Kymco vs. Daelim - klappt die gemeinsame Tour?
- spacermacer
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 169
- Registriert: 30.07.2012, 15:29
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Kymco vs. Daelim - klappt die gemeinsame Tour?
Hallo zusammen,
nun ist es soweit, ein Kumpel von mir hat sich heute einen gebrauchten 125er Roller gekauft!
Ein Daelim Otello von 1999 mit 15 TKM auf der Uhr.
Natürlich wollen wir nun in Kürze, sobald der Daelim angemeldet ist, eine gemeinsame Ausfahrt machen.
Ein bisschen Sorge hab ich allerdings, dass er mich abhängen könnte.
Es geht natürlich nicht darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen und wir fahren auch kein "Rennen". Aber ihr kennt das bestimmt, man vergleicht ja immer so ein bisschen!
Sein Daelim hat also 12 PS und ist mit 100 km/h eingetragen.
Mein Spacer hat hingegen ja nur 11 PS und 95 km/h, auch wenn ich weiß, dass mein Spacer schneller fährt (so knapp über 100 laut Navi).
Dann hat der Daelim 13" Reifen, mein Spacer aber nur 10". Das ist sicherlich auch ein Unterschied.
Was ich euch also nun vor der ersten Tour mal fragen wollte: Habt ihr schonmal 125er Rollertouren mit Gleichgesinnten gemacht? Wie sehr wirken sich da unterschiedliche Leistungen in der gleichen Hubraumklasse aus? Ziehen Roller mit 12 oder gar 15 PS den 10/11 PS- Rollern wirklich davon? Oder ist der Leistungsunterschied so minimal, dass schon ein voller oder leerer Tank hierüber entscheidet?
Ach ja: Am Ende des Tages werde ich die Nase vorn haben! Das Tankvolumen meines Spacer mit 10l ist dem Daelim mit gerade mal 7l deutlich überlegen!
Gruß
spacermacer
nun ist es soweit, ein Kumpel von mir hat sich heute einen gebrauchten 125er Roller gekauft!
Ein Daelim Otello von 1999 mit 15 TKM auf der Uhr.
Natürlich wollen wir nun in Kürze, sobald der Daelim angemeldet ist, eine gemeinsame Ausfahrt machen.
Ein bisschen Sorge hab ich allerdings, dass er mich abhängen könnte.
Es geht natürlich nicht darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen und wir fahren auch kein "Rennen". Aber ihr kennt das bestimmt, man vergleicht ja immer so ein bisschen!
Sein Daelim hat also 12 PS und ist mit 100 km/h eingetragen.
Mein Spacer hat hingegen ja nur 11 PS und 95 km/h, auch wenn ich weiß, dass mein Spacer schneller fährt (so knapp über 100 laut Navi).
Dann hat der Daelim 13" Reifen, mein Spacer aber nur 10". Das ist sicherlich auch ein Unterschied.
Was ich euch also nun vor der ersten Tour mal fragen wollte: Habt ihr schonmal 125er Rollertouren mit Gleichgesinnten gemacht? Wie sehr wirken sich da unterschiedliche Leistungen in der gleichen Hubraumklasse aus? Ziehen Roller mit 12 oder gar 15 PS den 10/11 PS- Rollern wirklich davon? Oder ist der Leistungsunterschied so minimal, dass schon ein voller oder leerer Tank hierüber entscheidet?
Ach ja: Am Ende des Tages werde ich die Nase vorn haben! Das Tankvolumen meines Spacer mit 10l ist dem Daelim mit gerade mal 7l deutlich überlegen!
Gruß
spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown!
-
- Profi
- Beiträge: 686
- Registriert: 07.07.2009, 18:59
- Wohnort: Rastatt
- Kontaktdaten:
Da man auf einer Tour nicht dauernd Highspeed fährt ist das eigentlich vollkommen egal.
Mal kurz langsamer gemacht bis alle wieder in Reihe sind und fertig.
Tanken geht man ja auch zusammen.
War neulich im Pulk mit ca 50 Motorädern unterwegs da war alles vertreten von um die 15 Ps bis über 200 Ps zusammen geblieben sind trotzdem alle.
OK,zu zweit kann man es auch mal fliegen lassen aber dennoch warten man dann auf den anderen es soll ja Spass machen.
Nur nicht verleiten lassen Risiken einzugehen die man alleine nicht wagen würde DAS kann dann übel ausgehen.
Gruss
Mal kurz langsamer gemacht bis alle wieder in Reihe sind und fertig.
Tanken geht man ja auch zusammen.
War neulich im Pulk mit ca 50 Motorädern unterwegs da war alles vertreten von um die 15 Ps bis über 200 Ps zusammen geblieben sind trotzdem alle.
OK,zu zweit kann man es auch mal fliegen lassen aber dennoch warten man dann auf den anderen es soll ja Spass machen.
Nur nicht verleiten lassen Risiken einzugehen die man alleine nicht wagen würde DAS kann dann übel ausgehen.
Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Man passt das Tempo dem Langsamsten an.
Ich habe oft Touren mit unterschiedlichen leistungsfähigen Krafträdern gemacht, sogar 50ccm und 500ccm zusammen. Das ist dann schon grenzwertig, aber 50 und 125ccm oder 125 und 500ccm ist gar kein Problem.
Nicht nur die nominale Leistung entscheidet über die Leistungsfähigkeit eines Rollers, sondern v.a. auch seine Abstimmung. Ein 11kW/15PS starker X9 125 kann schon mal eine starke Steigung gar nicht hoch kommen (Turracher Höhe), während es ein schwächerer Burgman 125 schaffte. Dafür schlug die Stunde des X9 auf der Autobahn.
Und dann ist ja auch noch ein Fahrer nötig. Ein geübter Rollero wie Max Neukirchner fährt in kurvigem Geläuf mit seinem Burgman 650 den allermeisten Supersportmotorrad-Fahrern sowas von um die Ohren.
Ich habe oft Touren mit unterschiedlichen leistungsfähigen Krafträdern gemacht, sogar 50ccm und 500ccm zusammen. Das ist dann schon grenzwertig, aber 50 und 125ccm oder 125 und 500ccm ist gar kein Problem.
Nicht nur die nominale Leistung entscheidet über die Leistungsfähigkeit eines Rollers, sondern v.a. auch seine Abstimmung. Ein 11kW/15PS starker X9 125 kann schon mal eine starke Steigung gar nicht hoch kommen (Turracher Höhe), während es ein schwächerer Burgman 125 schaffte. Dafür schlug die Stunde des X9 auf der Autobahn.
Und dann ist ja auch noch ein Fahrer nötig. Ein geübter Rollero wie Max Neukirchner fährt in kurvigem Geläuf mit seinem Burgman 650 den allermeisten Supersportmotorrad-Fahrern sowas von um die Ohren.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- uwem68
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.05.2013, 14:02
- Kontaktdaten:
- spacermacer
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 169
- Registriert: 30.07.2012, 15:29
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Cooles Video!
Obwohl das sicher übelst wehgetan hat...
Ja klar, der langsamere gibt das Tempo vor. Das haben sie uns sogar letztes Jahr in der Fahrschule beigebracht.
Jetzt müssen wir nur noch heraus finden, wer der langsamere ist von uns beiden.
Mit etwas Glück muss sich mein Spacer ja gar nicht verstecken!
Er war erst vor kurzem beim Meister persönlich und der hat den Riemen und die Rollen neu gemacht. Auch irgendwas mit der Kupplung. Angeblich nachgeschliffen, obwohl ich das auch falsch verstanden haben könnte. Bin eher bastlerischer Laie.
Aber wie dem auch sei, seit der kleinen Generalüberholung läuft der Spacer sehr gut und ich glaub nicht, dass der Daelim da SOO viel besser laufen wird.
Naja, wir werden es sehen. Ich werde berichten und auch ein paar Bilder der Ausfahrt machen.
Obwohl das sicher übelst wehgetan hat...
Ja klar, der langsamere gibt das Tempo vor. Das haben sie uns sogar letztes Jahr in der Fahrschule beigebracht.
Jetzt müssen wir nur noch heraus finden, wer der langsamere ist von uns beiden.
Mit etwas Glück muss sich mein Spacer ja gar nicht verstecken!
Er war erst vor kurzem beim Meister persönlich und der hat den Riemen und die Rollen neu gemacht. Auch irgendwas mit der Kupplung. Angeblich nachgeschliffen, obwohl ich das auch falsch verstanden haben könnte. Bin eher bastlerischer Laie.
Aber wie dem auch sei, seit der kleinen Generalüberholung läuft der Spacer sehr gut und ich glaub nicht, dass der Daelim da SOO viel besser laufen wird.
Naja, wir werden es sehen. Ich werde berichten und auch ein paar Bilder der Ausfahrt machen.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown!
- yager200
- Profi
- Beiträge: 1620
- Registriert: 11.09.2008, 16:11
- Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
hi spacermacer,
nicht das du noch schlaflose nächte bekommst , bleibt locker.
touren aus spaß an der gemeinsamen ausfahrt,ihr fahrt doch nicht gegen die uhr.am besten ab und zu die führung wechseln und wenn der vordermann weg zieht nimmt er das gas etwas zurück.dafür gibts die rückspiegel.die ihr ab und zu benutzen könnt.
gruss uwe
nicht das du noch schlaflose nächte bekommst , bleibt locker.
touren aus spaß an der gemeinsamen ausfahrt,ihr fahrt doch nicht gegen die uhr.am besten ab und zu die führung wechseln und wenn der vordermann weg zieht nimmt er das gas etwas zurück.dafür gibts die rückspiegel.die ihr ab und zu benutzen könnt.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
- spacermacer
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 169
- Registriert: 30.07.2012, 15:29
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Na, Konkurrenz würde ich es nicht gleich nennen. Das ist sicherlich zu hart formuliert. Aber "Wettbewerb" trifft es glaub ich ganz gut!
Der sportliche Vergleich eben, fair und sachlich.
Wie beim Fußball Deutschland gegen Holland!
Nein ernsthaft, ich schrieb ja, dass es hier nicht um den Schnellsten geht, sondern eher um den technischen Vergleich und dessen fahrerische Umsetzung. Kann man die 1,6 PS mehr unterbringen? Oder fallen die gar nicht ins Gewicht? Eher so in diesem Maße.
Gruß
Spacermacer
Der sportliche Vergleich eben, fair und sachlich.
Wie beim Fußball Deutschland gegen Holland!
Nein ernsthaft, ich schrieb ja, dass es hier nicht um den Schnellsten geht, sondern eher um den technischen Vergleich und dessen fahrerische Umsetzung. Kann man die 1,6 PS mehr unterbringen? Oder fallen die gar nicht ins Gewicht? Eher so in diesem Maße.
Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 14
- Registriert: 15.05.2013, 07:53
- Kontaktdaten:
Hallo
also ich bin der mit dem Daelim-Roller
Ich glaube, dass der Unterschied so marginal sein wird, dass wir ihn kaum merken. Zumal der Spacer kürzlich vom Meister neu eingestellt wurde, während der Daelim ein Jahr Pause hatte ...
Aber ich habe da auch keinerlei Konkurrenzdenken. Hauptsache ist doch, dass man zusammen ein bisschen Spaß am Rollerfahren hat. Wenns darum ginge den Spacermacer abzuhängen, würde ich die 98PS-Fazer nehmen
VG
Thomas
also ich bin der mit dem Daelim-Roller
Ich glaube, dass der Unterschied so marginal sein wird, dass wir ihn kaum merken. Zumal der Spacer kürzlich vom Meister neu eingestellt wurde, während der Daelim ein Jahr Pause hatte ...
Aber ich habe da auch keinerlei Konkurrenzdenken. Hauptsache ist doch, dass man zusammen ein bisschen Spaß am Rollerfahren hat. Wenns darum ginge den Spacermacer abzuhängen, würde ich die 98PS-Fazer nehmen
VG
Thomas
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Junge, Junge, ihr habt Sorgen...
Ihr fahrt doch ´ne Tour und kein Rennen....
Ihr fahrt gemeinsam aus Spaß am Fahren, und um was zu sehen...
"Dragrace" mit Gepäck macht keinen Sinn - und BAB auf ´ner Tour auch nicht...(jedenfalls nicht, wenn mit Roller unterwegs)...
Daher will sich mir der Sinn der eingangs gestellten Frage nicht wirklich erschließen...,
knobelt
der Ulrich
Ihr fahrt doch ´ne Tour und kein Rennen....
Ihr fahrt gemeinsam aus Spaß am Fahren, und um was zu sehen...
"Dragrace" mit Gepäck macht keinen Sinn - und BAB auf ´ner Tour auch nicht...(jedenfalls nicht, wenn mit Roller unterwegs)...
Daher will sich mir der Sinn der eingangs gestellten Frage nicht wirklich erschließen...,
knobelt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- spacermacer
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 169
- Registriert: 30.07.2012, 15:29
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Mensch Ulrich, es geht doch um den sportlichen Wettbewerb!
Wir spielen ja auch nicht Tischtennis, weil wir den Ball so gerne fliegen sehen.
Natürlich ist es kein Rennen, natürlich gibt es keinen "Sieger" oder Besiegte. Gibt ja auch nichts zu gewinnen.
Und klar steht das Fahren im Vordergrund. Aber hast du noch nie wissen wollen, ob dein Roller / Mopped / MuscleCar besser geht, als das Fahrzeug vom Kumpel?
Schau, wenn der Daelim gut geht, muss ich vielleicht was am Spacer machen. Oder vielleicht gleich einen 200er kaufen!
Und ich mag ja auch mal selbst drauf sitzen. Wie fährt es sich mit 13 Zöllern gegenüber 10 Zöllern?
Oder wie wirken sich eben knapp 11 PS gegen die 12 vom Daelim aus?
Ich hatte die Tage ja ein Posting zum Thema Leistungshunger eröffnet. Das ist für mich nach wie vor aktuell. Ich hab aber zum Beispiel auch gelesen, dass der Daelim mehr verbrauchen soll. So um die 4 Liter. Mein Spacer kommt im Schnitt mit 3,35 Litern aus. Im Maximum 3,5, das beste Ergebnis waren mal 3,18. Seit ich den Roller habe, führe ich hierüber genau Buch. Jeder Tankvorgang, alle km.
Auch das ist für mich "Sportlicher Vergleich"! Welcher Roller verbraucht weniger! Das hat nichts mit der Leistung auf der Straße zu tun.
Ich bin schlichtweg interessiert an Rollern und dazu gehört m.E. auch der Vergleich untereinander. Und wo kann man besser vergleichen, wenn nicht auf einer kleinen gemeinsamen Tour?
Dann mag ich auch gerne ein paar Bilder machen. Vielleicht ist was schönes dabei, dass ich mal ein schönes Avatarbild draus machen kann.
Das alles halt. Darum geht es mir.
Und ich hatte gedacht, dass ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Rollertouren habt und hiervon berichten könnt. Ich bin da ja noch Anfänger und hab noch nie eine solche gemeinsame Fahrt gemacht.
Gruß
spacermacer
Wir spielen ja auch nicht Tischtennis, weil wir den Ball so gerne fliegen sehen.
Natürlich ist es kein Rennen, natürlich gibt es keinen "Sieger" oder Besiegte. Gibt ja auch nichts zu gewinnen.
Und klar steht das Fahren im Vordergrund. Aber hast du noch nie wissen wollen, ob dein Roller / Mopped / MuscleCar besser geht, als das Fahrzeug vom Kumpel?
Schau, wenn der Daelim gut geht, muss ich vielleicht was am Spacer machen. Oder vielleicht gleich einen 200er kaufen!
Und ich mag ja auch mal selbst drauf sitzen. Wie fährt es sich mit 13 Zöllern gegenüber 10 Zöllern?
Oder wie wirken sich eben knapp 11 PS gegen die 12 vom Daelim aus?
Ich hatte die Tage ja ein Posting zum Thema Leistungshunger eröffnet. Das ist für mich nach wie vor aktuell. Ich hab aber zum Beispiel auch gelesen, dass der Daelim mehr verbrauchen soll. So um die 4 Liter. Mein Spacer kommt im Schnitt mit 3,35 Litern aus. Im Maximum 3,5, das beste Ergebnis waren mal 3,18. Seit ich den Roller habe, führe ich hierüber genau Buch. Jeder Tankvorgang, alle km.
Auch das ist für mich "Sportlicher Vergleich"! Welcher Roller verbraucht weniger! Das hat nichts mit der Leistung auf der Straße zu tun.
Ich bin schlichtweg interessiert an Rollern und dazu gehört m.E. auch der Vergleich untereinander. Und wo kann man besser vergleichen, wenn nicht auf einer kleinen gemeinsamen Tour?
Dann mag ich auch gerne ein paar Bilder machen. Vielleicht ist was schönes dabei, dass ich mal ein schönes Avatarbild draus machen kann.
Das alles halt. Darum geht es mir.
Und ich hatte gedacht, dass ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Rollertouren habt und hiervon berichten könnt. Ich bin da ja noch Anfänger und hab noch nie eine solche gemeinsame Fahrt gemacht.
Gruß
spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown!
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Ok, verstanden...
To theme:
Bei einem "Pulk" von 2 Rollern ist es recht einfach:
Es wird "versetzt" gefahren mit mind. 10 m Abstand - einer fährt ganz rechts, der andere am Mittelstreifen. Spur halten.
An Ampeln steht mann nebeneinander, und kann kurz besprechen.
Geht ganz gut so...
Die gleiche Vorgehensweise wird auch in Gruppen von 3 - 2500 Fahrzeugen praktiziert, und funktioniert bestens---
11, oder 12 PS?
Macht keinen Unterschied:
Da spielen ganz andere Faktoren eine wichtigere Rolle:
Das beginnt schon damit, wie der Motor am Gas "hängt", dann die Abstimmung der Vario, und, und, und...
Dazu das Gewicht des Fahrers - und dessen "Herz"...
10 - oder 12"?
Die kleineren Räder gehen "wuseliger" um enge Ecken, die größeren vertragen mehr Tempo in schnelleren Biegungen....
Verbrauch:
Na ja, wer´s wissen will....
Die Unterschiede sind bei ´ner Tour zumeist recht gering, da die Fahrzeuge nicht wirklich ausgereizt werden...
Mein Roller braucht je nach "Einsatz" 2,8 - 4 Liter, daher halte ich eine so peinlich genaue Buchführung für nicht wirklich relevant.
"Spaßfaktor":
Klar, mit mehreren steigt der Spaßfaktor deutlich an, aber:
Je größer die Gruppe, um so hochkonzentrierter muß auch gefahren werden (Rücksichtnahme, Zusammenhalt der Gruppe, etc....)
Am besten geht´s meiner Meinung nach in kleiner Gruppe (bis 8, oder 10).
So habe ich schon etliche Tagestouren gemacht, und viel Spaß dabei gehabt.
Dennoch werde ich in meinem Sommerurlaub eine ganz neue "Erfahrung" machen:
Ich plane eine "Tour d´Deutschland":
Auf´m Roller, mit Zelt, Penntüte, Kocher....
ca. 2000 km (+?) in 16 Tagen...
...und ganz allein:
So muß ich niemanden fragen - und meine Entscheidungen nur vor mir selbst rechtfertigen...
Ich bin gespannt, wie´s laufen wird:
Wenn gut (was ich erwarte), dann geht´s nächstes Jahr nach Italien:
Da lebt ein Freund, den ich sehr lange nicht mehr gesehen habe...
Yeah - mein Fahrzeug hat 11 PS, und 12"-Rädchen....,
grinst
der Ulrich
To theme:
Bei einem "Pulk" von 2 Rollern ist es recht einfach:
Es wird "versetzt" gefahren mit mind. 10 m Abstand - einer fährt ganz rechts, der andere am Mittelstreifen. Spur halten.
An Ampeln steht mann nebeneinander, und kann kurz besprechen.
Geht ganz gut so...
Die gleiche Vorgehensweise wird auch in Gruppen von 3 - 2500 Fahrzeugen praktiziert, und funktioniert bestens---
11, oder 12 PS?
Macht keinen Unterschied:
Da spielen ganz andere Faktoren eine wichtigere Rolle:
Das beginnt schon damit, wie der Motor am Gas "hängt", dann die Abstimmung der Vario, und, und, und...
Dazu das Gewicht des Fahrers - und dessen "Herz"...
10 - oder 12"?
Die kleineren Räder gehen "wuseliger" um enge Ecken, die größeren vertragen mehr Tempo in schnelleren Biegungen....
Verbrauch:
Na ja, wer´s wissen will....
Die Unterschiede sind bei ´ner Tour zumeist recht gering, da die Fahrzeuge nicht wirklich ausgereizt werden...
Mein Roller braucht je nach "Einsatz" 2,8 - 4 Liter, daher halte ich eine so peinlich genaue Buchführung für nicht wirklich relevant.
"Spaßfaktor":
Klar, mit mehreren steigt der Spaßfaktor deutlich an, aber:
Je größer die Gruppe, um so hochkonzentrierter muß auch gefahren werden (Rücksichtnahme, Zusammenhalt der Gruppe, etc....)
Am besten geht´s meiner Meinung nach in kleiner Gruppe (bis 8, oder 10).
So habe ich schon etliche Tagestouren gemacht, und viel Spaß dabei gehabt.
Dennoch werde ich in meinem Sommerurlaub eine ganz neue "Erfahrung" machen:
Ich plane eine "Tour d´Deutschland":
Auf´m Roller, mit Zelt, Penntüte, Kocher....
ca. 2000 km (+?) in 16 Tagen...
...und ganz allein:
So muß ich niemanden fragen - und meine Entscheidungen nur vor mir selbst rechtfertigen...
Ich bin gespannt, wie´s laufen wird:
Wenn gut (was ich erwarte), dann geht´s nächstes Jahr nach Italien:
Da lebt ein Freund, den ich sehr lange nicht mehr gesehen habe...
Yeah - mein Fahrzeug hat 11 PS, und 12"-Rädchen....,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
- spacermacer
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 169
- Registriert: 30.07.2012, 15:29
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
so, nun sind wir schlauer!
Die gemeinsame Tour war ein voller Erfolg und ich bin sehr betrübt, dass es nun regnet. Ich könnte glatt schon wieder los!
Wir haben übrigens nur eine kleine Tour gemacht. Hin und zurück zusammen keine 30km.
Aber es hat sich gelohnt für eine erste Orientierung, so eine Tour werden wir auf jeden Fall wieder machen.
Das gemeinsame Fahren war übrigens überraschend einfach. Ein bisschen versetzt fahren, ein bisschen an Kreuzungen mitdenken, das war´s schon. Und natürlich fährt der schwächere Roller fährt voran, um das gemeinsame Tempo vorzugeben.
Ach ja, "vorne" war beim Fahren übrigens NICHT der Kymco!
Auch den Rollertausch haben wir mal gemacht.
Ich bin sehr angetan von den 13 Zoll Rädern, das fährt sich deutlich komfortabler! Zuerst dachte ich dabei sogar, dass man mit 13 Zöllern auch etwas besser um die Kurve kommt. Stimmt auch, aber bei näherer Betrachtung ist das marginal. Der größte Vorteil der großen Räder ist wirklich der bessere Fahrkomfort. Wenn ich mir mal einen anderen Roller hole, hat der in jedem Fall auch größere Räder.
Da beide Roller von der Leistung her gleichwertig waren (der Kymco zieht überraschenderweise trotzdem ein wenig besser weg und hat mehr Endgeschwindigkeit), konnte man sich ganz auf die Fahrunterschiede ansich konzentrieren. Neben den Rädern ist die Sitzposition auch unterschiedlich. Auf meinem Spacer sitze ich, das hab ich heute gemerkt, eigentlich zu tief! Auf dem Daelim sitzt man mehr wie auf einem Stuhl. Um aber zu sagen, dass das besser ist, müsste ich mal eine längere Strecke "aufrecht" sitzen.
Was mich dabei aber interessiert: Kann man die Sitzbank mit einfachen Mitteln aufpolstern? Ich kann mir ja schlecht ein Kissen unterlegen!
Anbei hab ich natürlich noch ein Bild von unserem kleinen Convoy:
Gruß
Spacermacer
so, nun sind wir schlauer!
Die gemeinsame Tour war ein voller Erfolg und ich bin sehr betrübt, dass es nun regnet. Ich könnte glatt schon wieder los!
Wir haben übrigens nur eine kleine Tour gemacht. Hin und zurück zusammen keine 30km.
Aber es hat sich gelohnt für eine erste Orientierung, so eine Tour werden wir auf jeden Fall wieder machen.
Das gemeinsame Fahren war übrigens überraschend einfach. Ein bisschen versetzt fahren, ein bisschen an Kreuzungen mitdenken, das war´s schon. Und natürlich fährt der schwächere Roller fährt voran, um das gemeinsame Tempo vorzugeben.
Ach ja, "vorne" war beim Fahren übrigens NICHT der Kymco!
Auch den Rollertausch haben wir mal gemacht.
Ich bin sehr angetan von den 13 Zoll Rädern, das fährt sich deutlich komfortabler! Zuerst dachte ich dabei sogar, dass man mit 13 Zöllern auch etwas besser um die Kurve kommt. Stimmt auch, aber bei näherer Betrachtung ist das marginal. Der größte Vorteil der großen Räder ist wirklich der bessere Fahrkomfort. Wenn ich mir mal einen anderen Roller hole, hat der in jedem Fall auch größere Räder.
Da beide Roller von der Leistung her gleichwertig waren (der Kymco zieht überraschenderweise trotzdem ein wenig besser weg und hat mehr Endgeschwindigkeit), konnte man sich ganz auf die Fahrunterschiede ansich konzentrieren. Neben den Rädern ist die Sitzposition auch unterschiedlich. Auf meinem Spacer sitze ich, das hab ich heute gemerkt, eigentlich zu tief! Auf dem Daelim sitzt man mehr wie auf einem Stuhl. Um aber zu sagen, dass das besser ist, müsste ich mal eine längere Strecke "aufrecht" sitzen.
Was mich dabei aber interessiert: Kann man die Sitzbank mit einfachen Mitteln aufpolstern? Ich kann mir ja schlecht ein Kissen unterlegen!
Anbei hab ich natürlich noch ein Bild von unserem kleinen Convoy:
Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown!
Aufpolstern geht immer. Ist (ordentlich gemacht) Sattlerarbeit und kostet deswegen Geld. Die gewünschte Form/Höhe würde ich mit Kissen ausprobieren. Vielleicht ist Kissen doch eine Dauerlösung, schließlich kann man die mit Gurten unter der Sitzbank festschnallen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- Ulrich
- Kymco-King
- Beiträge: 5519
- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
- Kontaktdaten:
Tja,
so unterschiedlich, wie die Fahrzeuge, sind auch deren Fahrer(innen):
Einer sitzt gern aufrecht, wie auf ´nem Küchenstuhl (vergl. Vespa) -
der andere "hängt in der Schüssel" (vergl. "Werner" - oder den Ulrich)...
Klar, eine aufrechtere Sitzposition scheint "agiler" zu funktionieren, dennoch bevorzuge ich (z. B.) eine eher "choppermäßige Sitzung", d. h. mit fast ausgestreckten Beinen.
Das ist auch der Grund, warum ich mich immer (auch bei gro0en Rollern) über die beengten Platzverhältnisse für den Fahrer beschwere.
Dabei bin ich "durchschnittlich lang", (180 cm) und inzwischen spindel-dürr...
Aus diesem Grund ist für mich der Downtown mit seinem unmöglichen (und völlig sinnfreien) Knick im Fußraum leider keine Option (Schade eigentlich) - und der neue K-Xting ist bei einer Sitzprobe meinerseits glatt durchgefallen.
Bleibt (für mich) zu hoffen, das Kymco entweder:
einen "MyRoad" 500 mit 47,9 PS anbietet, oder
ein neues Modell:
"X-Dink" 400/500/700, mit endlich Platz für den Fahrer...
Back to theme:
@spacemacer:
Na also, geht doch...
Das macht doch Appetit auf mehr...
Übrigens: Auf ´nem guten Roller wird mann nicht naß - bestenfalls, wenn mann an ´ner Ampel steht...
Du wirst sehen:
Der Spaß am Fahren und Touren wird irgendwann das Risiko eines kleinen Schauers überwiegen - und so fährt mann weiter und weiter...
Mein "Ganzkörper-Kondom" habe ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr gebraucht - und ich fahre den Winter durch...
"Aufsitzen" und durch...,
grinst
der Ulrich
so unterschiedlich, wie die Fahrzeuge, sind auch deren Fahrer(innen):
Einer sitzt gern aufrecht, wie auf ´nem Küchenstuhl (vergl. Vespa) -
der andere "hängt in der Schüssel" (vergl. "Werner" - oder den Ulrich)...
Klar, eine aufrechtere Sitzposition scheint "agiler" zu funktionieren, dennoch bevorzuge ich (z. B.) eine eher "choppermäßige Sitzung", d. h. mit fast ausgestreckten Beinen.
Das ist auch der Grund, warum ich mich immer (auch bei gro0en Rollern) über die beengten Platzverhältnisse für den Fahrer beschwere.
Dabei bin ich "durchschnittlich lang", (180 cm) und inzwischen spindel-dürr...
Aus diesem Grund ist für mich der Downtown mit seinem unmöglichen (und völlig sinnfreien) Knick im Fußraum leider keine Option (Schade eigentlich) - und der neue K-Xting ist bei einer Sitzprobe meinerseits glatt durchgefallen.
Bleibt (für mich) zu hoffen, das Kymco entweder:
einen "MyRoad" 500 mit 47,9 PS anbietet, oder
ein neues Modell:
"X-Dink" 400/500/700, mit endlich Platz für den Fahrer...
Back to theme:
@spacemacer:
Na also, geht doch...
Das macht doch Appetit auf mehr...
Übrigens: Auf ´nem guten Roller wird mann nicht naß - bestenfalls, wenn mann an ´ner Ampel steht...
Du wirst sehen:
Der Spaß am Fahren und Touren wird irgendwann das Risiko eines kleinen Schauers überwiegen - und so fährt mann weiter und weiter...
Mein "Ganzkörper-Kondom" habe ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr gebraucht - und ich fahre den Winter durch...
"Aufsitzen" und durch...,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
____________
Carpe noctem...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste