Erfahrungsbericht Grand Dink 50 nach 20000 Kilometern

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Krauti
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2008, 14:09
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Grand Dink 50 nach 20000 Kilometern

Beitrag von Krauti »

Hallo liebe Rollerfreunde ,

Einige wenige aus dem Forum werden mich noch kennen ,für andere bin ich " absolut Neu".
Wie Ihr unschwer an der Sig feststellen könnt ,bin ich schon etwas länger registriert.Habe mich aber länger hier nicht " verewigt".
Woran liegt es? Nun , aus dem " geilen Gefühl ein " Dickschiff "zu fahren ,
wird irgendwann Alltag. Man verändert seine Interessen ,widmet sich anderen Dingen ,wird älter und auch ein wenig fauler und aus dem "Dickschiff" , wird ein Alltagsgegenstand.
Verfolgt habe ich das Forum,in unregelmäßigen Abständen, die auch immer
länger wurden.
Warum jetzt posten werdet Ihr Fragen ,Tja warum gute Frage ,
weil ich denke das ein Erfahrungsbericht nach 20000 Kilometern doch schon mal einen Post wert ist. Nun dann leg ich mal los...... :shock:

" Geheiratet habe ich den " Dicken " am19.02.2007 mitten im tiefsten Winter , "entkorkt" mit 5 Kilometern.
Wie es sich für einen anständigen Bräutigam gehört,dauerte die Heimfahrt 35 Kilometer.War A,,,kalt.

Nach 500 Kilometern stand die erste Inspektion an , Brav bezahlt und Scheckheft abstempeln lassen und ab ging es wieder nach Hause.
Danach, hat der" Dicke" nur noch einmal eine Werkstatt von Innen gesehen , danach nie wieder.
(Luftzufuhrschlauch hat an Verkleidung geschlifffen,Verkleidung Seite wurde ausgetauscht , Kulanz)
Schwager ist ambitionierter Schrauber , und ich hab mir mit seiner Hilfe,,auch bissel was angeeignet.
Geschraubt wird zusammen.
Verbraucht wurden:

Reifen
4 Sätze Heidenau Originalen nach 2000 Kilometern gewechselt ,Holzreifen" schrecklich sowas
dann nach ca 8000 , 14000 ,20000
hätte nicht sein müßen,ABER ich bin Ganzjahresfahrer ,ich wechsel lieber frühzeitig ,wenn der Winter vor der Tür steht,es ist meine Sicherheit!
Kosten pro Satz:: um die 100 Euro

Kerzen
ca 11 Stück alle 2000 Kilometer raus das Teil!! und für ca 3,95 Euro eine neue rein,hat der Meister Zip auch mal so hier gepostet
Hat sich rentiert!!
Kurios:
Im Sommer 2009 eine längere Ausfahrt bei 35 Grad gemacht,hinter einen Lkw im Windschatten ca 4 Kilometer,,man was ging der "Dicke "ab!
Bis ja , bis er einfach ausging,Nixe mehr Nada tot geht nimmer,,hmmm was tun???
Kerze mal kontrollieren,,rausgeschraubt,,, Nix mehr da von der Elektrode!!!!! Zum Glück immer Ersatz mit,,neue rein gestartet ,alles war gut!!
Danach bin ich NIE WIEDER im Windschattten eines LKW hergefahren :D : :D

Bremsen
3x hinten Bremsbackensatz a ca 15 Euro , 3 x vorne Beläge a ca 15 Euro
Zu der vorderen Bremse:::
Die Konstruktion der Bremsklotzführungsstifte ist eine mittlere Katastrophe.Ein Schrauber tut sich schwer daran sie rauszubekommen.( M10 06x52mm)

Riemen
Raus damit alle 5000 Kilometer! Vorsorglich! die ca 20 Euro jeweils , waren bis jetzt gut investiert!

Variomatik
2 x wobei das letzte Mal , ich eine GY6 genommen habe,,,es rächt sich immer wieder ,billig kauft man immer 2x!!!
1ne Gleitschiene ist zerbrochen , die Variogewichte waren nicht mehr rund sonder schon " eckig" wenn ich die noch finde poste ich Bilder nachträglich hierrein.Ende vom Lied: nach ca 3000 Kilometern:
Neue Vario fällig!
1 x circa 50 Euro .1 x ca 32 Euro
1 x Wandlerkit a 49 Euro , 2x Glocke, a 20 Euro

Auspuff
Nach 5 Jahren und 6 Monaten wurde ein neuer fällig.Eine Topleistung!!! Man bedenke ,, der Dicke " wird bei Wind und Wetter gefahren außer es ist extremes Glatteis oder Neuschnee,ansonsten auch bei -25 grad rollert er zur Arbeit und zurück.
Es wurde der Sito plus beim Meister Zip bestellt ,Letzte Woche ,Hallo Meister ja ich bins der Ungeduldige :D der hierpostet.
Kosten: 119 Euro ohne Versand.

Batterie
Nach 4 !! Jahren wurde eine Neue fällig. Letztes Jahr vor dem Winter.
Kosten:ca 15 Euro

Luftfiltereinsatz 2 x a ca 4 Euro,, wird immer schön mit Benzin ausgewaschen und mit Luftfilterspray eingesprüht,hält ewig das Teil.

[/b]Beleuchtung1 neue Birne a kein plan mehr was die gekostet hat :D 10 Euro?

Tachowelle nach ca 19000 Kilometern ersetzt,,sie war hin. ca 500 Kilometer ohne gefahren.



Zündung und Elektik öhmmm sorry da gab es bis jetzt keine Probleme ,kein Kriechstrom ,oder Startprobleme,,außer im Winter nach der Nachtschicht bei - 20 Grad da muckt er auch schon mal,, das darf er auch!! 2 x Kickstarter und er läuft , aber ansonsten null ,narda nichts!!

BENZINVERBRAUCH: 3,5 -4 liter

Fazit
Nach 20000 Kilometern mit dem
"Dicken ist mir der "Alltagsgegenstand" :lol: sehr ans Herz gewachsen. Jedes Mal wenn ich das Garagentor aufmache scheint es zu flüstern: " Na Krauti , drehen wir eine Runde" ?,egal wo es hingent ,Wir werden sicher ans Ziel kommen."
Manche werden es vieleicht übertrieben finden zB den Riemen alle 5000 zu wechseln ,oder die Kerze alle 2000 zu wechseln.
Für mich sind die " paar Euro " gut investiert. Der " Dicke" hat mich in 5 Jahren NICHT EINMAL im Stich gelassen.(Außer der Blödsinn weiter oben mit dem " Windschatten fahren.)
Leistungsverlust??? Sorry kenn ich nicht ,ich freue mich auf die nächsten 20000 Kilometer.
Bilder folgen wenn ich das hier mal auf die Kette kriege,
Es grüßt der ,
Krauti

Bild

Bild


Bild

Bild
Kene Rollerfahrt ohne Rödeldraht!
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigsbussard »

Sehr schöner ausführlicher Bericht ;)

Meine hat jetzt auch ca. 17.450 km runter und es ist wie beim alten Käfer!

"Und er fährt und fährt und fährt...."



Das ist wirklich der Beste Alltagsroller den ich je gehabt habe
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Ist doch schon bald wieder Zeit für ein Update ;-)

Die 25000er Berichtserstattung steht vor der Türe oder etwa nicht???

P.S.
Meiner hat derzeit 257xxKm runter und keinerlei Probleme seit dem ich ihn habe
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste