WST-Handbuch 4T AC

Hier steht alles zu unserem Viertakt-Werkstatthandbuch ( geschrieben für alle luftgekühlten 50-125ccm-Roller von Kymco ) . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

WST-Handbuch 4T AC

Beitrag von MeisterZIP »

Im März 2008 gibt es nicht nur ein neues Forum , sondern unser brandneues Handbuch zu Kymcos luftgekühlten Viertaktrollern kommt frisch aus der Druckerei und geht in den Verkauf !

Ich habe sehr lange gebraucht , um dieses zweite Buch zu schreiben . Das lag unter anderem daran , daß einzelne Abschnitte dieses Buchs ganz anders zu bewerten sind als beim Zweitakter .
Vergaser und Gassteuerung sind deutlich komplexer als beim Zweitakter und benötigen daher nicht nur mehr Aufwand in der De/Montage , sondern auch in der ausführlichen Erklärung , denn es bringt reichlich wenig , etwas zu zerlegen , wenn man nicht mal weiß , wofür es überhaupt da ist und wie es funktioniert .

Daher ist dieses Buch auch etwas teurer als die Zweitaktfibel . Ja , ich weiß , 55.- sind viel Geld , aber was ist das im Gegensatz zu einem ewigen Werkstattaufenthalt , weil keiner eine Lösung parat hat ? Selbst ist der Mann/die Frau :lol: und zerlegt in Zukunft den Roller selber , wenn ein Problem auftritt , denn ein Kymco kann mit wenigen Ausnahmen mit handelsüblichem Werkzeug bis in die letzte Schraube demontiert werden , wenn man unserem Buch folgt . Und selbst die wenigen Spezialwerkzeuge sind erhältlich und kosten kein Vermögen .
Der interessierte Laie bekommt mit diesem Buch genauso wie die Fachwerkstatt einen sinnvollen , kompletten Einblick in alle luftgekühlten Viertaktroller von Kymco .
Unzählige Tipps und Kniffe sind enthalten , die man sonst nirgends findet und die nur durch jahrelange Arbeit mit diesen Fahrzeugen gesammelt werden konnten .

Genau wie beim Zweitaktbuch sind auch hier viele Vorbestellungen von Händlerkollegen eingegangen , was mir zeigt , das hier auch bei Fachwerkstätten Handlungsbedarf besteht .

Jetzt die große Frage : Warum soviel Geld ausgeben , wenn es doch im www Anleitungen gibt , die man kostenlos runterladen kann ? Ganz einfach . Diese Anleitungen sind i.d.R. nur für einen Fahrzeugtyp geschrieben , gehen also nicht auf die ganz intimen Probleme der einzelnen Typen ein . Diese Bücher sind häufig in englisch und sie strotzen nur so von Fehlern , die meistens aus einer unzureichenden Übersetzung aus dem Taiwanesischen herrühren . Dazu sind diese Anleitungen mehr oder weniger für Werkstätten geschrieben und beinhalten keine systematische Fehlersuche und keine Behandlung spezifischer Probleme , man bleibt immer sachlich neutral , als ob alles immer perfekt wäre . Sowas nützt kaum , wenn man ein Problem hat , oder ?
Davon abgesehen ist das Runterladen meist illegal und wer will schon deswegen Post vom Abmahnanwalt bekommen ( wie schon geschehen , Thema : Post von Rausch im www ) ...

Wermutstropfen für alle Fahrer von wassergekühlten Kymco-Viertaktrollern : Leider werden eure Fahrzeuge in diesem Buch nicht beschrieben . Motor und Fahrzeugelektrik sind so unterschiedlich von den beschriebenen Fahrzeugen , daß das Buch doppelt so dick geworden wäre und das zahlt dann wirklich keiner mehr .
Ich bitte daher um Verständnis , vielleicht folgt ja da noch ein dritter Band , dieses Buch hat ja auch eine Weile gebraucht , bis es fertig war .

EDIT 22.03.2008 : Kein Meister ohne Fehler . Im Vorwort steht oben : Instandsetzungsanleitung für Zweitaktfahrzeuge von Kymco , darüber nicht irritiert sein , ist ein Dreckfuhler :-) von mir , in den anderen Abschnitten ist es korrekt ausgedrückt .
Zusätzlich liegt ein Beiblatt bei , was sich mit dem Hinterradausbau des People S 125 beschäftigt , das ist doch etwas aufwändiger , als wir es beschrieben haben ...

Das Buch kann man hier bestellen :
http://zzip.de/html/cybershop.html

Viel Spaß beim Selberschrauben !

MeisterZIP
Zuletzt geändert von MeisterZIP am 22.03.2008, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Snnopy
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 02.03.2008, 13:31
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Snnopy »

:mrgreen:

Hallo zusammen

Kaufempfehlung: Werkstatthandbuch Viertakt.
Buch ist super, bin total begeistert.
Kauft es Leute sofort bei Meister ZIP.

Es gibt nix besseres oder vergleichbares

Vielen Dank an Meister ZIP
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also bei mir liegt nix bei ^^ ich glaub aber ich brauch das auch nicht ^^ wann hab ich schon mal nen People S 125 in der garage rumstehen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist eine Aktualisierung , nachdem du das Buch bekommen hast .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Peter67
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2008, 11:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter67 »

Danke MeisterZip fürs forum und das kymco werkstattbuch. schade das wassergekühlte nicht dabei sind ! vielleicht kannst du ja einzelne themen wie man was am z.b. Grand Dink repariert als download (natürlich kostenpflichtig+wasserzeichen) zur verfühgung stellen . ich denke da lässt sich deine arbeit auch gut vergüten und wir haben alle was davon . Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, wir haben uns auch schon gedacht , daß wir eine Erweiterung für Motor und Elektrik für die 125-200-LC-Modelle machen , das wird aber frühestens im nächsten Winter passieren , wenn wir wieder etwas Zeit haben .
Ist auch Problem wegen den Fotos , weil der LC-Motor sehr , sehr selten kaputtgeht und daher zerlegt wird ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
chapi

Beitrag von chapi »

Wie schaut´s denn aus für flüssigkeitsgekühlte Motorroller wie z.B. den GD 125, ist das Handbuch auch für die Bremsen, Variomatic und Sonstiges für den Grand Dink 125 bzw. 250 ausgelegt?
Gruß chapi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Buch ist für die luftgekühlten Modelle gedacht , für die wassergekühlten Modelle werde ich vielleicht noch ein Buch für die 125er auflegen , aber nicht für die größeren Modelle , weil da die Nachfrage einfach zu gering ist und die Unterschiede zu den 125er LC-Motoren zu groß .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Cyber72rs
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.2008, 14:42
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyber72rs »

Hallo Meister :-)

Das wäre super wenn es für die 125 er Grand Dink da noch eine Auflage gäbe, würde es dann auch direkt bestellen.

Gruß

Marc
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Handbuch auch für den Nexxon geeignet?

Beitrag von Elchknie »

Hallo Meister Zip,

ist das 4T-Handbuch auch für meinen Nexxon-Motor geeignet? Steht da neben der Motorspezifika auch was zur Schaltung, Kupplung usw.?

Wäre super wenn ja.

Viele Grüße,
-Elchknie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das Handbuch beschreibt nur die luftgekühlten 4T-Automatikroller von Kymco . Der Nexxon hat keine Automatik .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Easyrider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2008, 07:33
Wohnort: Dahoam
Kontaktdaten:

Beitrag von Easyrider »

Welche Rubriken bzw. Themen werden in diesen Buch beschrieben.
Einmal Bulli immer Bulli!!!
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

eigentlich alle baugruppen die an 50er/125er automatikrollern von kymco anfallen.
meines wissens nach werden keine teile ausgelassen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Easyrider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2008, 07:33
Wohnort: Dahoam
Kontaktdaten:

Beitrag von Easyrider »

Hallo tjoris

Danke für die schnelle Antwort.
Einmal Bulli immer Bulli!!!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

nach langen zögern habe ich mir das Wst-Buch auch gekauft. Heute ist es angekommen.
Im Vorwort steht ein sehr interessanter Satz. Ich zitiere aus meinen Gedanken: "Tuning erhöht den verschleiß und die haltbarkeit" Getreu diesem Motto werde ich meinen Super 8 mit allen Schikanen Tunen damit ich dann locker 250.000 km schaffe :lol:

Ein Tippfehler ist aber bei den vielen Seiten ganz normal.
Ansonsten ist das Buch Super geschrieben und sehr leicht verständlich, wenn auch manchmal etwas ausholend, wie bei der Hydraulischen Bremsanlage.

Meister Zip, vielen Dank für dieses Meisterwerk.

viele Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe noch Plus -und Minuspunkte zu vergeben:

+ Das Buch riecht gut. Kein Scherz, bei manchen druckwerken wird mir richtig übel weil das so stinkt.

+ Das Buch ist einem schönen und sehr altmodischen Grau gehalten, sieht ein wenig wie DDR aus.

- Das geklebte Siegel ist mist. Beim versuch dies abzulösen macht man sich die beklebten Seiten kaputt. Gibt es da nix besseres?


Ansonsten einfach Top, sehr unterhaltsam geschrieben. Damit meine ich nicht belustigend, sondern man wird "mitgezogen" beim lesen und schläft nicht ein.

viele Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Danke für die Komplimente ...

Das mit dem Siegel muß sein , leider . Es gibt nämlich Leute , die kopieren sich die Sachen raus , die sie brauchen und schicken das Buch dann frech wieder zurück . Das sehe ich garnicht ein . So müssen die Ehrlichen mal wieder unter den schwarzen Schafen leiden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Beiträge: 211
Registriert: 29.02.2008, 19:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Hallo Meister!

Ein dickes Lob auch von meiner Seite...
...die 4-Takt-Bibel ist ihr Geld wirklich wert!

Das Buch ist allen Kymco-Fahrern sehr zu empfehlen: es ist ein umfassendes Werk zu Technik, Handhabung und Wartung der meisten 4T-Modelle von Kymco (genauer: aller AC-Variomatik-Modelle).

Unter der technischen Vollständigkeit hat auch die Verständlichkeit nicht gelitten --> es ist sowohl für "Profis", als auch für Gelegenheitsschrauber leicht verständlich geschrieben.

Tipps für künftige Auflagen:
--------------------------------
- Vorne ein Inhaltsverzeichnis mit Unterpunkten, dass auf konkrete Seitenzahlen verweist, statt nur auf Themen-Abschnitte
(ebenso direkte Verweise auf Seitenzahlen im Stichwortverzeichnis, z.B. "Ölstandkontrolle: 8-1 20" = Abschnitt 8.1; S. 20)

- Regelmäßige Wartungsarbeiten im Inhaltsverzeichnis (und somit auch im Textteil) leichter auffindbar machen (z.B. Öl-Wechsel oder -kontrolle)

- das Siegel ist wirklich nicht so toll, ich kann die Erfahrungen der anderen Nutzer bestätigen: beim Auftrennen werden schnell Seiten beschädigt. Kann man da nicht eine andere Lösung finden?

- ein kleiner Fehler, der sicher schon längst aufgefallen ist: auf dem Buchrücken ist meine 4T-Bibel als Version für 2-Takter ausgewiesen
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Agi50mmc2007 hat geschrieben: - ein kleiner Fehler, der sicher schon längst aufgefallen ist: auf dem Buchrücken ist meine 4T-Bibel als Version für 2-Takter ausgewiesen
Stimmt , das ist mir beim Probelesen durchgegangen ... Ich schwärze es hier und da , vergesse es aber auch manchmal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield »

Das mit dem Siegel ablösen geht recht einfach, einfach einen Heißluftföhn nehmen und abziehen. So bekommt man die Papierreste ab, ohne die Seiten zu demolieren. Bin da leider auch einer der pingelig ist, und den die Siegelreste aufgeregt hatten.

Ein Buch oder Ergänzung für die Wassergekühlten insbesondere Grand Dink würde mich sehr interessieren.
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

MeisterZIP hat geschrieben:Danke für die Komplimente ...

Das mit dem Siegel muß sein , leider .

MeisterZIP
Hallo Meister, kann man wenn man persönlich vorbeikommt ein Werstatthandbuch ohne Siegel erhalten?

Gruß aus Köln
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , alle Bücher sind mit Siegel ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield »

Nur was nützt das Siegel, wenn das Buch mit durchtrenntem Siegel ankommt? Nicht daß ich es zurückgeben wollte, aber so ist es auch nur Makulatur. Kann ja nicht beweisen, daß es durchtrennt ankam...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das kommt schonmal vor , aber jetzt mal ehrlich :

Ich schreibe ein Buch und lege die Erfahrungen von mehreren Jahren da rein . Dann gibt es doch Leute , die kopieren sich einen Teil raus und schicken es wieder zurück . Toll , oder ? Ich MUSS wegen diesen schwarzen Schafen ein Mittel finden . Und das ist das Siegel . Wenn es mal gebrochen ist , dann ist dies schlichtweg Pech , im Falle einer Rückgabe wird das bestimmt irgendwie geregelt werden .

Macht doch mal einen Vorschlag , wie man es anders regeln kann ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield »

Da hast Du Recht, finde das auch sehr ungut, wenn jemand das kopiert und zurückschickt. Abgesehen davon muß ich mal positiv hervorheben, daß die Druckqualität samt Bilder hervorragend ist. Das kommt auf Kopien nie so rüber, und ich wollte nicht eine Loseblattsammlung in der Garage haben. Das Buch ist seinen Preis auf jeden Fall wer.

Das mit dem kaputten Siegel glaube ich bei mir, war die beiliegende CD. Die hat auf dem Postweg vermutlich einfach das Siegel glatt durchschnitten, war genau auf der Höhe, wo die CD drinne lag durchtrennt.

Wäre auf jeden Fall toll, wenn es eine Ergänzung für die wassergekühlten Modelle gäbe.

Mein Sohn hat das Buch gleich in Beschlag genommen; ist da auch eine Aufstellung für Spezialwerkzeuge enthalten? Der Agility City, den ich gekauft habe, ist glaub ich noch nicht mit dabei gewesen, aber es gibt ja Anregungen von den anderen Modellen. Die werden alle irgendwie ähnlich sein.

Kurzum, das Buch ist super.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zum Agility City sollte ein Beiblatt einliegen . Der basiert auf dem S8 , man kann also dessen Daten anwenden .

Was Spezialwerkzeuge angeht : Man braucht nur wenig , das ist auch beschrieben ( Polradabzieher , Kupplungsglockenblockierer ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Fawk3s
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2008, 08:53
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fawk3s »

Hallo Leute,
ich habe das Buch zwar noch nicht aber vllt ein kleine Hilfe zum Versiegeln.

Wieso schweißt ihr es nicht ein, so als wenn man Gemüse einschweißt das eingefrohren werden soll. Rein in die Tüte zugeschweißt, fertig.
Gruß
Fawk3s

Man muß für das was man tut
eine große Leidenschaft empfinden,
um darin erfolgreich zu sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das Buch einvakuumieren wäre eine Super idee. Man sieht dann sofort ob es geöffnet wurde.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
hajoscha
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2009, 08:34
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

like-50

Beitrag von hajoscha »

hallo meisterzip,
kann dieses werkstatthandbuch auch für den neuen like-50 benutzt werden,
bzw wann gibt es einen habu-update wo auch dieser typ beschrieben wird ?

vielen dank
hajo
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was den Motor , die Bremsanlage , den Auspuff , die Zündanlage und das Kraftstoffsystem angeht , kann man das Buch getrost nutzen . Auch die elektrische Anlage ist weitestgehend identisch mit dem S8 50 , insofern also verwendbar .

Unterschiede gibt es halt bei den Verkleidungsteilen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ghostrider
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 09.08.2008, 02:32
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghostrider »

Hallo,

ich habe das Buch nun zum Geburtstag seit gestern bekommen (dank an meine Liebste!!). Sehr genial das "Gerät". Hab auch beim Durchblättern bereits einen Fehler entdeckt, wenns einer ist...

Im Inhaltsverzeichnis steht bei Abschnitt 4 -> Schmierungssystem. Dieses kann man aber erst in Abschnitt 8.1 finden. Hab mir da echt nen Wolf gesucht im 4.Abschnitt...

Gruß,
ghostirder
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Ich habe mir das Buch nach langem zögern doch gegönnt, und ich muss sagen, es war KEIN Fehlkauf.

Es ist wirklich super Beschrieben, Geschrieben und alle System schön, ausführlich und verständlich erklärt. Ein paar kleine Kritikpunkte wie oben erwähnt gibt es, (Inhaltsverzeichniss, kleine Textfehler) aber die sind doch vernachlässigbar.

Ich hatte zum Glück schon eine neuere Eingeschweiste Version ohne Siegel. Ich werde es auf jedenfall weiter empfehlen. DANKE.


MFG Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Großes Lob erst mal an den Meister! Er hat sich mit dem Buch sehr viel Mühe gegeben. Einzig die Schlüsselweitenangabe zur Mutter am hinteren Wandler hat mir Kopfzerbrechen bei der Suche nach passendem Werkzeug bereitet. Mit SW 39 bin ich besser bedient... Zum Glück ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die werden nämlich aus Kymco-Ersatzteilen zusammengeschraubt... :wink:
Gruß

Fladder
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Hallo,

Ich kann mich dem nur anschließen.
Habe das Buch vorige Woche bekommen und am Wochenende fast verschlungen.
Bin bis Seite 213 gekommen!
Jetzt wird mir erst klar wie der Roller wirklich funktioniert.
Ich denke die nächsten Inspektionen und (hoffentlich nicht zu viele) Reparaturen selbst aus zu führen.

Schönen Tag noch,
Bob
Benutzeravatar
Scooter driver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2009, 21:25
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooter driver »

Ich habe nun die Wartungs-und Instandsetzungsanleitung seit 4 Tagen und kann mir nun so die Funktionen der verschiedenen Baugruppen anlesen. Da ich den City 125 habe sind einige Bauteile doch recht unterschiedlich so das ich mir zusätzliche Informationen, so z.B. zu den Gabelholmen, bei Kymco-scooterparts hole und somit auch die Bestellnummern zu den erforderlichen (Ersatz)- Teilen bei Wartung und Pflege. Der Meister weist immer wieder darauf hin das dies und jenes Teil bei Wartung/Prüfung erneuert werden sollte aber Hinweise zu Teilenummern gibt es leider nicht. Aber ist mir schon klar, das würden dann nochmals zig Seiten mehr wenn zu den ca. 12 Rollertypen noch "Einkaufslisten" zu benötigten Teilen vorhanden wären.
Ich bin schon gespannt wie ich in der Praxis beim Gabelölwechsel klarkomme und welche Dichtscheibe, U-Scheibe, ... ich dann vergessen habe vorab zu besorgen.
Ansonsten tolles Buch sehr verständlich geschrieben und ausreichend mit Bildern versehen damit auch ein Laie die Übersicht behält.
Fazit: Das Buch ist das Geld mehr als wert. Danke Meister ZIP
Allen Forenmitgliedern allzeit gute Fahrt
Agility 125 City
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn ich ET-Listen einpflegen würde , wäre das sinnlos , denn die Nummern ändern sich andauernd . Das Buch ist ja auch nicht für ein spezifisches Modell geschrieben , sondern für viele Typen . Da sind die Beschreibungen so gehalten , dass man alle Fahrzeuge zerlegen kann .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymco-karl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2010, 22:16
Wohnort: Stuttgart-Weilimdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco-karl »

Hallo Meisterzip,
die Frage wurde bereits mal am 25.05.2009 zur Like 50 gestellt:
--> "kann dieses Werkstatthandbuch auch für den neuen Like-50 benutzt werden, bzw wann gibt es einen habu-update wo auch dieser typ beschrieben wird ?"

Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass deine Antwort gleichermaßen auch für die Like 125 gilt, bzw. welchem Kymco-Modell ähnelt die Like 125 bzgl. Elektrik, Einstellwerte etc. in deinem WST-Handbuch am meisten? :?:

Grüße Karl
Der Weg ist das Ziel. Also, nimm dir Zeit und nicht das Leben....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gilt auch für den Like 125 .

Der Motor ist wie bei den anderen 125er AC-Motoren aufgebaut , der einzige Unterschied ist die Scheibenbremse hinten .

Die Elektrik ist auch mit den anderen Modellen kompatibel , Schaltpläne sind ja auch enthalten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wickles
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von wickles »

Hi ,Melde mich auch mal zu Wort,das Buch ist ein muss für Alle Hobbyschrauber ,Bin nicht so bewandert mit Motoren(weiß schon wo der Anlasser ist,drück ja jeden Morgen drauf),aber mit dem Buch kein Problem.
LongYager
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2009, 08:54
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Beitrag von LongYager »

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Thema ab:

Habe seit dem Wochenende diese Buch auch und bin total begeistert.
Auf die beiliegende CD konnte ich bisher noch keinen Blick werfen, gehe mal davon aus, das diese genauso so gut gemacht ist wie das Buch.

Grüße aus der Hauptstadt
Gruß
Erik
_________________
Yager GT50 Bj. 2008
~4650 km
Benutzeravatar
herkewles
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 22.05.2012, 01:31
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von herkewles »

so nachdem ich soviel über das Buch hier schon gelesen habe dacht ich mir ich bestells mir einfach mal bei meiner nächsten Bestellung bei Racing Planet mit ;)

gesagt, getan!

Bin seit gestern Besitzer des Werkes und kann nur sagen: "WOW, das ist mal was!"

Absolut verständlich geschrieben, ausführlich erklärt und super Bilder!

Besitze zwar auch das englische Werkstatthandbuch von Kymco für den Agi City aber das Machwerk des Meisters übertrifft alle meine Wünsche, werde damit auch Sachen machen die ich bis gestern nicht unbedingt selber gemacht hätte, sondern doch mal die Werkstatt aufgesucht hätte :)

Die 55,- € fand ich vor ne Weile doch etwas heavy im Vergleich zu anderer Literatur, doch am Ende hab ich mich doch entschieden sie zu investieren da ich meiner Meinung nach schon für schlechter bewertete Sachen (hier hat ja niemand irgendwas zu meckern gehabt das der Rede wert gewesen wäre und ich glaube nicht das hier negative Beiträge gelöscht werden bzw. alle nur dem Meister den Hintern küssen 8) ) mehr Geld verbrannt habe.

Fazit: Kauf hat sich zu 100% gelohnt! Respekt und vielen Dank für das gelunge Buch!
Grüße aus Chemnitz
Andreas

-----------------------------------
Kymco Agility City 125 (2012)
- Malossi Multivar 2000 mit 10g Dr.Pulley
aktuell: 4,1l/100km
Antworten

Zurück zu „Werkstatthandbuch Kymco Viertakt AC 50-125ccm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast