Kreidler. Sind die was wert?

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Kreidler. Sind die was wert?

Beitrag von mopedfreak »

Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einem günstigen 125er roller. Kein reiner Chinaroller, sondern etwas alltagstaugliches ab dem 1. Kilometer. Nun bietet mein Händler Roller von Kreidler an. Die Dinger tragen auf der Seite ein Logo das mich ein wenig an Yamaha erinnert. Wisst ihr ob die teile was wert sind? Die haben ganz hübsche Sportroller im Programm. Den Aussagen des Händlers vertraue ich mal lieber nicht.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi mopedfreak,

kreidlerroller werden meines wissen in china gebaut/produziert,
und sind erst seit kurzem wieder am deutschen markt.

kreidler ist eigentlich der legendÄere name der mopeds der 70ger jahre
50ccm 6.25ps mind.80km/h schnell.
durch grössere vergaser wie dellorto oder bing ging die kreidler rs
auch 105km/h. natürlich ging der tacho vor !!!

mit meinem bruder bin ich als sozius auf einer kreidler zu meinem 1.motorrad GP nach hockenheim mitgefahren.ich kann mich noch gut an das geräusch erinnern als,die meute in der schnapsglasklasse wie ein schwarm bienen an der tribüne vorbei gejagt ist.undwir als zuschauer eine gänse haut bekamen.am schnellsten war damals die kreidler Van Veen aus holland mit 170 km/h. auf der geraden.

jeder der ein ähnlichen jahrgang hat wird mir hier zunicken
müssen. :wink:

es ist schade daß das logo jetzt an einem chinaprodukt klebt.

gruss yager200
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Hmm, nicht ganz zum Thema ROLLER passend, aber :

In einer Zeitschrift war (glaube 2007) von Kreidler mal die 125er Supermoto (ein kleines Motorrad) getest worden. Bekam eine ganz vernünftige Wertung . Kostete ca. 1999 Euro, jetzt mit Scheibenbremse zusätzlich auch hinten, wohl 2100 Euro.

Bei mir, im anderen Häuserblock, fuhr ein Jugendlicher diese Maschine täglich, ist wohl Ende vorigen Jahres weggezogen. Sollte ich trotzdem nochmal sehen-->hole mir seine Einschätzung dann mal ein :wink:

Auf jeden Fall hatte er mich kilometermäßig sehr schnell eingeholt :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Grandma

Beitrag von Grandma »

yager200 hat geschrieben:
jeder der ein ähnlichen jahrgang hat wird mir hier zunicken
müssen. :wink:

es ist schade daß das logo jetzt an einem chinaprodukt klebt.

gruss yager200
Moin

Ich nicke mal kräftig :D Kreidler ist mir ein Begriff aus meiner Jungendzeit. Das war mal eine Deutsche Institution wurde dann aufgekauft von den Fahrradhersteller Prophete. Die Fahrzeuge die es nun auf dem Markt gibt, werden in China hergestellt wohl unter Anleitung und Vorgaben der Firma Prophete, daher sind sie auch Qualitativ "höherwertig" als die anderen Chinakracher.

Hier steht was über Kreidler > http://de.wikipedia.org/wiki/Kreidler

Lieben Gruß, Grandma schwärm..ach ja die gute alte Kreidler Florett
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

...oh, ja, da muß ich an mein altes Kreidler 2-Gang-Mofa denken. War eine schöne Zeit damit. Das Ding ging (nach kleinen unwesentlichen Änderungen) doch seine 55 km/h. Sie hat dabei geraucht, wie ein Fabrikschlot - schön, daß mich niemand damit erwischt hat!!!

Ich konnte damit zum Thema eigentlich nichts sagen, mußte aber ein bischen in meinen alten Erinnerungen schwelgen!!!

laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Kreidler Flory :)
Das war mein 2. Mofa damals. Da durfte man schon mit 14 Jahren fahren ohne Führerschein.
Grösserer Vergaser und grösserer Krümmer - da wurde man von den Hercules Fahrern sogar neidvoll angeschaut ;)
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Wie von Grandma schon angemerkt, ist nur noch der klangvolle Name übrig.
Mit den Rollern beschäftigt sich "SI-Zweirad", eine Prophete-Tochter.
Die Roller stehen (als "Rex", absolut baugleich) bei meinem Arbeitgeber im Laden, und ich muß die Dinger (mit zugegebenermaßen) schlechtem Gewissen verkaufen...

Es handelt sich nach wie vor um die "China-Böller", deren Qualität sich nach kurzer Besserung nun wohl wieder auf das bekannt schlechte "Niveau" einpendelt...
Die drastische Zunahme der (berechtigten) "Rückläufer" von Fahrzeugen, die nicht mal 8 Wochen überstanden haben, spricht für mich da eine ganz klare Sprache...

Es graust
den Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

vielen dank für die vielen Antworten. Das die neuen Kreidler-Fahrzeuge nur noch China-Schrott sein sollen gibt mir zu denken. Zumal ich irgendwo in letzter zeit in irgendeiner Rollerzeitung einen kurzen Test gelesen habe. Außerdem Verkauft mein (Ex)Händler die Dinger neben den Hauptmarken Peugeot, Kymco und Sym. Der Wettert auch über den baumarkt Schrott und bereut es ein wenig Servicepartner für diese zu sein. Ich werde den morgen mal besuchen gehen. Vieleicht hat der welche rumstehen zum genaueren angucken.

viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also ich merks hier: bei ältern herrschaften schlägt der name eindeutig an, da werden erinnerungen mit der tollen jugend verbunden.
ich denk das is der effekt den sie erzielen wollen.
aber ich würd erstmal leute suchen die son ding fahren, dann kannste die vlt mal fragen wies so ausschaut, das funktioniert immer am besten.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Erinnert mich an Atari und Commodore.
Die sind auch erstmal untergegangen und in China nach dem Markenverkauf wieder erwacht - aber haben trotzdem nicht mehr den Anschluss geschafft.
Auch eine Frage der nicht mehr vorhandenen Qualität.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Grandma

Beitrag von Grandma »

Na dann sagt mal was eine aus der "älteren Fraktion" was dazu, also zu dem Fahrzeug aus der "Neuzeit" :wink:

Ich seh seit gut 2 Jahren hier eine älteren Herren mit fahren, bei Wind und Wetter... Sie läuft, sie läuft und läuft. Ich glaub es gab kaum ein Tag, andem ich ich die beiden nicht sah :D
Bei genaueren hinsehen des "Kreidler" Rollers wenn er vor dem Supermarkt stand, sah ich kaum "Gammel", bischen Rost am Aupuff aber kaum der Rede wert.

Hier mal Kreidler Europe >> http://mot.kreidler.net/

Vielleicht hilft das weiter :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

so ich war heute mal beim Händler. Der hatte einen "El Ninjo" dastehen. Der sah von der verarbeitung gar nicht mal schlecht aus. Die Teile waren passgenau montiert und der Lack war sehr Gut. Im Großen und ganzen war der erste eindruck nicht schlecht. Um längen besser als der Testroller aus dem Internet. Er meinte auch das die Ersatzteilversorgung gut sei und das auch bei Gewährleistungsansprüchen die abwicklung sehr reibungslos klappen würde. Für den Preis nicht schlecht. Im gleichen Preissegment tummeln sich da noch ein Sym Orbit und der Agility One. Alle Roller haben um die 8,5 PS. Mal sehen was draus wird. Eine Probefahrt hat er mir auch noch angeboten, er müsste aber erst noch einen Roller fertig machen.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Der El Ninjo ist ein schöner Roller, wie ein Fuffi mit 125ccm. Doch das Aussehen, täuscht leider nicht über die doch recht wenige Leistung hinweg.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

lieder haben alle 125er in diesem Preissegment recht wenig leistung. Ein richtiger lacher ist der 250er von Kreidler. Der hat gerade mal 13 PS. Ordentliche Marken 125er Roller erreichen locker die max. 15 PS. Aber für die Stadt reicht das allemal zu und schneller als ein 50er ist er auch.
Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Jaja, die Leistung... :wink:

Meine Zweitakt-Rakete hat ja wirklich genug Leistung - und als ich täglich auf der Bundesstraße von in Blech gehüllten Selbst-Beweisern umgeben war, war es auch gut und wichtig, mal eben auch die Hundert zu erreichen. Aber inzwischen ist meine Bundesstraße zur Autobahn mutiert und die 55-PS-Auto-Helden haben jetzt eine eigene Spur und können mich dort mit 2,73 km/h mehr als ich fahre in Ruhe überholen ... wenn´s ihnen gut tut ...

Ich jedenfalls fahre seither selten über 90 km/h und genieße die ruhige Fahrt z.B. hinter einem Kieslaster.
Natürlich ist es schön, Reserven zu haben und man gibt sie nicht gerne auf. Aber die guten 2 Liter auf Hundert einer Honda-Innova könnten mich dafür schon entschädigen. Einen Reserve-Zylinder habe ich liegen, aber was mit meinem Roller wird, wenn diesen Zylinder irgendwann der Zweitakt-Tod ereilt, kann ich mir vorstellen: Highspeed knappe 90 mit wenig Verbrauch und Motorleistung im absoluten Understatement-Bereich ... wenn Kymco z.B. den Nexxon endlich mit 125 ccm anbietet, gerne von dort, sonst vielleicht die Honda.

Ob ich allerdings einen Chinesen mit aufgepapptem Kreidler-, Zündapp- oder Hercules-Logo kaufen würde, bezweifle ich als ebenfalls Endvierziger doch sehr. Wenn ich ACDC oder ABBA hören möchte, dann auch im Original und nicht als aufgepepptes Handy-Gebimmel mit einem hektisch-elektronischen Viech im Display!

Viele Grüße
Dieter (dessen Hercules auch ganz tapfer war und noch heute im Schuppen steht)
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1539
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi hab mit 14. dieses Mofa MF 24 geschenkt, bekommen, das war damals höllig teuer. Da kamen die Japaner machten alles billiger und besser, 85 ging die Firma in Konkurs.



Bild
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

In der neuen "Motoretta Nr. 120" (kam heute heraus) ist auf den Seiten 112/113 noch einmal das "Kreidler Super-Moto DD" als kleine 125er Maschine getestet worden (von der ich oben schon einmal schrieb, damals noch hinten ohne Bremsscheibe).
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
CurioCX50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2009, 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von CurioCX50 »

yager200 hat geschrieben:hi mopedfreak,
kreidler ist eigentlich der legendÄere name der mopeds der 70ger jahre
50ccm 6.25ps mind.80km/h schnell.
durch grössere vergaser wie dellorto oder bing ging die kreidler rs
auch 105km/h. natürlich ging der tacho vor !!!

jeder der ein ähnlichen jahrgang hat wird mir hier zunicken
müssen. :wink:

gruss yager200
Ich nicke auch mal zustimmend und denk dabei an meine Hercules K50 RX......hochgezogener Auspuff, an dem manchmal die Strumpfhose der Sozia kleben blieb. :wink: .......achja, Zündapp gabs ja auch noch :lol:
birdie

Beitrag von birdie »

Alle Vergleiche mit den früheren, "echten" Kreidler-Fahrzeugen aus Stuttgart hinken.

Da hat wer die Namensrechte gekauft und vermarktet jetzt unter diesem Label etwas völlig Anderes, im ungünstigsten Fall ist das Chinaschrott.

Es ist derselbe Etikettenschwindel, wie man ihn aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik kennt. Billig-DVD-Player von "Nordmende" oder Satellitenreceiver von "Thorens", muss nicht zwangsläufig Müll sein, nur hat das Produkt mit den aufgedruckten, wohlbekannten, vertrauenserweckenden Markennamen rein gar nichts zu tun.

Die Ähnlichkeit der Logos sollte auch nicht zu dem Trugschluss verleiten, die Fahrzeuge stammten von Yamaha. Das Yamaha-Logo stellt gekreuzte Stimmgabeln dar, da Yamaha im Ursprung ein Hersteller von Musikinstrumenten ist. Das Kreidler-Logo stellt etwas Anderes dar, ich weiss im Moment nicht was.

Vorsicht scheint also angebracht zu sein bei den heutigen "Kreidler"-Fahrzeugen.

Vielleicht gibt es ein entsprechendes Forum mit Erfahrungsberichten.

Gruss birdie
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da hat jemand den alten Beitrag gefunden :D
Das Thema Kreidler hatte sich ja damals mit dem kauf des Yager GT´s :cry: verabschiedet.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
birdie

Beitrag von birdie »

Ach so. Hatte gar nicht aufs Datum geachtet.

Obwohl, so wie der Yager GT jetzt aussieht, hat der Beitrag vielleicht neue Aktualität...

Gruss birdie
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6974
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nö, kein Kreidler, eher wieder was Taiwanesisches, oder falls sich eine geeignete Peugeot-Werkstatt auftut dann den Citystar.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
birdie

Beitrag von birdie »

Na, dann wünsche ich auf jeden Fall eine glückliche Hand beim Kauf!

Gruss, birdie
SR500
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2012, 20:03
Kontaktdaten:

Vroom Vroom

Beitrag von SR500 »

Ob se was taugen weiss ich nicht...WAS ich . "gelesen" . habe ist das ..(motorentechnischerwei`s)...Kreidler=Sachs=Rex -/- . ist .-*

...allerdings ohne Gewähr,.ich traue den Infos aus Internet auch nicht immer .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10986
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

)...Kreidler=Sachs=Rex


Lass es sein
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rollerhotte
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2012, 17:43
Wohnort: 3 Kilometer vom Motopark
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerhotte »

Genau...

Ich hatte 2005 meinen ersten 125ger Versuch auch mit so einem Produkt aus Rheda-Wiedenbrückchina :mrgreen: gestartet...

Rexy 125, optisch gefiel mir das Ding, Sitzposition war hervorragend, aber die Leistung mit knapp 7 kw nicht berauschend, Autobahn war ein Abenteuer...

Ich damaliger Naivling bin damals mit dem Ding sogar zu einem Forentreffen nach Aubagne nördlich von Marseille gestartet, angekommen bin ich da nach 4 Tagen und ca. 1600 km...aber nur genau bis zum Treffen, da war der Motor platt, keine Werkstatt dort unten kannte das Ding und konnte (oder wollte) mir helfen...

Ergo, Nummernschild abschrauben und per Pkw von Kumpels wieder nach hause, das war 2005 und die Kumpels lästern noch heute darüber :mrgreen: :| :mrgreen:

Bild
Fährst du schon oder schaltest du noch ?
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste