12.000 km in 12 Monaten - Erfahrungsbericht

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich68
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2012, 23:22
Wohnort: Hammersbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

12.000 km in 12 Monaten - Erfahrungsbericht

Beitrag von Ulrich68 »

Hallo Leute,

meine Downtown hat Geburtstag! :) Für alle "Neuen", "Interessierten" und "Alteingesessenen" ein Erfahrungsbericht zur Info oder zum Gedankenaustausch...

Wie an der Überschrift bereits erkennbar, bin ich Ganzjahresfahrer. Die letzten Sommerreifen meines A6 hatten einen Standschaden; jetzt habe ich eine Erinnerung in mein Handy programmiert, damit ich den Audi alle 2 Wochen mal etwas bewege...

Aber, zur Sache:
Ende Februar 2012 habe ich mir eine Downtown 125i zugelegt und nutze sie täglich für den Weg zur Arbeit, egal welches Wetter und egal welche Temperaturen. Die alte Weisheit, es gäbe kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung, trifft voll auf mich zu. Einzige Ausnahme ist Schnee- bzw. Eisglätte - Dann fahre ich doch lieber auf 4 Rädern.

Ergonomie:
Auch für große Fahrer (1,92 m) ist das Platzangebot komfortabel. Die Spiegel erlauben jedoch keine ausreichende Sicht an den Schultern vorbei - dies ließ sich jedoch mit Spiegeladaptern aus dem Zubehör für 5 Euro beheben.

Platzangebot:
Das Helmfach ist nicht optimal geschnitten. "Dickköpfe" wie ich (2XL) können keinen Integralhelm in das Helmfach quetschen. Dafür mußte ein Topcase her. 2 "normale" Helme finden jedoch Platz.

Zuverlässigkeit:
Bisher hat mich meine Downtown nie versetzt. Der morgendliche Druck auf den Anlasser wird binnen maximal einer Sekunde mit einem zufriedenen Brummen des Motors honoriert. Wetter und Temperaturen spielen dabei keine Rolle. Der Roller übernachtet übrigens unter einem Carport.

Wartungsfreundlichkeit:
Hier könnte sich Kymco bei anderen Herstellern ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Der Aufwand, das Hinterrad für den Reifenwechsel auszubauen ist in Zeiten, in denen Monoschwingen längst etabliert sind, ziemlich übertrieben. Welche Arbeit der Radwechsel macht, habe ich ja schonmal in einem anderen Threat beschrieben. Für Ganzjahresfahrer, die von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt wechseln, kostet das viel Zeit oder allein 160 € (2 X 80) um den gesetzlichen Bestimmungen genüge zu tun. In der Beziehung nicht unbedingt empfehlenswert.

Fahrleistungen/Verbrauch:
Die Downtown beschleunigt ordentlich bis Tacho 100, dann wird es etwas zäher. Nach Versuchen mit Dr. Pulleys von 11 bis 13 Gramm bin ich zu der Vario von Malossi zurückgekehrt. Damit produziert sie den deutlich besten (und ruckelfreien) Anzug, nebenbei sinkt auch der Verbrauch um 0,6 bis 1 Liter, je nach Jahreszeit, durch eine Drehzahlreduzierung von 10-15% ab Tempo 90. Im Sommer lassen sich so Werte um 3 Liter auf 100 km erreichen, im Winter etwa 3,6 Liter, sofern man sich auf "halbes Gas" beschränkt, mit dem meine Downtown allerdings ebenfalls fast Höchstgeschwindigkeit (bis auf 4 km/h) erreicht.

Höchstgeschwindigkeit:
Tja, was soll man sagen: Ein "Renner" ist die Downtown, zumindest was Höchstgeschwindigkeit angeht, nicht. Sie erweist sich auch als sehr Resistent gegen Versuche, "ein bisschen mehr" herauszuholen. Wer auf Höchstgeschwindigkeit achtet, sollte sich bei Aprilia, Yamaha oder Daelim umschauen, aus denen ist deutlich mehr herauszuholen. Selbst mit dem Dickschiff Suzuki Burgman 125 hält die Kymco nur "so eben" mit. Dies liegt an einem Leistungsdefizit im oberen Drehzahlband. Wird eine Aprilia munter, baut die Kymco ab. Auch die durch die Malossi erreichte "Drehzahlreserve" bis zum Begrenzer kann der Motor nicht in Geschwindigkeit umsetzten. Es ist zwar möglich, bei knapp 10.000 U/min fast 140 lt. Tacho zu fahren, allerdings nur mit Rückenwind und (steil) bergab. Auf grader Strecke ohne Windeinfluß erreicht sie mit viel Anlauf nicht ganz die lt. Papieren versprochenen "echten" 110, sondern nur etwa 107 (117 lt. Tacho). 2 Werkstattaufenthalte zur Fehlersuche blieben ergebnislos, alles sei innerhalb der Fertigungsnormen, man könne nichts machen. Es gäbe einige wenige Downtowns, die besser liefen, aber das seien eher "positive Ausreißer", während meine eher die Norm darstelle.

FAZIT:
Bisher ein zuverlässiger, bequemer Roller mit niedrigem Verbrauch (nach Umrüstung auf Malossi), der sich angenehm fährt. Findet man sich damit ab, daß LKW auf Landstraßen nicht und auf Autobahnen nur überholt werden, wenn nach hinten viel Platz ist, kann man sehr zufrieden sein. Höchstgeschwindigkeitsliebhaber sind mit den Modellen der Konkurrenz allerdings besser bedient.

Ich hoffe, allen kaufinteressierten eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben und bin ansonsten gespannt auf die Erfahrungen anderer "Vielfahrer" :)

Grüße aus Hammersbach!
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen! ;-)
Fralbu
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2012, 12:55
Wohnort: 59192 Bergkamen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fralbu »

Hallo!

Habe zwar noch nicht ganz die 12.000-er Marke geknackt, bin aber mit meinem Downtown auch seeehr zufrieden!!! Hatte vorher Roller von Honda, Suzuki und Yamaha gefahren. Aber der Downtown schlägt sie alle! Bei der Topspeed hat es allerdings monatelange Tests gegeben. Jetzt mit 11,5 g Dr.-P.-Rollen, der Dr.-P.-Vario, Masossi-Riemen und Heidenau-Reifen bin ich zufrieden. Der Downtown bringt exakt die Leistung meines ehemaligen X-Max! Und das, obawohl er um einiges günstiger ist.

Viele Grüsse!
Franz
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
Benutzeravatar
Proesie
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 28.03.2010, 18:19
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Beitrag von Proesie »

Downtown 125i abs 4199,- + Vario und 3 Sätze Polleys
X-Max 125 abs 4299,-
Angebote z.Z. bei Mobile.de beides Neufahrzeuge.
Ich kann jetzt nicht sagen das der viiiel billiger ist. :wink:
Gruß aus Achim
Jörg
----------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...
Downiblue
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 15.12.2012, 15:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Downiblue »

Hallo Ulrich68.

Dein Bericht gefällt mir sehr gut.
Ich hatte vor dem Downi, Roller aus Italien der Doni ist bis
jetzt der beste von allen. Bin meinem Geld nicht böse deshalb wechselte
ich leztes Jahr nach Kymco zum Downtown. Bin mit dem Downi nur 1250km
gefahren, aber jeder hat richtig Spass gemacht. Zu der Höchstgeschwindigkeit kann ich nur schreiben dass mein Tacho 120Km/h
anzeigt, bis dahin geht natürlich einige Zeit vorbei. Der Drehzahlmesser
dreht dann bis 10 000 Umdrehungen. Auch fahre ich vom Jahr 2010 an nicht
mehr im Winter , leider ist eine Artrose in den Fingern zur kalten Jahreszeit
sehr schmerzhaft. Ich würde mich freuen mehr von deinen Erfahrungen zu
lesen.
Benutzeravatar
Ulrich68
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2012, 23:22
Wohnort: Hammersbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich68 »

Fralbu hat geschrieben:Hallo!

Habe zwar noch nicht ganz die 12.000-er Marke geknackt, bin aber mit meinem Downtown auch seeehr zufrieden!!! Hatte vorher Roller von Honda, Suzuki und Yamaha gefahren. Aber der Downtown schlägt sie alle! Bei der Topspeed hat es allerdings monatelange Tests gegeben. Jetzt mit 11,5 g Dr.-P.-Rollen, der Dr.-P.-Vario, Masossi-Riemen und Heidenau-Reifen bin ich zufrieden. Der Downtown bringt exakt die Leistung meines ehemaligen X-Max! Und das, obawohl er um einiges günstiger ist.

Viele Grüsse!
Franz
Hallo Franz,

ich fahre die Malossi mit 11 Gramm. Der Anzug ist wirklich enorm, der Roller dreht 8.500 Touren bei Vollgas aus dem Stand. Damit läßt man auch schon mal eine 250er hinter sich; allerdings nur bis Tempo 90 (Tacho). Den Malossi-Riemen und die Heidenau-Reifen muß ich mal probieren (Ganzjahreszulassung?).
Den zuverlässigsten Vergleich in Sachen Vmax : Aprilia Atlantic 125 (Vergaser), gleiches Gewicht, Orginalzustand bis auf Malossi-Vario mit 13 Gramm Gewichten, ist im Anzug langsamer als die Downtown (hat auch nur 14 PS...), aber Endgeschwindigkeit auf grader Strecke 134 km/h (ohne Windunterstützung, und GPS-gemessen (!)... Tacho zeigte dann 142 km/h). Damit kann man auch mal ein paar LKW überholen. Die bin ich vorher gefahren.
Probefahrt Xmax auf der gleichen Strecke 128 lt. Tacho (direkt aus dem Laden...)
Was läuft dein Schatzi mit dem Malossi-Riemen? Hat der eine spürbare Veränderung gebracht? Das würde mich schon interessieren!

Grüße aus Hammersbach!
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen! ;-)
Benutzeravatar
Ulrich68
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2012, 23:22
Wohnort: Hammersbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich68 »

Downiblue hat geschrieben:Hallo Ulrich68.

Dein Bericht gefällt mir sehr gut.
Ich hatte vor dem Downi, Roller aus Italien der Doni ist bis
jetzt der beste von allen. Bin meinem Geld nicht böse deshalb wechselte
ich leztes Jahr nach Kymco zum Downtown. Bin mit dem Downi nur 1250km
gefahren, aber jeder hat richtig Spass gemacht. Zu der Höchstgeschwindigkeit kann ich nur schreiben dass mein Tacho 120Km/h
anzeigt, bis dahin geht natürlich einige Zeit vorbei. Der Drehzahlmesser
dreht dann bis 10 000 Umdrehungen. Auch fahre ich vom Jahr 2010 an nicht
mehr im Winter , leider ist eine Artrose in den Fingern zur kalten Jahreszeit
sehr schmerzhaft. Ich würde mich freuen mehr von deinen Erfahrungen zu
lesen.
Hallo,

Danke für die Blumen für den Bericht :)
120 km/h bei 10.000 sind bei Orginalausstattung praktisch normal; Mit meiner Vario dreht die Downtown bei 120 km/h knapp über 9.000. Der Verbrauch dankt es mir :)! Klappt allerdings nur bei leichtem Gefälle oder Rückenwind. Wahrscheinlich bist Du etwas kleiner oder leichter (oder beides) als ich. :)
Zum Thema kalte Finger:
Bei Louis gibt es für kleines Geld "3-fingerige" Winterhandschuhe. Die halten die Finger bis 0 Grad Aussentemperatur wirklich warm (bei mehr als 5 Grad sind sie mir schon zu warm...) !
Bei Racing-Planet kann man im Zubehör Winterstulpen finden, die am Roller-Lenker festgemacht werden. Bis 5 Grad braucht man dann noch nicht mal Handschuhe, man muß sich nur daran gewöhnen, dass man seine Hände und die Bedienelemente nicht sieht; aber die kennt man ja auswendig, nicht wahr? :)
So gerüstet bin ich auch schon bei -20 Grand mit mollig warmen Händen (ohne Griffheizung) gefahren. Ich meine, nur für den Fall, dass es Dich bei kaltem Wetter doch mal reizt, deine Downtown zu bewegen...

Allzeit gute Fahrt, und

Grüße aus Hammersbach!
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen! ;-)
Benutzeravatar
Ulrich68
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2012, 23:22
Wohnort: Hammersbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Nachtrag...

Beitrag von Ulrich68 »

... das kommt wohl davon, wenn man Zuverlässigkeit lobt:

letzte Woche Mittwoch ist meine Batterie, ohne Vorwarnung, den plötzlichen Kältetod gestorben - Nicht einmal überbrücken war möglich, da die Sitzbankverriegelungen ebenfalls simultan beschlossen, den Dienst zu verweigern...

Also die Kymco in die Garage des Nachbarn geschoben und einen Heizlüfter davor gestellt (der natürlich in Betrieb war...). Mit dem Auto vom Händler eine neue Batterie besorgt, nach 2 Stunden hatte die Sitzbank auch wieder Öffnungszeit.
Geärgert, dass man, um an die Batterie zu kommen, die ganze Sitzbank nebst Helmfach demontieren muß, und die neue Batterie angeklemmt. Und einen halben Urlaubstag wegen der Kymco verloren.

Na ja, irgendwie ist an dem Roller alles auf möglichst häufige Werkstattbesuche getrimmt habe ich so das Gefühl, oder, mindestens ebenso schlimm: Das ganze Konzept ist nicht auf Wartungsfreundlichkeit (zumindest nicht für den Endver(ge)braucher) ausgelegt. Und jetzt will ich kein Gefasel hören bei anderen Herstellern sei es noch schlimmer...! Aus diesem Grunde kaufe ich sie ja auch nicht!

Offen gesagt, mich nervt das ewige unnötige Herumgeschraube allmählich, das kenne ich von meinem letzten Roller ganz anders.

Das einzig wirklich Positive ist die Größe der Karosse, die paßt bei meiner Körpergröße einfach besser. Ob die "nächste" aber wieder von Kymco kommt, hängt davon ab, wie sie sich die nächsten 12 Monate benimmt; dann hat sie etwa 25.000 km und muß weg.

Grüße aus Hammersbach!
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen! ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , eine Batterie geht überall mal kaputt , oder ?

Ärgerlich natürlich , dass deine Sitzbank nicht aufging .

Für mich persönlich ist das einzige Manko am DT die doppelt verdeckte Batterie . Beim Yager GT wurde auch ein zweiter Deckel eingebaut , damit man das Sitzbankfach ( in 2 Minuten :lol: ) nicht auch noch ausbauen muss .

Ansonsten kann man nicht meckern , oder ? Deswegen den Roller spontan schlecht zu machen , finde ich nicht dolle ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fralbu
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2012, 12:55
Wohnort: 59192 Bergkamen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fralbu »

Hallo Ulrich, hallo Jörg!

Komme leider erst jetzt dazu, Euch zu antworten, da ich für eine Woche Urlaub im Ausland gemacht habe.

Mein Downtown war schon günstig. Habe für einen Vorführer mit 300 km auf dem Tacho 2.900 € bezahlt und mein bisheriger X-Max wurde in Zahlung genommen. Der X-Max hatte neu immerhin 3.800 € gekostet. Beide Fahrzeuge ohne ABS.

Mit den Heidenaureifen bin ich sehr zufrieden. Sie haben ein groberes Profil, sind aber - glaube ich - nicht als Ganzjahresreifen zugelassen. Ich weiß aber, daß es dazu auch gegenteilige Ausführungen gibt. Müßtest Du mal überprüfen lassen. Ich fahre nicht bei Eis und Schnee, kann Dir aber bestätigen, daß die Reifen bei schnellerem Anfahren auf z.B. feuchtem Rasen wesentlich (!) besser haften - also weniger Schlupf auch bei flotter Fahrt aufweisen.

Die Beschleunigung meines Downtown bis ca. 110 km/h ist super, die Höchstgeschwindigkeiten liegen so ca. bei 125 km/h Landstrasse (Vorsicht vor Blitzern!), ca. 130 km/h auf der Autobahn und unter sehr günstigen Bedingungen bei 140 km/h auf der Autobahn mit leichtem Gefälle, Rückenwind und längerem Anlauf. Natürlich alles Tachowerte! Stimmen aber mit der Tachoanzeige meines mitfahrenden Freundes auf dem X-Max 125 1:1 überein. Da ich meistens sehr flott fahre, verbraucht mein Downtown aber selten weniger als 3 l - der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise eher zwischen 3,2 bis 3,5 l/100 km.

Mit dem eingebauten Malossi-Kevlar-Riemen läuft der Downtown ruhiger aber nicht schneller. Der Originalriemen neigte zum Flattern.

Weiterhin Euch allen viel Spass mit dem Downtown - und hoffentlich recht bald wieder (noch) schöneres Rollerwetter!

Herzliche Grüsse
Franz
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
Benutzeravatar
Ulrich68
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2012, 23:22
Wohnort: Hammersbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich68 »

Fralbu hat geschrieben: (...) Die Beschleunigung meines Downtown bis ca. 110 km/h ist super, die Höchstgeschwindigkeiten liegen so ca. bei 125 km/h Landstrasse (Vorsicht vor Blitzern!), ca. 130 km/h auf der Autobahn und unter sehr günstigen Bedingungen bei 140 km/h auf der Autobahn mit leichtem Gefälle, Rückenwind und längerem Anlauf. (...) Da ich meistens sehr flott fahre, verbraucht mein Downtown aber selten weniger als 3 l - der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise eher zwischen 3,2 bis 3,5 l/100 km. (...)

Herzliche Grüsse
Franz
Hallo Franz,

du willst mich neidisch machen oder? ;)
Nur, damit Du mal abschätzen kannst, wieviel Glück Du mit deiner Downtown hast, die Tachowerte von meiner:
Landstrasse: 105 km/h
Autobahn: 117 km/h
Autobahn mit Rückenwind: 120 - 122 km/h
Autobahn mit Rückenwind und 7% Gefälle für 1,3 km: 138 km/h
8) wenn Du so eine Strecke mal probieren willst, A45, genau die Grenze zwischen Hessen und NRW, Richtung NRW! 8)

Verbrauch bei vorsichtiger Fahrweise im Sommer: 3 Liter, im Winter 3,6 Liter, mit Orginalausstattung (Vario) im Sommer: 3,8 Liter, im Winter: 4,8 Liter.

:?: Meister Zip, wenn Du das so liest, würdest Du auch sagen, dass mit meiner Kymco alles okay ist??? Oder dass ich Grund hätte voll zufrieden mit den Fahrleistungen zu sein??? :?:

Dir Franz, jedenfalls vielen Dank für die Antwort, auch, wenn ich jetzt ein bisschen deprimiert bin... :cry:
Viel Spaß weiterhin mit deiner Downi und allzeit gute Fahrt wünscht Dir

Ulrich aus Hammersbach
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen! ;-)
Benutzeravatar
Ulrich68
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2012, 23:22
Wohnort: Hammersbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Nu sag' mal nicht gleich krummer Hund zu mir...

Beitrag von Ulrich68 »

MeisterZIP hat geschrieben:Ach , eine Batterie geht überall mal kaputt , oder ?

Ärgerlich natürlich , dass deine Sitzbank nicht aufging .

Für mich persönlich ist das einzige Manko am DT die doppelt verdeckte Batterie . Beim Yager GT wurde auch ein zweiter Deckel eingebaut , damit man das Sitzbankfach ( in 2 Minuten :lol: ) nicht auch noch ausbauen muss .

Ansonsten kann man nicht meckern , oder ? Deswegen den Roller spontan schlecht zu machen , finde ich nicht dolle ...

MeisterZIP
Ach, Meister Zip, lies mal die Antwort vom Franz und sprich mir dann nochmal das Recht ab, vielleicht eine minimale latente Unzufriedenheit mit mir herumzutragen!

Aber um mal zu deinem Beitrag zu kommen, den ich auch nicht so dolle finde, wie Du dich auszudrücken pflegst:

Erstmal, und das auch für Dich zum merken: Ich halte die Downtown 125i für einen, wenn auch mit Einschränkungen, sehr empfehlenswerten Roller. Ich denke, das habe ich auch im Fazit meines Titelbeitrages schon zum Ausdruck gebracht.

Eindeutige Pluspunkte sind die Ergonomie, die zupackenden, gut dosierbaren Bremsen, das gutmütige Fahrwerk, die solide Strassenlage, der verhältnismäßig für einen Roller dieser Größenordnung moderate Verbrauch und die Top-Verarbeitung. Auch nach 12.500 km Alltagseinsatz rappelt oder klappert nix an dem Roller.

Minuspunkte speziell bei meinem Roller: Die miserablen Fahrleistungen oberhalb von 8.500 U/min, zu denen ich von mindestens 2 Vertragshändlern keine Lösungsvorschläge (geschweige denn Versuche...), sondern nur Sprechblasen zu hören bekommen habe. Tja, wäre ja wohl auch unter Gewährleistung gefallen, ist nicht so'n gutes Geschäft, da viel Zeit zu investieren. Der Verkäufer hat mir lieber ein Angebot für eine Wandlung (2.500 €) gemacht und war ganz verwirrt, daß ich lieber wollte, dass er sie zum Laufen bringt... Was er dann ja mit dem Hinweis auf "Fertigungstoleranzen" lieber ablehnte.
Wenn DU dich als Vertragshändler, der voll und ganz hinter dem Produkt, das er verkauft, steht, darum mal kümmern willst, sag' mir einfach, wann ich ihn dir wo hinstellen soll, aber Vorsicht, ich nehme dich dann beim Wort und werde von Deinen Erfolgen berichten! (Gemein, gelle?) :twisted:

Aber geschenkt, ich habe mich trotzdem als "zufrieden" gezeigt, auch, wenn mich der Beitrag vom Franz jetzt wirklich deprimiert.

WEIL ich aber grundsätzlich die Downtown für einen guten Roller halte, ärgern mich Details, die man hätte verhindern können, wenn man bei der Entwicklung einfach mal den "gesunden Menschenverstand" eingeschaltet hätte und die den Roller dann noch besser gemacht hätten, ohne höhere Fertigungskosten zu produzieren!

Dies ist keine reine Meckerei eines "ewig Unzufriedenen", sondern durchaus als Anregung zur Modellpflege zu verstehen, und ich hoffe, dass Du als Vertragshändler so etwas sammelst und an Kymco weiterleitest....

Um ein paar kleine Beispiele zu nennen:

-Welcher gesund denkende Mensch bringt eine Helmfachbeleuchtung nahe dem Boden des Helmfaches an? Das ist beim Durchsuchen des Helmfaches bei Dunkelheit enorm hilfreich, wenn dieses auch nur halb gefüllt ist...

-Warum verdeckt der abgeschlossene Lenker die Warnleuchte für das nicht verriegelte Helmfach? Hätte man nachgedacht, hätte man zum Beispiel Tacho und Drehzahlmesser einfach vertauschen können, dann wäre die Warnleuchte im Blick. Beim Parken interessiert die dabei gefahrene Geschwindigkeit eh nicht so brennend...

-Warum hat man eine Schraube des Variodeckels hinter der Beifahrerfußraste versteckt? Damit man, bei einem Riß des Antriebsriemens (kann ja mal vorkommen....) auf einer Tour den Deckel mit Bordmitteln auch auf keinen Fall aufbekommt, selbst, wenn man einen Ersatzriemen mitführt? Eine "Nase" hätte es auch getan!

-Warum befindet sich im Helmfach keine Klappe vor der Batterie, von der aus diese zum Beispiel für Starthilfe, die man braucht, weil man bei schwacher Batterie nicht gesehen hat, daß das Helmfach nicht richtig verriegelt war, erreichbar ist?

Das sind nur einige Beipiele für eine gewisse "Unausgegorenheit" des Designs, Dinge, die einfach nicht sein müssen, und die in der nächsten Baureihe hoffentlich abgestellt sind, die den Roller aber nicht zwangsweise "schlecht" machen. Bei längerem Überlegen würden mir sicher noch ein, zwei Sachen mehr einfallen...

Also bitte kein "kopfschütteln" mehr und keine Vorhaltung, ich würde wegen Nichtigkeiten das tolle Produkt gemeinerweise schlecht machen wollen, okay?

P.S.: Auch von einer Motorradbatterie erwarte ich eine höhere Lebensdauer als 12 Monate, vor allem, wenn sie jeden Tag durch 1 Stunde Fahrt nachgeladen wird... Oder erwarte ich da auch zuviel?

So, und jetzt kommst Du... (hoffentlich!) ;)

Grüße aus Hammersbach

Ulrich
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen! ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Fahrleistungen von um die 110 echte km/h sind meiner Meinung nach für einen solch großen Roller mit 15PS O.K. Ob der jetzt 107 oder 115 läuft , ist ( meiner Meinung nach ) vollkommen egal , aber das muss jeder selber entscheiden .

Was deine anderen Kritikpunkte angeht : Mit der Helmfachleuchte ist schlüssig , der Rest ist meiner Meinung nach nicht angebracht . Zur Batterie habe ich schon was gesagt .

Die Schraube am Variodeckel ist zwar eine tolle Idee ( das zu ändern ) aber was nützt es dir , wenn du einen neuen Riemen nicht aufziehen kannst , weil du kein Spezialwerkzeug mit dir führst ( wie bei ALLEN Rollern ) ? Hmmm .

Perfekt kann man keinen Roller machen , aber er DT kommt fast dran . Ich empfehle hier nur mal , einen Aprilia Atlantic oder einen Piaggio der X-Reihe zu zerlegen ( geschweige denn einen etwas schnellern BMW C1 ) , dann würdest du den DT erst richtig schätzen lernen :lol: ( außer bei der Batterie :lol: ) .

Aber nix für ungut . Wenn du einen neuen Roller hast , wirst du bestimmt auch da Punkte finden , die dir nicht gefallen ( geht mir genauso ) , aber auch Aspekte , die besser als beim DT gelöst sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hias
Testfahrer de luxe
Beiträge: 203
Registriert: 12.08.2010, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hias »

Genau der Meinung bin ich auch. Ein perfekten Roller wird man selten finden.
Aber der Downtown ist sein Geld wert. Nichts für ungut dies ist meine persönliche Meinung dazu. :lol:
Benutzeravatar
Ulrich68
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2012, 23:22
Wohnort: Hammersbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich68 »

Hias hat geschrieben:Genau der Meinung bin ich auch. Ein perfekten Roller wird man selten finden.
Aber der Downtown ist sein Geld wert. Nichts für ungut dies ist meine persönliche Meinung dazu. :lol:
...da bin ich ganz bei dir! :wink: Wenn das anders 'rübergekommen sein sollte, tut es mir Leid. Sorry, das ich nicht nur die Sonnenseiten der Downtown reflektiere, aber ich habe nie auch nur ansatzweise behauptet, die Downtown sei ihr Geld nicht wert. In sofern:

Willkommen im Club

und

Grüße aus Hammersbach!

:wink:
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen! ;-)
Benutzeravatar
Ercimike
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 03.06.2011, 19:15
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ercimike »

Muss mich auch mal wieder melden zu dem Thema.
Ich habe nun meinen DT 125 das zweite Jahr im Juli muss ich das erste Mal zum TÜV.
Ich kann mir auch ein paar Vergleiche erlauben da ich vorher nur Italiener hatte,zu letzt den X9 der hatte jedesmal nach dem Winter Probleme ins Leben zu Kommen,was immer mit dem Ausbau der Batterie einher ging und die Batterie beim X9 ist nicht leichter auszubauen als beim DT.
Habe letzte Woche bei meinen DT den Startknopf nur kurz angetippt und der lief ohne Probleme(Standzeit seit Okt.12)
Habe mir aber gleich zu Anfang ein Ladekabel von der Batterie in das Helmfach gelegt aber bisher noch nie benötigt,war beim X9 anders da brauchte ich es oftmals.
Leistung und Fahrverhalten sind beim DT sehr gut.
Also ich kann abschliessend nur Schreiben was ich hier schon öfters getan habe der DT ist nach meinen Italienern (Sfera-Hexagon-ET4 und X9 alle 125)der beste 125 den ich bisher hatte.
Preis und Leistung stimmen im Vergleich zu den jetzt aktuellen Italienern die immer nur den Preis erhöhten die letzten Jahre aber wenig Technisches veränderten ausser den Namen X9 wurde X7 oder X8 aber Technik blieb gleich Preis ging nach oben.
Fralbu
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2012, 12:55
Wohnort: 59192 Bergkamen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fralbu »

Hallo, Ulrich!

Ich wollte Dich ganz bestimmt nicht deprimieren! :( Es gibt in diesem Forum mehrere Fahrer, die die von mir angegebenen Werte auch erreichen. Die von Dir genannten Tachowerte hatte ich mit der Original-Vario und 12 g Dr.-P.-Rollen auch erreicht. Erst durch den Einbau der Dr.-P.-Vario konnte ich auf 11,5 g - Rollen reduzieren und nach ca. 300 km Einfahren die beschriebenen höheren Werte erreichen. Mit den 12 g -Rollen kam er nicht auf höhere Drehzahlen. Aber der kleine Motor braucht für die von mir erreichten Werte nun mal hohe Drehzahlen. Seine 11 kw liegen ja auch erst bei 9.500 U/Min. an. Also keine Angst vor etwas höheren Drehzahlen! :)

Viele Grüße
Franz
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

MeisterZIP hat geschrieben:........ Ich empfehle hier nur mal , einen Aprilia Atlantic oder einen Piaggio der X-Reihe zu zerlegen ( geschweige denn einen etwas schnellern BMW C1 ) , dann würdest du den DT erst richtig schätzen lernen :lol: ( außer bei der Batterie :lol: ) .......MeisterZIP
Genau aus diesen Gründen, steht auf'n Hof ein Downtown :wink:
Zuletzt geändert von Massimo am 25.03.2013, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Katja-DO
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 01.05.2011, 15:07
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Katja-DO »

Dowtown
Was ist das für ein Roller ?

LG
Katja
Rollerfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Fralbu
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 22.07.2012, 12:55
Wohnort: 59192 Bergkamen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fralbu »

Hallo Katja!

Er heißt Downtown und kommt von der Herstellerfirma Kymco (Taiwan). Gilt als einer der besten 125-er Scooter. Verfügt über die volle zulässige Leistung von 15 PS und sieht einfach nur geil aus! Googel doch mal!

Freundliche Grüße aus Bergkamen
Franz
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
Benutzeravatar
comodo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2009, 18:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von comodo »

Mach Dir nichts daraus - sie hat längst wieder
vergessen daß sie auch mal einen gefahren hat!
Honda SW-T600
Burgman AN 400
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste