Google Bilder für privaten Gebrauch

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
grammy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2012, 12:04
Kontaktdaten:

Google Bilder für privaten Gebrauch

Beitrag von grammy »

Hallo Leute,

prinzipiell passt meine Frage auch in die Off-Topic Area, aber da es hier nun mal diesen Bereich gibt möchte ich gern an der Stelle fragen.

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn ich ein bestimmtes Logo aus dem Netz nehme, etwas daran veränder und dieses gedruckt für einen anderen Zweck gebrauche?

Ich möchte gern ein bestehendes Layout abändern, anpassen und hier für den Helm passend stanzen lassen. Laut einiger Seiten unterscheidet man dabei zwischen verschiedenen Freigaben.
Verstehe ich es richtig das es quasi erlaubt ist wenn das Bild für die nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben ist?

In dem Falle würde ich es ja privat nutzen, aber es wäre ja auch nach außen hin sichtbar. wie verhält sich das?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Bilder für privaten Gebrauch

Beitrag von tomS »

grammy hat geschrieben:Verstehe ich es richtig das es quasi erlaubt ist wenn das Bild für die nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben ist?
Oftmals, aber nicht immer. Es kommt darauf an, zu welchen weiteren Bedingungen die Nutzung gestattet wurde.
So manche Urheber wollen ihr Copyright immer drin haben und/oder dulden überhaupt keine Modifizierung der Daten.

Oft muß man den Urheber anschreiben, um Klarheit zu bekommen.

Große Institutionen wie z.B. Google, GNU, Wikipedia haben aber schon klare Lizenzbedingungen veröffentlicht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
grammy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2012, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von grammy »

Danke für deine Antwort Tom,

da werde ich mich mal reinlesen und eher was auf großen Portalen suchen - nicht das es noch Ärger gibt.

Irgendwie kann ich die Leute ja auch verstehen, wäre ja sowas wie Raub geistigen Eigentums... :?
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste