Leistung

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Leistung

Beitrag von Buuurnie »

Also ich weiß auch nicht, nun habe ich den Movie wieder gestartet und fahr auch schon seit zwei Wochen wieder aber bei der Höchstgeschwindigkeit bleibt er bei 94Kmh/tacho (ca84Kmh navi), mehr geht nur mit etwas Gefälle.
Nachdem ich einiges darüber gelesen habe, sind pullys mit 12 g und ne pully sportvario eingebaut.
Mich wundert dass das Fahrzeug kaum mal über die 8000 umderehungen kommt wo doch die Höchstleistung bei 8750 U/min angegeben wird.
Habe jetzt 1700km auf der Kiste. und finde sie könnte etwas mehr speed haben, wenigstens die angegebenen 100Kmh.
Hat jemand eine Idee was da helfen könnte? Oder ähnliche Erfahrung?
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Meiner ist komplett Original und läuft zwischen 110-120Km/h Laut Tacho.
Das sind Laut Navi 102-104Km/h und er dreht 10000-11000U/Min.

Ich vermute mal, das die 12g etwas zu schwer sind mit der Sport-Vario.

Gruss Christian
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Movie 125i sollte schon schneller als 84 laufen ... Fahr mal zum Händler und lass das checken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Buuurnie,

da stimme ich dem Meister zu. Bei meinem Movie S ist´s so:

In der Konfiguration Dr. Pulley-Variomatik mit Dr. Pulley Gleitrollen mit 11,5 g in Verbindung mit einem montierten dünnen Distanzring fuhr ich, um mal die Vmax zu "erfahren" an der Anschlußstelle Dresden-Hellerau auf die A 4 in Richtung Bautzen auf. In Höhe Anschlußstelle Dresden-Flughafen zweigt die A 13 in Richtung Berlin von der A 4 ab. Ab hier bis zur Anschlußstelle Marsdorf verläuft die A 13 zwar leicht kurvig, jedoch recht eben und liegt dabei windgeschützt. Ich erreichte laut Tachoanzeige 115 km/h bei Drehzahlmesseranzeige 9000 U/min, ohne das die Motordrehzahl durch den Drehzahlbegrenzer abgeriegelt worden ist. Das Wetter war trocken, wobei die Temperatur 20 Grad betragen hat. Die Fahrt fand im Juni vergangen Jahres bei km-Stand ca. 17500 mit neuem Riemen statt. Habe inzwischen die 23000 km überschritten und an den Fahrleistungen hat sich nichts geändert. Die 11,5 g-Gewichte haben inzwischen auch schon über "12000 km auf´m Buckel" und zeigen noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Erst mal Danke für die Antworten

Beitrag von Buuurnie »

Werde mal zum Händler fahren und das checken lassen, letztes mal bei ca 100 Km meinte er das müsste sich alles erst noch "einschleifen"
Fahre überwiegend in der Ebene (mal ein Autobahnbuckel) Aber drehzahlmäßig ist auch bei ca 8000 schluss.
Ich selbst hab knapp über 100kg, und es sind Heidenau winterreifen montiert, kann da vielleicht noch was sein? Habe die Reifen beim Händler montieren lassen und es ist Orginalgrösse. Keine Ahnung aber ein bisschen frust, weil ich mir von den Pulls schon mehr erhofft hatte.
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

oder nen Distanzring?

Beitrag von Buuurnie »

Werde bevor ich zum Händler gehemal noch zwei Distanzringe montieren und mal testfahren. Vielleicht kommt er dann in höhere Drehzahlbereiche und dadurch in die Mehrleistung.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Zwei distanzscheiben eingebaut und schneller geworden

Beitrag von Buuurnie »

Hallo zusammen, nun habe ich zwei distanzscheiben eingebaut und siehe da, jetzt kommt die kiste wenigstens mal auf Tacho 100.
Werde mir demnächst noch leichtere Gleitstücke nachbestellen (11g statt 12, was meint Ihr?)
irgendwie muss da doch noch was zu machen sein.
Viele grüssle aus dem wilden süd westen,
Bernd.
ostseemann
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2015, 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von ostseemann »

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einen Movie für meinen Sohn neu gekauft.
Dieser läuft im Originalzustand auf landstraße so 118 laut Tacho( Rekord im Windschatten von mir hinter einem Freund mit nem VW Bus war 124!!). Dann dreht er aber ziemlich im rotem Bereich.

Unser Roller hat nun 13.000km runter und soll heute zum TÜV.

Wir sind sehr zufrieden mit diesem Roller. Ich fahre diesen übrigens auch immer wieder gerne.

Demnächst sollen aber Dr. Pulley Teile folgen. Er rupft ein wenig beim Anfahren

Gruß
ostseemann
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Buuurnie,

irgendwie verwundert mich das.

Du hast jetzt 2 Distanzscheiben eingebaut und plötzlich läuft der Roller schneller? Normaler Weise sollte dies doch bei weniger Distanz der Fall sein, weil du mit mehr Scheiben ja dafür sorgst das der Riemen weiter herunter kommt (breiter). Weniger Scheiben hingegen würden den Riemen höher treiben.

Andererseits sollten leichtere Pulley´s doch auch das Drehzahlband erhöhen womit der Riemen dann auch wieder höher laufen sollte. Auf der Seite von Dirk ist das mit dem Eddingtest doch schön erläutert.

Übrigens mein Roller (Agi) hat auch erst etwas über 500km auf dem Tacho stehen und schafft auch nur mit Mühe und langem Anlauf 85km/h (Höchstgewschwindigkeit lt. Werksangabe).

Hinzu kommt dann auch noch, dass die meisten hier ja davon Berichten das die Pulley´s ja auch bis zu 500km einfachzeit benötigen bis sie voll funktionieren (ruhigerer Lauf, volle Beschleunigungskraft und ggf. höhere Vmax.).


Grüsse
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Hallo Schrauberfile

Beitrag von Buuurnie »

Ja du hast richtig gelesen, 2 scheiben und er läuft etwas schneller. Das kommt daher dass er etwas höher dreht und dann auch logisch mehr Kraft hat.
Da ich nun wieder ausm Urlaub zurück bin hab ich mir nun Pullys mit 10,5 statt 12 gramm bestellt und erhoffe mir dadurch mehr drehzahl=mehrKraft= vielleicht noch etwas schneller oder mindestens gleich schnell. Die 13 ps hat er ja erst bei Nenndrehzahl 8750U/min, so hoch dreht er höchsten aufgebockt :D
Erschwerend kommt dann noch hinzu dass ich mit meiner Jacke eine Aerodynamik wie ne Ritterburg habe (gute115)
Hoffe dass die Pullys bald da sind und getestet. Dann kommt das update.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Da bin ich mal gespannt was noch leichtere Pulley´s bei dir im Zusammenhang mit der Sportvario bringen.

Hast du denn auch mal alles andere überprüfen lassen bzw. überprüft, wie es der Meister meistens beim Verdacht auf zu wenig Leistung rät (Kerze, Ventile, Vario, Kupplung etc.).

Eigentlich sollte der Motor des Movie doch für höhere Drehzahlen dank seinem Vierventilkopf bestens geeignet sein. Übrigens sind da ja original schon 12g Gewichte drin, zumindest wird es so angegeben.

Bei der Sportvario soll es sich ja auch etwas anders verhalten, als wie bei einer originalen Vario in Verbindung mit den Pulley´s.

Musst mal schauen was Dirk so dazu rät.


Grüsse Helmut
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Mit 10,5 war es echt besser.

Beitrag von Buuurnie »

Hallo Schrauberfile,
mit den 10,5 gramm war es echt besser, da passte die Geschwindigkeit.
Allerdings habe ich nun ein Leistungsloch beim anfahren.
Jetzt habe ich mir 11,5 gramm bestellt und nach dem Einbau werde ich definitiv NICHTS mehr an dem Fahrzeug verändern. Ich werde es einfach so hinnehmen und den Roller fahren, basta. Es gibt noch wichtigeres wie z.B. Wohnwagen, Urlaub etc.
P.s. mein Händler meinte zu der Problematik nur, da drinn stehen genügend die schneller laufen (Downi, Xciting) soviel zum Thema.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Buuurnie,

nun in gewisser Weise hat der händler ja auch recht, denn der Movie ist ja mit 100km/h angegeben und da gibt es bei Kymco tatsächlich in der 125er Klasse Roller (Downi/People/Yager) die mehr bringen.

Andererseits könnte er sich aber auch einem zufriedenen Kunden wegen die Mühe machen und den Roller dahingehend einmal zu checken, wie es der Meister schon empfohlen hat. Wenn er nach GPS nur 84km/h schafft, dann liegt er damit immerhin 16km/h unterhalb der Werksangabe. Das sollte schon nicht normal sein.

Mit solch einem Kommentar scheint es danach auszusehen, daß die Werkstatt sich wenig Gedanken um Kundenfreundlichkeit macht.

Leider kann es viele Faktoren geben, die den armen daran hindern die volle Leistung abzugeben.

Vor kurzem hab ich hier z.B. gelesen das bei jemanden die Kupplung nicht richtig funktionierte (er hat sie zerlegt und gereinigt/Hiweis weit unten)http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16202 und plötzlich lief der Roller wieder wie er sollte. Ein anderer hatte Probleme mit dem Vergaser, wieder andere war es einfach das Ventilspiel, oder oder.

Wie ich gerade gesehen habe, sind beim Movie 125i ja 12g Rollen verbaut, dann wärst du mit 10,5g ja im Bereich der Empfehlung von -10 - 15% bei den Käseecken.

Schaut man im Vergleich dazu den Beitrag von Gevatterobelix an, dann komst du nicht auf Drehzahl. Vielleicht hakt bei dir ja auch die Kupplung.

Hast du denn den Roller auf den Ständer mal mit Vollgas laufen lassen und geschaut wie hoch er dabei dreht?

Falls nicht, dann solltest du dies vielleicht einmal machen um zu schauen, ob er überhaupt ohne Fahrwiderstand (Last) bis an den Drehzahlbegrenzer (zumindest weit über 8.000U/min) drehen kann. Das am besten, wenn du die Vario sowieso wegen dem geplanten Rollenwechsel geöffnet hast und dann ohne montierte Vario. Damit könnte man dann eine klemmende Kupplung etc. ausschließen.

Um der Ursache für die schwache Fahrleistung auf die Spur zu kommen, muss man sich leider systematisch vorarbeiten.


Grüsse Helmut
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

er läuft besser

Beitrag von Buuurnie »

Also, nun habe ich die orginal Vario wieder eingebaut (mit den orginal 12g rollen) und er läuft richtig gut. Ok, der Anzug ist ein bisschen weniger, dafür aber die Endgeschwindigkeit.
Zum Thema Händler, Ja leider gibt es da sehr große unterschiede. Letztendlich habe ich nun den DJ50s meines Sohnes ersetzt und mir nicht die Frage gestellt ob es ein Super 8 werden soll. Bin zum TGB Händler und habe einen neuen Roller gekauft (hat das gleiche wie ne super8 gekostet)
Nun ja, dieser Händler hat nicht dazu beigetragen dass meine Kymco Begeisterung angehalten hat. Wenn der Roller des zweiten Sohnes ersetzt werden muss dann wirds wohl auch keine Kymco mehr sein. Und mein Movie S wird auch keine Xciting400, vorraussichtlich werde ich noch ein paar kröten drauflegen und eine 650er Versys kaufen. 210kg zuladung, 70 pferde und vor allem: ein symphatischer Händler vor Ort und nicht so ne launische Knurrbacke.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Buuurnie,

schade, dass bei Deinem Roller mit der Variomatik von Dr. Pulley der gewünschte Effekt nicht eingetreten ist. Wahrscheinlich kannst Du die Beschleunigung mit Deinen leichteren Dr. Pulley-Gewichten in der Originalvariomatik bei Beibehaltung der gegenwärtigen Vmax noch etwas verbessern.

Zum Thema Händler/Werkstatt: Die Qualität eines Fahrzeuges hängt nicht nur vom Hersteller, sondern auch ganz entscheidend davon ab, ob eine vertrauenswürdige und fähige Werkstatt mit fairer Preisgestaltung saubere Arbeit zu leisten im Stande ist. Es gibt da, unabhängig von den Marken, sowohl Licht, als auch Schatten! Nicht nur der deutsche Kymco-Importeur MSA sollte da bei der Wahl seiner Vertragspartner etwas sorgfältiger sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Hallo Gevatterobelix

Beitrag von Buuurnie »

Das mit den leichteren Gewichten in der Orginlvario werd ich irgendwann noch mal probieren. Aber wie gesagt, irgendwann :)
Mit dem Händler ist das echt schwierig, an manchen tagen war er schon gesprächig und hat die Qualität seiner Marke hervorgehoben und den ganzen anderen Mist verteufelt. Aber so ist das halt, auch bei meinem VW Vertragshändler gehe ich ausschliesslich zu einem Meister weil ein anderer mich mal über den Tisch ziehen wollte. Dieser holt seinen Kollegen sofort wenn er mich sieht, sein chef will ja auch wieder neue Fahrzeuge verkaufen. Habe aber auch schon schlechte Erfahrung bei meinem langjährigen Toyota Händler gemacht der nun auch keine Toyotas mehr aus unserer Sippe sieht. (2 neue Avensis, 2 neue Yaris, drei junge gebrauchte) aber ein schlechter Tag eines "doofen" Werkstattmeisters macht gute Verhältnisse kaputt.
So ist es halt im Leben, Schlechter Service wird schnell bestraft. Kann ein Lied davon singen, da ich selbst im technischen Service arbeite.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, nichts für ungut, aber wenn du alles nur von einem mal vorkommenden schlechten Tag deines gegenüber abhängig machst, na dann mußt du aber viel wandern. Mir scheint dies wohl etwas weit übertrieben - und man sollte niemals vergessen - es sind immer Zwei an sowas beteiligt.

Wenn der Roller eh schon seine Leistung so schlecht abgegeben hat, dann wird er dies auch nicht mit einer Tuningvario plötzlich ändern.

Hier hätte zuerst mal der Ursache auf den Grund gegangen werden müssen. Die Vario kann letztlich nur etwas verbessern was schon vorhanden ist, aber keine Wunder bewirken.

Wenn du schon mit dem/der Händler/Werkstatt unzufrieden bist, ja warum hast du nicht einmal eine andere ausprobiert, so wie ich selbst.

Bei deinem Roller müßte ja erst einmal jemand die Ursache für die nur "84km/h" anstatt der Werksangabe von 100km/h finden. Danach dann die verbesserte Vario von Dr. Pulley incl. der Käseecken und deine Zufriedenheit würde sicherlich steigen.

Ich frage mich jetzt nur, warum nach der Rückrüstung der Roller plötzlich wieder Leistung hat. irgendwie unverständlich das ganze.

Ein anderer Händler mit einer anderen Marke beseitigt nicht dein Problem, allenfalls befriedigt das "dein" Ego. Ob du jedoch mit dem neuen Händler ein besseres Geschäft gemacht hast, wird sich noch zeigen müßen.


Grüße Helmut
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Buuurnie »

Hallo Schrauberfile,

leider war mein Kymco Händler nicht nur an einem Tag launisch und knurrig , diese Tage überwiegen leider die guten Tage.
Nur wegen einem schlechten Tag wechsle ich auch nicht gleich die Werkstatt, da braucht es schon einige mehr. Habe (hatte) drei Roller bei meinem Kymco Händler und ihm entsprechend einiges an Rechnungen bezahlt (Stunde 75€) habe immer bar bezahlt ohne nachzufragen. Aber mich als unfähig ind dumm bezeichnen zu lassen muss ich mir ja nicht gefallen lassen (und schon gar nicht wenn er durch mich schon 3500€ Umsatz gemacht hat) Aber ich gebe Dir recht, was ich mit der neuen Werkstatt noch erlebe weiss ich bisher noch nicht.

Wenn Du auf meine Toyota Werkstatt anspielst, die wollten mir Bremsen vorne und hinten ersetzen da sie angeblich kaputt wären. (Scheiben und Beläge) Ich hätte dies auch ohne zu fragen in Auftrag gegeben. Meine Frau hat aber in einer anderen Werkstatt ein Angebot machen lassen und diese haben Ihr gesagt die Bremsen sind in Ordnung vorne noch ca 60000 hinten ca 30000 noch machbar. Was soll ich sagen, Bin dann in eine dritte Werkstatt gefahren und mir selbst ein bild gemacht. Ich war geschockt wie der erste mich abziehen wollte, wohlgemerkt, langjähriger Toyota Vertragshändler. Zufällig habe ich die Herren mal beim Mittagessen getroffen und mich zu Ihnen gesetzt. Dem Chef, den ich persönlich kenne, habe ich die Sachlage erklärt weil er sich wunderte dass ich schon so lange nicht mehr bei Ihm war.
Übrigens, 20000km später war das Fahrzeug mit den "alten" Bremsen beim Tüv und kam ohne Probleme durch.
Glaub mir, ich bin wirklich kein Nörgler und wenn an unseren Fahrzeugen etwas ansteht dann wird das sofort reparieren lassen und auch immer in Vertragswerkstätten mit Orginal Ersatzteilen. Was ich aber überhaupt nicht ab kann ist Bevormundung, nach dem Motto du bist ja eh nur der dumme Kunde und weisst ja gar nicht von was ich spreche, und was mich extrem ankekst sind Typen die mich abziehen wollen.
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von Buuurnie »

Hallo Schrauberfile,
da diese Kymco Werkstatt die nächste ist (30km) kam ich bisher nicht in Versuchung eine andere zu testen (50km) das werde ich noch nachholen beim nächsten Kundendienst.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Buuurnie,

na ich will dir garantiert nichts böses unterstellen, zumal ich hier ja auch nur die Aussagen kenne.

Das mit der Werkstatt ist mir doch auch passiert, schau nur mal meine Posts betreff meinem Agility. Mein Glück war/ist eben das ich nicht weit weg vom MeisterZIP wohne, womit ich mir solch unliebsame Unterstellungen vom Mechaniker (mir einem gelernten Handwerker gegenüber) nicht gefallen lassen muss.

Thema Werkstätten, sowas kann einem leider überall wiederfahren. Ich arbeite nebenbei (Minijob als Frührentner) für eine Firma die in Mercedeshäusern tätig ist und da erlebe ich tagtäglich so manchen Kundenumgang und zwar von beiden Seiten. Da kommt mitunter unglaubliches vor.

Aber zurück zum Roller, der eigentlich ja zumindest mal seine Werksangabe leisten sollte.

Ich hab nach der ersten Inspektion bei mir z.B. lediglich die Pulley´s eingebaut und bin damit echt zufrieden. Die Gewichte wurden um 1,5g je Stück reduziert und der Roller läuft damit nun nicht nur ruhiger sondern zieht auch besser, besonders im mittleren Bereich.

Inzwischen hab ich mir auch eine Sport Tuoringscheibe gegönnt (weils immer im Brustbereich durch den Fahrtwind so zog) und der Roller läuft immer besser (aktuell 1.400km gelaufen). Vor einigen Tagen hab ich damit auf der Autobahn (ebenes kurzes 4 km Stück) ganze 103km/h (GPS) erreicht, daß sind immerhin ganze 18km/h mehr als die Werksangabe.

Wie schreibt der Meister immer, wenn die Leistung nicht da ist, zuerst Ventilspiel (E/A 0,12mm) dann Zündkerze (neue), Vergaser (korrekte Einstellung) auch bei Einspritzern gibt es Fehlerquellen, Luftfilter (sauber), Öl, Bremsen (freier Radlauf), Kupplung (Freigängigkeit und Verstellung) etc..

Leider kann sich da überall der Fehlerteufel einschleichen.

Übrigens, bei der Sportvario sollten ja eigentlich auch keine Distanzscheiben verbaut werden, denn diese dienen ja nur zum Ausgleich im Falle das der Riemen zu hoch läuft, bzw. nicht weit genug hinunter käme. Letzteres ist ja fürs saubere anfahren wichtig. Im Falle eines breiteren Riemens (wird vom Malossi-Riemen ja nachgesagt), kann es passieren das er dann nicht von ganz unten anfährt und somit den Start z.B. mit einer Gedenkminute beginnt bzw. eine viel Höhere Anfahrdrehzahl benötigt wird. Distanzringe in der Vario können aber auch dazu führen das der Roller eben seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht weil der Riemen wegen der dadurch vergrößerten Distanz nicht mehr bis zum Ende der Steigscheiben aufsteigen kann. Der selbe Effekt tritt z.B. auch bei einem Abgenutzten Riemen auf, weil er eben zu schmal ist um nun bis zum Ende (beim zusamenfahren der Steigscheiben) aufzusteigen in der Lage ist.

Wie ich aus deinen Berichten entnommen habe, hast du dir den Roller 2014 zugelegt und ja nur noch bis 08/2015 Gewährleistung. Dem entnehme ich das es sich um einen Gebrauchtkauf handelt. Wer weiss da, was man ggf. an der Vario oder Riemen schon gemacht wurde.

Ich würde hier mal, wenn er jetzt mit der zurück gerüsteten originalen Vario ja schon besser läuft als mit der Sportvario von Dr. Pulley, vielleicht auch mal einen neuen Riemen probieren (den alten kannst du dir ja mitgeben lassen für den Fall das es daran nicht liegt).

Es gibt leider unzählige Möglichkeiten, leider. Da wäre es recht ratsam wenn sich dem eine Werkstatt annhemen würde, zumal du noch Gewährleistung hättest gleichwohl die ja wie du schreibst in kürze abläuft.

Übrigens, weiss heißt hier:
Also, nun habe ich die orginal Vario wieder eingebaut (mit den orginal 12g rollen) und er läuft richtig gut. Ok, der Anzug ist ein bisschen weniger, dafür aber die Endgeschwindigkeit.
Erreicht er denn jetzt die Höchstgeschwindigkeit wie z.B. von Gevatter Obelix oder anderen (Tacho 115-118km/h), dann wäre hier ja die Ursache gefunden.

Anzumerken ist bei den Pulley´s (Käseecken), daß diese eine gewisse Einfahrzeit benötigen (bei mir um die 500km) bis sie ihre volle Leistungskraft entfalten. daran ändert auch die Sportvario nichts.

Hinzu kommt gerade bei den Pulley´s, daß man beim Einbau sehr sorgfältig arbeiten muß, da sich diese sehr gerne mal verdrehen (eine oder mehrere) und dann läuft der Roller nicht mehr richtig (dreht zu hoch oder erreicht die Endgeschwindigkeit nicht mehr).

Aber auch zu leichte Gewichte können sich nachteilig auswirken (kein Topspeed mehr) genauso wie zu schwere (leine Powerbeschleunigung mehr).


Grüße Helmut
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Buuurnie,

noch ein Nachtrag, der Übersichtlichkeit wegen.
Also, nun habe ich die orginal Vario wieder eingebaut (mit den orginal 12g rollen) und er läuft richtig gut. Ok, der Anzug ist ein bisschen weniger, dafür aber die Endgeschwindigkeit.
Bei der Originalen Vario könntest du es vielleicht mal mit den 10,5g Pulley´s probieren. Damit solltest du eine verbesserte Beschleunigung spüren und die V-max sollte sich nach der Einlaufzeit (so bis 500km) auch halten, vielleicht sogar um 2-3km/h erhöhen.

Geht es dir nur um die V-max, dann versuche es mit 12g Pulley´s oder nochmals mit den bestellten 11,5g. Damit sollte sich die V-max schon etwas erhöhen lassen. Wie gesagt immer erst nach einer gewissen Einlaufzeit.

Übrigens, wenn du eh an den Rollern deiner Söhne schraubst, dann kannst du dies doch auch alles ohne Werkstatt selbst an deinem Roller machen, dauert doch nur ca. 30min.. Wichtig ist dabei unbedingt die korrekte Einbaulage der Pulley´s und das Zusammenpressen der hinteren Platte für die Gewichte incl. der Steigscheibe bis zum Anziehen der Variomutter, sonst könnten sich die Pulley´s verdrehen.



Grüße Helmut
Buuurnie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2014, 17:16
Wohnort: Baden-Baden Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Buuurnie »

Hallo Schrauberfile,

vielen Dank für Deine ausführliche Mail.
Es stimmt, ich habe den Roller gebraucht mit 604Km gekauft. Habe auch den gesammten Bericht von Gevatterobelix gelesen (ist wirklich klasse).
Stimmt nicht, der Bericht war mit der Grund warum ich nach nem Movie S gesucht habe. Die Pully Sportvario hat schon was bewirkt in punkto beschleunigung, allerdings mit 10,5g funzt das nicht mehr vernünftig (jedenfalls bei mir) Das mit den leichteren Käseecken in der Orginal Vario werde ich noch testen, wenn auch nicht bald. (Arbeit, Urlaub etc stehen dazwischen) Habe momentan für mich beschlossen den Roller zu fahren wie er ist, also nicht mehr wg ein paar kmh hin oder her mich zu ärgern. Übrigens das verhalten wie im topic " Beschleunigungsverhalten incl Anfahren" hat meiner auch.
Werde mein Roller im Oktober oder November zum KD bringen (andere Werkstatt) und schauen was dabei rauskommt. Zur not schick ich ihn zum Meister Zip LoL
Nun erst mal viele Grüßle, sobald sich etwas ändert melde ich mich wieder.
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste