Sitzbank Heizung

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Sultan66
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 27.07.2012, 01:58
Kontaktdaten:

Sitzbank Heizung

Beitrag von Sultan66 »

Nachdem mir ein Idiot die Sitzbank etwas aufgeschlitzt hat, bin ich zu einem bekannten und sehr empfohlenen Sattler in Berlin und hab mir meine Sitzbank gleich verschönern lassen. Das Teilstück ist aus wasserdichtem Velourleder, die Nähte hab ich abgesetzt in roter Farbe haben wollen. Bei der Gelegenheit hab ichmir gleich die erworbene Sitzheizung einbauen lassen, da ich die Dicke auch im Winter bewege. Sie ist jetzt fast ein Jahr alt und ich bin, bis auf den Verbrauch, sehr zufrieden mit ihr.
Erwerb: 01.08.2012
Km Stand: 5000
Dr.Pulley Rollen
Höhere Scheibe




Bild

Bild
Benutzeravatar
Sultan66
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 27.07.2012, 01:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Sultan66 »

Die Sitzheizung ist vorläufig direkt an der Batterie angeklemmt, um versehentliches Nichtausschalten zu vermeiden würde ich sie gerne direkt an der zündung anschliessen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Kabel am besten anschliesse? Muss ich dazu die gesamte vordere Verkleidung abbauen?
Helft mir :0)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Anschluß direkt an die Batterie ist schon soweit OK.

Wichtig ist dabei, dass du eine in der Stärke auf die Heizung abgestimmte Sicherung in die Plusleitung einbauen solltest.


Damit die Sache "Zündungsabhängig" arbeitet, würde ich ein Relais verwenden, dass den "Arbeitsstromkreis "Heizung" betätigt.

Wie nun genau?

Das Relais bekommt seinen "Steuerstrom" aus dem Zündungsbereich von "geschaltet Plus". Da das Relais nur wenig Strom zieht, würde ich es an die Sicherung (Natürlich den "Ausgang") anklemmen, wo Blinker usw dran hängen.
In die Plusleitung des Relais setzt du dann deinen Schalter ein (am Besten einen mit Kontrollleuchte oder die Kontrollleuchte separat).
Masse für den Steuerstromkreis des Relais kannst du an jedem beliegigen Masse-Punkt holen. (z.B. Batterie-Minuspol, einfarbig grüne Kabel)

Der Arbeitsstromkreis der Heizung wird wie folgt verkabelt:
An die Batterie (Pluspol) die Plusleitung, in die nahe der Batterie eine Sicherung gehört. Diese wird an den einen Schaltkontakt des Relais angeschlossen.
An den anderen Schaltkontakt des Relais kommt die zur Heizung führende Plus-Leitung.
Die Masse für die Heizung würde ich dann direkt zum Batterie-Minuspol führen.


Falls diese Kurzbeschreibung nicht ausreicht, müßtest du noch mal bescheid geben. Dann müßten wir mal speziell auf deinen Roller bezogen die Kabelfarben raussuchen.
Schaltplanskizze wäre auch kein Problem.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Sultan66
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 27.07.2012, 01:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Sultan66 »

Erstmal vielen Dank für die Antwort, sorry das ich erst jetzt schreibe :0)
Eine Skizze mit den kabelfarben wäre sehr hilfreich.
Danke nochmal
Grüsse
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Sultan66,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hier die Skizze für den Anschluß der Heizung:
Bild

(sorry für die Sauklaue...)

S1 = Schalter
F1 = Sicherung für Arbeitsstromkreis "Heizung"

blau/braun ist im Sicherungkskasten die Sicherung A (bitte auf blau/braun anklemmen, damit der Steuerstromkreis abgesichert ist)

Die Masse für das Relais kannst du an einem der einfarbig grünen Kabel anklemmen.

Die Masse der Sitzheizung würde ich direkt an die Batterie anklemmen, um keine der bereits vorhandenen Masse-Kabel belasten zu müssen.

Optional kannst du zwischen Schalter und Relais noch eine Einschaltkontrollleuchte abzweigen. (ideal: 12V Kfz-LED-Kontrolleuchte, sonst bei einfacher LED bitte den benötigten Vorwiderstand berechnen (lassen))
ggf wäre es sogar besser, die LED-Kontrolleuchte sogar direkt vom Arbeitsstromkreis abzuzweigen... => Sollte es man am Hintern kalt bleiben, siehst du dann wenigstens, ob der Arbeitsstromkreis ein- oder ausgeschalten ist. :wink:
(auch könnte das Relais mal im eingeschalteten Zustand klemmen, was du dann ja anhand der am Arbeitsstromkreis angeschlossenen Kontrollleuchte erkennst)
(du kannst aber auch 2 Kontrollleuchten verwenden: 1x Steuerstromkreis und 1x Arbeitsstromkreis)

Wenn nur der kleinste Zweifel besteht: Bitte lieber 1x zuviel nachfragen, als Fehler zu machen... :roll:
(notfalls müssen wir telefonieren)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Sultan66
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 27.07.2012, 01:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Sultan66 »

Tausend Dank, das hilft mir erstmal weiter :0)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, also dann erst einmal gutes Gelingen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste