Zylinderkopfdichtung erneuern - ein paar Fragen hierzu

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Zylinderkopfdichtung erneuern - ein paar Fragen hierzu

Beitrag von Silent Blood »

Guten Tag,

ich werde mich wohl im Frühling daranmachen, die ZKD zu erneuern. Die jetzige ist gut mit Öl getränkt und alle paar Minuten lässt der Motor einen Tropfen Öl ab. Auch wenn der Ölstand selbst nach 5000 km gleich bleibt (Verlust also minimal), will ich die Dichtung austauschen, ist einfach unschön.

Teile sind bestellt, nur finde ich die "OT" - Markierung nicht. Gibt es überhaupt eine?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Normal ist es einfach. Du mußt sauber schaffen !! Das heist alle Reste von der alten runterkratzen. Die ist garantiert festgebacken. Backofenspray hilft aber :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung erneuern - ein paar Fragen hierzu

Beitrag von Massimo »

Silent Blood hat geschrieben:Teile sind bestellt, nur finde ich die "OT" - Markierung nicht. Gibt es überhaupt eine?
wenn Du den Zylinderkopf abgeschraubt hast, ist es ein leichtes, den OT, auch wenn er nicht markiert ist, zu finden
LG
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Für mich als Anfänger ... was ist der oder das "OT" ?
Danke schonmal für das Verständniss

Nobse
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Nobse,

OT ist das Kürzel für den obere Totpunkt des Kolbens im Zylinder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Totpunkt

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Achso .... und den muß man wissen , ich dachte Kopf ab sauber gemacht Dichtung zwischen und Kopf wieder draufgeschraubt Fertig .

Ist wohl doch komplizierter , ich wollte das im Frühjahr auch mal auseinander nehmen .

Nobse
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Am Zweitakter ist das auch was anderes, da müssen ja keine Ventile eingestellt werden.

Aber immer ne neue Dichtung verwenden.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , echt gut ...

OT-Markierung findest du am Schwungrad der Lima , da sollte ein Indikatordeckel drauf sein .

Man muss nicht nur den Zylinderkopf entfernen , sondern auch

- Auspuff
- Vergaser / LF-Kasten
- Steuerkette
- Steuerkettenspanner

und dann alles wieder richtig zusammenbauen , hinterher bitte auch das Ventilspiel wieder richtig einstellen .

LEGALE Anleitungen dazu gibt es zuhauf im www . Einfach mal bei Honda DAX suchen , ist ein bauähnlicher Motor ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

DAX :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

MeisterZIP hat geschrieben:
Man muss nicht nur den Zylinderkopf entfernen , sondern auch

- Auspuff
- Vergaser / LF-Kasten
- Steuerkette
- Steuerkettenspanner
Das alles ? Nur um eine ZK-Dichtung zu erneuern ?
Dann lass ich es lieber , es sei denn bei meinem 2 Takter ist das einfacher ,wie oben beschrieben
Nobse
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Nobse,

keine Angst vor großen Tieren: Dein Zweitakter hat weder Steuerkette noch Steuerkettenspanner. Ventilspiel ist auch nicht einzustellen und sowohl Ansaugtrackt mit Vergaser und Luftfilterkasten, als auch der Auspuff sind nicht am Zylinderkopf befestigt, weil beim Zweitakter der Gaswechsel nicht im Zylinderkopf stattfindet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
Im Vergleich dazu der Viertakter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Norbert,

habe ich was überlesen, oder warum willst Du die ZKD bei Dir wechseln?
Schu doch mal bei eBay ob da nicht ein kompletter Motor für Billig Geld rum schwirrt. Damit kannst Du erstmal unbehelligt üben :wink:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Nö hast nichts überlesen :-)
Dachte mir nur ich werde mir ma den Kolben ansehen , wie der so aussieht, ob der evt . in mitleidenschaft gezogen wurde .Eben mal so eione Art Nachsicht .(Weil das Teil doch nur 40 Kmh bringt )

Die Idee mit nem Schrottmotor zum üben hatte ich auch schon .
Nobse
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste