Grauimport vom Vertragshändler?

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Grauimport vom Vertragshändler?

Beitrag von Buuurnie »

Hallo zusammen,
Frage: kann es sein dass mein Movie S 125i vom Händler ein sogenannter Grauimport ist? Die Schlüsselnummer endet mit 000 statt mit 012.
Ich war der Meinung dass ich beim Vertragshändler einen Roller der für den deutschen Markt bestimmt ist kaufe. War zwar ein gebrauchtkauf aber mit Garantie.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Buuurnie,

was für eine Schlüsselnummer meinst Du? Der Erste, der Deine Frage beantworten kann, sollte der Händler sein, bei dem Du den Roller gekauft hast. Hast Du dann immer noch Zweifel, dann schau doch einfach in das Bedienerhandbuch Deines Rollers. Bei einem durch den deutschen Importeur MSA in den Handel gebrachten Roller ist auch das Bedienerhandbuch von da. Bei einem Gebrauchtfahrzeug schaut man auch noch, ebenfalls im Bedienerhandbuch, wann und wo die Übergabeinspektion und die Folgeinspektionen durchgeführt worden sind. Solltest Du kein Bedienerhandbuch zu dem Roller haben, dann frage einfach an Hand der Fahrzeugidentifizierungsnummer (Spalte mit Buchstabe E im Fahrzeugschein) Deines Rollers direkt bei MSA an. http://www.kymco.de/service-finanzierung/kontakt.html
Da Dir der Händler Garantie auf das Fahrzeug gibt, ist der Rummel aber eigentlich unnötig, innerhalb Europas wird es keine länderspezifischen Versionen des Movie S 125i geben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Na dann passt es ja

Beitrag von Buuurnie »

Hallo Gevatterobelix,
vielen Dank für Deine Antwort. Es trifft eigentlich alles zu, Fahrzeug vom Händler, Garantie noch bis 08/15 :roll: Fahrzeug wurde auch von MSA eingeführt. Bin da bei louis auf der Website drüber gestolpert.

Übrigens habe ich mich letztes Jahr für den Roller entschieden nachdem ich Deine gesammten Erfahrungen damit gelesen habe.

Auch die Pully Vario und Gleitrollen habe ich nachgerüstet (bin aber nicht ganz so glücklich damit) Habe aktuell 12g gewichte, werde aber mal 10,5 probieren. Die Endgeschwindigkeit ist schlecht, das wollte ich durch den wechsel ändern. Die Erfahrungen anderer Fahrer kann ich nicht teilen, mein roller ist der langsamste in DE. 100km/h tacho maximal. Wenn der erneute Wechsel nicht ein bisschen mehr bringt dann verkauf ich ihn wieder (vielleicht)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Na dann passt es ja

Beitrag von gevatterobelix »

Buuurnie hat geschrieben: ... Auch die Pully Vario und Gleitrollen habe ich nachgerüstet (bin aber nicht ganz so glücklich damit) Habe aktuell 12g gewichte, werde aber mal 10,5 probieren. Die Endgeschwindigkeit ist schlecht, das wollte ich durch den wechsel ändern. Die Erfahrungen anderer Fahrer kann ich nicht teilen, mein roller ist der langsamste in DE. 100km/h tacho maximal. ...
Hallo Buuurnie,

das ist ja sehr ärgerlich und macht mich doch ein wenig ratlos, denn, nicht nur ich schaffe mit dem Movie S 125i, unabhängig davon, ob die Vario original oder umgebaut ist, deutlich über Tachoanzeige 100 km/h.
mopedfreak hat geschrieben:Hi,

ich habe heute als Werkstattersatzroller den Movie S 125i erhalten. Kompakt, wendig, spurtstark und macht einfach Spaß.
Bei Tempo 60 dreht der kleine Zwerg um die 6500 u/min, beim Beschleunigen mit Vollgas um die 7900 u/min.
Auf der Autobahn A17 in Richtung AD DD-West war folgendes rauszuquetschen (Vollgas, ca. 9000 u/min)):

AS DD-Prohlis → AS DD-Südvorstadt: 105 km/h konstant.
Tunnel Dölzschen → Unterführung Altfranken 111 km/h. Habe Problemlos einen LKW überholen können.
Unterführung Altfranken - > AS Dresden-Gorbitz: 92, 93, 94... 107 km/h.

Negativ ist mir aufgefallen, dass man mit dem Roller bei den anderen Verkehrsteilnehmern sofort zwei Stufen abgerutscht ist... „So´n kleines Moped“...

Edit:
Heute nochmal von DD-Prohlis nach DD-Gorbitz gefahren. DD-Prohlis drauf auf die A17 und nach vollständigen ausnutzen des Beschleunigungsstreifens mit 118 Km/h auf der Uhr bequem einen LKW überholt. Dann kam die AS DD-Südvorstadt und dahinter gleich der Coschützer Tunnel wo 80 km/h gelten. Kurz vor 10.000 U/min blieb der DZM stehen.

Ein Super Roller, der Movie S 125i. Man sieht dem kleinen Böcklein seine Fähigkeiten gar nicht an.

Viele Grüße, Alex
28.04.2015
gevatterobelix hat geschrieben: ... ich bin heute (26.06.2014) auf dem Heimweg über die Autobahn gefahren. Ich wollte feststellen, ob der Wechsel des Variomatikriemens, der Erste hatte immerhin eine Fahrstrecke von 17390 km hinter sich gebracht und war an der Verschleißgrenze angelangt, spürbaren Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit des Rollers hat. Seit dem Riemenwechsel bin ich etwa 240 km gefahren. In der Konfiguration Dr. Pulley-Variomatik mit Dr. Pulley Gleitrollen mit 11,5 g in Verbindung mit einem montierten dünnen Distanzring erreichte ich bisher mit dem alten Riemen laut Tachoanzeige eine Vmax von 107 km/h. Das waren um 7 km/h weniger, als mit den Gleitrollen mit 12,5 g (maximale Tachoanzeige mit 117 km/h habe ich einmal auf einer Gefällestrecke erreicht). Bis km-Stand 12462 bin ich Dr. Pulley Gleitrollen mit 12,5 g gefahren. Ich fuhr heute mit der schon genannten Abstimmung der Vario an der Anschlußstelle Dresden-Hellerau auf die A 4 in Richtung Bautzen auf. In Höhe Anschlußstelle Dresden-Flughafen zweigt die A 13 in Richtung Berlin von der A 4 ab. Ab hier bis zur Anschlußstelle Marsdorf verläuft die A 13 zwar leicht kurvig, jedoch recht eben und liegt dabei windgeschützt. Ich erreichte laut Tachoanzeige 115 km/h bei Drehzahlmesseranzeige 9000 U/min, ohne das die Motordrehzahl durch den Drehzahlbegrenzer abgeriegelt worden ist. Das Wetter war trocken, wobei die Temperatur 20 Grad betragen hat. Der Einfluss der Breite des Variomatikriemens (Verschleißzustand) dürfte bei diesem kleinen Test deutlich geworden sein.

Verhalten der Vario mit dieser Abstimmung: Beschleunigung aus dem Stand mit Vollgas: Drehzahl steigt nach dem Einkuppeln (Einkuppeldrehzahl bei etwa 5000 U/min) ohne kurzen Drehzahlabfall fast schlagartig auf reichlich 7000 bis knapp 7500 U/min (variiert je nach dem, ob Ebene oder Steigung). Diese bleibt so in der Ebene und ohne Gegenwind bis etwa 80 km/h, diese werden recht flott erreicht, fast konstant. Erst dann beginnt die Motordrehzahl mit der Geschwindigkeit zu steigen. Bei Stadtfahrt mit Tachoanzeige 60 km/h liegt die Motordrehzahl zwischen 6000 bis 6500 U/min, bei 80 km/h leicht über 7000 U/min und bei 90 km/h bei 8000 U/min. Diese Angaben beziehen sich auf konstante Fahrt in der Ebene. ...


Daran hat sich bisher bei aktuellem km-Stand von 23600 nichts geändert.
Welche Laufleistung hat Dein Roller? Inspektionen entsprechend der vorgeschriebenen Intervalle und vollständig durchgeführt? Ventilspiel (E/A kalt je 0,12 mm? Kerze ok? Die Pulley-Gewichte sind in richtiger Position eingebaut (wird manchmal fehlerhaft erledigt)?

Diese Fragen sind als Anregung dafür gedacht, Deinem Roller wenigstens die im Datenblatt des Bedienerhandbuches genannte echte Vmax von 100 km/h "einzuhauchen". Rede einfach mal mit Deinem Händler über die mangelhafte Vmax. Ich drück Dir beide Daumen, dass das Problem bald gelöst wird.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Hallo Gevatterobelix

Beitrag von Buuurnie »

Sorry dass ich erst jetzt wieder antworte, war in Kroatien im Urlaub und nun hat mich der Arbeitsalltag wieder gefesselt.

Mein Roller hat erst 2000Km und gestern habe ich pullys mit 10,5 g bestellt. Wenn ich diese eingebaut habe dann schreib ich das Ergebnis.

Die Laune meines Händlers ist von seiner Tagesform abhängig. Obwohl ich den Roller bei Ihm gekauft habe und zwei weitere Roller (Söhne, 50er) bei Ihm warten lass und auch schon einiges an geld dagelassen habe, hatte ich den Eindruck dass er sauer war dass ich die Pully und Vario nicht bei Ihm gekauft habe. Nun ja, ich werde mich nach ner anderen Werkstatt umsehen, bei den fuffzigern kann ich ja auch selbst Hand anlegen, schließlich habe ich ja auch des Meisters Bücher.
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste