Roller (DJ50) springt nach "Winterschlaf" nicht an
- TiJay74
- Testfahrer
- Beiträge: 37
- Registriert: 03.06.2008, 12:09
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Roller (DJ50) springt nach "Winterschlaf" nicht an
Halli Hallo!
Nachdem ich jetzt in Vorbereitung auf die neue Saison die Batterie ausgebaut und aufgeladen habe, hab ich eben mal einen Test gemacht, die Batterie wieder eingebaut und versucht den Roller zu starten ...
das Öl-Lämpchen geht an,
die Zeigernadel vom Tank bewegt sich &
der Anlasser (elektrisch) dreht sich auch munter,
ABER: es riecht nach unverbranntem Sprit UND der Roller springt nicht an.
1) Welche Sachen sollte ich jetzt (in welcher Reihenfolge) prüfen?
2) Rein aus meinen Auto-Erfahrungen würde ich jetzt mit der Zündung anfangen, wie komm ich da beim Roller ran?
3) Was für einen Zündkerzenschlüssel benötige ich da?
4) Was für eine Zündkerze bräuchte der Roller, wenn es eine neue werden muß?
Bitte um Hiiiilfe
Danke & LG
TiJay74
Nachdem ich jetzt in Vorbereitung auf die neue Saison die Batterie ausgebaut und aufgeladen habe, hab ich eben mal einen Test gemacht, die Batterie wieder eingebaut und versucht den Roller zu starten ...
das Öl-Lämpchen geht an,
die Zeigernadel vom Tank bewegt sich &
der Anlasser (elektrisch) dreht sich auch munter,
ABER: es riecht nach unverbranntem Sprit UND der Roller springt nicht an.
1) Welche Sachen sollte ich jetzt (in welcher Reihenfolge) prüfen?
2) Rein aus meinen Auto-Erfahrungen würde ich jetzt mit der Zündung anfangen, wie komm ich da beim Roller ran?
3) Was für einen Zündkerzenschlüssel benötige ich da?
4) Was für eine Zündkerze bräuchte der Roller, wenn es eine neue werden muß?
Bitte um Hiiiilfe
Danke & LG
TiJay74
Zuletzt geändert von TiJay74 am 29.03.2009, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
- TiJay74
- Testfahrer
- Beiträge: 37
- Registriert: 03.06.2008, 12:09
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Halli Hallo!
Ich weiß zwar leider immernoch nicht, was für einen Zündkerzenschlüssel ich benötige
aber wg. der Kerzen habe ich mal bei NGK geschaut und folgendes gefunden:
http://www.ngk.de/Produktausgabe.403.0. ... KYMCO&m=50
Somit läuft es also beim DJ50 auf folgende Möglichkeiten hinaus:
Kerze BR8HSA / Platin BR8HVX / Iridium BR8HIX
Vom preislichen Unterschied mal ganz abgesehen, was für Kerzen fahrt Ihr
UND:
Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für die Platin / Iridium-Kerzen oder "hilft" das nur dem Händler?
Freue mich auf Antworten (auch auf meine Fragen betreffs der Fehlersuche) s.o. !
Danke & LG
TiJay74
Ich weiß zwar leider immernoch nicht, was für einen Zündkerzenschlüssel ich benötige
aber wg. der Kerzen habe ich mal bei NGK geschaut und folgendes gefunden:
http://www.ngk.de/Produktausgabe.403.0. ... KYMCO&m=50
Somit läuft es also beim DJ50 auf folgende Möglichkeiten hinaus:
Kerze BR8HSA / Platin BR8HVX / Iridium BR8HIX
Vom preislichen Unterschied mal ganz abgesehen, was für Kerzen fahrt Ihr
UND:
Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für die Platin / Iridium-Kerzen oder "hilft" das nur dem Händler?
Freue mich auf Antworten (auch auf meine Fragen betreffs der Fehlersuche) s.o. !
Danke & LG
TiJay74
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
Kerze BR8HSA reicht vollkommen aus .
Also : Erstmal Vergaser ablassen ( Ablassschraube unten seitlich links ) .
Dann wieder zu machen und 20x treten ( Zündung aus , kein Gas ) . Dann neue Kerze einschrauben und erneut starten . Sollte er dann auch nicht anspringen , einen Spritzer Startpilotspray in den LF-Kasten ( 1sec ) und das sollte dann helfen .
MeisterZIP
Also : Erstmal Vergaser ablassen ( Ablassschraube unten seitlich links ) .
Dann wieder zu machen und 20x treten ( Zündung aus , kein Gas ) . Dann neue Kerze einschrauben und erneut starten . Sollte er dann auch nicht anspringen , einen Spritzer Startpilotspray in den LF-Kasten ( 1sec ) und das sollte dann helfen .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- TiJay74
- Testfahrer
- Beiträge: 37
- Registriert: 03.06.2008, 12:09
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Vielen lieben Dank @ "MeisterZIP"!
Werde mich bei Gelegenheit gleich mal dabei machen.
Was für einen Zündkerzenschlüssel benötige ich denn um die Kerze rauszuholen: 16mm oder 20,8mm?
Komm ich da mit einem Zündkerzenschlüssel von einem Auto ran oder brauch ich eine Nuss oder einen kleinen Steckschlüssel? (Ist ja doch recht beengt dort ...)
Danke & LG
TiJay74
Werde mich bei Gelegenheit gleich mal dabei machen.
Was für einen Zündkerzenschlüssel benötige ich denn um die Kerze rauszuholen: 16mm oder 20,8mm?
Komm ich da mit einem Zündkerzenschlüssel von einem Auto ran oder brauch ich eine Nuss oder einen kleinen Steckschlüssel? (Ist ja doch recht beengt dort ...)
Danke & LG
TiJay74
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
- TiJay74
- Testfahrer
- Beiträge: 37
- Registriert: 03.06.2008, 12:09
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Soooo, der Roller läuft wieder
Habe erstmal die Kerze rausgeschraubt und habe dafür eine lange 21er Stecknuss verwendet die im oberen Viertel einen Sechskant hat, so das man von außen mit einem Maulschlüssel drehen kann.
Macht sich echt gut, danke für den Tip @ Meister Zip!
Im Normalfall braucht man also einen 20,8mm Zündkerzenschlüssel, aber das ist mehr als fummelig da unten, auch wenn da dieses Gelenk dran ist.
Zündkerze sah noch gut aus, obwohl mir aufgefallen ist, das es eine völlig andere Kerze: NGK B5HS war, als eine der 3 oben besprochenen ... hab sie ein wenig mit der Kupferbürste gereinigt und wieder reingedreht.
Zündkerzenstecker gereinigt und für i.O. befunden.
Anschließend nochmal sämtliche Schläuche etc. am Vergaser überprüft und diesen mal leer tröpfeln lassen.
Dann, wie empfohlen 10mal versucht anzutreten (Zündung aus) und siehe da, beim nächsten Versuch sprang er wie auf Kommando an (ich Depp vergess doch immer mal wieder das man die Bremse ziehen muss beim Anlassen )
Anfänglich war nur ein leichtes Brummen zu hören, aber nach ein paar sec war das mir vertraute Geräusch zu hören. Allerdings fing er stark an mit räuchern ... ist das "normal" nach der Winterpause und gibt sich wieder nach ein paar km oder muss ich da jetzt nochmal was prüfen?
Konnte leider noch keine Proberunde drehen, denn erstens ist ja der Hinterreifen platt (sh. anderer Beitrag) und zweitens steht das Baby noch im Hof in der Winterschlaf-Ecke.
Trotzdem erstmal vielen lieben Dank bis hierher
LG TiJay74
Habe erstmal die Kerze rausgeschraubt und habe dafür eine lange 21er Stecknuss verwendet die im oberen Viertel einen Sechskant hat, so das man von außen mit einem Maulschlüssel drehen kann.
Macht sich echt gut, danke für den Tip @ Meister Zip!
Im Normalfall braucht man also einen 20,8mm Zündkerzenschlüssel, aber das ist mehr als fummelig da unten, auch wenn da dieses Gelenk dran ist.
Zündkerze sah noch gut aus, obwohl mir aufgefallen ist, das es eine völlig andere Kerze: NGK B5HS war, als eine der 3 oben besprochenen ... hab sie ein wenig mit der Kupferbürste gereinigt und wieder reingedreht.
Zündkerzenstecker gereinigt und für i.O. befunden.
Anschließend nochmal sämtliche Schläuche etc. am Vergaser überprüft und diesen mal leer tröpfeln lassen.
Dann, wie empfohlen 10mal versucht anzutreten (Zündung aus) und siehe da, beim nächsten Versuch sprang er wie auf Kommando an (ich Depp vergess doch immer mal wieder das man die Bremse ziehen muss beim Anlassen )
Anfänglich war nur ein leichtes Brummen zu hören, aber nach ein paar sec war das mir vertraute Geräusch zu hören. Allerdings fing er stark an mit räuchern ... ist das "normal" nach der Winterpause und gibt sich wieder nach ein paar km oder muss ich da jetzt nochmal was prüfen?
Konnte leider noch keine Proberunde drehen, denn erstens ist ja der Hinterreifen platt (sh. anderer Beitrag) und zweitens steht das Baby noch im Hof in der Winterschlaf-Ecke.
Trotzdem erstmal vielen lieben Dank bis hierher
LG TiJay74
Zuletzt geändert von TiJay74 am 29.03.2009, 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
- TiJay74
- Testfahrer
- Beiträge: 37
- Registriert: 03.06.2008, 12:09
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
So, habe dem Roller noch eine neue NGK BR8HSA spendiert (PV Autoteile: 3,05€) und heute mal eine Weile laufen lassen und siehe da: das Qualmen gab sich nach ca. 1-2 min von allein.
Freue mich schon auf die erste Probefahrt (Roller steht immernoch in der "Winterschlafecke")
LG TiJay74
Freue mich schon auf die erste Probefahrt (Roller steht immernoch in der "Winterschlafecke")
LG TiJay74
---> Kymco DJ 50 / GR1 / 2 - Takter / 50 ccm / Baujahr 1995 / 8858 + x km <---
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
Kymco DJ 50 springt nicht mehr an
habe ähnliches Problem:
hab nen Kymco DJ 50 bj 2000 ca. 15000km, trotz neuer Batterie und Zündkerze will er nicht mehr anspringen. vor ein paar Monaten lief er noch gut:-))
kann mir jemand ein paar anhaltspunkte/Tipps geben, was als erstes prüfen (Schwimmernadel, Vergaser,???) o.ä.??? E-Starter geht, Funke vorhanden
Bin nicht unbedingt der Roller Bastler....
dankeschön ))))))
hab nen Kymco DJ 50 bj 2000 ca. 15000km, trotz neuer Batterie und Zündkerze will er nicht mehr anspringen. vor ein paar Monaten lief er noch gut:-))
kann mir jemand ein paar anhaltspunkte/Tipps geben, was als erstes prüfen (Schwimmernadel, Vergaser,???) o.ä.??? E-Starter geht, Funke vorhanden
Bin nicht unbedingt der Roller Bastler....
dankeschön ))))))
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
möglicherweise auch ein Falschluft-Problem (Undichtigkeiten zw. Vergaser und Brennraum)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
Vergaser habe ich schon zerlegt, gereinigt -soweit alles ok denke ichMeisterZIP hat geschrieben:Auspuff auf Ölkohle prüfen , Vergaser zerlegen und reinigen ...
MeisterZIP
Auspuff prüfen- wie?? (sorry die warscheinlich dumme Frage, bin halt nur ein kleiner schrauber)
wie stelle ich das fest bzw. behebe ich das?Frank67 hat geschrieben:möglicherweise auch ein Falschluft-Problem (Undichtigkeiten zw. Vergaser und Brennraum)
noch einiges gemacht:
Zünkerze gereinigt, Zündfunke vorhanden, Kolben/Zylinder auch ok (druck vorhanden)
CDI dann wohl auch ok, wenn Zündfunke da ist?!?
Vergaser hab ich gereinigt, Schwimmernadel auch (für mich als Laie scheint sie ok wie auch die Ventile)
trotzdem startet er nicht, Vergasereinstellungen weiß ich nicht, ob sie passen (waren beide schrauben 2 Umdrehungen herausgedreht
Hilfe
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Funke vorhanden ist ein gutes Zeichen... Hauptsache, er ist auch blau und nicht gelb...
Falschluft feststellen ist manchmal nicht so leicht...
Wichtig ist, dass alle Flansche dicht sind, also die Dichtungen heil sind. Weitere mögliche Ursachen für Falschluft könnten defekte KW-Simmeringe oder ein poröser, eingerissener Ansaugstutzen sein.
Hast du schon geprüft, ob Sprit im Vergaser ankommt und das auch in ausreichender Menge?
Benzinfilter sauber?
Manche Roller haben auch ein Sieb im Tank über dem Benzinhahn. (sauber?)
Benzinhahn "sauber" und funktionsfähig?
Luftfilter sauber?
Unterdruckschläuche heil? (keine Risse oder nicht porös?)
Falschluft feststellen ist manchmal nicht so leicht...
Wichtig ist, dass alle Flansche dicht sind, also die Dichtungen heil sind. Weitere mögliche Ursachen für Falschluft könnten defekte KW-Simmeringe oder ein poröser, eingerissener Ansaugstutzen sein.
Hast du schon geprüft, ob Sprit im Vergaser ankommt und das auch in ausreichender Menge?
Benzinfilter sauber?
Manche Roller haben auch ein Sieb im Tank über dem Benzinhahn. (sauber?)
Benzinhahn "sauber" und funktionsfähig?
Luftfilter sauber?
Unterdruckschläuche heil? (keine Risse oder nicht porös?)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
funke blau und nicht gelb???? klär mich mal auf???Frank67 hat geschrieben:Funke vorhanden ist ein gutes Zeichen... Hauptsache, er ist auch blau und nicht gelb...
Falschluft feststellen ist manchmal nicht so leicht...
Wichtig ist, dass alle Flansche dicht sind, also die Dichtungen heil sind. Weitere mögliche Ursachen für Falschluft könnten defekte KW-Simmeringe oder ein poröser, eingerissener Ansaugstutzen sein.
Hast du schon geprüft, ob Sprit im Vergaser ankommt und das auch in ausreichender Menge?
Benzinfilter sauber?
Manche Roller haben auch ein Sieb im Tank über dem Benzinhahn. (sauber?)
Benzinhahn "sauber" und funktionsfähig?
Luftfilter sauber?
Unterdruckschläuche heil? (keine Risse oder nicht porös?)
Flansche sind dicht und nicht porös, fest sitzend
ansaugstutzen ist nicht eingerissen
sprit kommt im vergaser an, ist denke ich ausreichend
Benzinfilter sauber,
unterdruckleitung funktioniert (Benzinhahn habe ich keinen)
Luftfilter sauber , habe ich momentan abgebaut, startet doch trotzdem?
das mit dem Tape werde ich mal heute probieren.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
hab ich schon gemacht, gleich nach vergaserreinigung, 20xgetreten, zündkerze drauf, startpilot - zieht nicht durch - irgendwas hab ich übersehen...MeisterZIP hat geschrieben:Gib ihm mal einen Spritzer Startpilotspray in den LF-Kasten ...
MeisterZIP
muß man den vergaser unbedingt einlegen, habe ich nur gereinigt mit benzin (war innen ziemlich sauber)??
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Funke gelb oder blau:
Blaue Funken sind kräftig und man hört es deutlich "knacken", wenn der Funke überspringt.
Gelbe Funken sind meist zu schwach und knistern nur leicht. Sie werden unter Kompression noch mehr geschwächt, so dass unter den im Brennraum herrschenden Druckverhältnissen meist keine Funken entstehen.
---
Bei der Vergaserreinigung würde ich auch die Kanäle und Düsen mit Druckluft (notfalls geht auch Feuerzeuggas) durchblasen. Achte bei den Düsen darauf, dass du Licht in der Düsenbohrung siehst, wenn du die Düse gegen Licht hälst.
---
Falls noch nicht geschehen, würde ich mal eine neue Zündkerze und auch einen neuen Zündkerzenstecker verwenden. (manchmal sind diese Komponenten doch nicht ganz astrein, so dass der Bock nicht anspringt)
Blaue Funken sind kräftig und man hört es deutlich "knacken", wenn der Funke überspringt.
Gelbe Funken sind meist zu schwach und knistern nur leicht. Sie werden unter Kompression noch mehr geschwächt, so dass unter den im Brennraum herrschenden Druckverhältnissen meist keine Funken entstehen.
---
Bei der Vergaserreinigung würde ich auch die Kanäle und Düsen mit Druckluft (notfalls geht auch Feuerzeuggas) durchblasen. Achte bei den Düsen darauf, dass du Licht in der Düsenbohrung siehst, wenn du die Düse gegen Licht hälst.
---
Falls noch nicht geschehen, würde ich mal eine neue Zündkerze und auch einen neuen Zündkerzenstecker verwenden. (manchmal sind diese Komponenten doch nicht ganz astrein, so dass der Bock nicht anspringt)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
Frank67 hat geschrieben:Funke gelb oder blau:
Blaue Funken sind kräftig und man hört es deutlich "knacken", wenn der Funke überspringt.
Gelbe Funken sind meist zu schwach und knistern nur leicht. Sie werden unter Kompression noch mehr geschwächt, so dass unter den im Brennraum herrschenden Druckverhältnissen meist keine Funken entstehen.
---
Bei der Vergaserreinigung würde ich auch die Kanäle und Düsen mit Druckluft (notfalls geht auch Feuerzeuggas) durchblasen. Achte bei den Düsen darauf, dass du Licht in der Düsenbohrung siehst, wenn du die Düse gegen Licht hälst.
---
Falls noch nicht geschehen, würde ich mal eine neue Zündkerze und auch einen neuen Zündkerzenstecker verwenden. (manchmal sind diese Komponenten doch nicht ganz astrein, so dass der Bock nicht anspringt)
Funken sind bei mir gelb - ich hol mal neue Zündkerze und stecker
bei mir ist ne 5ah batterie drin (standard 3ah glaube ich)
vergaser alles durchgängig (auch lichttest bestanden)
krümmer hab ich heut gereinigt
hab noch an anderes stelle den tippp bekommen, den Kaltstartnoppel/Vebtil zu tauschen - bloß ich finde ihn am vergaser net - kurze anleitung bitte
wenn alles dran ist, gibts den ultimativen start - oder ich schmeiss die Kiste endgültig weg...
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Das elektrische Kaltstartventil sitzt am Vergaser und wird meist von einer schwarzen Plastikkappe verdeckt.
Checke die Kabel und folge ihnen bis zum Anschlußstecker. Achte auf saubere Kontakte.
Funktionskontrolle im ausgebauten Zustand:
An 12V anschließen. Nach ca. 1 Minute sollte zu sehen sein, dass sich die Nadel langsam rausschiebt / rausgeschoben hat.
Auch den Kanal für das Kaltstartventil durch`gepustet?
Schmeiß den Bock bloß nicht weg! Der Nächste freut sich und bastelt den wieder fahrbereit...
Ich denke, dass wenn der Meister dir weitere Tipps gibt, du dne Bock dann doch wieder hinbekommst und dann das große Grinsen in Verbindung mit Selbstbestätigung beginnt, dass DU den Bock letztendlich doch überlisten konntest...
Checke die Kabel und folge ihnen bis zum Anschlußstecker. Achte auf saubere Kontakte.
Funktionskontrolle im ausgebauten Zustand:
An 12V anschließen. Nach ca. 1 Minute sollte zu sehen sein, dass sich die Nadel langsam rausschiebt / rausgeschoben hat.
Auch den Kanal für das Kaltstartventil durch`gepustet?
Schmeiß den Bock bloß nicht weg! Der Nächste freut sich und bastelt den wieder fahrbereit...
Ich denke, dass wenn der Meister dir weitere Tipps gibt, du dne Bock dann doch wieder hinbekommst und dann das große Grinsen in Verbindung mit Selbstbestätigung beginnt, dass DU den Bock letztendlich doch überlisten konntest...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
nach aller Reinigung/Prüfung der "Anbauten" - Vergaser, Schläuche, Krümmer gereinigt, Batterie, neue ZündkerzeFrank67 hat geschrieben:Das elektrische Kaltstartventil sitzt am Vergaser und wird meist von einer schwarzen Plastikkappe verdeckt.
Checke die Kabel und folge ihnen bis zum Anschlußstecker. Achte auf saubere Kontakte.
Funktionskontrolle im ausgebauten Zustand:
An 12V anschließen. Nach ca. 1 Minute sollte zu sehen sein, dass sich die Nadel langsam rausschiebt / rausgeschoben hat.
Auch den Kanal für das Kaltstartventil durch`gepustet?
Schmeiß den Bock bloß nicht weg! Der Nächste freut sich und bastelt den wieder fahrbereit...
Ich denke, dass wenn der Meister dir weitere Tipps gibt, du dne Bock dann doch wieder hinbekommst und dann das große Grinsen in Verbindung mit Selbstbestätigung beginnt, dass DU den Bock letztendlich doch überlisten konntest...
- Motor läuft !!!!
ABER: nicht so, wie er soll: Er nimmt KEIN GAS an, egal ob vollgas oder normal, er läuft immer gleich weiter.
kaltstartventil trotzdem auswechseln??
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
es ändert sich gar nichts geräuschmäßig, Motor ging am anfang aus (nach vergasereinstellung läuft er), dreht immer gleich hochMeisterZIP hat geschrieben:Wenn man Gas gibt ( also am Lenker ) , ändert sich nichts ? Oder geht der Motor einfach aus oder ändert sich zumindest die Geräuschkulisse ???
MeisterZIP
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
wenn du den gasschieber meinst, der direkt am Ende vom Gasseil ist (auch von Hand zu bewegen), ja der geht hoch.... aber wie gesagt ohne effekt....MeisterZIP hat geschrieben:Kein Witz : Geht der Schieber überhaupt hoch , wenn du Gas gibst ???
MeisterZIP
man hört zwar, daß mehr eingespritzt wird, aber die Drehzahl geht nicht hoch, der Hinterreifen bewegt sich nur ganz leicht, ab und zu geht auch der motor bei längerem vollgasgeben aus.
die Kerze ist nach den ersten läufen feucht und schwarz...verbrennungsproblem...
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
kann eigentlich gar nicht sein, da ich den krümmer gereinigt habe...oder jetzt erst recht dicht...??11MeisterZIP hat geschrieben:Aha , merkst du ? Auspuff mal runter und der läuft ... Was sagt uns das ? Auspuff dicht !!!
MeisterZIP
nachdem ich jetzt wieder das gleiche Problem wie vorher habe (nimmt kein Gas an), wieder auspuff runter - diesmal keine Veränderung... und jetzt
Zuletzt geändert von smile1978 am 28.09.2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17235
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1167 Mal
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Mir würde höchstens noch folgendes einfallen:
- anderen Vergaser ausleihen und testen
- Alle Flansche bei laufndem motor mit Startpilot besprühen, ob der Motor dabei hochtourt
- KW-Simmeringe bei laufendem Motor mit Startpilot besprühen, ob der Motor beim Sprühen hochtourt.
ggf auch mal den Zylinderkopf abnehmen und die Dichtfläche anscheuen, ob da Undichtigkeiten (Ruß) zu erkennen ist.
bliebe sonst auch noch der Zylinderfuß, ob der dicht ist.
(wäre meine Meinung. Ich weiß nicht, ob der Meister diese teilen würde...)
Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter.
- anderen Vergaser ausleihen und testen
- Alle Flansche bei laufndem motor mit Startpilot besprühen, ob der Motor dabei hochtourt
- KW-Simmeringe bei laufendem Motor mit Startpilot besprühen, ob der Motor beim Sprühen hochtourt.
ggf auch mal den Zylinderkopf abnehmen und die Dichtfläche anscheuen, ob da Undichtigkeiten (Ruß) zu erkennen ist.
bliebe sonst auch noch der Zylinderfuß, ob der dicht ist.
(wäre meine Meinung. Ich weiß nicht, ob der Meister diese teilen würde...)
Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.09.2012, 07:18
- Wohnort: Obertaufkirchen
- Kontaktdaten:
aktueller stand:
Problem: nach ca. 10 minuten nahm er kein Gas mehr an, nach ner guten halben stunde funktionierte alles wieder - also
Kaltstartventil getauscht - alles funktioniert - 15km gefahren auch mal länger laufen lassen, alles kein Problem.
Gestern wollte ich ihn anmachen, hat von anfang an kein Gas angenommen, Motor geht immer wieder aus. Fehler
Problem: nach ca. 10 minuten nahm er kein Gas mehr an, nach ner guten halben stunde funktionierte alles wieder - also
Kaltstartventil getauscht - alles funktioniert - 15km gefahren auch mal länger laufen lassen, alles kein Problem.
Gestern wollte ich ihn anmachen, hat von anfang an kein Gas angenommen, Motor geht immer wieder aus. Fehler
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5714
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Wenn auch gerade erst geschehen, so würde ich nochmals Ansauganlage, Kraftstoffanlage, Vergaser, Kaltstartventil (und seine elektrischen Anschlüsse) überprüfen...
Zuerst würde ich mir aber die Zündkerze anschauen, da das Aussehen der Kerze (das Kerzengesicht) schon viel über bestehende Probleme aussagen kann.
Zuerst würde ich mir aber die Zündkerze anschauen, da das Aussehen der Kerze (das Kerzengesicht) schon viel über bestehende Probleme aussagen kann.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste