Batterie Problem

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Batterie Problem

Beitrag von Kimmy »

Hallo Zusammen,

meine Like (Baujahr 2009, Standardbeleuchtung ausser Standlichtvorn (sind jetzt LED) hat neuerdings das Problem, das die Batterie nicht mehr voll geladen wird. Sie erreicht max 3/4 (75%) der Ladung. Das Ladegerät (max 1Ah Ladestrom) braucht dann 12 Stunden um auf 100% zu kommen.

Hat wer eine Idee was falsch "läuft" ?

Licht flackert nicht, wird auch nicht im Ansatz dunkel. Lediglich am Anlasser ist das zu merken :( (Gestartet wird immer ohne Licht). Ich weiss nicht mehr weiter..

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

VG Kimmy
Bild

Like 50 mit 460PS und 6Liter Hubraum ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei kalten und Frosttemperaturen dauert das Laden um so länger, je kälter die Batterie ist. Auch hat die Batterie kältebedingt nicht die volle Kapazität.

Ansonstne bliebe die Kontrolle aller relevanten Kontakte auf Sauberkeit (Oxidation) und mal die an der Batterie ankommende Ladespannung des Rollers zu messen.

Denkbar wäre auch, dass die Batterie ziemlich "gealtert" ist und deswegen keine 100% Kapazität mehr hat und deswegen ggf ersetzt werden muß.

(also zuerst die Temperaturen berücksichtigen und dann die Kontakte und Ladespannung, bevor man die Batterie selber in Frage stellt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Genau so kannst du das machen!
Polfett ist ne feine Sache wenn man se hat!
Ich glaube es wird eine ca. Lebensdauer einer Batterie von 6Jahren angegeben wobei der Durchschnitt nur bei 4Jahren liegt und es aber auch welche gibt die über 10Jahre halten!
Das heißt es gibt wohl welche die schon nach einem Jahr aufgeben.
Aber erst mal die Kontakte säubern und den Eingangsstrom messen.
Viel Spaß!

MfG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei 4 Jahren ist es normal , dass die Batterie langsam aufgibt . Solange die Ladespannung beo 14-14,5 V bei vorher vol geladener Batterie liegt , sind es weder Regler noch Lima .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Muss nichtmal Polfett sein. Ich nehme da normales Fett, der Sinn vom Fetten der Anschlüsse ist doch das diese nicht korridieren und normales Fett macht die Anschlüsse ja auch "wasserdicht".
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich nehm auch normales Fett.
Hatte bisher noch keine Probleme
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja... An den Batteriepolen mag ja normales Fett noch gehen... Aber wo die Kontakte dichter liegen (z.B. Kompaktstecker), da sollte man dann doch lieber Polfett nehmen, weil es nicht elektrisch leitend ist, so wie manch anderes Fett. (Vermeidung von unerwünschten Kriechströmen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Klar, daß Batterien schwächer werden. Bisher konnte ich meine Like nach 3 Monaten Winterschlaf immer so ohne Batterie aufladen anlassen. Dabei mußte ich immer einige Minuten orgeln.
Gestern reichte die Batterie nach 3 Monaten Pause erstmals nur noch für 20 Sekunden Anlasserstrom. Nach 10 Stunden an 0,5 A reichte es dann dicke zum Anorgeln, auch wenn rechnerisch nicht ganz voll. Ist aber alles noch im grünen Bereich denke ich. Eigentlich braucht man die Batterie ja eh nur zum Starten, dafür sollten auch noch 50% reichen.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Kimmy »

Erstmal Danke für Eure Rückmeldungen.

Wenn ich die Batterie am Ladegerät hatte, nix mit Orgeln. Like springt sofort an. Auch wenn das Ladegeträt 2 Tage abgeklemmt war. Also hält sich die Selbstentladung doch schon mal in Grenzen.

Durchmessen werde ich die Lade- und Entladeströme aber erst, wenn es nicht mehr so ********* kalt ist (hab leider keine Unterstellmöglichkeit). Solange muss es noch so gehen (gibt leide rauch keine sog. Selbsthilfe- oder Selbstschrauberwerkstatt hier).

Habe allerdings den Verdacht, das die Alarmanlage die Batterie innerhalb von 2-3 Wochen leerlutscht. Ne Idee was man da machen könnte ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mit der AA ist normal . Ich verbaue AA immer nur ( bei 50ern ) mit einer externen Batterie , die ich einmal in der Woche den Kunden laden lasse .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also meine AA habe ich bisher immer direkt an die Batterie angeschlossen. Bei einem AA-Ruhestrom <4mA und einer 4Ah-Batterie sollte man dann lieber spätestens alle 3-4 Wochen nachladen, wenn man den Bock nicht bewegt.
Wird der Bock regelmäßig und nach dem E-Start lange genug bewegt, macht sich eine AA eigentlich nicht bemerkbar.

Aber es gibt auch Leute, denen eine durch Kondenswasserbildung oder durch Regen-/Spritzwaser innerlich abgesoffene AA die Batterie innerhalb von Tagen leersaugt...

Gefahr der Kondenswasserbildung: Ich würde die AA-Zentrale nicht so gerne im "Motorraum" verbauen, weil sich da die Temperaturen schnell verändern, was die genannte Gefahr ja verstärken würde.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Also meine 4A Speeds Batterie packt den Kaltstart überhaupt nicht, auch voll geladen. Erst wenn das Öl warm ist kann ich problemlos starten.

Glaube der Motor hat ne recht hohe Kompression oder woran kann das sonst liegen? Auch beim Kicken habe ich einen recht hohen Widerstand zu überwinden, sonst aber keine Probleme mit dem Motor.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, es kann durchaus sein , dass der EStarter hinüber ist , oder dass der SST und/oder die äußere vordere Riemenscheibe verkantet arbeiten ...

Springt er denn mit einer stärkeren Batterie ( Starthilfe ) direkt ELEKTRISCH an ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Denkbar wären auch zu hohe Kontakt-Übergangswiderstände in den Steck- und Schraubkontakten oder der Arbeitskontakte im Anlasserrelais.

Die Steck- und Schraubverbindungen kann man noch reinigen und auf straffen Sitz prüfen...
Beim Relais sieht es wohl schlecht aus, dieses zu öffnen und die innenliegendenArbeitskontakte zu säubern. (Sind diese verbrannt, hilft nur ein neues Relais)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Was bedeutet SST?

Also mit Fernstart hab ichs noch nie probiert, geht ja mit Kicken immer an.

Also die Verbindungen sollten alle OK sein, weil ich das erst im Sommer geprüft bzw gefettet habe. Ich vermute eher ein mechanisches Problem, da ich schon recht viel Kraft benötige um den Wiederstand beim Kicken zu überwinden und die Batterie das m.M. gar nicht packen kann.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

SST = SchubSchraubTrieb

Das ist das Ding :lol: , was zwischen Anlasser und vorderer äußerer Riemenscheibe sitzt .

Und wenn ich schon Fernstart höre , dann sträuben sich mir wieder die Haare ....Geiler ChinaSchroooootttttttt ! Hauptsache billllllig ..... Oh Mann ...Egal :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Gelöst: Batterie bzw. Anlasser ( Rückmeldung )

Beitrag von Kimmy »

Hallo Like Freunde,

danke für die vielen Rückmeldungen. Nachdem die Like gestern auf dme Heimweg keine Lust hatte /sprang nicht an. Weder mit E-Start, noch mit dem Kick. Keine Ahnung warum...

Als ich dann heute das Problem erkunden und beseitigen wollte, habe ich Intressehalber mal den Starter betätigt.. und warum auch immer, sprang die Karre sofort an :/ arglll..

Hatte mich dann heute um die Patientin gekümmert. Habe dabei alle Steckkonkakte mit Kriechöl/KOntaktspray eingesprüht, Kerze kontrolliert (ohne Befund und nahezu ohne Abnutzung), Ladestrom der Lichmaschine gemessen, Kickstarter gefettet (weil er ständig hakte) und das Anlasserritzel gefettet.

An der Batterie kommen im Standgas ca 14,2V (was mich sehr überrascht hat, das es soviel ist) an.

Das Ergebnis, sie springt erheblich besser an, der Anlasser hakt bisher nicht mehr und der Batterietest hat ergeben, das die Spannung von 12,5V auf 10,5V zusammenbricht, wenn der Anlasser genutzt wird bzw. auf 11,3V wenn das Licht (ohne Motor) an ist. Also Batterie am abkacken. Nach nur 4 Jahren. Hat wer ne Idee, wich ich die Lebensdauer verlängern kann ?

Auf der Heimfahrt war ich noch Tanken. Auch da, Anlasser nur antippen und die Karre lief. Da ich auf dem Zündkabel zwischen Zündspule und Kerze, festgestellt habe, das die Isolierung porös geworden ist, habe ich diese in Verdacht. Meine erste Hilfe war, die porösen Stellen inkl. Kontakte mit Kriechöl/Kontaktspray einzusprühen (bis ich ein neues Kabel oder eine neue Zündspule habe). Weiss evt wer, wie das Zündkabel an der Zündspule befestigt ist (Schraubgewinde ?) Ansonsten würde ich beides tauschen.

Aktuell fährt sie wieder zuverlässig. Hoffe das es noch bis April (Frühjahrsinspektion) reicht.

Ich freue mich -wie immer- auf Eure Rückmeldungen.

VG
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Ext. Batteire für AA ?

Beitrag von Kimmy »

Moin Meister,

was für eine Batterie verbaust du und wo plazierst du sie. In den heutigen Rollern ist ja irgendwie nirgens Platz...


[quote="MeisterZIP"]Mit der AA ist normal . Ich verbaue AA immer nur (
bei 50ern ) mit einer externen Batterie , die ich einmal in der Woche den Kunden laden lasse .

VG Kimmy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

4 Jahre sind ein normales Batterieleben in einem 50er Roller .

Was externe Batterien für eine AA angeht : Helm/Staufach . Wenn man das nicht möchte , ggf. einen Platz hinten irgendwo seitlich im Heck suchen.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Anmerkung:
Wenn du mit der ext. Batterie die AA über einen eigenen und von der restlichen Bordelektrik unabhängigen Stromkreis betreibst, dann kann die AA nur auf Erschütterungen überwachen.
(auch dann, wenn sich AA und restliches Bordnetz eine gemeinsame Masse teilen würden)

---

toi-toi-toi, ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinen verbauten AA's gehabt, dass diese "abgesoffen" waren oder übermäßig Strom (mehr als die angegebenen Ruheströme von <4mA) gezogen hatten.

Wird der Bock lange nicht gefahren und die Batterie ist eingebaut und die AA angeschlossen, muß ich je nach Ah-Angabe der Batterien und je nach Außentemperatur die Batterie nach 3-7 Wochen nachladen.

Ich messe nach dem Einbau einer AA den Ruhestrom der AA, ob er im angegebenen Limit liegt. Dann messe ich den gesamtruhestrom beim Roller. (Mein Like hat 5mA: ca 4Ma für AA und ca 1mA die Uhr)

Rechne ich bei der Batterie mit 6Ah, so ergibt sich folgende Rechnung:

5mA = 0,005A
0,005A x 24 = 0,12Ah je Tag

=> rechne ich nun die 6Ah der Batterie durch die 0,12 Ah, komme ich auf 50 Tage, was 7 Wochen ergibt.

Also sollte man bei warmen Wetter dann nach ca 5 Wochen die Batteriespannung prüfen und die batterie schon nachladen.
Bei kaltem Wetter (unter -10°C) bereits nach 2 Wochen.

Das Rechenbeispiel ist zwar nur Theorie, aber es kommt bei einer gut intakten Batterie auch in der Praxis gut hin. (5-6 Wochen sind realistisch)

Mein Roller steht ja unterm Balkon und es kommt ab Mai am Nachmittag Sonne für 3 Stunden hin. Ich nutze eine flexible 50mA-Solarzelle, um den Verbrauch der AA etwas auszugleichen...
Hier kannst du mit ca 50 - max 150mAh pro Tag rechnen, die du wieder rein bekommst.
Dementsprechend verlängert sich auch die mögliche Stillstandzeit, bevor du nachladen mußt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Problem , was ich beim AA-Einbau sehe , ist zweigeteilt .

1. Problem : AA meistens billige ChinaSch... , die verbrauchen häufig ein zigfaches an Ruhestrom von denen , die halt auch was kosten ( M+S etc. )

2. Problem : Die Fahrzeuge werden bei vollem Verbrauch ( Licht läuft über Batterie ) immer oder zu oft nur kurz bewegt/ hauptsächlich im Stadtverkehr benutzt .

Daraus entsteht eine schleichende Vernichtung der Batterie , weil diese immer nur unzureichend geladen wird ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also ich fahre auch nur City: schlimmstenfalls ca 3km Strecke mit reichlich Stop-Straßen und 30-er Bereichen...
Außen rum sind es auch 3km zum meist angefahrenen Ziel, aber hier kann der Bock bis auf einige Ampeln voll ausgefahren werden. Aber manchmal muß man halt direkt in den Stadtkern... (siehe oben)

Klar, wenn man immer nur den "Luxus" "E-Start" benutzt, dann ist die Batterie schneller leer, wenn man "nur mal um die Ecke" fährt.
Da muß man halt auch etwas umdenken können.

Ich habe mir angewöhnt, den kalten Bock per Kicker zu starten. Ist er warmgelaufen wird per E-Start gestartet. Ist er nach 5 Sekunden Orgeln nicht angesprungen, dann wird halt gekickt.
In der warmen Zeit springt der Bock nach höchstens 2-5 Sekunden orgeln mit etwas Gasgeben gut an.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Hallo Likefreunde,

habe in den 3 Jahren Like fahren feststellen müssen, das der Anlasser entweder zu schwach ist für ein (zähflüssiges) 15/W40 Öl, das auf Minus 5 Grad gekühlt ist. Daher werde ich bei der Frühjahrsinspektion in den nächsten Tagen erstmals ein 10W/40 Öl einsetzen und hoffen, das die Ergebnisse besonders im Winter besser sind.

Wenn das auch nichts mehr hilft, muss eben ein neuer Anlasser rein.

Zum Herbst, wird dann aber voraussichtlich auch eine neue Batterie kommen. Denn bei Temperaturen über 0 Grad funktioniert die aktuelle noch recht gut.
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste