Es werde Licht!

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Es werde Licht!

Beitrag von derfreundliche »

Servus,

Und zwar wollte ich meinem S9 ein Komplettpaket in Sachen Beleuchtung gönnen.
Ddazu habe ich mal aus der Ersatzteilliste folgende Daten kopiert...

Tacho Leuchten: Glühbirne GS05 14V / 3W Glassockel 5mm
Blinker vorne: Glühbirne 12V 10W Weiss BA15S
Blinker hinten: Glühbirne 12V 10W Weiss BA15S
Rücklicht: Glühbirne 12V 21/5W Weiss BAY 15D
Standlichter: Glühbirne 12V 5W Glassockel 9 mm
Scheinwerfer: Glühbirne 12V 35/35W HS1

Ich wollte mir Led's oder diese SMD Led's einbauen außer halt vorne im Scheinwerfer.
Laut einem Forumsmitglied kann ich im Scheinwerfer auch eine HS1 mit 45/45w verbauen ?! (wenn der Rest aus LED's besteht dürfte der Gesamtverbrauch an Strom wieder stimmen oder...)

Nun zum Tacho.
Ich habe Glassockel LED's nur mit 12V anstatt der 14V gefunden.
Kann man diese verbauen?

Bei den Blinkern und dem Rücklicht könnte ich ja eigentlich LED's mit passendem Sockel nehmen, da diese mit 12V betrieben werden?!


Ich freue mich schon auf euer Feedback, bis dann.
8)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Von der rechtlichen Seite her dürftest du eigentlich keine "LEDs" in der Fahrzeugbeleuchtung verbauen, außer in der Instrumentenbeleuchtung. Genau so sieht es eigentlich auch mit der Scheinwerferbirne aus, da sie mehr Leistung/Licht hat.

Wenn wir dieses mal bei Seite lassen, kannst du die standard-LEDs für Kfz (12V-Typen) verbauen, ohne dass sie übermäßig schnellen Schaden nehmen sollten.
Ich würde aber auf die Bauformen der LED-Birnen achten, weil je nach Bauform in Abhängigkeit zum Reflektor das Licht etwas anders" gebündelt "wird (ob die Birne eher "seitlich" oder eher "top" abstrahlt)
Weiterhin ist zu beachten, dass bei den "Mehrchip-LED-Birnen" Das Licht nicht aus einem einzigen Lichtpunkt kommt, sondern von vielen Lichtpunkten, die auf eine größere Fläche verteilt sind, was wiederum einen Einfluß auf die Abstrahlung des Reflektors der jeweiligen Leuchte hat.


Auch würde ich -auch wenn die Lichtaustrittscheibe bereits gefärbt ist- darauf achten, dass die von der LED-Birne abgestrahlte Lichtfarbe gleich der "Funktion" ist (Brems-/Rücklicht = rot, Blinker = gelb bis orange, Standlicht = weiß; Instrumentenbel. wie du es wünscht), da die "xenon-weißen" LEDs bei roten Streuscheiben einen minimalen Lila-Stich des Lichtes erzeugen können und bei orangen Streuscheiben einen leichten Grünstich.

Was die 45W HS1 betrifft:
Mehr Leistung bedeutet nicht nur mehr Licht, sondern auch mehr Wärmeentwicklung. Dieses kann sich schlimmstenfalls auf die Lichtaustrittscheibe, den Reflektor und auch auf die Fassung negativ auswirken. (wie gesagt: "kann" - muß also nicht unbedingt der Fall sein)
Zu beachten wäre auch, ob die Leiterquerschnitte und die Schaltleistung der Schalter für diese höhere elektrische Leistung (rund 1A mehr) ausgelegt sind. (ich denke zumindest, dass es bei Schaltern und Kabel eher keine Probleme geben wird. Jedoch solltest du auf die Meinung/Erfahrungen vom Meister hören.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von derfreundliche »

Ok Danke,

Ich denke ich lasse einfach die Standard Birnen im Scheinwerfer bzw. in den Standleuchten wegen Abstrahlwinkel, Wärmeentwicklung etc. .
Aber bei den Blinkern und dem Rücklicht sollte doch keiner was sagen können, weil doch dabei der Abstrahlwinkel eher Nebensache ist.
Und das mit den Farben ist klar, ich würde mir in die Blinker nur orangene LED's verbauen und ins Rücklicht entweder ne weiße (keine "Super Duper White") oder so ^^ oder halt eine rote.
Wie siehts denn mit den Pseudo Xenon HS1 Birnen aus?
Bringen die was?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich meinte durch die veränderte Abstrahlung der Leuchtmittel (Birnen) kann auch die aktive Lichtfläche der "Streuscheiben" anders ausgeleuchtet werden.

Die "Kontrolleure" bemängeln eher, dass die falschen Leuchtmittel (LED anstatt normalem Glühobst") verbaut wurden.
Vom Rechtlichen her erlischt die Zulassung der Leuchte, wenn das falsche Leuchtmittel verbaut wurde, was wiederum zur Folge hat, dass dem Fahrzeug diese Leuchte "fehlt", wodurch die BE des Fahrzeugs als erloschen gilt.

Einige Kontrolleure sehen über die LED-Birnen hinweg, andere geilen sich daran auf, wo sie von der rechtlichen Seite her natürlich auch Recht haben...

Im Endeffekt mußt du aber selber entscheiden, ob du LED-Birnen verbaust oder das originale Glühobst weiterhin verwendest... :roll:
(zumindest schafft die Lima locker die originale Beleuchtung und hat noch einige Reserven)

---

Wieviel mehr nun die "Pseudo-Xenons" im vergleich zu der normalen HS1 bringen, kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Fakt ist, dass durch Xenon-Gemisch der Glühfaden trotz 35W elektrischer Leistung heißer brennt, was ja für mehr Licht sorgt.

Soweit ich mich jetzt erinnere hat Philips eine HS1 mit ca +40% mehr Licht.
Schaue doch mal in der "Bucht oder online nach: Philips HS1...
Sicherlich werden auch die anderen Birnenhersteller ähnliche Birnen mit mehr Lichtleistung anbieten.
:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste