Scheibe kürzen?

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Scheibe kürzen?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hat zufällig jemand erfahrungen mit dem kürzen der Originalscheibe? Sieht zwar sicherlich behämmert aus, aber ich habe mit meinem "ach so tollen" Nolan N104 heftige probleme mit Windgeräuschen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Hallo Alex,nein ich habe keine Erfahrung.Aber ich fahre den Nolan N 101 und habe mit 174 cm Größe weder beim DT Probleme noch hatte ich bei Motorrädern Probleme.Wenn du die Scheibe kürzt(ich gehe jetzt von Erfahrungen mit den Motorrädern aus) hast du die Luftabrisskante unter dem Helm(je nachdem,wo du kürzt).So war`s bei meinen Motorrädern.Das war dann so,als wenn ich den Kopf ganz aus dem Scheibenbereich beim DT rausstrecke.Das war aber schon lauter als die Geräusche beim DT.Gut,Yager ist nicht gleich DT und du bist wahrscheinlich größer als ich.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mit der Flex. Dünne Scheibe drauf (Metall) dann runter damit. Vorher mit dem Edding anzeichnen. Hinterher mit 1200er Schleifpapier drüber und fertig ist sie.
Klappt 100%ig !! hab ich bei mir auch gemacht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi alex,
durch die geringe bauhöhe der orginalen scheibe bezweifel ich ob das kürzen etwas verändert. ein fahrversuch ganz ohne scheibe könnte hilfreich sein,bevor du die flex ansetzts.
vielleicht liegst nur am helm. :wink:
mit meinem caberg v2 hab ich keine probs.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Uwe (war doch Uwe?),

klar liegt das am Helm. Beim Nolan N104 ist der Mechnaismus für die Sonnenblende von unten zu bedienen. Dort unten fährt der Wind rein wie in ein Ram-Air-System. Es knallt und ist extrem laut, nicht auszuhalten.
Andere kennen das phänomen gar nicht, auch nicht auf einem Naked-Bike.
Ich würde mir zum Flexen eine gebrauchte Scheibe besorgen, ich wüßte auch schon wo ich eine finde :cry:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hi mopedfreak,

Meine Version von Scheibe kürzen -> habe meine Scheibe erst dem kanten schutz von Oben gelöst mit Edding 100mm angezeichnet parallel ,gekürzt mit dem lötkolben langsam von Beiden seiten eingeschmolzen abgenommen schmelz grad endfernt, den kanten schutz überschuss weggeschnitten mit sekunden kleber zusammen geklebt (Arbeitszeit mit lötkolben ca 1/2 Std.)und wieder sauber aufgelegt oben ein kleinen punkt sekunden kleber hält seit einem Jahr. :D

Hatte das problem das Ich bei Regen nichts gesehen habe trotz bei einer größe von 188 ,so kann Ich drüber sehen wenn es Regnet oder beschlagen ist .

Ich finde sieht Gut aus -> gefällt mir

versuche Bilder einzufügen

Bild[/img]


Bild

Gruss

Holger74 :wink:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Holger,

die Große Scheibe gefällt mir nicht, ich will den ja nicht als (hauptsächlicher) Reiseroller verwenden, so das mir die normale Scheibe reicht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Skilled-Worker
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 06.04.2009, 12:24
Wohnort: Schlottwitz/Glashütte
Kontaktdaten:

Beitrag von Skilled-Worker »

Hallo Alex,

ich denke auch über das Scheibe-kürzen nach. Bei mir sind es weniger die Geräusche als die Luftwirbel, die bei mir direkt unterm Kinn sind. So ab 80 rüttelt da einer immer am Helm egal ob Jet oder Integral. Liegt wahrscheinlich an der Sitzhöhe. Wir hatten ja schon an anderer Stelle bemerkt, dass der Yager nicht für Große gemacht ist. Vielleicht hilft auch ein kleiner Spoiler den man auf die Scheibe steckt - will mal gucken ob es da ein Profil gibt - müsste einen Querschnitt wie ein kleines h haben

Beste Grüße
Reiner
Bild VW T5
Bild X-Max 250 ABS
Bild BMW C600 Sport
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo Mädels und Mannen!

Ich habe mir schon vor Jahren eine kleine Scheibe auf die Originalscheibe montiert. Schaut aus wie ein kleiner Spoliler. Man kann den Anstellwinkel der Scheibe verändern, sodaß sie entweder direkt parallel zur Originalscheibe oder eben mehr oder weniger aufrecht steht.

Ich selbst hatte zwar kein Problem (gehöre nicht gerade zu den "Großgewachsenen"!!!), aber meinem Sohnemann -der damals noch vor mir saß- hat der Fahrtwind direkt auf den Helm geblasen. Mit dieser Scheibe hat er keinen Wind mehr abgekriegt. Ich selbst sitze seitdem im Bereich eines Wirbels - soll heißen, daß der Fahrtwind nicht mehr von vorne, sondern eher von oben auf den Helm bläst. Regentropfen werden bei der Fahrt von oben nach unten über das Visier geblasen. Es ist ein gleichmäßiger, sanfter Wind von oben. Ich bin damit völlig zufrieden.

Die Scheibe gabs damals bei Gein Hericke (hab sie aber auf die Schnelle im Onlinekatalog nicht gefunden) aber bei Tante Luise ist sie aufgeführt (sogar als große und als kleine Variante - ich habe die kleinere!).

Der Preis für das kleine bischen durchsichtiges Plastik ist geradezu pervers. Ob es den gewünschten Effekt bringt hängt von jedem Einzelnen ab. Probefahrt bei mir (Westendorf bei Kaufbeuren) jederzeit!!!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lempi007 »

Benutzeravatar
Skilled-Worker
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 06.04.2009, 12:24
Wohnort: Schlottwitz/Glashütte
Kontaktdaten:

Beitrag von Skilled-Worker »

... oder aber

http://www.ebay.de/itm/Kymco-Yager-GT-5 ... 4161604397

Vor allem guck auf den Verkäufer! :)

B.G. Reiner
Bild VW T5
Bild X-Max 250 ABS
Bild BMW C600 Sport
GT125/2011
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2011, 21:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GT125/2011 »

Holger74 hat geschrieben:Hi mopedfreak,

Hatte das problem das Ich bei Regen nichts gesehen habe trotz bei einer größe von 188 ,so kann Ich drüber sehen wenn es Regnet oder beschlagen ist .
Ich finde sieht Gut aus -> gefällt mir

Holger74 :wink:
Hei,

das kann ich nur bestättigen, Dunkelheit und Regen, dass war das absolute Ampelchaos. Ich wusst nicht wie sehr das Grün der Ampel blenden kann. Die Sicht war gleich Null. Daher werde ich deine Idee aufgreifen und auch die Scheibe kurzen, aber wie ist es da mit der ABE? Geht die dann verloren?

cu
GT125
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hi GT125,


das wichtigste für den TÜV oder Gutachter :arrow: ABE Aufkleber klebt unten an der Scheibe :wink: höhe (bei Mir) rechter Bremshebel :roll:

Da muss mal halt Zeit investieren und sauber arbeiten und Keder wieder dran machen :idea:


Was nüzt einem eine XXL Scheibe wenn Mann nichts sehen kann :idea:


Mfg.

Holger 74
GT125/2011
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2011, 21:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GT125/2011 »

Holger74 hat geschrieben: Was nüzt einem eine XXL Scheibe wenn Mann nichts sehen kann :idea:

Hallo,

ich habs getan :D

... und nicht bereut :D

war nur 1/2 Arbeit, dank dem Tipp mit dem Lötkolben.

Ein weitere Vorteil ist, ausser dass ich jetzt bei Regen etwas sehe, der Fahrtwind hat wieder eine Chance zu kühlen. Durch die hohe Scheibe kam kein Luftzug an mich ran, jetzt gibt es auch für mich etwas Luftkühlung an den heisen Tagen :D

LG
GT125
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast