müsste.
Und ausserdem is Zweiradtechnik keine Fließbandarbeit.
Sowas braucht halt bei machen sachen so seine Zeit.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha...

Tja, da wird Neffes Madame sich dann freuen, wenn sie den großen Kinderwagen hat...

Klar, reelle 60 sind aber eigentlich schon zu viel... :roll:

---

Jaja, die "Strömlinge"... Die haben schon manchen zur Verzweiflung getrieben! - Da muss man manchmal wirklich auf das Bauchgefühl hören...


Mit viel selber basteln (können) ist bei mir leider nichts drin... Da fehlt es an Räumlichkeit. - Mit 'ner Garage wäre es schon etwas Anderes...
Notfalls muss ich mich halt bei meiner Werkstatt anmelden, wann ein Stellplatz frei ist, damit ich etwas (größeres) machen kann...

Aber ohne Übung bzw. "Beistand" (ggf. auch "nur" ein Reparaturhandbuch) würde ich auch nicht selber an einem 4T-(Roller-)Motor bei gehen... - Da sind die 2T-er (meist) einfacher aufgebaut...
Soviel unterschied wird es da ja wohl nicht geben, ausser der Steuerkette beim 4er (und das Öl vorher ablassen).
Ähm... Du hast die Ölpumpe vergessen aufzuzählen... :roll:

---

Ventilspiel auf "Null"? :shock: :shock:
Na kalt mag das ja vielleicht noch hinhauen... Aber wenn's denn warm wird, dehnt sich Metall aus... Da kann es zu Kompressionsverlusten kommen.
Außerdem würden die Ventile zu früh öffnen und möglicherweise zu spät schließen... Auch könnten die durch den Auspuff geblasenen "Flammen" selbigen schädigen.
(ohne speziell auf die Steuerzeiten angepasste Nockenwelle würde es bei "Ventilspiel Null" also zu große Verluste geben...)

(würde ich jetzt mal in meinem "jugendlichen Leichtsinn" so meinen... - aber ich bin ja nicht allwissend! :roll: )

---

Wegen "zu gewissenhaft" und "zu langsam":

Recht hast du! => Eine gewissenhafte Fehlersuche und Arbeitsweise benötigt halt seine Zeit...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Tja Frank,
das mit den Räumlichkeiten is bei dir wirklich nicht schön.
Ein Haus mit Garage wär schon nicht Schlecht, auch für mich, dann müsste ich auch nicht mit den Rollern in den Keller oder auf die Haustürgarage.

Würde einiges einfacher machen.
Ok, ich hätte das auch im Garten machen können, aber der ist ab morgen ja weg.

Aber ich will mir ja auch keine Rollerflotte vor die Tür stellen...immer schön nur einen und den ganz entspannt wieder Fit machen...ohne Stress, dauert halt solange wie es Dauert...dafür wird es dann aber auch Vernünftig.
Bin ja auch keine Werkstatt, sondern mache das ja nur so nebenbei für nen kleinen Oboluss und zur persöhnlichen Weiterbildung.
Und vom Oboluss werde ich mir dann irgendwann mal einen richtig schicken 125er GD zulegen und mich bei Dir mal auf nen Kaffee einladen :D

Aber wenn mein 50er GD dann mal neu Lackiert ist, werde ich den mal Schätzen lassen und evtl. über meinem Kymcohändler verkaufen bzw. in Zahlung geben für einen 125er GD mit evttl. Zuzahlung....der hat da ja noch einen stehen, der relativ Günstig ist...€ 1599,00 will er für den noch haben und sieht noch sehr gut aus..1 H., 8700 KM auf Uhr und Garagenfahrzeug. Wurde dort bei Händler immer Gewartet... TÜV is auch neu...na mal sehen.

Technisch gesehen ist mein kleiner dicker ja wieder Fit...nur Optisch is der halt noch nicht so toll.
€ 450,00 hab ich bis jetzt komplett dafür ausgegeben inkl. KP von € 10,00 (:D) und wenn ich da noch 100-150,00 Taler für den Neulack investiere, habe ich dann für gut € 600,00 einen 50er GD, der aber technisch & Optisch wieder Top ist.
In diesen zustand bekommt man den sonst normaler weise nicht für den Preis und ich kann mir da sicher sein, das da nix dran Rumgepfuscht ist, da ich ja alles selbst gewissenhaft erneuert & Gepflegt habe...ist ja fast Grundrestauriert.

Einzig die Sitzbank muss neben dem Neulack noch mal neu gemacht werden. War ja eine Gebrauchte für € 30,00, da ist die vordere Sitzfläche gerissen gewesen, die ich mit Kunstleder erstmal wieder etwas Repariert hatte...was aber super hält, da ich extra dafür Spezielkleber gekauft hatte...hält wie Bolle das Zeug.
Ach ja, die original Spiegel fehlen ja auch noch, obwohl mir das mit den Spiegeln am Lenker viel besser gefällt und ich viel mehr damit sehe.

Ist halt Geschmackssache...mir gefällt das so und finde ich auch viel entspannter beim Fahren.

---------------

wie Gesagt, mit dem Ventielspiel würde ich so auch nicht Fahren wollen, war halt nur mal so ein Versuch von mir.
Man will ja auch mal nachprüfen, was andere so Behaupten...sagen kann ja nun jeder viel, aber ob das auch immer so stimmt, is ja ne andere sache.
Versuch macht klug heißt es doch.

---------------

Gewissenhaft kann man doch nie genug sein.
Wenn ich zb. einen Bock zerlege und dann wieder zusammen Gebaut habe und bin der Meinung, ich hab doch mal was vergessen oder übersehen, mache ich halt das ganze Spiel nochmal...egal, ich nehme mir eben die Zeit dafür.
Besser so, als wenn hinterher der Ärger an die Haustür klopft.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha,

es sind ja nicht nur die Räumlichkeiten... Hinzu kommen "wenig Zeit" und meine gesundheitlichen Einschränkungen... :(

Seit über 4 Jahren steht bei mir ein zerlegter und fast fertig lackierter DUO. Einige Teile liegen in meinem Keller, andere bei Oma (3km entfernt, da wäre auch genug Platz für die Montage: Garage, Hof oder kleine Scheune)...

Wenn du aber nur 1 bis max. 2 Stunden Zeit im Stück hast, bevor du wieder mit den "Wauzies" los musst... - du kommst zu nichts!
Du musst dich ja vorher umziehen, fährst die 3km, kommst da an, sortierst das zurecht, was du erledigen willst, setzt 1 oder 2 Schrauben und kannst dann schon wieder zusammenräumen, damit du dann wieder zurückfahren, dich waschen usw. kannst, damit sauber und "geschniegelt" den nächsten "Einsatz" starten kannst...
...oder du planst dir einen Tag fest ein und dann spielt die Gesundheit verrückt... - also kommst du wieder nicht zum Zuge... :x

Eigentlich müssten zur Montage noch einige Kleinteile lackiert werden, die 3 Räder aufgearbeitet oder ersetzt werden. Gut, die Elektrik würde noch leichte Mod's erfahren und anstelle eines 3-Gang-Motors mit Fliehkraftkupplung soll ein äußerlich baugleicher 4-Gang mit Handkupplung rein. (beide Motoren müssen gewartet werden, letzterer sicherlich mit KW-Wechsel)
Bis jetzt stecken bereits ca. 1000 Euronen incl. Kaufpreis drin.
Ich denke, dass noch mal 500 dazu kommen könnten...


wegen deiner Sitzbank:
Lasse sie doch evtl. vom Sattler aufarbeiten / neu beziehen...
Möglicherweise kommt das billiger, als wenn du eine neue kaufst. Auch kannst du die Polsterung optimal auf deinen Bedingungen zuschneiden lassen und auch die Farbe aus einer großen Farbpalette sowie das Bezugsmaterial aus diversen Materialien frei wählen...

---

Klar, probieren geht über studieren...

Aber ich sehe ein Ventilspiel von "Null" nur als "Notlauflösung".

---

Gewissenhaftigkeit:

Wie sagte man zu DDR-Zeiten?

"Arbeite langsam und gediegen!..." (eigentlich geht es ja weiter: "Was nicht fertig wird, bleibt liegen!")

Man kann aber auch sagen: "In der Ruhe liegt die Kraft!"


Damit vermeidet man Stress und man macht keine (oder wesentlich weniger) Fehler.

Und gerade, wenn man "Neuland" betritt, sollte man langsam machen, um die Übersicht zu behalten...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Moin moin Frank,

das mit den Schmerzen und der Gesundheit kenne ich nur zu gut....könnte ich auch ne Bibel drüber schreiben.
Ich Qäule mich auch schon seit über 15 Jahren mit meiner Gesundheit rum.
Bandscheibe, krumme Wirbelsäule und Hohlkreuz, kaputte Schulter rechts und linker Unterarm inkl. Hand ohne Gefühl in folge eine Arbeitsunfalls sowie linke Kniescheibe, was auch ein Arbeitsunfall auf einer Baustelle war.

Bin 13 Jahre LKW Fahrer gewesen und hab mir dabei dabei alles kaputt Malocht....pech gehabt sagte mir damals mein Dock mit breitem Grinsen und bin seitdem als Fahrer voll Berufsunfähig.

Hab dann mein Hobby (über 20 J.) zum Beruf gemacht und Repariere seid dem EDV-Systeme, Laptop's und andere Geräte, stelle Neugeräte für Kunden zusammen und mache die Wartung der Systeme.
2 Jahre hatte ich ein Ladengeschäft, aber mache das jetzt nur noch für Privat...is weniger Stress.

Zur Rollerbastelei bin ich auch erst vor gut 2,5 Jahren gekommen, als ich von 125 MBK auf den 50er Spacer abgesattelt bin....Auto Fahre ich seit 4,5 keins mehr, is mir zu Teuer geworden.
Mein Spacer war der erste Roller, wo ich selbst die Reparturen von A-Z durchgeführt hatte...nätürlich mit Hilfe vom Meister und vielen anderen.

Aber so is das eben, da Malocht man sich die Knochen kaputt und bekommst dann immer noch nen Arschtritt gratis dazu, weil man so Blöd war und nie wirklich Nein sagen konnte.
Man wollte ja auch sein Job behalten und als Fahrer biste schneller wieder auf suche, als man Gucken kann.

Der Traum vom Truckerleben is zu 90% nur eine Wunschvorstellung...is ein hartes Brot.

Aber was soll's...ich würde es trotzdem wieder machen, wenn ich könnte.

----------

Wieso musste denn alle 3 Std. mit den Hunden raus. Haben die ne schwache Blase und brauchen die soviel Auslauf :?: :?: :?:
Ich hab ja selbst einen kleinen Shitzu, aber da muss ich nur alle 4-6 Std (3x Tgl.) mit dem raus..der is recht genügsam.

----------

Also das mit den Räumlichkeiten bei dir ist wirklich unschön.
Das du dabei nicht zu Potte kommst, wundert ja dann überhaupt nicht.
Macht ja dann auch irgendwann mal keinen Spaß mehr.

----------

Ja die leibe Sitzbank...ich habe mir ja schon 1,4 qm² Wasser abweisendes Kunstleder & Co. gekauft und wollte die schon längst mal machen, aber ich komme da ja auch nicht wirklich zu...bei sowas brauche ich auch meine Ruhe, die derzeit ziehmlich zu Wünschen übrig lässt...irgendwas is immer und wenn es nur zu Warm dazu ist :D

Beim Sattler habe ich schon mal angeklopft, aber da kann ich mir ja gleich eine Nagelneue für Kaufen...300,00 Tacken hat der dafür Ausgerufen...also so nötig möchte ich das auch mal haben.
Weil es so umständlich wäre, mit der Sitzform...ja ne, is klar, ich Schlafe auch auf'm Baum :D
Ne du, im Leben nicht geb ich das dafür aus...da könnte der mir das Ding sogar noch mit für Vergolden :? nönö

Da mache ich das dann doch lieber selbst, auch wenn es dann vllt. auch nicht ganz so gut aussieht, oder ich hol mir in der Bucht eine andere Gebrauchte für nen kleinen Hunni.

Aber das werde ich später dann noch mal überlegen.
Wie sagst du so Treffend...in der Ruhe liegt die Kraft und wer warten kann Spart am ende bares Geld.

Grinst breit der Micha
LG
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha,

ja die Gesundheit...

Wenn der Kopf willig ist, aber das Fleisch nicht so will, wie man gerne möchte,...

Wenn du meine Leiden hören möchtest:
Ich bin "süß", habe einen zu niedrigen Blutdruck, eine "zweidimensional" verkrümmte Wirbelsäule und derzeit eine blockierte Schulter + entzündete Schleimbeutel in beiden Schultern. Und weil das noch nicht reicht: Panikattacken... (letzteres geht aber zur Zeit)

Klar, man ist eingeschränkt und kann nicht immer, wie man möchte...

---

Die "Computerei"...
Früher habe ich mich auch mehr mit Computern beschäftigt und auch viel für andere zusammengestellt oder Wartungen bzw. Reparaturen gemacht...
Aber das ist auch schon länger her.
Habe mir aber jetzt erst neue Komponenten gegönnt.

Nebenbei gestalte und betreue ich die die Homepage vom Haus der Jugend hier in PCH. Da hätte ich vor 3 Jahren nach zig Jahren Wartezeit fast eine Festanstellung betreffs IT-Wartungen und I-Net-Raum-Aufsicht bekommen, wenn ich nicht gerade in dem Sommer (3 Wochen vor Vertragsabschluss) fast abgeklappt und seit dem krankgeschrieben wäre...
(Homepage: www.hdj-parchim.de , wenn auch noch nicht komplett fertig)

---

Hunde:
Wenn du gute 2 Stunden unterwegs bist du alle 5 Stunden rausgehst...
(3 eigene Hunde + der von Schwiegervater; jeweils einzeln, weil charakterlich und vom Temperament viel zu verschieden)

---

Räumlichkeiten:
Schön wäre: wenigstens vorübergehend und in unmittelbarer Nähe, um wenigstens den DUO fertig zu bekommen...
Wenn du den DUO nicht kennst, suche mal bei Google-Bildsuche nach: "Duo 4/1"
=> ein (fast) ideales Allwetterfahrzeug auf 3 Rädern...
Man könnte auch fast sagen: ein 3-Liter-Auto, dass es schon seit den Mittfünfzigern gibt (Vorgänger-Modelle)

Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Duo_(Krankenfahrzeug)

---

Sitzbank:
Oha, bei dem Preisangebot sollte man die Sitzbank wirklich selber beziehen...
Bei meiner Simme hatte ich ein Schafsfell-Überzieher... => Im Sommer keinen schwitzenden Hintern und im Winter keinen Kalten...
War so gearbeitet, dass man das Fell jederzeit abnehmen konnte, was besonders bei Regen anzuraten war, wie auch, wenn der Bock irgendwo geparkt wurde...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Micha, wie ist der Stand der Dinge? Läuft jetzt alles anstandslos?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Frank,

laufen tut er soweit, Springt via e-Starter auch gut an, Leerlauf ist gut und ruhig, Ströme & Masse passt alles, Batt. wird auch wieder geladen.
Soweit sogut.

ABER...wenn er noch kalt ist, hat der kleine richtig guten durchzug und geht bis gut 60-65...sobald der Warm wird, lässt die Leistung etwas nach und der durchzug wird schlechter bzw. zäher.

Ventiele hatte ich ja noch mal eingestellt, das passt auch alles wieder (10/10).
Den Gaser habe ich auch noch mal ausgetauscht gegen einen anderen mit einer 16er Membrane, die allerdings neu ist inkl. Nadel...(hat nur 2 Kerben und ist in der unteren)

Werde jetzt nochmal einen Ölwechsel vornehmen und das Ölsieb reinigen bzw. evtl. austauschen.
Benzinfilter wird auch mal ausgetauscht.
Mein Bruder hatte nähmlich keinen Ölwechsel gemacht, sondern nur mal neues aufgefüllt...ka. welches er genommen hat.

Zündkerze werde ich auch noch mal austauschen, die hab ich schon besorgt.

Kann mir eigl. nur denken, das bei dem Bock doch die Ringe langsam fertig sind und doch mal getauscht werden sollten...aber damit warte ich noch etwas.

Habe mittlerweile auch am 4T schon genug geübt, was den Kolben/Zyl.-wechsel betrifft :D
Und das ganze wieder neu einstellen macht mir nun auch keine Kopfschmerzen mehr.

lg
Micha
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Alles klar Micha...

Wegen dem schlechteren Durchzug im warmen Zustand, könnte ich mir auch vorstellen, dass er ohne offenem Kaltstartventil zu mager läuft.
Was sagt das Kerzengesicht?

Ob es an den Ringen liegt, würde eine Kompressionsdruckmessung zeigen. Werkstätten sollten diese preisgünstig machen können.
(Dabei wird die Kerze rausgeschraubt und ein Manometer in das Kerzenloch geschraubt. Beim Startversuch wird der Kompressionsdruck angezeigt)



Ventile gehören:
E 0,10 (alternativ auch 0,05 möglich)
A 0,10

Einstellung bei kaltem Motor; die Fühllehre muss sich "saugend" durchziehen lassen.

Saugend:
nicht zu straff und nicht zu leicht - also ein leichter Widerstand im Blatt beim Durchziehen durch den Spalt


Ansonsten scheint ja alles soweit OK zu sein...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hi Frank,

Druck lass ich morgen mal testen.
Kerze mache ich auch erst morgen..melde mich dann.

Ich hab grad Sommer und leg mich ab...habe fertig für Heute :D

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ok Micha, dann lass den Abend mal in aller Ruhe ausklingen!

In der letzten Zeit hast du ja auch reichlich geschafft, so dass es ja jetzt nur noch Kleinigkeiten sind, die man fast "nebenbei" erledigen kann... :roll:


Also bis denne und 'nen schönen Abend!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja Frank ich habs ja versucht, aber mit Schlafen is nix...war nix :cry:

Die kleine hat seit gestern Scharlach und hat nun auch noch Fieber bekommen...na Glückwunsch
Durfte vorhin auch noch zu Notdienstapo, weil kein Fiebersaft mehr da war.
Hier mal abzuschalten is fast genauso selten wie ein 6er im Lotto :?

Jetzt is es gleich wieder halbe zwölwich und mit ein bisschen Glück kann ich gleich abschalten...wenn mich meine Olga nicht noch weiter nervt...die kann auch mal wieder nicht Schnorcheln und macht sich Kopf...echt klasse.

ey Doc, ick brauch keine Pille, ick brauch mal Urlaub :roll:

na dann gut's Nächtle zusammen, ich mach dann mal wieder Überstunden..hihi

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ach du Schreck!

Tja Micha, wenn die lieben Lütten krank sind, dann kommt man nicht wirklich zur Ruhe... Viele sind dann auch sehr quängelig, wenn sie fiebern...

Naja, dafür ist ja jetzt Wochenende... Vielleicht findest du da ja einige Minuten zum Abschalten... (ggf mal autogenes Training oder progressive Entspannung machen oder einfach mal die Kopfhörer überstülpen und schöne ruhige Instrumental-Musik auf sich einrieseln lassen, von der man sich treiben lassen kann... - 10...15 Minuten Entspannung kann wie 1 Stunde Schlaf wirken...)


Urlaub auf "SV-Schein"? - Ach ne, heute nennt es sich ja "chinesischer Urlaubsschein"... (weil gelber Zettel)

Da hast du auch nicht viel gewonnen, weil du ja zuhause bist... => quängel-quängel...


Na ich hatte ja mal 3 Wochen Urlaub "auf Schein":
Karlsburg (Diabetes-Klinik) => 3 Wochen für lumpige 3 Untersuchungen.
Ich dachte mir wächst ein drittes Ei! => Da man ja nicht bettlägerig ist und man auch keinen Krankenhauskoller riskieren wollte, war man also nur zu den Essenzeiten und zur Nachtruhe im Haus (Also ständig auf den Wanderwegen unterwegs). Einige haben auch ganze Tagesausflüge (teils nach Polen Zigaretten und Tabak holen) gemacht.
Abends war oft (ärztlich) akzeptierter Kneipenbesuch angesagt! => praktisches Training: abschätzen, was du auf dem Teller hast und entsprechend berechnen musst sowie wie sich der Zucker und "Alkohol in Maßen" vertragen...
(keine ärztliche Überwachung; klar - es gibt immer welche, die es gleich übertreiben müssen und dann die ganze Straßenbreite nach hause benötigen...)
Aber da kam offiziell komischerweise nichts nach...

So muss Urlaub auf Kassenkosten sein! :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

meine kleine Qäungelt komischerweise nicht wirklich...die Olga dafür umso mehr :D
Das die lütte nicht so gut drauf ist bei Fieber und so is ja klar, stort mich auch nicht ....aber dat die Olga auch immer gleich so ätzend is, dat Nervt.

olle Glucke die :lol:
So muss Urlaub auf Kassenkosten sein
wenn das immer so wäre, dann würd ich kaum noch zu Hause ein :wink:

Aber da ich derzeit leider immer noch keinen festen Job habe, dafür aber nebenher noch einiges dazu Verdiene, ist das für mich auch nicht ganz soviel Stress.
Außer für meinen dicken und meine Spardose für den Urlaub brauche ich eh nicht soviel Kohle.
Ich bin eh so der genügsame Typ...ich brauch nicht viel zum Glücklich sein.
Den Rest der Kohle fressen eh die beiden Weibsen uff...dat Weiber aber auch immer Schoppen müssen :roll:

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Micha,

wenn das Kind krank ist, ist die Mutter oft auch gereizt...
Stelle es dir mal so vor: Wenn dein bester Hobel streikt, bist du auch generft... :roll: :lol:

Tja, Frauen und shoppen... :roll:

Frage:
Warum haben Frauen meist so viele Schuhe und Handtaschen im Schrank? - Na weil das Kleidungsstücke sind, die gewichts-/figurunabhängig bleiben! :roll: :lol:


Jaja, manchmal kommt man sich vor wie im Märchen "de Fischer un sin Fru"... - Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will.
(Mit anderen Worten verlangt die Frau: Ey Alter, lass mehr Kohle rüberwachsen!)
Hart ist der Ausgang des Märchens...

Jaja, die Frauen halt...
Es geht nicht ohne, es geht aber auch nicht mit! :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „China-Roller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast