Welche Zündkerze und was gibt es hier für Möglichkeiten?

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Welche Zündkerze und was gibt es hier für Möglichkeiten?

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

die Zündkerze an meinem Spacer sieht nicht mehr so frisch aus, ich würde sie gerne ersetzen.
Natürlich darf es eine Markenkerze sein, hier wird nicht geknausert.
:wink:

Was nimmt man denn so? Bosch? NGK? Eine mit dem einzelnen Füßchen oder mit so einem Ring?
Ich hab ein wenig gegoogelt und es scheint so, als sei NGK hier der Marktführer für die Rollerkerzen.
Die einfache kostet um 3-5 Euro. Aber es gibt auch eine Kerze mit Iridium- Kern. Die soll besonders bei hohen Drehzahlen besser laufen.
Kostet aber sportliche 20 Euro!
Lohnt das?
Ich bin kein "Placebo"- Freund, der z.B. den Premium- Sprit tankt (dessen versprochene Wirksamkeit hat der ADAC ja bereits besonders beim Diesel widerlegt) oder Ferrit- Kerne um die Kraftstoffleitungen legt oder irgendwelche Federn tunt. Entweder das bringt wirklich was, oder eben nicht.
Kann hier jemand berichten?

Danke.

Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

So, jetzt bin ich richtig verwirrt!
Im Handbuch steht, dass ich eine Kerze vom Typ DP7EA-9 brauche.
Die finde ich auch, aber meistens mit der Bezeichnung DPR7EA-9.
Ist das ein Unterschied?

Und dann finde ich meine Iridium- Glühkerze in einem bekannten Motorrad- Zubehör im online Shop.
Sie ist ausdrücklich für den Spacer 125 freigegeben, heißt aber NGK IRIDIUM IX DPR7EIX-9.
Da passt ja dann die Bezeichnung nicht!

Super.
:?
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das "R" in der Bezeichnung steht für Widerstand, in der Kerze ist ein Entstörwiderstand eingebaut. Ich denke Du kannst problemlos die NGK DPR7EA9 verwenden. Die Iridiumkerze kannst Du auch verwenden, diese hat die selben Daten. Das "IX" steht nur für Iridiumkerze.
Welche Kerze hast Du momentan verbaut?

Ich selber verwende im Satelis 400 einen IX-Kerze, schon seit gut 30.000 Km. Bisher ist kein Verschleiß feststellbar. Im Yager GT 125, dessen Motor bis auf ein paar Details mit deinem Baugleich ist, hatte ich auch eine IX-Kerze verbaut. Es gab keine Probleme damit, aber auch keine erkennbaren vorteile, bis auf die wohl längere Lebensdauer.
Im 200er Yager GT habe ich bisher die vorgeschriebene DPR6EA9 drinnen, die hält auch schon seit gut 10.000 Km, ist aber ein klein wenig abgebrannt. Dort bin ich mal gespannt wie lange die läuft.
Der ZK-Hersteller sollte eigentlich egal sein.
Hier noch eine Tabelle von NGK: http://www.ngk.de/fileadmin/templates/D ... zen_de.pdf

Viele Grüße, Alex

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

OK, danke für deine Meinung.
Hab mich sehr ausgiebig im Forum eingelesen und ich glaub du bist der einzige, der diese Kerze verbaut hat.
Sogar der Meister Zzip hat die Wirksamkeit der Kerze in einem anderen Beitrag bezweifelt.
ich denke, ich probiere es daher nochmals mit einer normalen.
Steht mein Roller länger (1 Woche "PLUS"), dann brauche ich zum starten auch deutlich länger.
Allerdings ist meine Kerze auch nicht mehr die frischeste.
Wenn ich mit einer neuen Serienkerze keine Verbesserung feststelle, probiere ich dann auch mal zum nächsten Zyklus die Iridium und werde dann berichten.

Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Vergasereinstellung und Ventilspiel stimmen aber, da kann es auch Probleme geben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

ja ich denke schon.
Er läuft ansonsten sehr gut, verbraucht wenig (im Mix 3,4, höchster Wert 3,6, bester Wert 3,1) und wenn ich auch mal 2 Tage nicht fahre, springt er trotzdem gut an.
Nur eben, wenn ich deutlich länger stehe, muss ich bis zu 30 Sekunden orgeln bzw. 6, 7 Mal kicken.
Ist aber vertretbar denke ich und vielleicht erledigt es sich mit der neuen Kerze.
Meine Kerze (wir hatten sie mal rausgedreht), hat zwar eine schöne rotbraune Farbe, aber sie hat auch Rost an der Seite. Die macht es nicht mehr sehr lange. Sie hat mindestens meine bisher gefahrenen 4 TKM auf der Uhr, vielleicht ist sie aber auch schon deutlich älter!
War ja drin, als ich ihn gekauft hab...
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Da kann in der Zeit auch einfach der Vergaser leer sein. Der muss sich dann erstmal wieder etwas füllen, bevor genug Benzin zum Anlassen zur Verfügung steht.

Ich habe es schon oft erlebt, dass bei Rollern älterer Baujahre die Vergaserwannen bzw. deren Dichtungen oder auch die Ablassschrauben undicht sind und dann nach einer gewissen Standzeit die Vergaserwanne leer ist. Und hieraus bezieht der Vergaser den Kraftstoff für den Betrieb.

Aus dem Grund würde ich da ansetzen und dem Vergaser nen neuen Dichtsatz gönnen, falls du unterm Vergaser Anzeichen von Verschmutzung feststellen kannst ;)
Ebenso wird er sicherlich eine Reinigung und Neueinstellung nicht übel nehmen :D
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Die Iridiumkerzen sind Geld raus geschmissen,Sinn machen die nur wenn man schlecht an die Kerzen kommt.
Bei meinem Motorrad muss dazu der Tank und ein teil der Verkleidung demontiert werden,da sind Iridiumkerzen verbaut damit sich die Wechselintervalle erhöhen.

Da wo man zum wechseln gut hin kommt sollten es die normalen Kerzen tun.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Ich verwende seit kurzem eine NGK Iridium Kerze im S8 125 und habe direkt einen Vorteil bemerkt. Beim Kaltstart muss ich nicht mehr leicht Gas geben, läuft jetzt gleich nach Knopfdruck sauber weiter. Wenn die Lebensdauer noch so gut ist wie angegeben, zahlt man auch nicht drauf, meine lag bei 15 Euro. Und die "alte" mit knapp 2k Laufleistung dient im Boardwerkzeug als Ersatz, falls doch mal was ist. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Also der Mehrpreis wäre damit kein Grund dagegen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

beim aufpreis/mehrpreis muss man immer gucken. Wenn man eh eine einfache Standartkerze drinnen hat, dann muss die IX-Kerze schon sehr viel länger halten. Hat man aber eine etwas teurere Kerze drinnen, wie z.B. die DT300-Fahrer oder auch Xciting 500, dann lohnt sich die IX-Kerze schon wenn sie nur rund 50% länger hält.
Beispielsweise geht mein Satelis 400 nicht gerade zimperlich mit den Kerzen um, der Zündfunke ähnelt eher einer Kernschmelze :lol:
Die Standartkerze für rund 10 Euro war nach 10.000km fertig, regelrecht abgebrannt. Die IX-Kerzef ür 15 Euro hält nun schon 3x so lange.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste