Motoröl bei Kühlflüssigkeit aufgefüllt - schlimm ?

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
seppk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2013, 12:05
Kontaktdaten:

Motoröl bei Kühlflüssigkeit aufgefüllt - schlimm ?

Beitrag von seppk »

Hallo,

folgendes ist passiert:

In den Behälter im Fußraum links unten, der für die Kühlflüssigkeit vorgesehen ist, wurde ca. 500 ml Motoröl eingefüllt.

a) Wie schlimm ist das?

b) Was ist zu tun?

Sepp
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, Sepp!

Als "Nichtfachmann" würde ich sagen: Keinen Meter mehr fahren, zerlegen, Öl wieder raus, Behälter und Leitungen richtig gut reinigen und wieder zusammenbauen.

Wasser und Öl mögen sich ja gegenseitig nicht so sehr, deshalb kann ich mir vorstellen, daß deine Verwechslung mehr als ungut für deinen Roller ist.

Deshalb unbedingt reparieren!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6984
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sollte der Roller schon in betrieb gesetzt wurden sein könnte es durchaus so im Kühlsystem aussehen: http://u.polotreff.de/forum/1a/d0/7c/40 ... _large.jpg
Wobei das Ausgleichssystem von Kymco da durchaus auch Vorteil haben könnte.
Auf alle fälle das komplette System nach ablassen der brühe durchspülen. Heißes Wasser und Fettlöser auf Wasserbasis! sollten da schon wunder wirken.
Dazu die Schläuche von Wasserpumpe, Zylinder(Kopf) und Kühler trennen und jeweils separat durchspülen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Allwetter
Testfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 02.06.2013, 12:40
Wohnort: Ransbach - Baumbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Allwetter »

Wie ist das denn passiert, nicht aufgepasst oder.........
So machen wie schon beschrieben.
Viel Glück :wink:
............immer mit der Ruhe...........
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Moin,

Da dürfte nicht viel passiert sein.

Erst mal die Brühe ablassen,dann schaust du dir mal einen Schlauch innen an.
Wenn da innen keine grösseren Siffspuren sind neu befüllen mit dem richtigen Kühlmittel und das wars.

Ablassen an der tiefsten Stelle,wenn möglich warmes/Heißes Wasser in den Ausgleichsbehälter zum durchspülen schadet auch nicht.

Danach das ganze beobachten ob nach was drin ist,gegebenenfalls die Prozedur wiederholen.


Meine Madam hat mir mal bei einem 325er BMW 2 Liter Öl ins Kühlsystem gekippt,das war ne Sauerei................BRRRRRR


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6984
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Waschtel hat geschrieben:Moin,

Ablassen an der tiefsten Stelle,wenn möglich warmes/Heißes Wasser in den Ausgleichsbehälter zum durchspülen schadet auch nicht.

Gruss
Hi Waschtel,

die Tiefste stelle ist die Wasserpumpe. Unten am Pumpengehäuse befindet sich eine Ablassschraube.

Das durchspülen über den Ausgleichsbehälter klappt bei dem Roller leider nicht. Der Ausgleichsbehälter ist bei Kymco drucklos. Am Kühler (sitzt hinter der Front) ist ein Überdruck-/Unterdruckventil im Kühlerdeckel eingebaut. Wird das Kühlwasser warm wird überschüssige Flüssigkeit über einen kleinen Schlauch in den Ausgleichsbehälter gedrückt, beim abkühlen wird Wasser aus dem Behälter in das Kühlsystem gesaugt.
An der stelle könnte das System durchaus von Vorteil sein, weil der Ausgleichsbehälter nicht im Kühlkreislauf ist und somit kein oder nur wenig Öl in das Kühlsystem gelangt ist.
Wenn der Ausgleichsbehälter im Kühlsystem integriert ist, wie bei vielen PKW´s, würde sich das Öl sofort im Kühlsystem verteilen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
seppk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2013, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von seppk »

Vielen Dank für die Infos und Tipps. Nun muss ich wohl leider - ich bin kein so Bastler - doch mal die Verkleidungen herunterschrauben, um an den Ausgleichsbehälter ranzukommen.

Leider weiß ich nicht, wo ich da am besten anfange. Habt ihr da noch ein paar Tipps für mich?

seppk
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6984
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

1. Schwarze Kunststoffblende unterhalb vom Scheinwerfer abschrauben (Drei Schrauben)

2. Scheibe abschrauben. Dazu die beiden? Großen Schrauben vorn entfernen und dann vom cockpit aus noch zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben entfernen.

3. Die Front ist vom Beinschild aus und vom Radkasten aus Verschraubt. Vom Beinschild aus müssten Zehn kleine Kreuzschlitzschrauben drin stecken und zwei identische Schrauben vom Radkasten innen aus.

4. Die Front ist dann noch auf zwei Gewindebolzen oberhalb des Scheinwerfers gelagert. Dazu musst Du die beiden M6-Muttern mit Schlüsselweite 10 entfernen.

5. Mit einem Schraubendreher die Front sachte von den beiden Geweindebolzen abdrücken, ohne die Front da ganz runter zu nehmen. Wenn Du die Front jetzt unten ein stück nach vorn ziehen kannst, musst Du die drei Kabel am stecker trennen, die zu den Blinkern und zum Scheinwerfer gehen, das ist etwas fummelarbeit.

6. Die Front ganz von den beiden Gewindebolzen abziehen/abhebeln und schon hast Du sie in der Hand.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
seppk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2013, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von seppk »

Vielen Dank, mopedfreak,

mit einer solchen Anleitung macht Schrauben auch dem Laien Spass. Die Frontverkleidung problemlos abgenommen.
Aber dann das Problem: Um an den Ausgleichsbehälter zu gelangen wollte ich auch die Verkleidung des Radkastens abnehmen. Ich hatte schon alle Schrauben gelöst, aber das Ding hing irgendwie am nächsten Verkleidungsteil (unter Fußablage) und lies sich nicht abnehmen.

Also anders: Den Schlauch, der unten aus dem Ausgleichsbehälter zum Kühler führt am Kühler abgenommen und den gesamten Inhalt von Schlauch und Ausgleichsbehälter abgelassen. So.

Und nun noch das Kühlsystem durchspülen. Es wurde oben gesagt, mann könne das Kühlwasser an der Pumpe ablassen. Also auf zu Suche nach der Pumpe ....
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6984
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Pumpe sitzt rechts am Motor, rechts neben dem Ölpeilstab, die kannst Du gar nicht verfehlen. Unten dran ist eine Schraube die anders aussieht wie die anderen Schrauben, diese Schraube rausschrauben, oder gleich beide Schläuche entfernen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste