Tageszähler

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Dirk La
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2016, 06:54
Kontaktdaten:

Tageszähler

Beitrag von Dirk La »

Hallo, habe mir gester einen Movie 125 i Bj2011 gekauft. In der Betriebsanleitung steht drin das man diese zurücksetzen kann, Zündung an und dann die Tasten MODE und ADJ ca 3 minuten gedrückt halten. Wenn ich das so mache kann ich die Uhr verstellen, hat jeder Roller einen Tageszähler ?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tageszähler

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Dirk La,

wozu willst Du denn die Bedienungsanleitung zurücksetzen? Ich glaube, das geht nicht und kenne übrigens keinen Roller, der einen Tageszähler hat. Wozu auch soll ein Roller Tage zählen? Aber mal Spaß beiseite, Du hast Dich halt unbeholfen ausgedrückt. Ich denke, hier findest Du Antwort:
gevatterobelix hat geschrieben:Die Instrumentierung des Rollers übernimmt ein Kombiinstrument mit analogem Drehzahlmesser, digitaler Geschwindigkeitsanzeige mit Anzeige der Gesamtkilometer, Tageskilometer und Wartungsintervallanzeige. Dazu kommen eine Digitaluhr, eine Balkenanzeige für den Kraftstoffstand und die Kontrollleuchten für Kraftstoffreserve, Blinklicht, Fernlicht, Ladekontrolle, Motorsteuerung und Ölservice. Letztere hat mit dem Motorölstand nichts zu tun, sondern signalisiert dem Säumigen nach spätestens 2000 km zurückgelegter Fahrtstrecke durch deren Aufleuchten, doch endlich einmal den Motorölstand zu überprüfen. Diesen sollte man angesichts des geringen Motorölvolumens eigentlich bei jedem Tanken überprüfen. Nach den besagten 2000 km stellt man die Wartungsintervallanzeige auf „0“ und die Ölserviceleuchte verlischt dann. Dies erfolgt, indem man bei eingeschalteter Zündung den rechten schwarzen Knopf des Kombiinstruments (von Gesamtkilometeranzeige ausgehend) zweimal drückt und so über die Anzeige der Tageskilometer zur Wartungsintervallanzeige gelangt. Nun drückt man gleichzeitig rechten und linken Knopf, bis die Wartungsintervallanzeige auf „0“ steht. Analog stellt man die Anzeige der Tageskilometer auf „0“, was ich bei jedem Tanken mache. Die Ablesbarkeit der Instrumente ist auch für mich, Lesebrillenträger, der auf dem Roller ohne Brille fährt, bei Tageslicht und Dunkelheit gut. Zur Genauigkeit des Tachometers kann ich mangels eigener Vergleichsmessungen keine Angaben machen. Aber, da ich bereits mehrfach mit dem „Wieselflink“ hinter Opa Hutträger hergefahren bin, konnte ich die mittig auf der Armaturentafel platzierte digitale Geschwindigkeitsanzeige seiner französischen Limousine gut erkennen. Die dort angezeigten Werte waren inner- wie auch außerorts fast immer deckungsgleich mit der Anzeige beim Roller.

Bild
Das Einstellen der Uhrzeit wird im Bedienerhandbuch auf den Seiten 28/29 erklärt: Zündung einschalten, Kilometerzähler auf ODO stellen, Tasten MODE und ADJ gleichzeitig für 3 Sekunden gedrückt halten. Stundenanzeige blinkt und es kann mit der Taste ADJ die Stunden eingestellt werden. Anschließend mit Taste Mode auf Minutenanzeige umstellen (blinkt) und wieder mit Taste ADJ die Minuten einstellen. Nach Beendigung beide Tasten gleichzeitig kurz (nicht 3 Minuten!) gedrückt halten.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Dirk La
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2016, 06:54
Kontaktdaten:

Re: Tageszähler

Beitrag von Dirk La »

Hallo Gevatterobelix , nein ich dachte das ich den Verbrauch besser berechnen kann, in meinem Bedinungshandbuch steht auf der Seite 28 Rückstellung des Trip Tageskilometerzähler zurückstellen,
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tageszähler

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Dirk La,

ist bei meinem Bedienerhandbuch, wen wundert´s, ebenso. Dort wird das Rückstellen des Tageskilometerzählers aber recht karg erklärt, weshalb ich damals die Sache in meinem Erfahrungsbericht über den Kymco Movie S 125i etwas ausführlicher beschrieben habe. Der Tageskilometerzähler erleichtert die Kraftstoffverbrauchsermittlung durch Wegfall der Berechnung der gefahrenen Kilometer.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Dirk La
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2016, 06:54
Kontaktdaten:

Re: Tageszähler

Beitrag von Dirk La »

Hallo, hat geklapt babe vergessen bescheit zusagen.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tageszähler

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Dirk La,

freut mich.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste