Variomatik Gewichte

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Micha100
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2015, 08:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Variomatik Gewichte

Beitrag von Micha100 »

Hallo Gemeinde :wink:

nun ist mein Movie gute 7 Monate alt und ich bin immer noch Top zufrieden.
Starteigenschaften im Winter Top und auch ansonsten alles bestens. Ich habe auf die Heidenau Gansjahresreifen gewechselt, ansonsten alles noch Original :D

Nun möchte ich eventuell etwas an den Variogewichten machen....etwas mehr Beschleunigung wäre schön. Manchmal am Ampelstart "startet er" Zäh" als wenn der Roller kurzeitig absäuft!? Ist auch nur die ersten 1-2 Sekunden so dann kommt die Drehzahl hoch. Meistens zieht er an der Ampel aber gut und sauber an!?

Ausgeliefert wurde der Roller mit 12gramm Gewichten...kann ich einfach solche einbauen : Malossi HT 20x17mm ? Oder muss man Hersteller oder Größen beachten? Gibt es da Preisliche Vorschläge (der verbaute Satz Kymco Gewichtet 12gr kostet ja knappe 4 Euro und solch ein Wechselkitt dann gut mal über 20 Euro oder mehr :shock:

Welches Gewicht würdet Ihr Vorschlagen?

Wichtig wäre noch das die Endgeschwindigkeit nicht zu stark unter dem Rollentausch leidet....laut Tacho sind gute 110km/h ohne Gegenwind im Moment drinn.

Gruß Micha
Micha100
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2015, 08:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha100 »

Ich habe nun herausgefunden das original 18x4 12gr. verbaut sind.
Werde mir wohl die Dr.Pulley Gleitrolle SR1814/6-10,5 besorgen.

Worin besteht der Unterschied zu deutlich günstigeren Rollen?

Und müssen bei den "Käseecken" (SR) auch Gleitstücke wie bei den Rundrollen (RR) beschrieben gewechselt werden?

"Wichtig: Sie sollten immer zeitgleich mit den Variorollen auch die Gleitstücke in der Vario auswechseln. Die Dr.Pulley Variorollen sind sehr langlebig, deshalb sollten auch die ebenso langlebigen Dr.Pullery Gleitstücke eingesetzt werden. Verschlissene Gleitstücke beeinträchtigen die einwandfreie Funktion der Vario!"

Gruß Micha
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Unterschied im Preis ist Unterschied in der Qualität , ganz einfach .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Micha100,

du kannst dir ja mal den Erfahrungsbericht von "GevatterObelix" hier => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11642 in Ruhe durchlesen.

Da wirst du dann alles - auch zu den Dr. Pulley´s ausführlich erfahren.

Als alter Kymcoraner mit diversen Rollertypen im Altagsgeschäft dürfte er wohl über ausreichende Erfahrung verfügen.

Ich hab mir nach der 500er Inspektion auch die Dr. Pulley´s "Käseecken" incl. Gleiter und knapp 500km später sogar die Dr. Pulley Variomatik eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Qualität als auch dem Leistungsergebnis.

Bei deinen Modell wäre ggf. sogar der komplette Umstieg (also Variomatik plus "Käseecken") Vorteilhaft, ist eben eine Preisfrage. Wie der Meister ZIP schon schrieb, Qualität hat eben ihren Preis.

Beim Gewicht der "Käseecken" wäre dann abzuwägen was dir persönlich lieber ist, eine starke Beschleunigung oder nur eine etwas bessere/sanftere Beschleunigung mit dem einen oder anderen km/h mehr Spitzenleistung. Bis ca. 10% leichter als Original würdest du dann ggf. alles erreichen (etwas mehr Top-Speed, bessere Beschleunigung vom Stand weg und vor allem einen ruhigeren lauf). Die Dr. Pulley Vario würde dann die Beschleunigung nochmals einen Tick verbessern.

Du kannst dir dazu auch mal diesen Bericht anschauen => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16528, denn der Downi hat die gleiche Variomatik wie der Movie verbaut (Stifte anstatt Gleitrampen), die angeblich (Erfahrungsberichte anderer User) wegen Korresion/Dreck nach einer gewissen Zeit zum hackeln neigen soll.

Wie gesagt es gibt genügend Erfahrungsberichte hier im Forum, als auch im Forum von Dirk (http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16528).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Micha100
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2015, 08:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha100 »

Danke für die Infos.


Also müssen auch immer beim Wechsel der Gewichte (egal ob Rollen oder Käseecken) die Gleiter mit getauscht werden beim Einbau in die originale Vario?

Gruß Micha
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , aber es ist sinnvoll , wenn man eh mal alles offen hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Micha,

hier mal etwas als Orientierungshilfe bezüglich Verwendung der Teile von Dr. Pulley beim Movie S 125I:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10739
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=14054

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Micha100
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2015, 08:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha100 »

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung vom Wechsel.

Leider habe ich erst beim Wechsel gesehen das meine Vario keine Gleiter hat und das die bestellten 1814 Gleiter dort auch nicht passen :shock: :?:

Umsonst bestellt....
Leider hat mich der Händler (trotz verlangter Angabe des Rollertyp zur Überprüfung der bestellten Ersatzteile) darüber nicht informiert.


Käseecken gewechselt, alles bestens. Viel angenehmeres/Dosierbares Fahren. Vmax ist annähernd gleich geblieben wie vorher auch (ca. 110kmh)

Nur Bergab hat er auf einmal bis 120 kmh :shock: gedreht (laut Tacho) was ich dann sofort abgebrochen habe.

Gruß Micha
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Micha100 hat geschrieben: ... Nur Bergab hat er auf einmal bis 120 kmh :shock: gedreht (laut Tacho) was ich dann sofort abgebrochen habe. ...
Hallo Micha,

wenn die Motordrehzahl dabei die Marke von 9000 U/min nicht überschreitet, ist´s in Ordnung.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Micha100
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2015, 08:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha100 »

Hallo,

ich war so überrascht... :lol:

Es war kein Berg...nur "normales" Gefälle und kein Wind....dort konnte ich vorher immer "Vollgas" fahren.
Nach dem Wechsel holte der Motor an der Stelle noch einmal "Luft" und drehte dann auf einmal hoch. Überrascht sah ich da etwas mit 120kmh im Tacho und die Drehzahl war glaube ich bei über 9000 gesprungen...darum die sofortige Gaswegnahme 8) sicher ist sicher :!: :roll:


Gruß Micha
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Micha100 hat geschrieben:Hallo,
Umsonst bestellt....
Leider hat mich der Händler (trotz verlangter Angabe des Rollertyp zur Überprüfung der bestellten Ersatzteile) darüber nicht informiert.
Es gibt leute, die haben die Sportvario drinnen, dort passen die Gleitstücke.
Aber hat der Händler dich nicht informiert, diese einfach in einen Umschlag zu stecken und zur Gutschrift zu schicken?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Micha100
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 24.09.2015, 08:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha100 »

Hallo,

ich bin noch nicht dazu gekommen dies hier zu schreiben.

Ich denke Sie sind der Herr Diestel vom DR:Pulley Shop?

Ich kann den Shop nur wärmstens empfehle. Die Lieferzeiten und das entgegenkommen ist spitze. Wie in dem Telefonat mit Ihnen besprochen, gehen die Gleitstücke wieder zu Ihnen.

Also wie beschrieben, alles bestens :lol:

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste