Gelbe Lampe leuchtet nach dem Start!

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
mthiel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Gelbe Lampe leuchtet nach dem Start!

Beitrag von mthiel »

Hallo,
meine Kymco Movie 125 i hat nahezu 50.000 km abgespult und läuft soweit tadellos. Der Benzinverbrauch ist geringfügig auf 2,7 l./100km gestiegen. Mit den Heidenaus läuft sie perfekt.
Sorgen bereitet mir ein vorhin, während der Fahrt angegangenes gelbes Licht, dass eigentlich nur kurz beim Start aufleuchtet und symbolisch einen Motorblock zeigt und dann üblicherweise sofort ausgeht.

Bei Ruhedrehzahl geht es auch wieder aus :shock: .

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank
Matthias
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Lampe leuchtet nach dem Start!

Beitrag von Fitzkaracho »

Ich weis jetzt nicht genau ob es ein gelbes Licht ist , aber bei manchen Modellen leuchtet ein Licht auf wenn ein Ölwechsel fällig ist , dafür giebt es auch einen Rücksteller , hatte das gleiche mal bei meinem 125er Roller und war auch erst Ratlos , guck mal in der Bedienungsanleitung
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Lampe leuchtet nach dem Start!

Beitrag von Schrauberfile »

Ich bin zwar kein Movie S 125i experte, daß wäre hier neben unserem Meister ZIP wohl eher noch "gevatterobelix", nur eine Motorsymbol-Anzeige könnte ich mir in Verbindung mit Öldruck vorstellen.

Hast du mal nach dem Ölstand geschaut?
Sorgen bereitet mir ein vorhin, während der Fahrt angegangenes gelbes Licht, dass eigentlich nur kurz beim Start aufleuchtet und symbolisch einen Motorblock zeigt und dann üblicherweise sofort ausgeht.

Bei Ruhedrehzahl geht es auch wieder aus
Also vom Auto/Motorrad kenn das als Rote Warnleuchte und das bedeutet einen zu niedrigen Ölstand bzw. das der Motor keinen ausreichenden Öldruck aufbauen kann, weil wohlmöglich Öl fehlt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Lampe leuchtet nach dem Start!

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, dass Du die gelbe Leuchte rechts neben dem Drehzahlmesser und oberhalb der blauen Kontrollleuchte für das eingeschaltete Fernlicht meinst. Diese zeigt keinen Motorblock, sondern symbolisiert eine Einspritzanlage. Das Symbol sieht etwa so aus:
http://www.autobild.de/bilder/kontroll- ... html#bild4
Dies ist Motorsteuerungskontrollleuchte AFI. Dazu steht im Bedienerhandbuch (deutsche Ausgabe) S. 29:

"Die Kontrollleuchte erlischt nach ca. 2 Sekunden nach einschalten der Zündung. Sollte die Kontrollleuchte erneut nach 5 Sekunden blinken (nur bei ausgeschaltetem Motor) oder während der Fahrt aufleuchten, so suchen Sie bitte umgehend zur Fehlerbehebung Ihren nächstgelegenen autorisierten Vertragspartner auf."

Das wird für Dich jetzt vielleicht nicht sonderlich hilfreich sein, aber ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht. Läuft denn der Motor beim Aufleuchten der Kontrollleuchte normal weiter und ist der Kraftstoffverbrauch weiterhin unverändert? Eventuell liegt ja nur ein Kontaktproblem, beispielsweise Zündkabel/Kerzenstecker oder ähnliches vor. Bestimmt wird Dir der Meister, besser als ich, helfen können. Da musst Du nur etwas Geduld haben, er hat bis zum 6. Januar Betriebsruhe.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Lampe leuchtet nach dem Start!

Beitrag von wolffi50 »

Als erstes,ich kenne weder den Roller,noch was es für eine Lampe sein soll.
Wenn es aber die besagte Motorkontroll/störlampe ist....das ist schon wichtig.Das kann (ich betone ,kann) bis zum Motorschaden führen.
Bei PKW mit Benzinmotoren signalisiert das sehr oft ein Defekt der Einspritzung oder Abgasanlage.
Hat der Roller eine Abgasrückführung ? Da würde ich meinen Augenmerk drauf legen. Abgasrelevante Sachen sind oft Ärgerlich und meist auch teuer.


Ich kenne aber auch Leute die jede Warnlampe ignorieren und schon Jahre damit rum fahren...wie sowas geht, (TÜV ???)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Lampe leuchtet nach dem Start!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

eine Abgasrückführung hat der Movie nicht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
wolffi50
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2016, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Lampe leuchtet nach dem Start!

Beitrag von wolffi50 »

Ok,gevatterobelix hat was von Einspritzung gesagt ? Dann stimmt was damit nicht.Ich würde einen Systemreiniger für Kraftstoff nutzen. Einfach mit in den Tank geben ,ruhig etwas mehr wie angegeben,passiert nix. Auch mal mit Drosselklappenreiniger die Elemente säubern (sind wir wieder bei Sauberkeit...)
Wenn man absolut keinen Plan hat würde ich aber den Fachmann aufsuchen.

Andreas
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Lampe leuchtet nach dem Start!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei meinem Yager GT 200i blinkte mal die MIL und der Blinkcode deudete auf ein Spannungsproblem an der ECU hin. Ich habe daraufhin alle erreichbaren Steckkontakte getrennt, mit WD-40 eingenebelt und mit Mehrzweckfett (K2-K30) gefüllt. Auch den Massesternpunkt am Rahmen habe ich aufgetrennt und mit Fett behandelt. Seitdem ist das Problem verschwunden. Ein anderes Blinken deutete auf das Leerlaufventil hin. das habe ich demontiert und mit Bremsenreiniger durchgespült. Seitdem war auch das Blinken weg.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste