Hei liebe Rollerfreunde, die Wintertauglichkeit meiner Chilipepper
(Like50-4T) übertraf diesmal alle Erwartungen, der Monsterwinter
hält ja noch an. Im werktäglichen Pendelverkehr spulte sie bei Schnee
und Dauerfrost ihre 30km ohne Murren ab, braves Mädel!!!
Möglich war das allerdings nur unter Verwendung einer Top-Batterie
(YuasaTTZ10S) sowie der SnowTex Bereifung von Heidenau, deren Grip
im Schnee selbst bei angefrorenem Untergrund schier unglaublich ist.
Ganz souverän bin ich doch unseren ungeräumten Hausberg hochgetuckert,
während sich die Autos schlingernd nach oben gewinselt hatten.
Das hätte ich nie erwartet, sagenhafte Leistung diese Reifen...wow!!!
Auch die Yuasa-Batt war immer voll da, es war nicht eine Nachladung
erforderlich oder ein Ausbau zwecks Aufwärmung...kann ich nur empfehlen.
Das Motörchen scheint sich bei diesen Temperaturen richtig wohl zu fühlen,
nur unter -10°C ist auf evt. Vergaservereisung zu achten, ein paar Tropfen
Öl im Sprit beugen dieser Gefahr ausreichend vor.
Ein Windschild würde die Winterfestigkeit noch vervollständigen, auch eine
Griffheizung halte ich für sinnvoll...na, der nächste Winter kommt
bestimmt, schau`n mer mal...liebe Grüße von Tom
Monsterwinter durchgerollert
- Rysbee
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Hallo Rysbee,
auch Deine Erfahrungen zeigen, dass man durchaus mit dem Roller auch bei winterlichen Bedingungen durchfahren kann. Die Snowtex von Heidenau tragen dazu einen nicht unwesentlichen Teil bei. Und natürlich auch wintertaugliche Klamotten. Bezüglich einer Griffheizung an Deinem Roller bin ich skeptisch. Auch bei täglich 30 km Wegstrecke sind Lichtmaschinenleistung und Akkukapazität für deren Dauergebrauch nicht ausgelegt. Bei mir haben sich über viele Jahre Lenkerstulpen sehr bewährt. Diese sind im Spätherbst schnell mit wenigen Handgriffen montiert und im Frühjahr wieder abgebaut.
Damit kann man, ohne danach kalte Hände zu haben, am Stück auch mal 100 km bei Minusgraden bewältigen.
Gruß von Gevatter Obelix
auch Deine Erfahrungen zeigen, dass man durchaus mit dem Roller auch bei winterlichen Bedingungen durchfahren kann. Die Snowtex von Heidenau tragen dazu einen nicht unwesentlichen Teil bei. Und natürlich auch wintertaugliche Klamotten. Bezüglich einer Griffheizung an Deinem Roller bin ich skeptisch. Auch bei täglich 30 km Wegstrecke sind Lichtmaschinenleistung und Akkukapazität für deren Dauergebrauch nicht ausgelegt. Bei mir haben sich über viele Jahre Lenkerstulpen sehr bewährt. Diese sind im Spätherbst schnell mit wenigen Handgriffen montiert und im Frühjahr wieder abgebaut.
Damit kann man, ohne danach kalte Hände zu haben, am Stück auch mal 100 km bei Minusgraden bewältigen.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- Rysbee
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@ Daxthomas - Haha, hei Dax "Bescheid"...doch, die Kiste ist
absolut tadellos gelaufen bei diesen erschwerten Bedingungen
@ gevatterobelix - Hei Gevatter, bist ja auch Icespeedwaypilot
& kennst die Herausforderungen selber ganz genau...
ich schätze, du hast völlig recht bezüglich der hohen
Strombelastung der Batt & Lima durch eine Griffheizung.
Die Lenkerstulpen sind daher tatsächlich die wohl beste
Lösung gegen Frostflossen, da hatte ich schon mein
Schaff mit, der Rest war dick wattiert eingepackt...
danke für die Anregung, werde sie mir dann besorgen,
liebe Grüße in den Osten, gute Fahrt Tom
absolut tadellos gelaufen bei diesen erschwerten Bedingungen
@ gevatterobelix - Hei Gevatter, bist ja auch Icespeedwaypilot
& kennst die Herausforderungen selber ganz genau...
ich schätze, du hast völlig recht bezüglich der hohen
Strombelastung der Batt & Lima durch eine Griffheizung.
Die Lenkerstulpen sind daher tatsächlich die wohl beste
Lösung gegen Frostflossen, da hatte ich schon mein
Schaff mit, der Rest war dick wattiert eingepackt...
danke für die Anregung, werde sie mir dann besorgen,
liebe Grüße in den Osten, gute Fahrt Tom
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
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