Größere Batterie einbauen
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Größere Batterie einbauen
Hallo an alle Zweiradfahrer!
Da ich im Sommer eine weitere Reise mit meinem orangenen Teufel geplant habe, wollte ich eine stärkere (7 AH) und somit auch größere Gel-Batterie einbauen, die leider nicht in die Originalmulde passt (es fehlen 4 cm in der Länge). Hat jemand eine Idee wie man das am besten macht?
Möchte dann meine Standlichter (2x1,5 W LED) und zwei LED-Streifen (?? Watt) an die Batterie klemmen, damit sie endlich aufhören zu flackern bei niedrigen Umdrehungen.
Also her mit Eueren Vorschlägen!!
Da ich im Sommer eine weitere Reise mit meinem orangenen Teufel geplant habe, wollte ich eine stärkere (7 AH) und somit auch größere Gel-Batterie einbauen, die leider nicht in die Originalmulde passt (es fehlen 4 cm in der Länge). Hat jemand eine Idee wie man das am besten macht?
Möchte dann meine Standlichter (2x1,5 W LED) und zwei LED-Streifen (?? Watt) an die Batterie klemmen, damit sie endlich aufhören zu flackern bei niedrigen Umdrehungen.
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Mr. Iron Butt
2011 Berlin 1500 km
2012 Rügen 2700 km
2013 D-CZ-PL-RUS 3100 km
2014 D-A-SLO-HR-I 3600 km
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- Frank67
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Wo hast du aktuell die Standleuchten und das TFL angeschlossen?
Wenn ich die Schaltpläne vom S9 sehe, dann erkenne ich, dass Scheinwerfer, Stand-, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung auf AC laufen.
Folgender Vorschlag für die Schaltung:
Verwende ein Relais "12V AC 1x UM"
einen Spulenkontakt des Relais klemmst du an Masse, den anderen Kontakt an das braune Kabel am Lichtschalter.
an den Arbeitskontakten mußt du schauen, welcher der "zentrale" kontakt ist. Hier kommt Plus von "geschaltet Plus" (schwarz am Zündschloss) ran.
der Arbeitskontakt der in "Ruhestellung" mit dem zentralen Kontakt verbunden ist, ist der Anschluß für das TFL, der andere dann für das Standlicht.
Solange du also den Lichtschalter nicht in Stellung "Standlicht" bzw "Fahrlicht" bringst, leuchten nun die TFL, ansonsten die Standleuchten.
Eine größere Batterie benötigst du nicht!!! (bei den Chinesen läuft stellenweise Standlicht + Rücklicht + Instrumentenbeleuchtung auf DC und hier sind 4Ah- bzw 5Ah-Batterien verbaut)
Wenn ich die Schaltpläne vom S9 sehe, dann erkenne ich, dass Scheinwerfer, Stand-, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung auf AC laufen.
Folgender Vorschlag für die Schaltung:
Verwende ein Relais "12V AC 1x UM"
einen Spulenkontakt des Relais klemmst du an Masse, den anderen Kontakt an das braune Kabel am Lichtschalter.
an den Arbeitskontakten mußt du schauen, welcher der "zentrale" kontakt ist. Hier kommt Plus von "geschaltet Plus" (schwarz am Zündschloss) ran.
der Arbeitskontakt der in "Ruhestellung" mit dem zentralen Kontakt verbunden ist, ist der Anschluß für das TFL, der andere dann für das Standlicht.
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Weiss nciht ob dir das hilft,aber bei meinem GD habe ich ein größere Batterie rein gemacht indem ich den Batteriekasten abgefräst habe.
Am Boden waren Gitter drin,die verhinderten das man ein grössere Batterie einbauen kann,die habe ich mit dem Dremmel rausgefräst.
Danach passte eine grössere Batterie rein.
Weiss aber nicht ob bei dir der selbe Batteriekasten verbaut ist.
Gruss
Am Boden waren Gitter drin,die verhinderten das man ein grössere Batterie einbauen kann,die habe ich mit dem Dremmel rausgefräst.
Danach passte eine grössere Batterie rein.
Weiss aber nicht ob bei dir der selbe Batteriekasten verbaut ist.
Gruss
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Wegen zusätzlichem LED-Licht am DC-Stromkreis würde ich wie oben schon angedeutet keine größere Batterie verbauen.
Die 4-poligen Regler können bis ca 40W auf dem DC-Ausgang belastet werden.
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Gruß Frank
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Danke an alle für schnelle Rückmeldungen!
Es ist so, meine jetztige Batterie ist eh nicht mehr die neueste und ich hätte die Möglichkeit, einen 7,2 AH Akku ganz günstig zu bekommen, daher auch meine Frage. Wenn sich der Umbau als viel zu kompliziert herausstellt, dann lass ich es sein. Vielleicht will ich später noch zusätzliche Beleuchtung oder eine andere (stärkere) Hupe einbauen - da wäre eine größere Batterie nicht verkehrt, denke ich.
Werde am WE die Verkleidung abbauen und schauen, ob doch noch irgendwo eine passende Stelle sich findet.
Es ist so, meine jetztige Batterie ist eh nicht mehr die neueste und ich hätte die Möglichkeit, einen 7,2 AH Akku ganz günstig zu bekommen, daher auch meine Frage. Wenn sich der Umbau als viel zu kompliziert herausstellt, dann lass ich es sein. Vielleicht will ich später noch zusätzliche Beleuchtung oder eine andere (stärkere) Hupe einbauen - da wäre eine größere Batterie nicht verkehrt, denke ich.
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2014 D-A-SLO-HR-I 3600 km
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- Frank67
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Selbst wenn du an eine laute Tröte denkst (welche meist anständig ziehen), brauchst du dir keine Sorgen um die Batterie machen. => Du hupst ja -wenn überhaupt- nur kurz und nicht permanent ...
Das macht auch eine 4Ah problemlos mit.
Ich weiß zwar nicht, was du an zusätzlicher Beleuchtung verbauen möchtest....
Aber solange du keine zusätzlichen Nebel- oder Fernscheinwerfer anbauen möchtest... (da wäre die Lima eh zu schwach für)
Wenn du dann mit den Überlegungen anfängst, können wir dir dann die Sache gerne durchgehen, damit du unterm Strich deinen Energiehaushalt nicht überlastest.
Das macht auch eine 4Ah problemlos mit.
Ich weiß zwar nicht, was du an zusätzlicher Beleuchtung verbauen möchtest....
Aber solange du keine zusätzlichen Nebel- oder Fernscheinwerfer anbauen möchtest... (da wäre die Lima eh zu schwach für)
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Gruß Frank
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