Movie 125 i Endgeschwindigkeit?

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Hserge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2011, 22:13
Kontaktdaten:

Movie 125 i Endgeschwindigkeit?

Beitrag von Hserge »

Hallo,
hab seit kurzem einen Movie 125 i und bin noch beim Einfahren.Hab jetzt 300 km runter und probierte einmal kurz auf einer Geraden was der Roller hergibt:ca.93km/St bei 8000 Umdrehungen!?
Der Roller gibt laut Fahrzeugpapieren die max. Leistung bei 8700 Umdrehungen ab und soll 100km/St laufen!
Jetzt meine Frage:Ist noch eine Drossel vorhanden die bei der 1. Inspektion bei 500km entfernt wird oder braucht er noch eine gewisse Einfahrzeit?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hserge,

mach Dir da mal keine unnötigen Sorgen: Trotz der Verwendung besseren Materials und Anwendung moderner Fertigungsmethoden ist Einfahren im klassischen Sinne zwar nicht mehr nötig, aber die beweglichen Teile von Motor und Antrieb benötigen dennoch eine gewisse Laufleistung, bis sie sich aufeinander "eingespielt" haben. Du wirst nach 1000 - 1500 km zurückgelegter Fahrstrecke merken, dass dann alles "lockerer" wird, die 100 km/h wirst Du aber schon eher schaffen. Warte mal die 500 km-Inspektion ab, da erfolgt ja u.a. auch die Ventilspielkontrolle, danach sollten dann 100 km/h zu schaffen sein. Wichtiger, als die Einhaltung irgendwelcher Einfahrregeln ist für die Lebensdauer des Motors übrigens, dass er nach dem Kaltstart nicht sofort voll belastet wird.

Gruß von Gevatter Obelix
Hserge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2011, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Hserge »

Hallo,
danke für die Antwort!Das mit dem Einfahren nehm ich nicht so ernst.Fahre den Scooter immer schön warm und belaste Ihn regelmässig.Hab von einem Kollegen gehört dass bei manchen Herstellern die 125er bei der 1.Inspektion entdrosselt werden mittels Änderung an der CDI!?Bei meinem Kymco würde es mich wundern dass der in nächster Zeit 1000 Umdrehungen mehr schaffen würde!?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hserge,

ist ja inzwischen seit Deiner Problemschilderung etwas Zeit vergangen. Ist Dein Roller inzwischen bei der 500er Inspektion gewesen und hat sich die Vmax Deines Rollers nun verbessert? Wie ich schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass Dein Roller die 100 km/h und wahrscheinlich sogar noch etwas mehr schaffen wird. Denn die 93 km/h bei 8000 U/min bedeuten ja, dass der Motor hier die Leistungsdrehzahl (8750 U7min) noch nicht erreicht hat und rein rechnerisch locker die 100 km/h erreicht. Meist kommt man auch mit etwas Anlauf bei günstigen Bedingungen (Gefälle etc.) über die Nenndrehzahl hinaus.

Gruß von Gevatter Obelix
Hserge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2011, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Hserge »

Hallo,
hab jetzt ca.550km zurück gelegt und warte bis meine Werkstatt aus den Betriebsferien ist.Der Roller rollt nach wie vor nur ca. 90-93km/h bei ca 8000 Umdrehungen!?Natürlich ereicht er Bergab die 100km/h aber auf Gerader Strecke kaum über 90Km/H.Ich hab auch gesehen dass bei der "deutsche Version" die max. Leistung bei einer Drehzahl von 8250 liegt und meine laut Fahrzeugpapieren bei 8750 liegt!?Diese Drehzahl ereicht er nur in einem starken Gefälle!!!Bin sprachlos was die Leistungen dieses Rollers angehn!!!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hserge,

die Information, dass die deutsche Version die Maximalleistung bei 8250 U/min erreicht, kenne ich nicht und beziehe mich da hierauf:
http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/movie-s.html
Aber warte erst mal die Inspektion ab und spreche die Werkstatt bezüglich Deiner Unzufriedenheit sachlich an. Übrigens, der Roller ist in Scooter&Sport 4/2011 mit 101 km/h bei Tachoanzeige 106 und einem Kraftstoffverbrauch von 3,4 l/100 km getestet worden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald mit Deinem Roller zufrieden sein kannst.

Gruß von Geevatter Obelix
Hserge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2011, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Hserge »

Hallo,
Ich bin hochzufrieden mit dem scooter aber die Fahrleistungen entsprechen meiner Meinung nach nicht den Offiziellen in den Fahrzeugpapieren!?Denn es kann ja nicht sein dass die max. Leistung (max.Geschwindigkeit)bei einer Drehzahl ereicht wird die man nur Berg ab erreicht!?
Die Daten die Ich angab (max. Leistung bei 8250) hab Ich von einem deutschen Händler!Ich wollte mal wissen wie die Inspektionsintervalle in Deutschland sind für dieses Modell (od. ähnliche 125er luftgekühlt)?Hier in Luxemburg sind sie alle 300km,was mir auch ein wenig vorkommt!?
Hserge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2011, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Hserge »

Inspektionsintervalle alle 3000km!(keine 300km)hahaaaaa!!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hserge,

durch den deutschen Kymco-Importeur MSA sind für alle durch ihn vetriebene Kymco-Roller die Wartungsintervalle so festgelegt: Übergabeinspektion vor Auslieferung des Fahrzeuges an den Kunden, dann bei 500 km und dann bei 5000 km und fortfolgend aller 5000 km.
Als Anhaltspunkt kann Dir das hier dienen: http://www.zzip.de/Insp4T.pdf

Gruß von Gevatter Obelix
Hserge
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2011, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Hserge »

Scooter hat seine erste Inspektion hinter sich und läuft nicht wie ich mir das vorstelle!Läuft knapp 90 auf einer "langen" Geraden und 106 bergab!?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hserge,

nun ist ja einige Zeit vergangen und Du hast inzwischen bestimmt einige Kilometer mehr mit dem Roller hinter Dir. Mich würde interessieren, wie sich das mit den Fahrleistungen entwickelt hat. Bist Du mit dem Roller nun zufrieden?

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Dorthe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2009, 21:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorthe »

Mich würde einfach mal interessieren, ob nicht auch andere den Movie fahren und welche Erfahrungen sie in Punkto Toppspeed mit ihm machen? Laut meinem Händler verkauft sich der Movie supergut, da kann es doch nicht sein, dass Hserge der Einzige mit so einem Gefährt ist?? Oder doch??? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Dorthe,

nicht zwangsläufig wird jeder Besitzer eines Movie S 125 i dieses Forum kennen und auch noch Mitglied sein. Zu der Aussage Deines Händlers, der
Movie S 125 verkaufe sich supergut, kann ich nichts sagen. In "freier Wildbahn" habe ich persönlich noch keinen gesehen. Mir geht´s aber wie Dir, Erfahrungen von Besitzern des Movie S 125 würden auch mich interessieren.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
Dorthe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2009, 21:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dorthe »

Ja, ist mir schon klar, dass nicht jeder Fahrer User in einem Forum ist, bei uns im Daelim-Forum haben wir mitunter festgestellt, dass sich die Leute erst anmelden, wenn es Probleme gibt und sie Hilfe suchen. Das könnte ja möglicherweise bedeuten, dass alle mit ihrem Movie hoch zufrieden sind.... Ich habe bisher erst einmal mit einem Movie-Fahrer reden können und der war rundum zufrieden, aber ich hätte eben gerne ein paar Erfahrungsberichte mehr.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

bin beim Stöbern im Forum gerade wieder auf dieses Thema gestoßen und nehme das zum Anlass kurz zu berichten: Bei einem gezielten Test Ende Juni diesen Jahres erreichte ich mit meinem Movie S 125i laut Tachoanzeige 115 km/h bei Drehzahlmesseranzeige 9000 U/min, ohne das die Motordrehzahl durch den Drehzahlbegrenzer abgeriegelt worden ist. Das Wetter war trocken, wobei die Temperatur 20 Grad betragen hat. Die Fahrt fand auf der A 13 statt. In Höhe Anschlußstelle Dresden-Flughafen zweigt die A 13 in Richtung Berlin von der A 4 ab. Ab hier bis zur Anschlußstelle Marsdorf verläuft die A 13 zwar leicht kurvig, jedoch recht eben und liegt dabei windgeschützt. Hierbei hatte der Roller bereits eine Fahrstrecke von 17650 km hinter sich. Der Variomatikriemen war neu bei km-Stand von 17390 km eingebaut worden. Ich fahre Dr. Pulley Gleitrollen SR1814/6-11,5 mit 11,5 g (zuvor hatte ich in der Dr. Pulley Variomatik V181405 bis km-Stand 12462 Dr. Pulley Gleitrollen mit 12,5 g gefahren).

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 15.09.2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerraser »

Mein Movie läuft auf der geraden 112-118Km/h.
Das sind laut Navi 102-104Km/h.
Drehzahl war zwischen 9000-10000U/min.
Motor mässig ist alles original wie ab Werk.
Hab jetzt fast 5000Km damit weg.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste