Braungas Hydrogen HHO

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

Die Kompression wird selbstverständlich erhöht , wenn Du die Luft Zufuhr erhöhst , das kannst Du doch ganz einfach mit einem offenem Luftfilter feststellen . Dann läuft aber der Motor zu heiß
liegt an der unzulässig starken gemischabmagerung, das gemisch verbrennt zu heiß. nichts mit kompressionserhöhung, die kompression ist mechanisch vorgegeben, da wird sich, ohne umbaumaßnahmen nie was dran ändern.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

juergen2 hat geschrieben: Mach doch mal andere Vorschläge einer wissenschaftlichen Erklärung , wenn Dir andere einfallen .
Beste Grüße Jürgen .
Mir fallen leider auch keine ein. Aber gerade deshalb verfolge ich diesen Thread so interessiert. Ich habe mal Chemie (und "nebenbei" Physik) studiert - auch wenn ich diesen Beruf seit über 30 Jahren bereits gegen die IT getauscht habe.

@Andreas: Vielleicht beruht die Wirkung (/der Wirkungsgrad) ja auf einer katalytischen Reaktion? Oder vielleicht ist die Verteilung wichtig (Ich denke da z.B. an Staubexplosionen). Ich habe noch keinen wirklichen Ansatz für eine Lösung.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Vielleicht gibt es auch keine (unter Laborbedingungen reproduzierbare) Wirkung? :roll:
Hier wird etwas vorgestellt, was im Prinzip seit Jahrzehnten bekannt, aber die gesamte übrige Menschheit (!!!) bisher nicht nutzbringend entdeckt haben soll.

Nicht einmal Staaten, die ansonsten alles und jedes kopieren (China, Japan) und dringend von Erdölimporten loskommen wollen (China, Japan, Indien, ...), nicht einmal das Militär nützt das.
Deswegen glaube ich auch nicht an eine weltweite Arme-Ölscheich-Unterstützungs-Verschwörung.

Allein schon die Aussage, die Kompression würde erhöht, lässt mir die (wenigen) Haare zu Berge stehen.
Daimler-Benz (Pkw-Motoren), MTU (miliärische Luftstrahltriebwerke) und BMW (Pkw-Motoren) wissen anscheinend nichts von dieser Entdeckung. Da habe/hatte ich engste Verwandte in der Triebwerks-/Motorenentwicklung.

Warum nicht einen Nobelpreis einheimsen, warum nicht Milliardär werden?
Rauf auf den klimatisierten Leistungsprüfstand, rein ins Patentamt, aber dalli! :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich glaube , Jürgen hat hier schlichtweg etwas falsch geschildert . Nicht die Kompression wird erhöht ( das gibt es schon , liebe Besserwisser , variable Kompression ist ein alter Hut .. ) , sondern der Verbrennungsdruck aufgrund eines anderen Mediums , was in den Motor eingesaugt wird .

Macht doch einfach mal eine kleine Exkursion : Ist das Gemisch energetisch höher angesiedelt als Benzin , gibt es einen größeren Knall ( einfach umschrieben ) . Mehr Knall=mehr Druck =mehr Leistung , weil der Kolben mit mehr Kraft nach unten gedrückt wird .

Nicht umsonst hat meine Vmax mit Lachgaseinspritzung ein paar PS mehr :lol: als original nur mit Benzin .

Weiter zum Thema : Wird die Verdichtung zu hoch , kommen die Bauteile nicht mehr mit und zerbröckeln . Daher haben Turbo/Kompressormotoren auch ein relativ geringes Verdichtungsverhältnis , weil der Druck mit Turbo/Kompressor schnell steigt . So lief mein seliger Audi 200 mit kaputten Turbo gerade mal 130 , mit ganzem Turbo Tachoanschlag . Ohne Turbo war die Verdichtung für einen normalen Saugermotor einfach zu gering , um seine 1,7t adaequat zu beschleunigen ...

So ist die Zugabe von "Braungas" durchaus eine anscheinend sinnvolle Leistungssteigerungsmaßnahme , wir werden sehen , was Jürgen bei seinem Xciting erreicht . Da die Leistungssteigerung anscheinend nicht so exorbitant wie bei N2O ist , braucht er auch keine zweite Fußdichtung , um die Verdichtung zu verringern .

Die Braungas-Geschichte schlichtweg als Spinnerei abzutun , halte ich für arrogant und gelinde gesagt für die Argumentation engstirniger Menschen . Warum nicht mal neue Wege beschreiten ? Wo wäre die Menschheit ohne Bastler und Tüftler ?
Da braucht man keine Verschwörungstheorien , es reicht einfach aus , dass genug Leute einfach nicht dran glauben , etwas mit Engagement zu bewegen . Auf dem Sofa können alle sitzen . ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

MeisterZIP hat geschrieben:Nicht die Kompression wird erhöht ( das gibt es schon , liebe Besserwisser , variable Kompression ist ein alter Hut .. ) ,
Aber nicht durch mehr oder andere Luft(Gemisch)!
Da braucht man keine Verschwörungstheorien , es reicht einfach aus , dass genug Leute einfach nicht dran glauben , etwas mit Engagement zu bewegen .
Deswegen empfehle ich auch den Weg zu Ruhm und Reichtum.
Und als netter Nebeneffekt die Rettung der Welt vor allzu baldigem Rohölexitus.
Ich frage mich nur, warum ein paar Tüftler den Weg trotz besseren Wissens (?) nicht beschreiten wollen (?) und tausende andere Profis (hauptberuflich am Thema dran) es aus Unwissenheit (?) nicht machen.

Es scheint sich ja nicht um sündhaft teure und streng geheime Dinge zu handeln, sondern um Dinge, die im Prinzip jeder Ingenieur machen kann.
Beweis der Funktionstüchtigkeit und Patent anmelden wäre also keine Hexerei, wird jährlich zehntausendfach (!) allein in Deutschland durchgeführt.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn Jürgen diesen Weg beschreiten kann. Nützt dann der ganzen Welt.
Aber bisher ordne ich die Geschichte eher unter Esoterik ein.
Wie beim phillipinischen Daniel Düsentrieb mit seinem Auto, das angeblich mit Wasser fährt. Der will auch partout kein Patent anmelden.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Nochmal:
Mit der geringen elektrischen Leistung kann man knappe 12 Liter Gas pro Stunde erzeugen. Bei 30% Zylinderfüllung kommt man also pro Stunde ca. auf ein Mischungsverhältnis von 12/8100 Liter, also etwa 0,15%.
Na, klingelt was? Der Motor bestimmt nicht weniger...
Ob Strom am Elektroliseur oder nicht, das wird dem Motor nicht im geringesten jucken.

Wenn ich in der Beschreibung lese, dass es beim Gasgeben erst nach einer Verschnaufpause einen richtigen Schub geben soll, dann ist das für mich nichts weiter, als eine zeitweilige Gemischabmagerung aufgrund ungünstiger Strömungsverhältnisse im Vergaser. Subjektiv meint man dann: oh, jetzt gehts aber ab. Man fühlt das nur anders, als wenn der Motor direkt ohne Loch anzieht. Auf dem Prüfstand käme die gleiche Leistung bei heraus, oder mit magerer gemischabstimmung eher noch weniger.
Das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Als ich meine Nexxon entdrosselte, dachte ich: Hui, richtig flott. Als ich dann auf die Virago stieg, merkte ich dann zum Vergleich, wie lahm unser Golf 3 mit seinen 60PS sein kann. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen.

Und was das bei Xciting 500i bringen soll. Nix? Das Ding hat doch bestimmt eine elektronische Einspritzung mit Lambda=1-Regelung. Die Elektronik wird bei veränderter Luftzufuhr einfach mehr Sprit durch die Einspritzdüse pusten, um ein optimales Gemisch zu gewährleisten.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Vieleicht lässt sich ein anderes Prinzip aufgreifen.

Man stellt Zuhause O² und H² her. Das O² wird eingeleitet, anstelle von aussenluft. Aber nicht zu viel, und nicht zu wenig. Mit dem H² kann man dann einen Wasserstoffmotor antreiben. Strom- neuer H² +O². Mit Verlust, is klar.
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

andiz hat geschrieben: Wenn ich in der Beschreibung lese, dass es beim Gasgeben erst nach einer Verschnaufpause einen richtigen Schub geben soll, dann ist das für mich nichts weiter, als eine zeitweilige Gemischabmagerung aufgrund ungünstiger Strömungsverhältnisse im Vergaser. Subjektiv meint man dann: oh, jetzt gehts aber ab. Man fühlt das nur anders, als wenn der Motor direkt ohne Loch anzieht. Auf dem Prüfstand käme die gleiche Leistung bei heraus, oder mit magerer gemischabstimmung eher noch weniger.
[ . . . ]
Und was das bei Xciting 500i bringen soll. Nix? Das Ding hat doch bestimmt eine elektronische Einspritzung mit Lambda=1-Regelung. Die Elektronik wird bei veränderter Luftzufuhr einfach mehr Sprit durch die Einspritzdüse pusten, um ein optimales Gemisch zu gewährleisten.
Du verwechseltst hier Vermutung und Behauptung. Und die Frage nach der Vollständigkeit Deiner Betrachtungen stellst Du gar nicht erst.

Man kann über den "Braungas-Effekt" viel und lange diskutieren. Aber solange noch nichts wissenschaftlich sauber über die Wirkungsweise bekannt ist, solange bleibt alles Spekulation.

Ich jedenfalls, als Wissenschaftler, würde mir noch nicht anmassen, das ganze als "Esotherik" und Humbug abzutun. Dazu ist es auf jeden Fall noch viel zu früh; es gab ja noch gar keine Laboruntersuchungen dazu, soweit ich weiss.

Sicherheitshalber an die Kritiker, die glauben, ich gehöre zu der Sparte Wissenschaftlern, die mit jedem Trick reinzulegen sind: Es gibt etliche "wissenschaftlich belegte" Dinge, die ich als widerlegt ablehne; z.B. Frühstücksbrettchen mit Magneteinlage zum Frischhalten der Wurst oder auch homöopathische Lösungen (Verschüttelungen), die über D24 (weniger als 1 Molekül Wirkstoff pro Mol) hinaus gehen oder auch die Zaubertricks und Wahrscheinlichkeits-Spielchen von Uri Geller . . .

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

tim hat geschrieben:Man kann über den "Braungas-Effekt" viel und lange diskutieren. Aber solange noch nichts wissenschaftlich sauber über die Wirkungsweise bekannt ist, solange bleibt alles Spekulation.
Weisst Du das oder vermutest Du das? :roll:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

tomS hat geschrieben: Weisst Du das oder vermutest Du das? :roll:
Hast Du Quellen? Dann her damit. Mich interessiert das nämlich wirklich.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

@tim:
Mein technisch-physikalisches Grundverständnis in Theorie und Praxis sagt mir, dass das nicht funktionieren kann. Ich kann rechnen. Und damit ich keine Behauptungen aufstelle, sondern nur meine Meinung äußere, wirst Du irgendwo in meinen Texten auch sowas wie "für mich...." finden, um das zu untermauern. Außer kann man sich so rechtlich ganz gut absichern. ;)

Und Uri Geller, also bitte, der ist so schlecht, der ist nichtmal lustig...
Es gibt immer noch Leute, die Dauermagnete oder Elektromagnete um Wasserleitungen packen, weil das Kalkansatz verhindern soll. Nachweislich ist das Unfug. Nur, um mal ein ähnliches Beispiel zu nennen, das für mich mit Braungas vergleichbar ist.

Ich sehe es genau so, wie TomS:
Alle Leute, die sowas revolutionäres entdeckt haben wollen, melden nichts zum Patent an. Und das, wo ein solches Patent Milliarden Euro wert wäre. Sind das alles Weltverbesserer, oder eher nur Scharlatane?

Ich gebe Euch mal einen kleinen Hinweis:
vergleicht doch mal im Impressum der folgenden beiden Seiten die verantwortliche Person:
http://www.wasserauto24.de
http://www.endlichallergiefrei.de/

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :roll:
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

andiz hat geschrieben: Mein technisch-physikalisches Grundverständnis in Theorie und Praxis sagt mir, dass das nicht funktionieren kann.
[ . . . ]
Alle Leute, die sowas revolutionäres entdeckt haben wollen, melden nichts zum Patent an. Und das, wo ein solches Patent Milliarden Euro wert wäre. Sind das alles Weltverbesserer, oder eher nur Scharlatane?
Nun, immerhin habe ich ein bisschen mehr als nur "technisch-physikalisches Grundverständnis in Theorie und Praxis"; ich habe Chemie und Physik studiert. Und ist es nicht merkwürdig, dass das Fraunhofer Institut sich nicht zu schade dafür ist, sich labormässig mit dem Phänomen Braungas zu beschäftigen?

Ich bleibe da lieber wissenschaftlich und bilde mir erst dann eine abschliessende Meinung, wenn genügend verwertbare Fakten vorliegen. Sonst wäre die Erde heute immer noch eine Scheibe und stünde im Zentrum des Sonnensystems . . . :wink:

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Finde ich gut, dass Du der Sache trotzdem so offen gegenüber stehst. Klar, denn sonst kann man nichts bewegen, das sehe ich genau so.
Wenn sich das Fraunhofer Institut damit beschäftigt, finde ich das sehr gut. Dann weiß man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nachher, woran man ist.
Zumindest wenn man weiß, wer für eine solche Studie bezahlt hat. ;)
Ich würde das gerne mal selbst mit einem Fahrzeug testen, wenn ich einen Prüftstand zur Hand hätte. Fahrzeug drauf, eine halbe Stunde mit eingeschaltetem Elektrolysegerät und konstanter Motorleistung laufen lassen, dann ohne eingeschalteten Elektrolyseur und beide Male den Verbrauch messen. Das sollte zumindest für den Praxiseinsatz eine gute Tendenz erkennen lassen, ob da was wirkt, oder nicht.

Ich habe zwar meine Meinung zu der Sache, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, sollte an der Sache nachweislich etwas dran sein.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Beitrag von juergen2 »

Und was das bei Xciting 500i bringen soll. Nix? Das Ding hat doch bestimmt eine elektronische Einspritzung mit Lambda=1-Regelung. Die Elektronik wird bei veränderter Luftzufuhr einfach mehr Sprit durch die Einspritzdüse pusten, um ein optimales Gemisch zu gewährleisten.

Hi Du musst schon die Bilder auch ansehen , da siehst Du doch , dass es die Vergaser Version des Exiting ist , ich habs ja auch beschrieben . Beim Einspritzer musst einen Widerstand in die Sensor Leitung einbauen , sonst wird das Gemisch immer wieder nachgeregelt .
Ob es beim Xciting was bringt , wird sich zeigen , beim 150 er China Kracher auf jeden fall .
Beste Grüße Jürgen .
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
Fastz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2011, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fastz »

tjoris hat geschrieben:
Die Kompression wird selbstverständlich erhöht , wenn Du die Luft Zufuhr erhöhst , das kannst Du doch ganz einfach mit einem offenem Luftfilter feststellen . Dann läuft aber der Motor zu heiß
http://www.zzip.de/forum/posting.php?mo ... st&p=74496
liegt an der unzulässig starken gemischabmagerung, das gemisch verbrennt zu heiß. nichts mit kompressionserhöhung, die kompression ist mechanisch vorgegeben, da wird sich, ohne umbaumaßnahmen nie was dran ändern.
Hallo! Wie würdenn den die entsprechenden Umbaumaßnahmen aussehen? Was wäre zu beachten und wie teuer wäre der Spaß ca? Danke schonmal^^

Gruß Manuel
nukkel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2012, 00:04
Kontaktdaten:

Beitrag von nukkel »

tjoris hat geschrieben:
Die Kompression wird selbstverständlich erhöht , wenn Du die Luft Zufuhr erhöhst , das kannst Du doch ganz einfach mit einem offenem Luftfilter feststellen . Dann läuft aber der Motor zu heiß
liegt an der unzulässig starken gemischabmagerung, das gemisch verbrennt zu heiß. nichts mit kompressionserhöhung, die kompression ist mechanisch vorgegeben, da wird sich, ohne umbaumaßnahmen nie was dran ändern.


natürlich wird die kompression erhöht. es kommt mehr luft rein, somit erhöht sich der kompresionsdruck. deswegen muss man bei einer kompressionsprüfung die drosselklappe ganz öffnen.
es bleibt nur das verdichtunsverhältnis immer gleich. nix wisse, aber alles wissen wollen. lol, und dann noch aufregen.

war wohl zu diesem zeitpunkt kein gut gelernter kfz mechaniker anwesend. amüsant wie unwissende sich behaupten.
naja, is schon ne zeit her. haha, geil wie manche ihre unwissendheit durchsetzen wollen, und wenn das nicht klappt wird woanders gesucht. haha
nukkel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2012, 00:04
Kontaktdaten:

Beitrag von nukkel »

Fastz hat geschrieben:
tjoris hat geschrieben:
Die Kompression wird selbstverständlich erhöht , wenn Du die Luft Zufuhr erhöhst , das kannst Du doch ganz einfach mit einem offenem Luftfilter feststellen . Dann läuft aber der Motor zu heiß
http://www.zzip.de/forum/posting.php?mo ... st&p=74496
liegt an der unzulässig starken gemischabmagerung, das gemisch verbrennt zu heiß. nichts mit kompressionserhöhung, die kompression ist mechanisch vorgegeben, da wird sich, ohne umbaumaßnahmen nie was dran ändern.
Hallo! Wie würdenn den die entsprechenden Umbaumaßnahmen aussehen? Was wäre zu beachten und wie teuer wäre der Spaß ca? Danke schonmal^^

Gruß Manuel
hallo, beim vergaser wird bei einem offenen oder sportluftfilter, das gemisch abgemagert.
um das auszugleichen, muss man einfach ne leicht grössere düse einbauen, bzw den schwimmerstand erhöhen. einfacher ist wahrscheinlich ne düse zu wechseln.
muss man stück für stück ausprobieren. also verschiedene düsen mit verschiedene bohrungen.
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste