Blinker ist Tod

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
dome2084
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2012, 14:31
Kontaktdaten:

Blinker ist Tod

Beitrag von dome2084 »

Hallo an alle, ich stelle mich erst mal kurz vor: 25 Jahre alt, aus dem Schwabenland und stolzer Besitzer eines Kymco People S200i.

Jetzt soll der Roller nach 6 monatigem Garagenparken wieder fit gemacht werden. Aller funkt auch super, außer die Blinker. Bei Betätigen des Schalter passiert einfach gar nichts.
Also die Verkleidung runter und die Stromverbindung vor dem Relais geprüft. Auf dem schwarzen und dem grünen Kabel ist auch immer dauerstrom. Bei Betätigung des Blinkerschalters läuft Strom über grün und, das in der Mitte liegende, graue Kabel.

Wenn ich nach dem Betätigen des Blinkerschalters am kabel selbst mit einem Stück Draht eine Brücke herstelle, dann leuchten die entsprechenden Blinker munter vor sich hin.

Also denke ich dass der Strom am Relais sauber ankommt und deshalb ebendieses Kaputt ist. Also hab cih ein neues bestellt und heute bekommen. Aber irgendwie geht immer noch gar nichts.

Ist jezt das neue Relais auch kaputt oder hab ich irgendwo einen ganz gravierenden Denkfehler?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du ein Multimeter bzw kannst du dir eines ausleihen? - Wenn ja:

messe die Spannung auf der grauen Leitung am Blinkgeber und am Blinkerschalter-Stecker auf der Schalter-Seite.
Liegen die 12V an?

Wenn ja, ist bis hierher alles OK.

Nun schaltest du auf links und mißt das orange Kabel vom Blinkerschalter gegen Masse...
12V vorhanden?

Nun rechts und das hellblaue Kabel...
12V Vorhanden?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
dome2084
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2012, 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von dome2084 »

Ja ich hab ein Multimeter da. Ich werde morgen mal die Tests durchführen. Hier zur Verdeutlichung nochmal ein paar Bilder die ich heute Morgen gemacht habe als ich das Relais anschließen wollte:

erst mal der Dauerstrom auf Schwarz und grün
Bild



Dann die fehlende Spannung zwischen schwarz und grau im "Nichtblink" Zustand
Bild


Dann bei Betätigung des Blinkschalters
Bild



Und die Überbrückung der Leitungen
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK dome2084,

dass du zwischen schwarz und grau keine Spannung messen kontest, ist klar und erklärt sich wie folgt:
Beide Leitungen haben das selbe Potential (+12V).

Wenn hättest du gegen Masse (grün) messen müssen.

...

OK, wenn du jetzt schwarz un grau überbrückst und dann den Blinkerschalter betätigst, dann leuchten die Blinker der jeweiligen "Richtung" permanent auf?

OK; das heißt also, dass die Spannung da ankommt, wo sie auch ankommen soll: An den Blinkern

Wenn auch der neue BG (Blinkgeber) sich nicht rührt, könnte es also auch gut sein, dass die grüne Leitung (Masse) am Blinkgeber Tot ist.

Überbrücke doch einfach mal vom Rahmen oder MotorBlock oder Battere-Minus aus das grüne Kabel am BG und schaue, ob der BG dann taktet.

Wenn ja: Fehler gefunden!

=> Setze eine Brücke zwischen Grün und (idealerweise) Batterie-Minus oder einem benachbarten grünen kabel, das 100%-ig Masse führt.

Sollte im Stecker Masse ankommen (prüfen per Durchgangsmessung/Widerstandsmessung gegen Batterie-Minus), dann kontrolliere mal den Steckkontakt im Stecker, ob er richtig Kontakt zum BG-seitigen Kontakt bekommt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
dome2084
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2012, 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von dome2084 »

Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort.

Zwischen schwarz und grau fließt ja strom. aber eben erst bei betätigung des blinkers (Bild 3). So soll es wahrscheinlich auch sein. und grün führt auch Spannung (siehe erstes bild).

ich tippe immer noch auf einen kaputten BG. Hat jemand mal einen Schaltplan parat wie die Blinker mit dem BG vernetzt sind? ich kann mir grade irgendwie kein bild machen was zweikreisige Blinkgeber (quelle wiki) sind.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , grün ist Masse und sollte dementsprechend keine Spannug haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

dome2084 hat geschrieben:Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort.

Zwischen schwarz und grau fließt ja strom. aber eben erst bei betätigung des blinkers (Bild 3). So soll es wahrscheinlich auch sein. und grün führt auch Spannung (siehe erstes bild).
Nein, du mißt total falsch!

OK, ich versuche es mal schnell zu erklären, was da passiert:

grün = Masse (grün findest du auch am Minuspol der Batterie)

schwarz = "geschaltet Plus" (nur spannungsführend, wenn Zündung "an"

Grau = "Plusleitung" zwischen Blinkgeber und Blinkerschalter


Wenn der Blinkerschalter in Stellung "aus" steht, ist der Blinkgeber sozusagen leitend.
Das heißt, dass auf schwarz und auf grau dann jeweils Plus anliegen.
(jetzt fließt aber noch kein Strom über die Blinker, da der Blinkerschalter ja auf "aus" steht)

Mißt du beide Leitungen gegen grün (die Masse), wirst du meine Aussage bestätigt bekommen.


Wenn jetzt der Blinkerschalter betätigt wird, fließt jetzt ein Strom über den Blinkgeber.
Durch diesen Stromfluß beginnt der Blinkgeber nun zu "pulsen": an-aus-an-aus...


Wenn du jetzt grau gegen Masse (grün) mißt, kannst du das Pulsen am Multimeter erkennen, wenn die Blinker aufblinken (würden)...

In der "an"-Phase würdest du zwischen schwarz und grau keine Spannung messen können, da der Blinkgeber leitend ist.
In der "aus"-Phase mißt du aber eine Spannung, weil der Blinkgeber gerade nicht leitend ist und die Blinker ja an Masse angeschlosen sind, so dass jetzt der Strom über das Meßgerät und dann weiter über Grau, Blinkerschalter, den Blinkern gegen Masse fließt...

Dagegen ist grün aber permanent Masse.

Ich hoffe, du kannst mir so halbwegs folgen...

---

Im Blinkgeber sitzt eine Elektronik, die sozusagen den über die Blinker und den Blinkgeber fließenden Strom "auswertet". Die elektronik im Blinkgeber benötigt dazu aber auch Masse, die ja auf grün anliegen soll...

Wenn du jetzt sagst, dass du den Blinkerschalter einschaltest und dann die Spannung auf grau sofort weg ist und nicht wieder einschaltet (also kein "takten"), dann wird es daran liegen, dass der Blinkgeber vermutlich keine Masse bekommt und die Elektronik im Blinkgeber daher nicht arbeiten (nicht takten) kann.

Da aber nicht mehrere Blinkgeber den selben Fehler zeigen können (selbst der neue BG sollte nicht defekt sein!), habe ich dich gebeten, dass du mal mit deinem "Überbrückungskabel" das grüne Kabel am BG mit Batterie-Minus überbrücken sollst, um zu schauen, was daraufhin passiert.


Bitte teste also diese Überbrückung zwischen grün am Blinkgeber und dem Minuspol der Batterie und teile uns mit, was passiert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
dome2084
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2012, 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von dome2084 »

Sodala, erst mal vielen dank für die erklärung. jetzt kann ich mir schon deutlich mehr vorstellen. Ich habe vorher einen stromdieb an das grüne kabel geklemmt und mit dem Batterie- Minus verbunden. Resultat leider das selbe wie vorher. Also nichts blinkt. weder mit altem noch mit neuem Blinkgeber. Nach entfernen des Stromdiebes und isolieren der Leitung hab ich mal einen Motorradblinker gleicher Wattstärke zwischen das schwarze und das grüne Kabel geklemmt. er Leuchtet, also geh ich davon aus dass das grüne Kabel noch mit der Masse verbunden sein sollte.

Ich ahbe auch mal den Verkäufer des Blinkgebers kontaktiert und das Problem geschildert. er meinte es sei wahrscheinnlich wirklich kaputt (oder er hat mir gar nicht zugehört und wollte seine ruhe) und ich solle ihn ihm schicken damit er ihn austauschen kann.

Ich denke das mach ich auch mal und hoffe dass es daran lag. Den Blinkgeber extern auf Funktion testen wäre wohl nicht sinnvoll, oder?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, du könntest den BG zwar testen, aber du hast ja einen anderen Motorrad-Blinkgeber getestet, der ja normale Funktion zeigte.
Also wird im Bordnetz alles OK sein, so dass die Wahrscheinlichkeit wirklich sehr nahe liegt, dass der gekaufte BG ebenfalls defekt ist.

Wenn der funktionierende BG aus der Ersatzteilkiste kam:
Baue doch den BG ein und lasse ihn dann im Bock drin. :roll:

Den anderen gekauften und vermeintlich defekten BG würde ich entweder umtauschen oder ganz zurückgeben, wenn ich dafür das Geld zurück bekomme.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste