Agility One Mofa auf 45 legal öffnen

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Sn00py
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012, 20:59
Kontaktdaten:

Agility One Mofa auf 45 legal öffnen

Beitrag von Sn00py »

Hallöchen,
ich bin hier über eine Empfehlung von Motor-Talk hergekommen, weil man mir dort entweder nicht wirklich weiterhelfen konnte oder wollte. Was davon, ist mir egal, auf jeden Fall besteht bei mir ein Problem: (ich mach einfach c'n'p von mt, passt hoffentlich)
Ich kaufe mir demnämchst einen Kymco Agility 50 Bj./EZ 2005, (keine Ahnung welcher genau, Typ CK-50-QT-5), der aber leider auf 25 km/h, also auf Mofageschwindigkeit gedrosselt ist.

Da ich mittlerweile aber einen BF17-Führerschein und damit auch einen Führerschein Klasse M besitze, würde ich gerne die erlaubten 45 km/h auch fahren.


Meine Frage ist hierbei also:

Wie kann ich den Kymco Agility 50 One legal (!!) von 25 km/h auf 45 km/h entdrosseln und kann ich das selbst machen?

Die ganzen Papierkramsachen wie das TÜV-Gutachten und die Eintragung in die Papiere durch die KFZ-Zulassungsstelle sind theoretisch kein Problem. Soweit ist in dem Punkt alles abgeklärt.

Mein einziges Anliegen ist die Drosselung, wie gesagt.


Weitere Infos:
- Viertaktmotor (offenbar Standard)
- Kilometerstand: ca. 700km
- Fahrzeit: 3 Jahre, von '05-'07; steht seit 2007
- Batterie neu, springt sofort an
- fährt wirklich PRESS 25, nicht mehr und nicht weniger


Ich habe allerdings von einem anderen Kymco-Modell gehört, dass dort einfach ein weiterer Distanzring auf die Variomatik-Laufbuchse gesteckt wird, der nachträglich entfernt werden kann. Ob das hier auch der Fall ist, lasse ich mal den Profis ^^
Gerade eben erfahren:
- Variodistanzring ist angeblich raus, aber ich hab bisher keine Möglichkeit gehabt nachzuschauen.
- ursprünglich eingebaute 45er CDI nicht auffindbar (Erbstück)

Meine aktuellen Informationen sind des weiteren, dass die originale 45er CDI scheißteuer ist (150-160€ oder sowas, wtf?) und, dass es Nachbauten beispielsweise bei Scooter-Prosports für 20€ (http://www.scooter-prosports.com/art-10 ... NDEINHEIT-), bzw. für 50€ dort (http://www.scooter-prosports.com/art-87 ... 0+12-ZOLL-) oder bei amazon/ebay (http://www.ebay.de/itm/CDI-Standard-4-T ... 1e717e404d) gibt.
Im Zip Cypershop hab ich bisher nur eine offene CDI gefunden, die mir nichts bringt ;)

Bei der ebay-CDI steht dabei, dass sie legal als Ersatzteil eingebaut werden darf, allerdings ist mein Vertrauen in diese Aussage recht... gering.
Ich hab bisher wirklich rein gar keine Ahnung, wie ich für einen annehmbaren Preis an eine zugelassene 45er CDI (KEINE offene!) komme, sodass die Papiere auf 45 km/h umgeschrieben werden können

MfG
Sn00py


Nachtrag: Ich fahre morgen mal mit einer Kopie der Papiere beim TÜV vorbei und quatsch' die zu. Mal sehen was dabei rauskommt... ^^
Zuletzt geändert von Sn00py am 09.09.2012, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Erst mal musst du uns sagen , was in den Papieren steht :

Ist das Fahrzeg NACHTRÄGLICH gedrosselt worden ( und wenn ja , wie ) ,oder ist es serienmäßig so ausgeliefert worden ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Sn00py
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012, 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Sn00py »

In den Papieren steht, dass die Maximalgeschwindigkeit 45 km/h beträgt, aber es ist ein Gutachten von der GTÜ angetackert, auf dem 25 km/h und die Drosselmethoden (VARIOMATIKANSCHLAG H=1,5MM, ELEKTRON. REGELEINHEIT HVI ALPHA TECHNIK, SITZBANKABDECKUNG/TASCHE F. EINPERSONENBETRIEB) stehen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Alles klar . ALso : Es muss eine Variolaufbuchse mit 45km/h Drosselbund verbaut werden . Ggf. ist die schon drin und die Drossel ist eine Metallscheibe HINTEN auf der Vario , die entfernt werden muss . Ist die Laufbuchse mit Bund und ein Ring zusätzlich drauf , nur den Ring entfernen . Bei Buchsen ganz ohne Bund halt die 45er Buchse mit passendem Bund einbauen .

Thema CDI : Du brauchst die Original CDI , weil nur die einen DZB hat . Alles aus dem Zubehör ( wie auch die originalen offenen CDI's , die ich anbiete ) haben KEINE DZB und damit überdreht der Motor , wenn du ihn noch über die Vario gedrosselt lässt ( und TÜV gibts eh nicht mit offener CDI) .

Du wirst also in den sauren Apfel beißen müssen und eine originale , sauteure CDI kaufen müssen , oder du findest eine bei ebay ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Sn00py
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012, 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Sn00py »

Ah, danke. Das ist mal eine klare Ansage im Gegensatz zu dem Kram, den ich bisher bei TÜV und Co. gehört hab ^^

Was ist eigentlich, wenn ich eine Ersatz-CDI bestelle (die von eBay z.B.), die einbaue und die 25er Papiere entferne? Das dürfte zwar 99% der Kontrolleure nicht auffallen, ist aber moralisch und gesetzlich auch nicht ganz so sauber ._.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das musst DU entscheiden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Sn00py
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012, 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Sn00py »

Okay, vorerst dann schon mal danke, das hat mir bisher wirklich geholfen :)

Ich hab mir eine 45er CDI von RMS zugelegt (scooter-prosports) und mittlerweile läuft das Gerät mit offener Vario 70 eine leichte Steigung runter und ca. 55-65 auf dem Flachen. Morgen ist der Variodeckel trocken (grade beim Einbau von der Laufhülse mit Bund noch geklarlackt) und ich schreib mal rein was er dann noch draufhat ;)

Was ist eigentlich mit den Variorollen? Ich hab bei leichten Steigungen recht wenig Anzug, was ich auch durch den Einbau von der anderen Laufhülse versuche zu beheben, aber man kann ja nie wissen ^.-
Momentan sind noch die Seriengewichte drinnen und ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie groß und wie schwer die sind und was ich besser einbauen sollte. Eher leichtere, sodass die Vario länger im niedrigeren Übersetzungsbereich bleibt, oder?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Serie sind 16x13x6,5g und die sind auch gut . Ein Viertakter hat nie so den Anzug wie ein Zweitakter , vergleich es nie !

Leichtere Rollen bringen nichts , alles schon ausprobiert . Anzug bringt es nur , wenn man 80ccm einbaut .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Sn00py
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2012, 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Sn00py »

Okay, das ist mir heute auch aufgefallen. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, zieht das ganze Gefährt auch besser ^^

Allerdings stehen auf dem Tacho immer noch so 60, wobei ich der Angabe nicht besonders vertraue. In der Vergangenheit waren Abzüge von bis zu 10 km/h möglich (laut GPS-Messung).
Welche Abweichung ist denn da so Standard bei Kymco? Die Ungenauigkeit scheint kein Einzelfall zu sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17233
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1163 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hat nichts mit Kymco zu tun , alle Rollertachos sind Schätzeisen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast