125ccm mit B Schein?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
xenonx
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 06.07.2008, 12:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

125ccm mit B Schein?

Beitrag von xenonx »

Hello
bin ja ÖSI :)

hab da mal eine frage und hoffe auch auf eine antwort:

mopeds sind in österreich ja ab 21 oder 22 glaube ich führerschein frei zu fahren..

es gibt aber auch 125er mopeds die man mit B schein führen darf.. jetzt ist die frage die welche konfiguration muss das moped aufweisen? wieso gibts hier unterschiede?

sind die in der vmax beschränkt?

bitte um rege antworten :)

lg
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
theroof
Testfahrer de luxe
Beiträge: 170
Registriert: 29.02.2008, 22:28
Wohnort: Weidling (bei Wien)
Kontaktdaten:

aw

Beitrag von theroof »

seas

also 125er darfst du fahren, wenn du einige zusätzliche fahrstunden mit dem motorrad nimmst, prüfung ist keine erforderlich. allerdings musst du dafür 5 jahre ununterbrochen im besitz des b-führerscheins sein.

geschwindigkeitsbegrenzung gibts für 125er-Motorräder keine, allerdings dürfen sie nicht mehr als 11 kw (15ps) Motorleistung haben, um sie mit dem B-Schein fahren zu dürfen.


50 ccm darfst du ab dem 24. Lebensjahr fahren, ohne im Besitz eines Führerscheins oder Mopedausweises zu sein.


Ich hoffe, geholfen zu haben

Grüße aus Weidling (Klbg.)
Benutzeravatar
CMONE
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2008, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von CMONE »

PFFF, da können wir Deutschen Euch nur beneiden, bei unserem Staat müssen dafür wohl viel zu viele Köpfe gleich ticken, geht nicht, jeden Dreck der den kleinen Mann ärgert wird sofort übernommen, aber Dinge die uns nützen würden, neee - bei uns unmöglich warum auch immer.

Die 50ccm Roller dürfen bei uns nur 45 km/h fahren, somit ist man bei 50 km/h Stadtgeschwindigkeit ein Hindernis u. die Autofahrer versuchen ständig zu überholen, manche verschätzen sich dabei u. es wird für den Rollerfahrer gefährlich. Würde der Roller mit guten 55 km/h laufen (auch bergauf), hätten die meisten Autofahrer keinen Grund einen Überholversuch zu starten. Und wenn ich 125ccm mit 38 Jahren u. Autoführerschein fahren dürfte, so wie es die dürfen, die bei uns den Führerschein vor 1980 gemacht haben, hätte ich natürlich so einen genommen, denn wenn man ländlich wohnt, muss man auch auf die Landstraße u. das ist mit 45 km/h absolut beschissen!
Und das ist die Meinung nach 3 Tagen Rollerfahren, hab das aber auch schon als Autofahrer wahrgenommen, wenn sich vor mir Autofahrer verschätzt haben u. sie plötzlich gebremst haben, da sie nicht an den Roller vorbeigekommen sind auf Grund Gegenverkehr.

Ich würde gerne mal die Politiker die das entscheiden ein Jahr lang auf den Roller setzen u. danach sollten sie entscheiden, da wäre ich gespannt auf deren Meinung - würde vermutlich zu 100% ne andere Entscheidung kommen - vorausgesetzt sie würden es überleben :lol:

Ich finde, dass ist gut geregelt bei Euch Össis - kann Euch wirklich nur beneiden :wink:

Sorry für den OT, musste einfach raus... :roll:

Grüsse
CMONE
xenonx
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 06.07.2008, 12:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von xenonx »

danke für die INFO.. also nur Fahrstunden ist genial.. bekomm ich dann so einen Mopedausweis der mir bestätigt mit 125er fahren zu dürfen?

LG
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

so weit ich weiß, bekommt man dann einen zusatz in den normalen führerschein rein. gillt aber nur in österreich.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
dobermann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 09:47
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 05.02.2014, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
xenonx
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 06.07.2008, 12:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von xenonx »

thx
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast