Standgas bleibt nach fahren hoch....

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
RobR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2013, 06:17
Wohnort: zw. Frankfurt u. Hanau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Standgas bleibt nach fahren hoch....

Beitrag von RobR »

...es bleibt bei ca. 400 rpm stehen und geht nach ca. nach 1 Min auf 200-255 rpm runter ...dieses Symptom ist reproduzierbar, also er macht immer das Gleiche.. Normal ?
cu Rob
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich würde mal die Luftreg. schraube etwas anders einstellen
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
RobR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2013, 06:17
Wohnort: zw. Frankfurt u. Hanau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von RobR »

Aha..und wie "Anders" ? :lol: ..Wiegeschrieben..der geht nicht rauf und runter sondern dreht ne Weile dann geht er runter und bleibt unten, mach ich ihn aus und wieder an ist er gleich wieder bei 250 rpm ca.
cu Rob
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Rob,

bist Du mit der Drehzahlangabe sicher? So niedrige Leerlaufdrehzahlen gibt´s beim 50er Zweitaktmotor nicht. Wahrscheinlich fehlt bei Deinen Angaben hinten eine Null und dann wäre die Leerlaufdrehzahl natürlich sehr hoch. Du solltest also die Vergasereinstellung bei betriebswarmen Motor überprüfen. Als grober Anhaltspunkt gilt folgende Einstellung: Leerlaufluftschraube (Gemisch, das ist die schräge Schraube am Vergaser) ganz rein und dann wieder etwa 1 Umdrehung herausdrehen. Dabei wird das Leerlaufgemisch durch Hineindrehen angefettet und durch Herausdrehen abgemagert. Drehe die Schraube bei im Leerlauf befindlichem Motor langsam und in kleinen Schritten wieder heraus. Die Drehzahl kann dabei etwas steigen, was an der Gemischabmagerung liegt. Wenn Du den Punkt der höchsten Drehzahl erreicht hast, kannst Du die Schraube etwa eine Viertel Umdrehung, eventuell auch etwas mehr wieder hineindrehen, damit das Gemisch für den kalten Motor nicht zu mager wird. Anschließend wirst Du noch die Leerlaufdrehzahl an der Schieberanschlagschraube (die andere, größere Schlitzschraube ist für die Leerlaufdrehzahl) so einstellen, dass der Motor im Stand auch bei längerem Leerlauf nicht ausgeht, aber auch das Hinterrad noch nicht dreht (geringes "Kriechen" ist zu vernachlässigen). Noch etwas, wenn Du die Einstellung vornimmst, achte auf sicheren Stand des Rollers und vor allem darauf, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat (Umkippgefahr mit garantierten Schäden am Roller)! Achte nach Vergasereinstellung auf das Zündkerzenbild. Nach einer längeren Probefahrt sollte dies rehbraun sein. Eine Fehlerquelle kann auch "Nebenluft" sein, welche das Gemisch abmagert. Beispielsweise kann diese bei undichtem Isolatorflansch oder Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten (porös, lockere Schraubverbindung) eintreten. Ist der Gasbowdenzug freigängig?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
RobR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2013, 06:17
Wohnort: zw. Frankfurt u. Hanau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von RobR »

Hmm den Ansaugflansch habe ich letzt gewechselt , ich bin dabei aber immer sehr sorgfältig, gerade weil ich weiss daß Nebenluft ein vielschichtiges Arsenal an Symptomatik bereit hat. Aber da geh ich trotzdem zuerst mal gucken ob was nicht passt. Danke für den Tipp.
cu Rob
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Er meint bestimmt eine Null mehr ..

Was das Problem angeht : Neue Kerze einbauen ( wegen ggf. Glühzündungen ) , ISF erneuern , Vergaser einstellen ( Leerlaufluftschraube ganz rein und wieder 1/2- 3/4 Umdrehung raus , Leerlauf danach bei warmem Motor einstellen .

Gaszug auf Freigängigkeit und Spiel prüfen .

Kurbelwellensimmerringe , Dichtungen des Membranblocks und des Zylinders prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hi RobR,

ich hatte das gleiche prob. auch bei meinem alten Spacer.
Bei mir lag es an der Leerlaufstellschraube selbst, die bei richtiger Einstellung vom Leerlauf irgendwie geklemmt hat am Schieber.

Ich hab es erst dadurch weg bekommen, das ich den Leerlauf ganz gering zurück gedreht habe und die Schieberfeder ein wenig auseinander gezogen hatte, um etwas mehr gegendruck auf dem Schieber zu bekommen.

Bei mir hat es zumindest geholfen.
Versuchen kannst du es ja mal, aber die Feder bitte nicht zu weit dehnen.

Ich hatte da auch erst eine Undichtigkeit im Verdacht und alle Dichtungen bis runter zum ASS erneuert, was aber alles nichts gebracht hatte.

Mittlerweile ist dieses Phänomän nach über einem Jahr ruhe langsam wieder da.
Da mein Bruder jetzt den Spacer fährt, ist mir das vorgestern bei einer gemeinsamen Rollerrunde aufgefallen.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
RobR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2013, 06:17
Wohnort: zw. Frankfurt u. Hanau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von RobR »

Hört sich plausibel an, weil es fast immer gleich abläuft, als ob sich der Schieber im Stand durch die Vibratiomn langsam wieder Richtung "normal" bewegt....
cu Rob
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hi RobR,
hat es dir geholfen ?.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
RobR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2013, 06:17
Wohnort: zw. Frankfurt u. Hanau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von RobR »

Ich bin noch nicht dazu gekommen :roll:
cu Rob
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste