ich bin hier über eine Empfehlung von Motor-Talk hergekommen, weil man mir dort entweder nicht wirklich weiterhelfen konnte oder wollte. Was davon, ist mir egal, auf jeden Fall besteht bei mir ein Problem: (ich mach einfach c'n'p von mt, passt hoffentlich)
Gerade eben erfahren:Ich kaufe mir demnämchst einen Kymco Agility 50 Bj./EZ 2005, (keine Ahnung welcher genau, Typ CK-50-QT-5), der aber leider auf 25 km/h, also auf Mofageschwindigkeit gedrosselt ist.
Da ich mittlerweile aber einen BF17-Führerschein und damit auch einen Führerschein Klasse M besitze, würde ich gerne die erlaubten 45 km/h auch fahren.
Meine Frage ist hierbei also:
Wie kann ich den Kymco Agility 50 One legal (!!) von 25 km/h auf 45 km/h entdrosseln und kann ich das selbst machen?
Die ganzen Papierkramsachen wie das TÜV-Gutachten und die Eintragung in die Papiere durch die KFZ-Zulassungsstelle sind theoretisch kein Problem. Soweit ist in dem Punkt alles abgeklärt.
Mein einziges Anliegen ist die Drosselung, wie gesagt.
Weitere Infos:
- Viertaktmotor (offenbar Standard)
- Kilometerstand: ca. 700km
- Fahrzeit: 3 Jahre, von '05-'07; steht seit 2007
- Batterie neu, springt sofort an
- fährt wirklich PRESS 25, nicht mehr und nicht weniger
Ich habe allerdings von einem anderen Kymco-Modell gehört, dass dort einfach ein weiterer Distanzring auf die Variomatik-Laufbuchse gesteckt wird, der nachträglich entfernt werden kann. Ob das hier auch der Fall ist, lasse ich mal den Profis ^^
- Variodistanzring ist angeblich raus, aber ich hab bisher keine Möglichkeit gehabt nachzuschauen.
- ursprünglich eingebaute 45er CDI nicht auffindbar (Erbstück)
Meine aktuellen Informationen sind des weiteren, dass die originale 45er CDI scheißteuer ist (150-160€ oder sowas, wtf?) und, dass es Nachbauten beispielsweise bei Scooter-Prosports für 20€ (http://www.scooter-prosports.com/art-10 ... NDEINHEIT-), bzw. für 50€ dort (http://www.scooter-prosports.com/art-87 ... 0+12-ZOLL-) oder bei amazon/ebay (http://www.ebay.de/itm/CDI-Standard-4-T ... 1e717e404d) gibt.
Im Zip Cypershop hab ich bisher nur eine offene CDI gefunden, die mir nichts bringt ;)
Bei der ebay-CDI steht dabei, dass sie legal als Ersatzteil eingebaut werden darf, allerdings ist mein Vertrauen in diese Aussage recht... gering.
Ich hab bisher wirklich rein gar keine Ahnung, wie ich für einen annehmbaren Preis an eine zugelassene 45er CDI (KEINE offene!) komme, sodass die Papiere auf 45 km/h umgeschrieben werden können
MfG
Sn00py
Nachtrag: Ich fahre morgen mal mit einer Kopie der Papiere beim TÜV vorbei und quatsch' die zu. Mal sehen was dabei rauskommt... ^^