11 = 110, 13 = 130 ???

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Fralbu
Testfahrer
11 = 110, 13 = 130 ???

Beitrag von Fralbu »

Hallo!

Habe innerhalb eines Monats 11-er, 11,5-er (3 x 12, 3 x 11) und 12-er Dr.-P.-Rollen in der Original-Vario eines (fast) neuen Downtown 125 getestet.
Je geringer das Gewicht um so besser war natürlich die Beschleunigung - hatte ich auch nicht anders erwartet. Aber die Topspeedentwicklung war lt. Tachoablesung ungefähr so:

11-er = 110-115 km/h
11,5-er = 115-120 km/h
12-er = 120-125 km/h.

Stellt sich also die Frage:

13-er = 130 km/h ???

Wer verfügt über entsprechende Erfahrungen?

Und bringt es bei meinen erzielten Fahrleistungen mit den 12-ern noch etwas auf die Dr.-P.-Vario zu wechseln???

Ach so: mein Downntown dürfte mit ca. 2.000 km Gesamtfahrleistung jetzt nahezu eingefahren sein! Die getesteten Rollen waren alle so ca. 400 km eingefahren.

Mit freundlichen Grüssen!
Franz
Honda Forza 125, mattschwarz, EZ 07/2015
Daxthomas
Kymco-King
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Daxthomas »

Mach 15er rein !! 150 !!! :D

Ich denke das die 125 ok sind. Ein Bekannter von mir (wiegt um die 70kg) hat 13er drin und den Leo und hatte ihn schon Tacho 135.

Mußte Testen !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Franz,
Bei der Vario gibt es zwei, ich nenne es einmal Kenngrößen.
Das eine ist die Beschleunigung bei einer bestimmten Gasstellung z.B. Vollgas.
Das zweite ist die Maximale Übersetzung der Vario bei Vollgas.

Zu Kenngröße eins:
Je leichter die Rollen, desto länger bleibt die Vario im kleineren Gang -> bessere Beschleunigung.

Zu Kenngröße zwei:
Hier wird es etwas schwieriger. Da spielt einmal die Riemenbreite, die Riemenlänge, die Gegendruckfeder und letztendlich die Art der Vario selbst eine Rolle.
Spielen kann man an zwei Größen, da die Dimensionen der Riemenauswahl normalerweise nicht vom Kunden festgelegt werden kann.
Bleiben wir also bei den beiden veränderlichen Größen.
Wenn ich schwerere Rollen einbaue drücken die bei Höchstgeschwindigkeit die Varioscheibe mit größerer Kraft zusammen. Wenn die Vario am Anschlag ist, bringt das keinen weiteren Vorteil, deshalb macht es in Deinem Fall wahrscheinlich keinen Sinn noch schwerere Gewichte einzubauen.
Die zweite Größe ist die Vario selbst. Ich habe z.B. Die Pulley Sportvario verbaut und hatte damit bei gleichen Rollen eine höhere Endübersetzung bei gleicher Beschleunigungsdrehzahl.

Fazit:
Leichte Rollen für die Beschleunigung + die Sportvario um dann trotzdem eine hohe Endübersetzung zu erreichen.
Allerdings gilt es zu beachten, dass die Sportvario für gleiche Beschleunigungsdrehzahlen etwa 1,5 bis 2 Gramm schwerere Gewichte braucht.
In Deinem Fall hättest Du wahrscheinlich mit der Sportvario + 13 Gramm eine für Dich optimale Konfiguration.
Um das genau sagen zu können benötige ich aber ein paar Daten von Dir.
Drehzahl und Geschwindigkeit in der Beschleunigunghase, am besten immer bei Vollgas. z.B. 40, 60 und 80 km/h.
Dann Geschwindigkeit und Drehzahl bei Vollgas (ebene Strecke und möglichst kein Wind).
Das alles dann am besten für unterschiedlich Rollen in eine Excel-Tabelle (so mache ich das zumindest).
Danach kann ich dir wahrscheinlich relativ genau sagen was für Dich die beste Konfiguration ist.

Viele Grüße
Roland
Fralbu
Testfahrer
Beitrag von Fralbu »

Vielen Dank, Roland, für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Das meiste war mir allerdings geläufig. Ist doch der Downtown nach 2 Burgman und einem X-Max bereits mein vierter 125-er Roller.

Mit den 12g Dr.-P.-Rollen in der Originalvario habe ich bereits fast die guten Werte meines X-Max erreicht!

Die einzelnen Daten lauten ungefähr so:

bei Topspeed 120-125 bereits knapp 10.000 U/Min lt. eingebautem DZM,
bei 50 km/h ca. 5.000, bei 60 - 6000, bei 70 - 7000, bei 80 - 8000, bei 100 - 9.000. Ca--Werte deshalb, weil der DZM bei Dr.-P. Rollen je nach Fahrbahnzustand Schwankungen hat. Die von mir angegebenen Werte sind daher Durchschnittswerte und keine Beschleunigungswerte! Interessant ist noch, daß bei den leichteren Rollen (11-er und 11,5-er) die Drehzahl bei Topspeed (die dann aber auch jeweils etwas niedriger war) geringer ausfiel! Läßt den Schluß zu, daß die Vario mit zu leichten Gewichten nicht auf die optimale Übersetzung kommt. Ich wiege aber auch so ca. 105 kg. Mit Bekleidung sind bei vollaufgetanktem Roller so ca. 300 kg unterwegs!

Ich denke, daß ich mir die Dr. P.-Vario gönne mit 13-er Rollen. Sollten die zu schwer sein, kann ich immer noch mit meinen bereits vorhandenen Rollen variieren.

Herzliche Grüße!
Franz
Dirk
Profi
Danksagung erhalten: 63 Mal
Beitrag von Dirk »

Nicht vergessen: Wir haben die Dr.Pulley Sportvario in erster Linie wegen der nicht so dollen (die hakeligen Stifte der Gegendruckplatte :x ) Originalvario des DT 125 entwickelt. Dass diese Vario dann auch noch einiges mehr an Leistung bringt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Fralbu
Testfahrer
Beitrag von Fralbu »

Schon klar, Dirk!
Aber bei meinem Downtown funktioniert die Originalvario bisher einwandfrei.
Allerdings war ich auch schon sehr oft an der Vario wegen des häufigeren Rollentausches. Dabei habe ich die Vario stets gereinigt und die Stifte der Trägerplatte mit einem hauchdünnen Film WD-40 versehen. Ich kann mir schon vorstellen, daß die Sache hakelig wird, wenn über längere Zeit keinerlei Wartung durchgeführt wurde. Trotzdem werde ich aufgrund der positiven Bewertungen wohl demnächst auch die Dr.-P.-Vario mit den Gleitern und voraussichtlich 13g-Rollen einbauen! Momentan muß man ja noch warten, bis die Vario wieder in Deinem Shop lieferbar ist.

Mit freundlichem Gruß!
Franz
Fralbu
Testfahrer
13 = tatsächlich 130

Beitrag von Fralbu »

Hallo!
So, nachdem ich seit Mittwoch die Dr.-P.-Sportvario mit 13 g- Dr. P.-Rollen montiert habe, läuft der Downtown tatsächlich laut Tacho auf der Autobahn max. 130 km/h!!!

Mit der Vario läuft der Roller wesentlich komfortabler. Er drehr aber im oberen Bereich (so ab 80/90 km/h) jetzt wesentlich (!) niedriger. Bei 120 km/h nur 8.500 U/Min. Auf 9.000 U/Min. kommt er nur nach längerem Anlauf oder bergab. Dabei liegen die 11 kw bzw. 15 PS doch erst bei 9.000 U/MIn. an! Was kann ich tun, um die Drehzahl in diesem Bereich wieder leicht anzuheben? So 500 U/Min. mehr würden ja schon reichen.

Leichtere Gewichte (z.B. 12,5 oder 12 g - Dr.-P.-Rollen) oder sollte ich die mit der Sportvario gelieferten Unterlegscheiben (Washer) doch einbauen (alle 3 oder nur eine?)?

Kennt sich ein Fachmann so richtig aus?

Herzliche Grüsse!
Franz
RolandF
Testfahrer de luxe
Re: 13 = tatsächlich 130

Beitrag von RolandF »

Hallo Franz,
Fralbu hat geschrieben:Mit der Vario läuft der Roller wesentlich komfortabler. Er drehr aber im oberen Bereich (so ab 80/90 km/h) jetzt wesentlich (!) niedriger. Bei 120 km/h nur 8.500 U/Min. Auf 9.000 U/Min. kommt er nur nach längerem Anlauf oder bergab. Dabei liegen die 11 kw bzw. 15 PS doch erst bei 9.000 U/MIn. an! Was kann ich tun, um die Drehzahl in diesem Bereich wieder leicht anzuheben? So 500 U/Min. mehr würden ja schon reichen.

Leichtere Gewichte (z.B. 12,5 oder 12 g - Dr.-P.-Rollen) oder sollte ich die mit der Sportvario gelieferten Unterlegscheiben (Washer) doch einbauen (alle 3 oder nur eine?)?
Ja genau, die Washer (Unterlegscheiben) müssen rein.
Dadurch gehen die beiden Kegelscheiben der Sportvario nicht ganz so weit zusammen.

Bei Dir ist es jetzt so, dass der Keilriemen extrem nach außen gedrückt wird ( das ist ja unter anderem ein Vorteil der Sportvario) und damit hast Du eine größere Übersetzung sozusagen den 7. Gang.
Das Problem bei einer Fliehkraftvariomatik ist allerdings, dass ich nicht manuell in den 6. runterschalten kann, also muß ich darauf achten, dass der "7.Gang" nicht zu extrem übersetzt ist. Dafür sind die Washer da.

Bei meiner Sportvario sind derzeit zwei Washer eingelegt, das ist allerdings auch noch zu wenig. Über 9000 U/min komme ich nur bergab, und wie Du ja richtig bemerkt hast, liegt bei 9000 U/min die maximale Leistung an. Die sollten wir schon noch auf einer ebenen Strecke mitnehmen. :wink: Ich werde bei mir auch bei Gelegenheit den dritten Washer einbauen.

Grüße und viel Erfolg beim Einstellen Deines Setups
Roland
Fralbu
Testfahrer
Beitrag von Fralbu »

Vielen Dank, Roland!

Habe jetzt alle 3 Unterlegscheiben entsprechend Deines Rates sowie 12 g - Gewichte entsprechend der Empfehlung von Dirk aus dem Dr.-P.-Forum eingebaut. Jetzt geht er nicht nur wahsinnig gut ab sondern die Drehzahlen passen auch (120 km/h nach Tacho bei 9000 U/Min). Auf der Autobahn war ich zwar noch nicht testen, aber ich denke, da wird er wie bisher ja auch so 10 km/h mehr machen - also 130 km/h. Das reicht mir vollkommen. Damit ist er in der Beschleunigung bis 100 km/h besser als mein bisheriger X-Max und in der Topspeed nur 5 km/h nach Tacho langsamer. Die von Kymco angegebene Topspeed von echten 110 km/h dürfte er jetzt (nach all den Maßnahmen!) auch endlich erfüllen. So extrem scheint die Tachoabweichung auch nicht zu sein. Mein Freund hat auf seinem X-Max 125i nahezu die gleichen Anzeigen.

Vielen Dank bei dieser Gelegenheit auch an Dirk!

Ach so: die zunächst aufgetretenen Vibrationen sind nach 2-3 Testfahrten fast komplett verschwunden. Nur der Keilriemen macht sich im Leerlauf vor Ampeln durch Schlagen etwas bemerkbar. Ich hoffe sehr, daß er sich nicht ungleichmäßig gelängt hat!

Herzliche Grüße!
Franz
mf-collector
Crashtest-Dummy
12er und 120 km/H

Beitrag von mf-collector »

Hallo Zusammen

habe ebenfalls einen Downtown 125 der zur zeit etwa 2000 km runter hat. Habe bei der 500er Inspektion 12er Pulleys einbauen lassen da ich mit den Standartrollen nicht zufrieden war. Am Freitag bin ich zum Veluvemeeer in Holland gefahren. Eine Strecke 160 km. Dabie bin ich nie über 120 km/H gekommen. Navi zeigte mir 105 km/ h an.
Verstehe nicht wie ein anderer Roller gleichen Typs so einen Unterschied in der Endgeschwindigkeit hat.
Was mache ich falsch???
Wiege etwa 80 kg . Liegt es daran ??. Lach. :?: :)

Gruß
Martin
RolandF
Testfahrer de luxe
Re: 12er und 120 km/H

Beitrag von RolandF »

Hallo Martin,
mf-collector hat geschrieben:Hallo Zusammen

habe ebenfalls einen Downtown 125 der zur zeit etwa 2000 km runter hat. Habe bei der 500er Inspektion 12er Pulleys einbauen lassen da ich mit den Standartrollen nicht zufrieden war. Am Freitag bin ich zum Veluvemeeer in Holland gefahren. Eine Strecke 160 km. Dabie bin ich nie über 120 km/H gekommen. Navi zeigte mir 105 km/ h an.
Zeigte der Drehzahlmesser dabei etwa 10000 u/min an?

Viele Grüße
Roland
mf-collector
Crashtest-Dummy
11=110

Der Drehzahlmesser zeigte etwa 9000 bis 9500U/ min an.

Gruß
Martin
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Martin,

das ist eigentlich der optimale Drehzahlbereich für die Höchstgeschwindigkeit.
Normalerweise ist es oft so, dass die Übersetzung zu klein ist und dann bei ca. 10000 U/min abgeregelt wird.

War der Downie schon mal beim Service, und hat sich danach etwas an diesem Verhalten geändert?

Grüße
Roland
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

noch was habe ich vergessen.
Die Differenz zwischen Navi und Tacho scheint mir bei Dir relativ hoch zu sein.
Normalerweise ist die Abweichung bei den Downies nicht mehr als 10%.

Bei Dir währen es über 14% :!:

Wie sicher sind die Naviangaben?
Kann das Navi auch Tracks aufzeichnen? Garmin-Geräte können das z.b.
Wenn ja, werte mal den aufgezeichnet Track mit einem Programm aus, oder schicke den Track mir zu.

Grüße
Roland
mf-collector
Crashtest-Dummy
11=110

Hallo

Mein Navi , ein garmin, ist bei der Geschwindigkeit genau gleich wie ein geeichter LKW Tacho. Das habe ich des öfteren schon ausprobiert wenn ich mit de LKW untwerwegs bin. Daher gehe ich mal davon aus das das sein kann mit der Abweichung.

Gruß
Martin
Psycho
Testfahrer
Beitrag von Psycho »

Hallo mf-collector
mf-collector hat geschrieben:Hallo Zusammen
Verstehe nicht wie ein anderer Roller gleichen Typs so einen Unterschied in der Endgeschwindigkeit hat.
Was mache ich falsch???
Wiege etwa 80 kg . Liegt es daran ??. Lach. :?: :)
Gruß
Martin
Du hast zwar die 12er Pulleys drin, aber noch die Orginal Vario.
Ich denke, du brauchst die Sportvario, oder hast du diese schon?
Viele Grüße
Bald Großrollerfahrer
Fralbu
Testfahrer
Noch nicht optimal abgestimmt!

Beitrag von Fralbu »

Hallo!

Wie berichtet, jetzt mit der Dr.-P.-Sportvario, 3 Washer (Unterlegscheiben) in der Vario und 12 g Dr.-P.-Gewichten abgestimmt. Der Roller beschleunigt nach wie vor fantastisch, er kommt aber nicht mehr über 9.000 U/Min. und 120 km/h Anzeige - auch nicht mit Rückenwind und bergab! Die Geräusche im Leerlauf (Schlagen des Riemens) haben dagegen zugenommen! Stimmt evtl. mit der Kupplung oder dem Antrieb irgendetwas nicht? Überlege schon, ob ich den Roller nicht auf die Originalvario zurückrüsten muß! Oder sollte ich zwei von den 3 Ringen rausnehmen und wieder die 13 g - Gewichte einsetzen. Mit den 13 g - Gewichten lief er ja ganz ordentlich - wenn auch mit stark abgesenkten Drehzahlen.

Viele Grüße!
Franz
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “