Einfahren..

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Einfahren..

Beitrag von joesser »

So, nun ist der Movie S endlich beim Händler angekommen, Morgen lasse ich ihn zu und übermorgen werde ich ihn hohlen. Das ganze zieht sich etwas, da ich runde 70 Kilometer vom Händler entfernt wohne!
Nun ist das mein erstes Neufahrzeug was Roller angeht und ich habe eine Frage das einfahren betreffend!
Da ich den Roller täglich in meinem Job als Zusteller nutzen will frage ich mich ob ich das von anfang an mit dem Roller machen soll, oder erst mal die 500 KM einfahrzeit "abspulen" soll.
bei der Zustellerei ist es halt so das es durchgehend "stop&go" Betrieb ist. ist das wegen der sich ständig wechselnden Drehzahlbereichen evtl sogar ganz gut oder nicht?

Grüße!
Matthias
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Immer bischen Piano machen, Warmup einhalten und gemütlich fahren. So denke ich ists am besten. Zumal die wenigsten es machen. Das Material heute ist gut und ich denke das es nicht mehr so ist mit der Einfahrphase. Aber trotzdem würde ich auch etwas sachte machen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

zum Einfahren folgendes. Wegen der guten Qualität der heute verwendeten Materialien muß man nicht sonderlich ängstlich sein. Wichtig ist, daß der Motor, bevor er seine Betriebstemperatur erreicht hat, nicht voll belastet wird. Bis zur ersten Inspektion sollte trotzdem Dauervollgas vermieden werden. Auch schadet es nicht, mit wechselnder Drehzahl und Belastung zu fahren, wie es sich z.B. auf kurvigen Landstraßen von selbst ergibt. Nach 1000-1500 km wirst Du merken, daß der Motor "freier geht". Zur Betriebstemperatur nach Kaltstart folgendes: Ich halte es gerade in der kalten Jahreszeit immer so, dass ich nach dem Motorstart den Helm aufsetze, die Handschuhe anziehe und die Beleuchtungsanlage komplett auf Funktion überprüfe. Die knappe Minute reicht aus, dass genügend Motoröl an alle Schmierstellen im Motor gelangt. Trotzdem empfiehlt es sich, die ersten 1-2 Kilometer den Motor nur mit maximal 2/3 von Vollgas zu betreiben. So behandelt, wird er lange halten. Noch ein Tipp zum Motoröl: Ich denke, auch in der Bedienungsanleitung des Movie S 125i wird nur eine Mindestspezifikation von 15W-40 stehen. Ich empfehle Dir den Wechsel auf 10W-40 (ist bei Kälte nicht so zäh). Ein einfaches teilsynthetisches Motoröl reicht übrigens vollkommen aus.
Es wäre vielleicht interessant, wenn Du später über die Erfahrungen mit Deinem Roller berichten könntest. Viel Spaß damit und unfall- und Pannenfreie Fahrt wünscht

Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
joesser
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.2012, 04:11
Kontaktdaten:

Beitrag von joesser »

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ihn also völlig normal einsetzen wobei ich vorerst Vollgas vermeide und ihn behutsam auf Betriebstemperatur bringe! Erfahrungen werde ich dann natürlich sobald ich welche sammeln konnte hier posten!!! :)
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste