Kymco Agility 4T Vergaserbedüsung

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
r4hDex
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013, 11:53
Kontaktdaten:

Kymco Agility 4T Vergaserbedüsung

Beitrag von r4hDex »

Moin, moin allerseits. :)

Ich hätte eine Frage bezüglich der Vergaserbedüsung.
Welche Durchmesser bzw Maße hat eine Haupt und Leerlaufdüse in einem Originalen Kymco Agility 4T Vergaser?

Ein Kumpel von mit hat ebenfalls einen Agility 4T und würde mir kostenlos eine unbenutzte 82er Hauptdüse und eine längeren 35er Leerlaufdüse überlassen.

Würde es was bringen diese beiden Düsen zu montieren.

Bisher hab ich ne offene Hülse, ne Polini Speed Control Variomatik, 6g Rollen. Eine offene CDI ist unterwegs.

Das einzige Manko an meinem Roller ist, dass er bei Minusgraden SEHR SEHR schlecht anspringt. Dies war aber auch mit den Originaleilen so, es liegt also nicht an dem Umbau ;) Aber woran es hapert, weiß icke auch net :(

Roller ist ca. 4,5 Jahre alt und ht 9000 km


Gruß und einen schönen Dienstag :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo r4hDex,

was Dir Dein Kumpel da anbietet, wird im Kymcoersatzteilkatalog als
"Optimierungsset 50 ccm 4 TaktTakt" bezeichnet und wie folgt kommentiert:

"Viele Kymco 4 Takt 50ccm Modelle sind ab Werk zu mager bedüst worden, teilweise entspechen die Durchflussgrößen nicht dem aufgedruckten Wert. Es erweist sich als vorteilhaft, die Bedüsung entsprechend größer auszuwählen oder mit der Düsenreibahle entsprechend aufzureiben. Bei Problemen sollte die tatsächliche Düsengröße geprüft werden. Alternativ können Sie auch unser Optimierungsset verbauen. Das Set besteht aus einer 82er Hauptdüse und einer längeren 35er Leerlaufdüse. Die unten aufgeführten Fahrzeuge haben serienmäßig eine 80er Hauptdüse verbaut.
Wir haben bei Neufahrzeugen sehr gute Ergebnisse erzielt durch Austausch dieser Teile und konnten Leerlaufprobleme und eine teilweise schlechte Gasannahme beseitigen.

Das Set kann verwendet werden bei folgenden Fahrzeugen:

Agility 50 4 Takt / Basic / ONE / MMC / CITY
Agility Carry 50
Agility RS 50 4 Takt
Like 50 4 Takt
DJ 50 S 4 Takt
Super 8 50 4 Takt

Beim Austausch der Düsen muß die Schwimmerkammer demontiert werden. Es passiert häufig, dass sich die Schwimmerkammerdichtung dehnt und nicht mehr in die Nut passt. Für diesen Fall sollte eine neue Schwimmerkammerdichtung mitbestellt werden.

Achtung! Wichtige Info!

Die Hauptdüsengröße ist Bestandteil der Homologation, daher ist eine Veränderung nicht zulässig und führt zum Erlöschen der ABE (COC).

Es ist nicht garantiert, dass bei Verwendung dieses Optimierungsset Leerlaufprobleme und eine schlechte Gasannahme beseitigt sind. Diese Fehler können natürlich auch andere Ursachen haben. Dieses Set beseitigt die Probleme die wegen zu niedriger/zu magerer Bedüsung des Vergasers auftreten."

Bei Deinem Roller mit 9000 km Laufleistung wird wohl das Ventilspiel schon etwas knapp sein. Die turnusmäßige Inspektion ist bei 10000 km ohnehin fällig. Hier steht was dazu geschrieben:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=50erv ... rtungstips

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
r4hDex
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von r4hDex »

Hallo gevatterobelix,

das ging ja fix :)

Danke für die schnelle Antwort. Heisst das jetzt das alle Kymcos mit der "zu" kleinen Bedüsung ausgerüstet sind? Und könnte ich es dann montieren? Oder sollte die Originale lieber belassen werden.
Wenn man ja sowas verkauft, dann steht in den Verkauftexten meistens ja nur Positives :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo r4hDex,

Du machst mit der Bedüsung keinen Fehler. Meister ZIP schreibt es ja selbst, dass die Fahrzeuge im allgemeinen wegen der strengen Emissionsvorschriften oft zu mager bedüst sind. Natürlich wirst Du nach Umbedüsung den Vergaser neu einstellen müssen. Bei der Laufleistung Deines Rollers würde ich das alles im Rahmen einer kompletten Inspektion machen (Ölwechsel, Ventilspieleinstellung, Luftfilterreinigung, Vergasereinstellung). Wenn Du viel an Deinem Roller selber machen möchtest, ist das Werkstatthandbuch von Meister ZIP eine sehr praktische und lehrreiche Handlungsanleitung http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... chviertakt

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
r4hDex
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von r4hDex »

Danke für die Hilfe.

Werde es so wie du mir geraten hast machen. Eine Lehre um die Ventile einzustellen hab ich zufällig da :) (werd ich wohl am WE bewerkstelligen)

Das Meisterhandbuch nenne ich auch schon länger mein eigenes. Habe es mir damals gekauft als ich meinen Vergaser zum ersten Mal gereinigt hab und als die Lenkgabel gewechselt werden musste.
Komplett von vorne bis hinten hab ich es noch nicht gelesen, nutze ich meistens wenn es um einzelne Sachen geht :D

Aber danke für die Düseninfo und den Tipp mit den Ventilen.


Grußßßßßßß !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3127
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Bitte sehr, gern geschehen.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast